Mein Federknäuel

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen. :winke:


    Ich bin neu hier im Forum und wollte mich und meinen ersten Nymphensittich mal vorstellen.


    Mein Name ist Lena. Ich komme aus Bayern und bin seit dem 1 August stolze Besitzerin eines ,mittlerweile 7 Monate alten, Nymphensittichs.
    Er ist wahrscheinlich ein Hahn und sein Name ist Henry.


    Ja ich weiß das man Vögel niemals alleine halten sollte und das haben wir auch nicht vor und sind auch auf der Suche nach einem Partner :)


    Henry ist ein ganz besonderes Vögelchen, da er nicht fliegen kann. Deshalb hat er leider auch noch keine Henne, da es gar nicht so einfach ist einen flugunfähigen Zweitvogel zu finden. :weinen: Aber wir geben uns ganz viel Mühe um eine Partnerin zu finden.

  • Hallo und :herz: lich :welcome: hier im Forum!


    Henry ist ein ganz süßer Schatz. Schön, dass du ihn uns vorstelltst.
    Toll, dass er eine Partnerin bekommen soll. Versuch es doch mal über unser "Suche" Form :daumen:


    Weißt du warum er nicht fliegen kann?

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :welcome:


    Das hast du dir ja einen süßen Schnuffel geholt. :verliebt: Schön, dass du ihm einen Partner holen magst. :applaus: Das wird Henry sicher sehr freuen. :yes:


    Ich würde auch mal bei uns in der Abgabe schauen oder ein Gesuch in der Suche einstellen. :daumen: Vielleicht klappt es ja.


    Im "Neu im Forum! Wie geht das hier?" findest du alles wichtige was man anm Anfang im Forum so braucht und wissen sollte.
    Und in unserem "Wegweiser" findest du ganz viele Informationen rund um den Nymphensittich.


    Viel Spaß bei uns und wenn du Fragen hast, darfst du sie gerne im passenden Forum stellen. :yes:

  • Hallo Lena und willkommen hier!


    Das ist ja ein Süßer. Warum kann der Fratz denn nicht fliegen? Hat er eine nicht heilbare Flügelverletzung erlitten?
    Es wäre wohl klein Problem ihm einen flugfähigen Nymphie hinzuzugesellen, auch bei uns klappt das gut mit dieser Mischung, aber ein weiterer Fußgänger wäre natürlich auch klasse, weil sie sich dann sicher viel gemeinsam bewegen würden als wenn einer ständig auffliegt und ihn zurücklässt.


    Ich würde es auch mit einer aktiven Suche versuchen. Hier im Forum, in Kleinanzeigen, vielleicht auch bei Facebook, da scheinen sich ja viele zu tummeln und jeder jeden zu kennen. Sowas spricht sich sicher schnell dort rum, wenn jemand erfährt, dass Du eine passende Henne suchst. Am besten zeigst Du in der Sucheanzeige bei uns dann auch mal, wie die Nymphies bei Dir leben (würden). So fällt es Abgebenden öfters leichter sich einen Ruck zu geben und jemanden wie Dich zu kontaktieren.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Danke dafür das man hier gleich so freundlich aufgenommen wird :)


    Das er so süß ist war der ausschlag gebende Punkt das er nach dem Tod unseres vorherigen Vogels einziehen durfte :redface::verliebt:


    Wir wissen den Grund für seine flugunfähig leider noch nicht jedoch gehe ich stark davon aus das es mit der vorherigen Haltung und seiner Aufzucht zusammenhängt :whistle:
    Aber da Vermutungen mich ja auch nicht weiter bringen hoffe ich das der baldig geplante Tierarztbesuch mehr Aufschluss darüber gibt :gruebel:
    Eine flugfähige Henne will ich ihm eher ungern dazu setzen weil er in seinem vorherigen Schwarm absolut allein gelassen wurde. Ich glaube es ist schöner für beide Vögel wenn sie einen gleichgesinnten bei sich haben. :yes:

  • Hallo Lena,


    Du solltest ihn auf jeden Fall mal tierärztlich untersuchen lassen. Es ist schon etwas merkwürdig, dass ein Vogel in diesem Alter noch nicht fliegt oder fliegen kann. Macht er denn Anstalten zu fliegen, fehlen ihm vielleicht wichtige Schwungfedern, um abheben zu können? Was hat denn der "Züchter" dazu gemeint, dass er nicht fliegen kann? Wenn Ihr zu einem Tierarzt fahrt, dann bitte nur zu einem, der am besten nur Vögel behandelt. Das ist eine eigene Fachrichtung und hier sind ein paar TÄ in Deiner Umgebung zu finden: http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=63 Vielleicht gibt es hier aber auch User, die Dir einen Tierarzt empfehlen können, gern mal im Krankenforum nachfragen.


    Dass Henry in seinem alten Schwarm "allein gelassen wurde" muss nicht nur etwas damit zu tun gehabt haben, dass die anderen fliegen konnten. Es hängt ja auch von den Lieblingsplätzen der Vögel ab und ob er dort zu Fuß überhaupt hingelangen konnte. Aber wie gesagt, ehe eine Henne einzieht, würde ich ihn untersuchen lassen. Sollten Schwungfedern fehlen und nicht nachwachsen, könnte es sich um eine Virenerkrankung handeln.


    Hier im Forum gibt es übrigens einige gehandicapte Vögel, da kannst Du Dir sicher das eine oder andere in der Gestaltung des Raumes abschauen, damit er überall hingelangen kann:


    Moritz hat jetzt eine Fußgängerzone - inspired by haarmonster

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo :):winke:


    Am Anfang hat er versucht zu fliegen was aber nicht geklappt hat und mittlerweile hat er es aufgegeben. Er kann auch flattern aber kommt nicht weiter als 5 Zentimeter über den Boden. Der Züchter hat nur gesagt das er ja vielleicht nach der Mauser fliegen kann. Aber die Haltung dort war nicht sonderlich schön und der Mann kam nicht rüber als hätte er sonderlich viel Ahnung von seinen Tieren. Der Raum in dem die Vögel gehalten wurden war ziemlich schmutzig und das Futter stand direkt unter dem Ast wo die, circa 25 - 30, Vögel saßen.


    Selbstverständlich fahren wir zu einem vogelkundigen Tierarzt. Wir haben auch bereits eine Tierärztin bei uns in der nähe gefunden bei der wir sobald wie möglich einen Termin machen.


    Ein Spielplatz für ihn ist bereits in Planung und wir sind gerade noch dabei das Material zu beschaffen. :)

  • Hallo Lena,


    auch ich möchte dich hier im Forum herzlich :welcome: heißen.


    Dein Henry ist ein ganz ein süßer Schatz :verliebt: . Ich hoffe und wünsche ihm, dass er nach der Mauser fliegen kann. Zudem bin ich gespannt, was die TÄin feststellen wird. Ihr solltet den Termin nicht allzu lang hinaus schieben, denn es wäre schön, wenn ihm bald geholfen wird bzw. ihr wisst, was mit ihm los ist.


    Wenn sie nur zu zweit sind und ihr Henry eine flugfähige Henne holt, kann ich mir gut vorstellen, dass sie zwar ein paar Runden dreht, sich aber sehr an ihm orientiert und ihm viel Gesellschaft leistet. Natürlich wäre es schöner ihm ebenfalls einen gehandicapten Artgenossen zu besorgen, aber bevor Henry noch viel länger alleine ist, würde ich lieber einen flugfähigen Nymphie holen.
    Ihr könnt euch das ja mal durch den Kopf gehen lassen ;) .


    Einen Suchethread wie von meinen Vorschreiben empfohlen würde ich auf jeden Fall eröffnen :dafuer: .


    Viel Spaß hier bei uns :dance: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Hallo Lena,


    auch von mir ein herzliches willkommen hier :blumen: .


    Gerade sehe ich, dass es hier im Tierheim einen Nymphie mit gebrochenem Flügel gibt.


    http://www.tierschutzverein-es…/das-tierheim/v%C3%B6gel/


    Vielleicht fragst du dort mal nach, ob der noch fliegen kann.Vielleicht wäre das ja was für euch.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Guten Tag,


    Vielen lieben dank für den tollen Tipp. Da werden wir morgen sofort einmal anrufen und uns erkundigen. :yes:


    Nochmals danke dafür das hier alle so freundlich sind. :)

  • Hallo, :winke:
    Ich wollte jetzt gerade noch einmal mitteilen das sich jetzt herausgestellt hat das Henry eine Henne ist.


    Seit Dienstag haben wir jetzt einen circa 4 Jahre alten Hahn dazugeholt, der wegen einer Gefiederstörung auch flugunfähig ist.


    Sein Name ist Joschi und die beiden sind jetzt schon ein Herz und eine Seele. :D

  • Sein Name ist Joschi und die beiden sind jetzt schon ein Herz und eine Seele.

    Hallo Lena, :winke:
    na, das sind ja tolle Neuigkeiten und es freut mich sehr das sie ihr Herz aneinander verloren haben. Was gibt es schöneres als die Liebe. :herz::herz::herz:


    Der Käfig auf deinem Photo - ist das der Käfig in dem sie leben? Der ist leider viel zu klein für deine Süßen. :sorry:
    Schau mal hier im Wegweiser sind die Mindestangaben was eine Voliere haben soll, angegeben.
    Bitte lese dir das mal durch. :danke:

  • Ja wir waren sehr erleichtert das sie so aneinander hängen nach der kurzen Zeit :yes:
    Nein in dem Käfig leben die beiden selbstverständlich nicht. :nein:
    Die beiden werden gar nicht eingesperrt. Der Käfig steht dort nur so rum weil das ihr Transportkäfig ist und Henry gerne auch mal dort drin herum klettert.
    Sie dürfen den ganzen Tag draußen rum klettern. :)
    Wir sind gerade auch noch dabei einen kleinen Spielplatz zu bauen nur müssen die Haselnusszweige noch trocken werden. :weinen:

  • Das ist ja toll, dass Henry jetzt einen Partner bekommen hat und ihr Joschi gleich so gut gefällt :verliebt: .


    Besser kann es gar nicht laufen :dance: .


    Zeigst du uns dann Bilder vom fertigen Spielplatz?

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ach das freut mich ja, dass Du einen passenden Kumpel gefunden hast. Schön, wie sie da zusammen sitzen :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Natürlich zeige ich Bilder vom Spielplatz sobald er fertig ist. Wir warten nur noch auf die Äste ^^


    Es ist wirklich Wahnsinn wie Henry aufgeblüht ist, seit dem Joschi da ist.
    Er bringt wirklich alles durcheinander mit seinem aufgeweckten und neugierigen Wesen und es macht Spaß dabei zu zu sehen wie die beiden sich zusammen Dinge trauen die sie alleine nicht machen würden.


    Die beiden sind zusammen eindeutig kleine Terrorzwerge die man lieber nicht aus den Augen lässt. Einmal geht man für 5 Minuten zur Tür raus, schon sitzen sie im Badezimmer wenn man wieder daheim ist. :)

  • Klasse :applaus: . Vielleicht war das die Aufforderung, dass sie unbedingt duschen wollen :gruebel: .


    Tolles Foto :LOL: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!