Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ok! Ich hatte es schon mal in einem anderen Thema erwähnt.
    Eine beliebte Frage. Henne oder Hahn.
    Jetzt gibt es konkrete Anzeichen für Milben.
    Bitte sagt mir was ich für die kleinen tun kann. Die sind erst seit kurzen bei uns ich möchte ihnen so viel Stress wie möglich ersparen. Vergiften möchte ich Auge schon garnicht. In Berlin sind die Vogel Experten sehr weit Weg. Und ich habe kein Auto. :ohnmacht:

  • Hi,


    das sieht für mich nicht nach Milben aus oder sonst wie bedrohlich. Die Schwanzfedern sind etwas dreckig, aber das ist eigentlich nicht schlimm.


    Wie kommst du auf Milben. Kratzt er/sie sich viel?



    Off Topic:

    Zum Geschlecht müsstest du bitte extra, am besten im Sonstigen fragen. Auf diesem Bild kann ich dazu aber auch nichts erkennen :sorry: . Schau dir hier mal die Schwanzfedern von Hahn und Henne (groß klicken) an und vergleiche mit deinem Vogel:
    http://www.nymphensittich-wegw…items/lutino.html#schwanz

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • eer putzt viel würde ich meinen. Ich versuche mal ein viedeo von dem Verhalten zu machen. Meine Henne kommt aus schlechter Haltung und würde draußen mit wildvögeln gehalten. Und wie kann ich ihr helfen Sie wieder sauber zu bekommen?

  • Mal schauen, ob sie duschen mag oder eine Badeschale anbieten :idee: .


    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/baden.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mein Amy hatte anfangs Milben gehabt.Das hat man an der Nase und an den Augen gesehn.Die Augen waren nackig aussenrum und die Nase war voller Belag.Für mich sieht das auch eher wie Schmutz aus.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Milben halten sich im Regelfall auch eher an Schnabelhaut und Nase, rund um Augen und Beine auf. Am Schwanzende sitzen sie eher nicht.
    Ich denke auch , dass ist mehr Dreck und ungepflegt, als Milben.
    Wenn der Vogel aber draußen mit Wildvögeln zusammen saß, ist eine Untersuchung durch eine vogelkundigen TA auf jeden Fall ratsam. Da könnten nämlich Milben noch die harmloseste Erkrankung sein, die der Nymph davon getragen haben könnte.


    Das wollen wir aber nicht hoffen :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • das habe ich schon. Habe sogar ein badehaus zum toben gebaut aber leider verursaht alles was nicht im trink napf ist Panik sie trinken auch aus einem Spender und nicht aus einer Schale. Die Herren auch. Egal was ich mache sie machen so lange Krach bis der Spender wieder da ist. Ich habe einen super Draht zu meinen Halben die Dame war heute zum erstenmal auf meiner Hand und hat sich nicht daran gestört sich durch die Gegend tragen zu lassen. Sie hat auch kleine schwarze Punkte direkt an der Feder Mitte. Sie ist auch gestern das erstemal geflogen und ich meine das sie mehr flattern muss als die beiden hähne. Ich habe erst für Freitag nächste Woche einen Termin beim Ta. Sie soll mal raufschauen wegen etwaigen Befall oder Krankheiten.


    Danke euch.

  • Off Topic:

    Hallo brum-brum. Ich habe deine zwei Posts zusammen gefügt. Du kannst aber Beiträge innerhalb von 3 Std noch selber bearbeiten und musst nicht nochmal auf Antworten :) .

  • Ich habe erst für Freitag nächste Woche einen Termin beim Ta. Sie soll mal raufschauen wegen etwaigen Befall oder Krankheiten.

    Das ist aber ungewöhnlich für einen vogelkundigen TA. Ich hatte dir ja zwei Praxen genannt:


    Eine beliebte Frage. Henne oder Han


    Bitte gehe nicht zum TA um die Ecke. Wenn du da den Verdacht auf Milben äußerst, wir er sicher"vorsichtshalber" ein Milbenmittel geben, auch, wenn das gar nicht nötig wäre. Und die sind sehr giftig. Deshalb sollte ein befall schon feststehen, bevor sowas gegeben wird. Leider geben die wenigsten TÄ zu, dass sie keine Ahnung von Vögeln haben und "tun ihr möglichstes", was aber nicht selten dem Vogel mehr schadet als nützt. Auch, wenn du es weit hast, ist es den Weg auf jeden Fall wert, wenn es nötig ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Danke für eure Tips ich bin zu Spezialisten gegangen. Konnte leider nicht vorherschreiben wegen Arbeit und Kindern. :winke: Alle drei sind gesund. Bin extra raus zum Tierheim gefahren da ich die drei Jaa behalten will, müsste ich schon einiges da lassen. Seit dem die Gelbe Dame geselschaft hat ist sie richtig aufgeblüht. Sie verliert keine Federn mehr und hält die Jungs auf Trap.
    Ist es normal das sich das eine Männchen wie ein Weibchen verhält? Ich setze hier nochmal Bilder rein.
    Ich möchte auch den Bestehenden Käfig größer machen. Oh und welche Äste kann ich nutzen um ihn an die Decke zu montieren.
    Ich bin Happy das meinen Nymphis nichts fehlt. :daumen:

  • Also, wenn ich es nun richtig verstanden habe, bist du zum Tierarzt vom Tierheim gefahren?
    Die sind leider in den seltensten Fällen vogelkundig.


    Aber so sehen sie alle drei gesund und munter aus :top:


    Die beiden grauen sind auf jeden Fall Hähne, bei dem Lutino kann ich es so nicht erkennen :nixw:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Schön, dass alle munter sind, wenn ich jetzt auch nicht so recht verstanden habe, wie das mit dem TA gelaufen ist.


    Ist es normal das sich das eine Männchen wie ein Weibchen verhält? Ich setze hier nochmal Bilder rein.
    Ich möchte auch den Bestehenden Käfig größer machen. Oh und welche Äste kann ich nutzen um ihn an die Decke zu montieren.

    Fragen zum Verhalten stellst du am besten im Sonstigen und zu den Ästen in der Ernährung oder alles durcheinander im Einsteigerforum. Hier im Krankenforum geht sowas unter und dafür ist es ja auch nicht gedacht :sorry: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!