Licht macht Vögel krank

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich bin kein Begeisterter Sittichhalter, aber ich muss nun 3 Monate den Hansi (doofer Name) von Oma hüten. Trotz zwei Büchern und einer langen Anleitung von Oma, wurde Hansi immer unruhiger bei mir. Heute war ich beim Tierarzt.. Der meinte es könne Stress sein. Vögel reagieren auf flimmerndes Licht sehr empfindlich. Er hat meine LED-Beleuchtung im Verdacht. Ich habe dazu diesen Artikel gefunden:
    https://www.isolicht.com/led-flimmern-flickern


    Als Erstes habe ich mal die alten Glühbirnen rausgekramt. Wenn da etwa stützt werde ich mich mit flickenfreien LEDs eindecken.


    Vielleicht steht der eine oder andere euer Vögel auch unter Stress, weil er mit dem Kunstlicht nicht zu Recht kommt.

  • Ich habe deswegen auch immer noch die guten alten Glühbirnen, und hoffe, demnächst bekomme ich eine noch vogelgerechtere Beleuchtung hin - Röhren mit UV-Anteil, weil Vögel mit dem UVA-Licht eine Farbe mehr sehen können als wir. Da braucht es dann ein Vorschaltgerät, damits nicht flackert.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!