Chilli tut sich mit dem Ei schwer (in der Folge der OP/AB: Ausbruch von Megabakteriose + Borna)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Heute muss ich hier leider wieder neues von Chilli berichten. Und da es sicherlich eine Nachwehe der OP ist, schreibe ich hier weiter.


    Irgendwie gefiel sie mir seit der OP noch nicht wieder so richtig. Nun fing sie auch noch an zu mausern und irgendwie lies mir das keine Ruhe, weshalb ich heute mit ihr in Leipzig war. Dort wurde sie dann erstmal geröntgt, weil wir wissen wollten, ob sie womöglich wieder brutig ist oder wieder ein Ei kommt oder irgend sowas. Aber nein, das war es nicht. Sie ist nicht brutig und im Bereich der Reproduktionsorgane schien auch alles soweit o.k.. Das war die gute Nachricht.


    Die schlechte ist, dass sich ein vergrößerter Drüsenmagen zeigte :( und in der Box fanden sich dann auch Körner im Kot. ich hatte die letzten Wochen immer mal solche Häufchen gefunden, wusste aber nicht, von wem sie waren. Ich hatte Chilli schon in Betracht gezogen, aber als ich mal direkt dabei war, wie sie ein Häufchen machte und das kontrollierte, war das o.k. - wie es halt immer so ist :rolleyes: .


    Nun ja, nun weiß ich wer es ist. Sie bekommt nun Ampho-Moronal über 4 Wochen und sitzt im Käfig im Vogelzimmer, die arme Maus :streichel: .


    Ob es Megas sind wissen wir noch nicht. Unter dem Mikoroskop wurde nichts gefunden, aber es soll noch ein PCR Test gemacht werden.


    Abstriche wurden auch gemacht, damit da nicht noch irgendwas ist und dann wurde ihr noch Blut abgenommen, um die Organwerte nochmal zu checken. Die waren nach der Entlassung von der OP ja gut, nur kann das theoretisch auch an den Infusionen gelegen haben, die sie dort bekam. Und zu guter Letzt werden auch die Entzündungswerte nochmal angesehen.


    Das Gute an der Sache ist, dass sie noch ein ganz normales Gewicht hat. Wenigstens darum muss ich mir also keine Sorgen machen. Ich war somit nun ganz früh dran. Gott sei Dank, wobei ich mir lieber eingebildet hätte, dass sie nicht fit ist, wie ihr euch denken könnt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Puh, wie gut, daß Du auf Dein Bauchgefühl gehört hast und mit ihr zum Doc bist :knuddel: Ich drücke ganz feste die Daumen, daß es mit dem Ampho gut in den Griff zu bekommen ist und die noch ausstehenden Untersuchungsergebnisse keine weiteren Überraschungen mehr ergeben :daumen:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Oje, ich drücke auch für die süße Chilli Maus alle :daumen: und Krallen, dass das Ampho gut anschlägt und sie bald wieder gesund ist :hoff1: und :GBes:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ach Mensch, es hört aber auch mit den Sorgen um die Kleinen nicht auf :( .


    Hoffentlich schlägt das AMo schnell an und der Drüsenmagen zieht sich wieder zusammen.
    Was gibst du denn jetzt futtertechnisc? Pellets bietest du doch eh schon an. Reduzierst du nun die HIrse?
    Ich habe hier festgestellt, dass die rote KoHi mehr Probleme bereitet, als die gelbe.
    Die rote scheint besonders hat zu sein und sich anzuschoppen.
    Ich biete hier außerdem dauerhaft hirsefreies Futter an. Dicker wird mir (durch das dauerhaft Anbieten wie ich mir einbilde) keiner.
    UNd Kochfutter mit viel PT 12 ist ja auch immer eine gute Maßnahme.


    :daumen: für Chili Mausi :herz::herz::herz: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ich habe ihr heute Abend gleich Kochfutter gemacht und das ordentlich mit PT-12 versetzt. Dazu hat sie Pellets da stehen und 1 TL Körnerfutter. Ob sie die Pellets frisst, kann ich jetzt auch gar nicht so sagen.Soweit ich das sehen konnte, ist sie bisher an nichts ran gegangen. Der Käfig gefällt ihr natürlich nicht und sie war auch sicher total geschafft. Aber morgen wird sie sicherlich mal


    Hirsefreies Futter habe ich nicht mehr hier, aber vielleicht bestelle ich das sicherheitshalber noch.


    Zum Glück ist ihr Gewicht ja bisher o.k., so hoffe ich, dass sie sie schnell wieder fit ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Dann mal :GBes: für Chilli. :knuddel:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Auch hier werden für die Mausi alle Daumen :daumen: ganz ganz fest gedrückt. :troest::knuddel:

    Liebe Grüße
    Paco
    mit
    Paulo :herz: Pina :herz: Pepe :herz: Pauli :herz:
    Pepita,Pinoline,Pacita,Pico,Pedro und Paco im Herzen :herz::engel::herz::herz::engel::herz::herz::engel::herz:

  • Oje :knuddel: bei der kl. Maus kehrt auch keine Ruhe ein :troest:
    Wir drücken hier auch alle Daumen :daumen: und Krallen :daumen: für deine kleine :herz: Chilli-Maus das sie sich schnell erholt und gesund wird :hoff1::GBes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Danke, sie hat heute schon gut das versetzte Kochfutter gefuttert :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :GBes: An Chilli hoffentlich ist sie bald wieder gesund :hoff1: ...

    Die Federlose :fuettern: mit der :herz: Bourkiedame Milla :herz: und den zwei Wellis :herz: Sindy :herz: und Sweat Pea :herz: Für immer in meinem :herz: Mein kleiner Sweetie Seker(17.12 2016) :herz: Mekky(22. 2 2017) und Lars(23.2 2017) :herz: Ich vermisse euch alle!!! :weinen::herz:
    :fly::fly::fly::fly::fly::fly::fly::fly::fly::fly::fly::fly:

  • Ich wünsche Chilli :GBes:

    Einmal editiert, zuletzt von Seharalona63 ()

  • Auch von hier .... :daumen::GBes::hoff1:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Die arme Maus :( ich drücke beide Daumen dass sie bald wieder gesund wird :GBes:

    Lieber Gruss von Jasna,Cirino, Ajdin und Sami, Milos und Zorina, Sparky und Nala, Puck, Mia und Ginound den Wellis :hibbel:


    *Danilo *Tara *Susi *Finn *Tiger *Knut *Ente *Lauri *Jury *Moon *Nina :herz:

  • Dank euch :blumen: . Sie frisst weiter gut und die Häufchen sehen schon besser aus. Dass sie nun im Käfig sitzen muss, gefällt ihr natürlich nicht, aber sie wird es wohl überstehen. Das geht nun leider nicht anders. Vielleicht siedle ich sie aber nochmal in den Palace um. Da hätte sie mehr Platz und könnte auch ein paar Flügelschläge machen. Erstmal bleibt sie nun aber noch im Käfig.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Klingt doch schon wieder prima. :yes: Dann mal weiterhin :GBes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!