Meine Nagenymphen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ohhh, das sind aber wirklich tolle Bilder :verliebt::herz::verliebt: , da hast du auf jeden Fall super sortiert :D :top: .


    Das zaubert einem doch gleich am Morgen ein Lächeln ins Gesicht :] .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hab mal wieder ein paar Bilder gemacht. ;)


    Gestern waren sie ganz komisch drauf.
    Sie hingen gestern ziemlich oft an der Tür.

    Dann sind Sweety & Meckie auf mich drauf geflogen und haben mich belagert. (dabei saß Meckie vorher noch NIE länger als 1s auf meinem Kopf und jetzt ist sie selbst drauf geflogen :tztz: )
    Und sie liefen auf dem Boden rum, was sie auch nie machen.
    Nur Kathy hat sich halbwegs normal benommen. Aber vielleicht tut er nur so...
    Bin ich die einzige, die denkt, dass die Bande was im Schilde führt? :D


    Heute haben sie sich wieder normal benommen, aber vielleicht liegt das auch an ihrem neuen Futterbehälter? Jetzt extra groß, damit sie auf einer größeren Fläche rumscharren können. :dance: Jetzt können dort endlich alle gleichzeitig essen und ich kann verschiedene Einstreusorten gleichzeitig drauf tun. :dance:


  • Sie hingen gestern ziemlich oft an der Tür.

    Hmm, könnten sie sich erschreckt haben?



    Dann sind Sweety & Meckie auf mich drauf geflogen und haben mich belagert. (dabei saß Meckie vorher noch NIE länger als 1s auf meinem Kopf und jetzt ist sie selbst drauf geflogen :tztz: )

    Wow, da hast du vor Freude und Überraschung bestimmt die Luft angehalten :herz: .
    Das ist so schön, wenn sie anfangen mutiger zu werden und Vertrauen zu ihrer Federlosen aufzubauen :applaus: . Weiter so, die Flauschies machen das ganz toll :yes: .


    Mit der neuen Wühlkiste haben sie auch mächtig viel Spaß :dance: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Hmm, könnten sie sich erschreckt haben?

    Nein, das nicht. Dann würden sie sich möglichst weit vom Fenster zurückziehen. Sie sind den ganzen Tag ab und zu dahingeflogen und machen das aber jetzt schon ein paar Tage lang. Ich für meinen Teil glaube ja, dass sie mich ausspionieren wollen. ;)


    Wow, da hast du vor Freude und Überraschung bestimmt die Luft angehalten

    Überraschung geht, ist eher bei Meckie, weil sie aus irgendwelchen Gründen meinen Kopf nicht mag. Sweety ist schon öfter von sich aus auf mir gelandet, obwohl das letzte Mal schon eine Weile her ist.


    Das ist so schön, wenn sie anfangen mutiger zu werden und Vertrauen zu ihrer Federlosen aufzubauen . Weiter so, die Flauschies machen das ganz toll .

    Ich hab sie ja schon seit ca. 8 Jahren und vertrauen tun sie mir sehr. Sie sind halt nur kleine Sturköpfe, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, wo sie zu sitzen haben. Sie bleiben nämlich grundsätzlich nicht dort sitzen, wo ich sie hinsetze. :D Und selbst kommen ist ihnen aus irgendwelchen Gründen zu doof. Dafür muss ich im Normalfall eine Kolbenhirse spendieren, damit sie das tun und dann auch länger bleiben. :tztz:


    Vielleicht war ihnen auch langweilig. :gruebel:

  • Ich hab sie ja schon seit ca. 8 Jahren und vertrauen tun sie mir sehr. Sie sind halt nur kleine Sturköpfe, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, wo sie zu sitzen haben. Sie bleiben nämlich grundsätzlich nicht dort sitzen, wo ich sie hinsetze. :D

    Ups, das war mir nicht bewusst, dass du sie schon so lange hast :redface: . Aber wie du siehst, sind sie auch nach dieser langen Zeit für Überraschungen gut :dance: .


    Meine bleiben auch nicht da sitzen, wo ich es gerne hätte :rolleyes: , die wissen schon, wie sie uns "erziehen" müssen :LOL: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Es ist schön zu lesen, dass es bei Dir ähnlich zugeht wie bei mir. Ich hatte nur gedacht, dass ihr Verhalten in den letzten Tagen mit dem Mond zusammenhängen könnte.
    So busy sind sie sonst nicht fast den ganzen Tag.
    Und auch meine kommen nur längere Zeit zu mir, wenn es etwas Gutes zu knabbern gibt - obwohl, das stimmt auch nicht ganz, Jockel kommt durchaus öfter auf meinen Kopf, aber nicht auf die Schulter oder so. Und Tönchen klettert auch nur an mir herum, wenn es Kohi gibt.


    Das genieße ich immer, weil es so selten Kolben gibt hier.

  • Ups, das war mir nicht bewusst, dass du sie schon so lange hast . Aber wie du siehst, sind sie auch nach dieser langen Zeit für Überraschungen gut .

    Macht nichts. Kannst du ja nicht wissen. ;) Das stimmt.


    Ich hab mittlerweile den Verdacht, dass sie brutig werden. Scheckie und Sweety haben sich heute 2 Mal gepaart. Dabei ist Scheckie eigentlich mit Kathy zusammen und Sweety mit Meckie. Aber beim Brüten gehen die beiden immer fremd, wobei Scheckie die einzige von den vieren ist, die wirklich Interesse an den Eiern hat und richtig brüten kann. Sweety stellt sich nur zu den Eiern und die anderen beiden dürfen da nicht hin.
    Das würde das auf dem Boden rumlungern auch erklären. Dann sucht vermutlich Scheckie nach einer passenden Bruthöhle (da kann sie lange suchen :baeh: ) Die einzige Ritze im Raum habe ich nämlich geschlossen. Aber früher hat sie die fehlende Bruthöhle auch nicht weiter gestört. Naja, das letzte Gelege von ihr ist bestimmt schon 1,5 Jahre her. Dann darf sie das ruhig.

  • Die einzige Ritze im Raum habe ich nämlich geschlossen.

    Tja, da bin ich gespannt, wann sie eine neue Möglichkeit gefunden habe, welche ihnen als Bruthöhle genehm ist :D:hibbel:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Du weißt schon das Nymph immer wieder tolle Einfälle hat.

    Vor allem, wo sie jetzt ein ganzes Zimmer zur Verfügung hat. :D Obwohl die Fläche der Voliere vorher auch nicht wenig war.


    Ich drück die Daumen das die Brüterei schnell wieder ein Ende hat.

    Danke. :) Vielleicht macht sie es auch gar nicht. Bei den letzten Bruten hat sie auf jeden Fall immer schneller das Interesse verloren. Spätestens kurz vor Weihnachten müssen sie aufhören, weil ich da zu meiner Mutter fahre und sie dann im Vogelzimmer einer Freundin Urlaub machen dürfen.

  • Ich hab zwar lange nichts mehr geschrieben, aber ich wollte mal über meinen Zuwachs berichten. :verliebt:


    Kurz vor Ostern habe ich nämlich Neily draußen eingefangen & nach 3 Wochen hat sich die Besitzerin gemeldet.
    Weil er bei ihr alleine war, weil sie keine Henne gefunden hat, & ich mich schon eigentlich mit Gedanken angefreundet habe, ihn zu behalten, habe ich ihr so halb angeboten, ihn in meinem Schwarm zu integrieren.
    Zuerst wollte sie ihn abholen, aber dann hat sie sich es anders überlegt & er durfte bleiben. Ich bin auch irgendwie froh drum, weil sie ein bisschen seltsam war, was offene Fenster anging & sie meinte, dass es Erpressung sei, Kolbenhirse nur als Belohnung anzubieten (er hat bei ihr angeblich sich nur von Kolbenhirse ernährt). Aber in punkto Freiflug & Gesellschaft schien sie ganz ok zu sein.
    Neily ist ein kleiner extrem lauter Rabauke, der wie die anderen beiden Hähne total auf Scheckie steht & sehr selbstbewusst ist. Ich hab sogar schon mit ihm geclickert. Vom Alter her passt es zufällig genau & er ist auch kerngesund.


    Weil ich den Eindruck hatte, dass er den Schwarm was durcheinanderbringen könnte (v.a. was Scheckie angeht), habe ich mich nach einer Henne umgesehen & habe Sally gefunden. In der Anzeige wurde sie auf 10 Jahre geschätzt, aber tatsächlich muss sie viel älter sein, weil ihre Eltern vor über 27 Jahren gekauft wurden & ich nicht denke, dass sie mit 17 Jahren gebrütet haben.
    Sie hat ihr ganzes Leben in einer Außenvoliere gewohnt, die sich wunderbar als Innenvoliere mit täglichem Freiflug für ein Pärchen geeignet hätte. Es gab keinen Schutzraum, aber dafür dass die Vögel vor 1990 gekauft wurden, war die Haltung gut. Ihr Partner war vor einem 3/4 Jahr gestorben. Deshalb war sie da dann alleine.
    Sally ist bis auf ein paar Kleinigkeiten wie leicht vergrößerte Leber & Herz, einem Legebeinbruch & nicht so schönen Knochen auch fit. Weil ich sie eine Woche lang für ein Medikament gegen Hefen fangen musste, schimpft sie immer mit mir & droht mir. :D
    Ihr Lieblingsplatz: die Tür.
    Scheckie hatte zwischendurch mal ein Windei gelegt & hatte einen schlechten Calciumstoffwechsel & dann auch noch eine Polyurie, aber jetzt geht es ihr gut. Die anderen sind gesund & sehr munter. Mittlerweile gehen sie an Pflanzen dran, aber mein Gemüsefeldzug, den ich jetzt gestartet habe, war noch nicht sehr erfolgreich. Bei Sally & Neily gab es sogar Rückschritte, weil sie in der Quarantäne drangegangen sind & jetzt nicht mehr.
    Und mittlerweile gehen sie nur noch auf meinen Finger, wenn sie vorher gesehen haben, dass ich Kolbenhirse aus der Schublade geholt habe. :D
    Das Körbchen, das sie zu Ostern bekommen haben, lieben sie sehr.
    Sie haben da sogar drauf übernachtet.
    Und da mal der gesamte Schwarm.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelfreak ()

  • Ich freue mich für Neily sehr, dass er bei dir bleiben darf und du ihm auch noch eine Henne besorgt hast :applaus: . Er und auch Sally sind ganz niedlich :verliebt: . Ich drücke die :daumen: , dass sich etwas zwischen ihnen tut :herz::verliebt::balzen::hoff1: .


    Schön dass die Vergesellschaftung so gut geklappt hat :top: .


    Danke für die tollen Fotos, sie sehen alle ganz zufrieden aus :dance:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ich glaube, das mit dem Partner hat nicht so ganz geklappt. :D
    Sie sind beide gleichzeitig ins Vogelzimmer gekommen, aber Neily himmelt halt Scheckie an (Scheckie scheint der Traum aller Nymphenhähne zu sein, wie es aussieht). Aber sie ist noch nicht so ganz erbaut von ihm.
    Dafür hing dann Meckie anfangs oft bei Sally rum.

  • :welcome: Auch von mir, wenn auch reichlich verspätet.


    Tolle Fotos und spannende Geschichten dazu. Gerne mehr.


    Was mich immer fasziniert. Viele fangen mit einem Paar an, dann geht die Gruppenzahl kontinuierlich nach oben. Bin selbst das beste Beispiel dafür.


    Altes Paar gehabt, Hahn gestorben und durch neuen Hahn ersetzt. Dann kam ein weiteres Paar dazu. Kurz darauf 3 aus einer nicht optimalen Haltung dazugekommen und um das Geschlechterverhältnis auszugleichen noch eine Dame dazugenommen. Tja, aus 2 mach 8. :nae:

    Stolze Nymphendienerin von bisher Merline (1996) & Balin (2016) :fly::depp:
    Und seit dem 16.02.2017 auch von Gandalf & Thorin (beide 2016) :tock::hurra:
    Am 26. April aufgenommen Eowyn (2016) & Enoch (2016) & Woody (2016) :blumen::tanz:
    Seit Mitte Mai nun auch noch Whisper (2016) :prost:


    Thorin (+ November 2016) :weinen:


    Seit Dezember 2017 Galadriel & Willow & Happy / Kinder von Whisper & Woody :Ei-Kueken::star:

  • Was mich immer fasziniert. Viele fangen mit einem Paar an, dann geht die Gruppenzahl kontinuierlich nach oben.

    War bei mir genauso. :D
    Ich hatte zuerst Scheckie & Meckie. Dann habe ich für eine Freundin auf Sweety & Kathy aufgepasst. Es stellte sich da heraus, dass die beiden zwei Hähne sind & meine beiden zwei Hennen. Sweety & Meckie wurden ein Paar & kamen dann zu meiner Freundin zurück. Scheckie & Kathy blieben bei mir. Später hat sie dann Sweety & Meckie abgegeben & ich hab sie dann übernommen.
    Und durch das Einfangen von Neily wurden es dann 6. ;) Ich hatte da schon länger überlegt, ob ich meinen Schwarm erweitere, weil im Vogelzimmer genug Platz ist.


    Muss man echt aufpassen. ;)

  • Eine herrlich bunte Bande :)
    Wie groß ist denn ihr Vogelzimmer? Hast Du da auch einen Luftreiniger stehen bzw. hast das Fenster vergittert, damit Du lüften kannst? Ich könnte mir vorstellen, dass es in Innenräumen ab einer bestimmtem Vogelanzahl mit dem Staub irgendwann extrem wird, das schreckt mich davor zurück mehr als 4 aufzunehmen. ;)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Das Zimmer ist 4,20 m x 2,20 m. In die Tür habe ich noch eine Gittertür eingebaut & im anderen Zimmer ist Tag & Nacht das Fenster auf & ein Luftreiniger drin. Neben den Nymphen leben im anderen Raum zur Zeit 9 Tauben. Staubmäßig geht es aber voll. Ich putze jeden Tag den Boden mit Wasser.
    Mittlerweile ist das Fliegengitter im Fenster mir zu unsicher geworden (daran ist der böse ins da geschlossene Fenster starrende Nachbar nicht ganz unschuldig gewesen) & deshalb werde ich demnächst das Fenster mit Draht vergittern.
    Ich werde aber demnächst (wenn das Zeug endlich mal ankommt) die Wand zum Schlafzimmer des Nachbars hin gegen Lärm dämmen & dabei dann das Fenster vergittern. Dann muss ich die nur einmal in Käfige sperren.
    Das mit dem Nachbarn ist ja auch so lustig. Das, was vermutlich Klopfen sein sollte, hat sich für mich immer so angehört, als ob er mit dem Ellbogen gegen die Wand stößt. Und selber was gesagt hat er auch nie. Erst als er so böse in mein Fenster gestarrt hat, ist mir aufgefallen, dass er die Vögel was laut finden könnte (mir fällt so was nicht mehr auf). Dann bin ich zu ihm hin klingeln, nachdem ich einen Schlachtplan entworfen habe, der die Lärmdämmung & für einige Zeit Vogelwecken um 10 Uhr beinhaltet, weil sein Schlafzimmer dummerweise direkt neben dem Vogelzimmer ist und Neily & Sally tatsächlich da extrem laut waren (auch wenn sie da noch nicht im Vogelzimmer waren). Seitdem ist er wenigstens still, auch wenn die Lärmdämmung noch immer nicht da ist. Manchmal höre ich jetzt nur jeden Pieps von denen. :|
    Was ich nur komisch finde, dass eines Morgens irgendwer noch im Dunkeln mit geschlossener Holztür angefangen hat zu balzen & ich da im Bett direkt neben der Wand vom Vogelzimmer lag & es wirklich nur ganz leise gehört habe. Andererseits kann ich ihn hören, wenn er sich mit wem in seiner Wohnung unterhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!