Ehre, wem Ehre gebührt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallöchen Ihr Lieben


    Mein kleiner Schatz ist leider letztes Jahr von mir gegangen, ich möchte ihn dennoch kurz Vorstellen, da er mich einfach mein ganzes Leben begleitet hat.


    Als ich 5 Jahre war, brachten meine Eltern einen Federbausch aus der Zoohandlung heim.
    Jahrelang hatte ich wirklich Angst vor ihm, da er meinen Vater am ersten Tag so fest gekniffen hatte, dass er am Finger blutete ( zumindest habe ich dieses Bild immer mit ihm in Verbindung gebracht)
    Da meine Eltern zu dem Zeitpunkt leider nicht das perfekteste Deutsch gesprochen haben, haben sie sich von dem Zoofachhändler viele Sachen falsch erklären lassen.
    Max (mein Racker) hatte einen viel zu kleinen Käfig und das Fliegen war auch nicht Möglich, da vor seinem Käfig eine große Couch stand die ihn sehr unsicher machten. Das Landen beherrschte er Perfekt.


    Mit 11 Jahren kam mein Interesse an ihm. Ich las mehrere Bücher und durchforschte das Internet und immer und immer mehr traute ich mich zu machen.
    Zuerst kam ich immer öfter in seine Nähe, gewöhnte ihn ( soweit dies ging) an meine Hand, erst von außerhalb des Käfigs, dann auch von innen.
    Irgendwann hatte ich ihn soweit, dass er zu mir auf den Finger kam, sobald mein Finger in der Nähe war.
    Max ist leider nie wirklich zahm geworden, auch das kraulen mochte er gar nicht.
    Aber von allen in meinem Haushalt war er am liebsten bei mir.


    Da ich ja leider noch zuhause wohne, konnte ich ihm auch weder einen artgerechten Käfig, noch einen Spielkameraden dazuholen. Aber ich habe mein bestes gegeben ihm das Leben doch so schön zu gestalten wie es mir nur möglich war.


    Der erste Gang zum Tierarzt war auch erst nach 16 Jahren da er chronischen Durchfall hatte. Des weiteren kam raus, das mein kleiner Schatz wohl ein Inzest Vogel war. Wie sie darauf kam? Max hatte eine Glatze hinter seinem Kamm, was die Tierärztin zum lachen brachte.
    (Wirkt seltsam wenn man es nie anders kennt :D )


    Da Max keine glatten Flächen mochte, war es auch mit dem Baden anders. Mein Vogel saß auf dem Käfig unter der Dusche ( Natürlich ein ganz schwacher strahl und er saß eher nebendran als untendrunter) und geduscht wurde auch nur, wenn ich 2-3 Minuten bei ihm saß und bisschen vor mich hin pfiff.



    Letzten März fiel mir dann auf, dass er ein Auge offen und das andere geschlossen hielt, weshalb ich ihn über 1-2 Tage beobachtete. Er schien keine Schmerzen zu haben, reagierte aber auch nicht wenn das Auge leicht geöffnet war.
    So ging es gleich zum Tierarzt und ab da lief alles schief.
    Ich hatte zu viele Fehler gemacht bei einem 19 Jährigen Vogel.. zu lange Wartezeiten, sehr sommerlicher Tag, ein winziges Wartezimmer voller Hechelnder Hunde.
    Stress, stress und nochmal stress.
    Das Auge war leicht Entzündet was mit einer Creme am Auge innerhalb von 1-2 Tagen wieder besser geworden wäre.
    Doch der entstandene Stress war dem kleinen Herzen zu viel.
    Zuhause angekommen ging es ca eine halbe stunde gut, bis er Anfälle bekam. Er zitterte stark und schrie.. leider über mehrere Stunden, was einen weiteren Gang zum Arzt nicht vermeiden ließ.


    Es war keine einfache Entscheidung, doch die Einzig richtige damit er nicht mehr leiden muss.



    Selbst heute Schnürt es mir die Kehle zu, weil ich es komplett anders angehen hätte sollen und ich mache mir selber solche Vorwürfe.
    Das erste halbe Jahr war regelrecht unerträglich, da wir (und nur meine Familie) wenn wir aus dem Aufzug kamen immer begrüßt wurden.
    Wenn ich Heim kam und es dunkel war, war im Wohnzimmer immer das Licht für ihn an, was ja jetzt anders ist und es fühlt sich so falsch an, dass ich es selbst jetzt noch sehr oft anmache.
    Er fehlt mir so sehr, dass ich selbst jetzt noch manchmal sein pfeifen höre.



    Aktuell bin ich daher ohne Nymphi, doch ich werde mir, wenn ich ausziehe, eine Große Voliere mit einem Pärchen kaufen und ihnen ein riesen Zimmer für Ausflug bereithalten.



    ps.: Sorry für diesen riesigen Text, aber es tat so gut das mal loszuwerden.
    In meinem Bekanntenkreis kamen immer nur Sprüche wie " jetzt bist du endlich den Dreck( Staub, Körner, etc) los" und das hat mich so sehr Verletzt.



    We are all broken, that's how the light gets in.. -Ernest Hemingway

    Einmal editiert, zuletzt von xValisere ()

  • Ich heiße dich hier auch nochmal :herz: lich Willkommen :)


    Den Titel hast du schön gewählt und ich finde es toll, dass du uns Max noch vorstellst :herz:
    Wir alle haben mal mit der Nymphenhaltung angefangen und wir alle haben Fehler gemacht. Auch ich habe mit dem klassischen Einzelvogel mit kleinem Käfig angefangen :troest:
    Dennoch hast du versucht Max ein tolles Leben zu geben :top: Das wird er auch gewusst haben.


    Es ist oft so, das außenstehende es nicht verstehen können, wie man sich einem Tier so verschreiben kann. Dabei geben Sie soooo viel :herz:

  • Vielen Dank auch hier noch einmal.


    Ja es war mir wirklich wichtig, er war halt wirklich sehr lange an meiner Seite und ich weiß auch genau was ich ändern und verbessern werde.
    "Selbsterkenntnis ist der erste weg zur Besserung" für die Zukunft werde ich einfach sehr viel verändern und suche mir hier halt Inspirationen und Tipps.


    Es ist oft so, das außenstehende es nicht verstehen können, wie man sich einem Tier so verschreiben kann. Dabei geben Sie soooo viel :herz:

    Und ja, das Thema ist bis heute noch ein wunder Punkt, da alle Verwandten diese Wohnung noch mit ihm kennen ist es halt auch schwierig.
    Aber ich versuche drüber zu stehen. :)

    We are all broken, that's how the light gets in.. -Ernest Hemingway

  • Auch von mir ein herzliches :welcome: hier im Nymphie Forum.


    Es tut mir sehr leid, dass dein Max dich letztes Jahr verlassen hat :knuddel: .


    Ich habe zu Anfang auch viele Fehler gemacht und mein Nicki (er ist das auf meinem Avatar) lebte das 1. Jahr alleine in einem Käfig. Durch diese Einzelhaltung ist er fehlgeprägt und hat diese Fehlprägung nie abgelegt, obwohl er dann immer Artgenossen um sich hatte.


    Des weiteren kam raus, das mein kleiner Schatz wohl ein Inzest Vogel war. Wie sie darauf kam?
    Max hatte eine Glatze hinter seinem Kamm, was die Tierärztin zum lachen brachte

    Das ist eine Lutinoglatze, die hat mein Nicki auch. Allerdings ist das kein Inzestvogel sondern, weil früher Lutino mit Lutino gekreuzt und auch mit kranken Tiere gezüchtet wurde. Das ist keine Krankheit.


    Ich bin überzeugt, dass du später ganz sicher ein tolles Nymphie Pärchen finden wirst, dass dich dann auf deinem weiteren Lebensweg begleiten wird :yes: .


    Viel Spaß hier bei uns ;) .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Hallo und :welcome:
    Den Titel find ich auch sehr schön :yes: Auch ich zähle zu denjenigen,die als Teenie ihren ersten Vogel (ein Welli) im kleinen Käfig hielt und es lief nicht alles rund.Manchmal denke auch ich viel darüber nach,was ich hätte besser machen können.Auch heute noch passieren Fehler.Wichtig ist,dass man etwas daraus lernt.
    Dass du trotzdem versucht hast, deinem Nymph ein tolles Leben zu ermöglichen,finde ich sehr gut.Du hast das Beste aus der Situation gemacht
    Lass den Kopf nicht hängen.Beim nächsten Mal läuft es sicher besser ;)

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Vielen Dank euch allen!
    Da bin ich ja beruhigt das ich nicht die einzige mit dem kleinen Käfig war!


    Das ist eine Lutinoglatze, die hat mein Nicki auch. Allerdings ist das kein Inzestvogel sondern, weil früher Lutino mit Lutino gekreuzt und auch mit kranken Tiere gezüchtet wurde. Das ist keine Krankheit.

    :ohnmacht: und diese Information von meiner Tierärztin! Dadurch das er halt noch diesen Durchfall hatte, klang das so Plausibel für mich!



    Den Titel find ich auch sehr schön :yes:

    Ich musste auch wirklich kaum überlegen weil er immer ein treuer Wegbegleiter war :verliebt:

    We are all broken, that's how the light gets in.. -Ernest Hemingway

  • Herzlich willkommen!


    Jeder macht mal Fehler, das kommt vor. Aber Hauptsache, du bist interessiert und bereit dazu zu lernen.


    Das mit dem Unverständnis der nicht-Vogelhalter kenne ich auch. Vögel werden weitgehend als Dreckmacher und graue Masse ohne Individualität abgetan. Bei meinen Kollegen ist das auch so.
    Verdenken kann ich es ihnen aber nicht, weil ich früher genau so gedacht habe, bevor ich zum Vogel kam wie die Jungfrau zum Kind.
    Dafür weiß ich -und weißt du- heute umso besser, wieviel Freude die Kleinen machen und das sie sehr wohl ganz eigene Charakter und Eigenschaften haben.


    Wenn die Zeit reif ist, wirst du bestimmt wieder einem neuen Pärchen ein Heim bieten und sie in dein Herz schließen.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!