Chilli tut sich mit dem Ei schwer (in der Folge der OP/AB: Ausbruch von Megabakteriose + Borna)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ja das wünsche ich ihr auch :daumen::hoff1: und :GBes: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ich denke sie ist auf einem guten Weg. Ob das nun an den Tropfen liegt oder an den homöopathischen Mitteln, die die sonst noch bekommt, kann ich natürlich nicht sagen. Sie zittert jedenfalls auch kaum noch, obwohl sie keine B-Vitamine mehr ins Wasser bekommt. Insgesamt sind wir also auf dem richtigen Weg, hoffe ich

    Ich kann mir gut vorstellen das beides zusammen, wie auch das Kochfutter etc... dazu beitragen, das es ihr besser geht.
    Man muss halt nur Geduld haben, auch wenn es mal einen kl. Rückschlag gibt :yes:
    Wenn es der Chillimaus jetzt besser geht, dann würde ich - auch wenn's mal den Anschein hat das es wieder schlechter wird - dieses einfach beibehalten :yes:


    Wir drücken weiterhin alle Daumen :daumen::daumen::daumen: das es ihr jeden Tage besser geht und auch besser bleibt :daumen::hoff1:


    Off Topic:

    Ich sehe es an Barney.... seid er z.B. dieses Fonio tägl.ißt geht es ihm sehr viel besser und jetzt mit dem Gladiator ist er noch aktiver geworden.... Barney fliegt sogar als von sich aus um irgendwo hin zu kommen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das Kochfutter (jetzt mit Pellets gemischt) werde ich dann bald auf einmal täglich reduzieren. So hat sie das ja auch sonst die letzte Zeit immer bekommen und so sind wir von irgend welchen Infektionen glücklicherweise verschont geblieben. Da kommt ja immer PT-12 mit rein. Alles andere belasse ich erstmal wie es ist. Es sei denn, ich habe das Gefühl ich muss etwas ändern.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wenn Chilli die Flügel hängen hat , Zittert sie denn auch noch an den Flügeln .
    So wie ich das verstehe Zittert sie wol nicht mehr

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Nein, sie zittert nicht mehr so, wenn, dann nur noch ganz leicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Dann weiter so , das es ihr so gut weiter geht .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Super, dass es ihr besser geht! :top: Weiterhin :GBes: !

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Heute ist mir aufgefallen, dass die Mausi auch viel weniger humpelt. Das ist ja nie wieder so richtig in Ordnung gekommen nach der OP und war mal besser und mal schlechter. Die Ärzte meinten, dass es möglich wäre, dass sie bei der OP damals einen Nerv verletzt hätten, weshalb das so kam, aber wer weiß das schon so genau. Heute war es jedoch auch das kaum noch sichtbar. Ich lass das Kochfutter nun morgen früh weg. Ich denke, das braucht sie nicht mehr. Insgesamt würde ich sagen ist gerade für ihre Verhältnisse wirklich gut. Körner sehe ich auch gerade keine im Kot.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ach, das ist doch mal eine schöne Entwicklung :applaus: !
    Hoffentlich hält der Trend weiter an :daumen::daumen::daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ja, das hoffe ich auch sehr :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Prima, dass es der Mausi besser geht! :herz:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Gestern hatte ich mal wieder Fonio Paddy für alle gegeben und der Kot von heute Nacht war bei ihr doch mit einigen Körnern durchsetzt :( . Nun muss ich morgen mal schauen, ob es ohne Fonio wieder besser ist.


    Ansonsten geht es ihr aber soweit gut. Sie ist gestern auch viel geflogen und scheut nicht mehr so wie vorher jede Bewegung. Das werte ich als gutes Zeichen. Ich hoffe, die Körner waren jetzt wirklich nur das Fonio Paddy und das der Kot morgen wieder gut aussieht :hoff1: . Gut geschlafen hat sie. Sie muss die ganze Nacht auf dem Ast von Heidis Spielteller gesessen haben :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Dann drücke ich mal die Daumen, dass es nur das Fonio Paddy war und heute keine Körbchen wieder im Kot zu finden sein werden. :daumen::hoff1:


    Hört sich doch sonst gut an für die kleine Maus.

    Martina mit Elvis :fly:
    und mit Lollipop für immer im Herzen :herz: (September 2009 bis 12. September 2018)

  • Das Fonio Paddy hat sie leider gar nicht gut vertragen und es war nun auch wieder mehr Unverdautes im Kot, als ich das Fonio wieder weg gelassen habe. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass ich ja morgens das Kochfutter weg gelassen hatte. Nun also alles wieder zurück und sie bekommt zweimal täglich Kochfutter mit Pellets. Heute ist sie auch gleich ran gegangen als sie das gesehen hat. Tja, sie wird da wohl auch einfach ihre Erfahrungen sammeln müssen. Es sah jetzt so aus als hätte sie mitbekommen, dass das gut für sie ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nicht schön, dass sie gleich wieder mit Körnern im Kot reagiert nach der Futterumstellung.
    Es wäre ja auch zu schön gewesen, wen das Problemlos geklappt hätte. Wenigstens bekommst du das Problem mit Kochfutter und Pellets in den Griff und es geht der Maus sonst gut.


    Weiterhin Daumendrücken, dass sich das alles wieder ganz normalisiert. :daumen:

    Martina mit Elvis :fly:
    und mit Lollipop für immer im Herzen :herz: (September 2009 bis 12. September 2018)

  • Das erinnert mich sehr an die Zei mit Mulder :( .
    Ich fürchte, Chilli darf einfach keine harten Körner mehr aufnehmen :hmm: .
    Hoffentlich erholt sie sich durch das Kochfutter ganz schnell wieder :daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Lange habe ich hier nichts geschrieben, denn Chilli ist soweit stabil. In der Vogelklinik wunderte man sich, dass sie überhaupt noch lebt als ich mit Luzie dort zum Eingangscheck war. Aber ich habe den Eindruck, dass das Takuna gut gegen die Virusinfektion geholfen hat. Zwar verdaut sie weiterhin keine Hirse (klar, nerven die einmal kaputt sind, bleiben es auch) und auch vom anderen Futter hat sie immer mal Körner im Kot, aber sie nimmt wohl dennoch genug Futter auf, denn ihr Gewicht ist stabil bei um die 95 g :) .


    Die letzte Mauser war für sie allerdings sichtbar anstrengend. Deshalb bekam sie seit dem zweimal am Tag eine kleine Portion Kochfutter von ca. 1/2 TL mit 1/2 TL aufgeweichten Pellets und 1/2 - 1 Messlöffel PT-12. Sie frisst das nicht immer alles selber auf, aber ich sorge dafür, dass sie erst einmal so viel davon fressen kann, wie sie mag und kein anderer ihr es weg futtert. Die anderen geiern schon immer auf die Reste :D .


    Außerdem füttere ich ihr ein paar SBK aus der Hand und wenn sie dann noch mehr will, bekommt sie noch ein wenig Nackthafer. Über den gebe ich auch manchmal homöopathische Mittel, wenn sie sie braucht.


    Heute war ich nochmal mit ihr in Leipzig, denn sie ist eben immer ein wenig aufgeplustert, sitzt gerne direkt in den Sonne und sucht die Wärme und frisst schon vergleichsweise viel. Aber da ihr Gewicht o.k. ist und sich im Kot weiterhin keine Megas zeigen, sind keine Medis nötig. Gestern hat sie seit langem mal wieder stärker mit den Flügeln gezittert. Deshalb hatten sie heute wieder mal das Takuna im Wasser. Ich denke aber nicht, dass ich es sonderlich lange gebe. Vielleicht ein paar Tage.


    Ich bin erst einmal soweit zufrieden. Dass sie mit dieser Diagnose nun schon so lange mit dem Gewicht stabil ist und sie auch keine Sekundärinfektionen hat und überhaupt noch lebt, ist schon toll.


    Vielleicht ist das auch für andere ein Hoffnungsschimmer, wenn er mal eine dieser bösen Krankheiten als Diagnose bekommt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!