Langer Umzug mit Nymphies

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Das freut mich sehr, dass der Umzug so gut geklappt hat :applaus: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Hallo zusammen,


    so wie es aktuell aussieht, werden Tommi und Alba wieder zu uns zurück kommen und haben daher nun auch den Umzug vor sich.
    Diemal werde ich eventuell ein kleineres Auto nehmen müssen, so dass wir unseren Großsittichkäfig nicht mehr nehmen können. Er passt nicht durch die Autotür auf den Hintersitz.


    Ich habe mich daher in den örtlichen Zoogeschäften nach kleineren Käfigen umgeschaut, aber welche in der passenden Größe sind nur für Wellensittiche. Das Problem: Die Türen sind deutlich kleiner als die, die ich kenne.


    Die Frage ist vielleicht etwas komisch, aber passt eine Türengröße von 10 x 10,5 cm aus, um da Nymphies "reinzukriegen"? Gefühl hätte ich gesagt schon, da sie ja eigentlich recht schmal sind. Aber bevor ich da stehe, und sie nicht reinkriege, frage ich doch mal nach^^ (Meine beiden hier wollen sich wohl auch nicht ausmessen lassen, nehme ich an :D )

  • Ob das ausreicht weiß ich nu nicht :nixw: Bin in maßangelegenheiten ne Niete :D
    Abe wäre es nicht ne alternative den Käfig vom Unterteil zu nehmen und sie von unten rein zu setzen und dann beide Teile wider zu verbinden (wenn du verstehst was ich meine :LOL: )

  • Die Frage ist vielleicht etwas komisch, aber passt eine Türengröße von 10 x 10,5 cm aus, um da Nymphies "reinzukriegen"?

    Also ich bin da auch nicht der Profi was Maße angeht - aber gefühlt finde ich das schon recht eng.
    So eine Kleine Tansportbox hast du nicht? Die wäre für zwei Nymhies, denke ich ausreichend.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.



    Zitat von aki

    Abe wäre es nicht ne alternative den Käfig vom Unterteil zu nehmen und sie von unten rein zu setzen und dann beide Teile wider zu verbinden


    Ja, stimmt, das sollte denke ich auch gehen, danke für den Hinweis :)




    Zitat von kiara

    So eine Kleine Tansportbox hast du nicht? Die wäre für zwei Nymhies, denke ich ausreichend.

    Ja schon, aber der Transport dauer etwa 6:30 h, das finde ich in einer Transportbox etwas viel.


    Der Tipp mit der Transportbox hat mich aber dazu gebracht, die Türen von dieser Mal auszumessen. Die Tür der Holzkiste, die ich habe, ist auch 10 x 10 cm, und da habe ich schon Nymphen reinbekommen^^
    Dann sollte das wohl doch gehen.

  • Hey. Ich weiss was.. wollte ich immer Mal ausprobieren...


    Fusskettchen, lange Leine (diese zum aufrollen für kleine Hunde) und dann ab und zu mal fliegen lassen... :dance:


    (*duckundschnellweglauf*)




    *Ironieaus*

    ** Tiere sind keine Sache, sondern aus Fleisch und Blut mit einer Seele ** :klugS:


    :herz: Toni *15.9.1991 +23.12.2016 :herz:
    :herz: Kira *15.7.1996 seit 6.1.17 im neuen Zuhause :herz:

  • Ich transportier meine auch in alten Wellensittichkäfigen, geht wunderbar. Stülpe das Oberteil drüber und die klettern nach oben, dann muss ich das nur noch auf die Unterschale stellen.
    Habe Seile drin, da könnnen die sich gut fest halten.


    Und durch so ein Törchen kommen die auch selber problemlos wieder raus. Wenn ich nicht möchte, dass die durch den Raum fliegen, mache ich aber das Unterteil wieder ab dreh das Oberteil vor die Volierentür und die gehen in die Voliere.


    Aber meine nehmen Autofahren recht relaxt, außer jemand war kurz vorher zu einer unangenehmen Behandlung beim Tierarzt.


    Viel Erfolg bei Deinem Tranport.

  • Ich habe so einen kl. Transportkäfig für Wellies.... ist aber wirklich nur ein Transportkäfig und die Türmaßen von dem sind 11cm x 12 cm !


    Um einen Wellie da rein und raus zu holen ist kein Problem ( hat auch der TA letztens bei unserer Wellidame leicht geschafft) !


    Würde ich nun einen meiner Nymphen da rein bzw. durch setzen wollen :rolleyes: bekäme ich ärger mit denen :yes: .
    Es sei denn.... die würden freiwillig sich durch das Türchen bewegen.
    Einen Nymphen da rausholen/durchholen.... :nein: würde nicht gehen..... es sei denn.... die würden - was ich ja in diesem Fall dann annehme - da von alleine raus kommen/gehen.


    Ich würde in deinem Fall nicht solch einen Käfig mit solch kleinen Türen nehmen.... denn du könntest - bedinngt durch die kl. Türchen - diesen Käfig ja nicht als Krankenkäfig/Trannsportkäfig für TA-Besuch verwenden, weil man durch solch kleine Türen einen Nymphensittich schlecht ( mit der Hand) rein und noch schlechter raus bekäme.


    Ich habe aber in Tierhandlungen solch Hamsterkäfige etc.. gesehen die sehr große Türen haben und auch von der Gesamtgröße her, Platz für 2 Nymphen haben zum Transportieren.


    Ich habe mir damals so einen Hamsterkäfig gekauft Tiefe 35 m, Breite 58 cm, Höhe ca. 35 cm!Die Türe ist zum Klappen nach oben und ist 38 cm breit und knapp 20 cm hoch.


    Als ich diesen bei mir noch so rumstehen hatte, war bei mir Heu drin und Moritz & Polly haben sich dadrinnen immer verweilt und gespiel.


    Hatte diesen auch einmal als Transportkäfig mit zum TA gehabt.... da war dann allerdings nur ein Nymph drin :rolleyes: vom Platz hätten da zwar sehr gut 2 reingepasst, aber weil die Türe soooo groß ist war auch immer die Gefahr das wenn der TA einer raus geholt hätte.... der andere dann abhauen können :D .


    Das Unterteil habe ich weggeworfen..... das Oberteil nutze ich für verschiedene Dinge im Haushalt.... z.B. stell ich den Elstrahler zum Schutz vor verbrennungen drunter, oder wenn ich Töpfe auf dem Herd habe, stelle ich das Gitteroberteil über die Töpfe/Herd.


    Man kann ihn also dann auch immer schön für andere Sachen verwenden um die zu schützen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo,


    ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Danke für eure Antworten und Anregungen :)
    Tommi und Alba haben den Transport im Mai gut überstanden. Besonders bei Tommi dem Oberschisser hatte ich mir echt Sorgen gemacht, aber in dem Käfig mit Alba zusammen war die 7 Stunden Fahrt kein Problem :)


    Beim Umzug nach Hannover (ca. 1 Stunde Fahrt) hatte Tommi schon fast einen Kollaps bekommen. Das wird dann aber wohl an der kleinen Transportkiste und daran, dass er Alba nicht sehen konnte, gelegen haben. Tommi werde ich also zukünftig nur noch im Käfig transportieren.


    Die kleine Tür bei dem Käfig war auch kein großes Problem. Ich konnte die beiden problemlos aus dem Kescher in den Käfig setzen. Tommi hat auch gut rausgefunden, nur Alba hatte erst Probleme, da sie die kleine Tür erst immer "überklettert" hat. Eine größere Tür wär also vermutlich schon besser gewesen, aber es ging auch so gut :)


    Jetzt genießen sie hier den Blick auf die Voralpen :)

  • Prima das der Umzug so gut geklappt hat. :dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Du kannst bei einem Kleinen Käfig sonst auch das Unterteil ab machen und sie dann mit der großen Öffnung an die Voli halten :yes: . Hier sieht man das auf Inges Bilder unter "Kleinen Käfig überstülpen". Dazu ein gutes Stück runter scrollen.


    https://www.nymphensittich-weg…urueck_in_den_kaefig.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!