Chilli tut sich mit dem Ei schwer (in der Folge der OP/AB: Ausbruch von Megabakteriose + Borna)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Klingt doch schon gut. :yes:


    Weiterhin :GBes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Freut mich, dass es ihr besser geht :dance: .


    Weiter so und :GBes:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Prima! :daumen: Weiter so, Chilli! :herz::GBes::hoff1:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Hallo Ihr Lieben,


    am letzten Freitag fand ich einen weiteren Befund der Vogelklinik im FAX. Der zweite Teil des Bornatests aus Gießen war leider positiv. Sie haben Antikörper in ihrem Blut gefunden ;( :weinen: . Das bedeutet, dass sie Kontakt mit dem Virus hatte. Da sie aktuell aber keine Viren ausscheidet, ist es wohl nicht (mehr?) akut. Nun gut, das erklärt nun zumindest die Symptome, wie das starke Flügelzittern, denn die Bornaviren sind ja nicht weg.


    Ich habe nun heute mit der Vogelklinik gesprochen und solange Chillis Zustand nicht schlechter wird und sie ihr Gewicht hält, soll an den Medis erst einmal nichts geändert werden. Die gute Nachricht ist ja wenigstens, dass sie das Infrarotlicht immer weniger nutzt und so eigentlich ganz munter wirkt und zumindest ihr Gewicht hält.


    Dennoch hat mich die Nachricht natürlich erstmal geschockt, weil sie letztendlich den gesamten Schwarm betrifft. Aber da sie nun schon so lange zusammen sind, macht eine Trennung auch keinen Sinn mehr, zumal die räumlich auch gar nicht hier möglich wäre.


    Wenn man jetzt auch nicht viel anderes machen kann, als ihr Immunsystem zu unterstützen, so weiß ich nun wenigstens woran ich bin. Dass sie nun aber auch alles mitnehmen musste, ist natürlich tragisch und kann nur beten, dass es nicht bei noch einem der Vögel ausbrechen wird :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das ist ja doof. :knuddel:


    Aber wenigstens geht es ihr wieder besser. :dance:


    :daumen: das es so bleibt und auch die anderen gesund bleiben. :hoff1:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Mist, daß tut mir sehr leid, Susi :troest::knuddel:

    Dennoch hat mich die Nachricht natürlich erstmal geschockt, weil sie letztendlich den gesamten Schwarm betrifft. Aber da sie nun schon so lange zusammen sind, macht eine Trennung auch keinen Sinn mehr, zumal die räumlich auch gar nicht hier möglich wäre.

    Ich hatte ja auch Befürchtung, daß es bei Cayenne Borna gewesen sein könnte, was sich glücklicherweise bei uns aber nicht bestätigt hat. Aber in der Zeit bis ich das Ergebnis hatte, habe ich mich ja sehr viel mit dem Thema beschäftigt. Das Chilli Borna hat heißt ja auch nicht, daß die anderen es auch haben oder bekommen, da die Übertragung ja in den meisten Fällen schon über das Ei von den Elterntieren erfolgt. Trennen würde ich also auch nicht.


    Was aber auf alle Fälle Sinn machen würde wäre konsequent auf Pellets umzustellen. Steht auch als Empfehlung einer aktuellen Veröffentlichung von Elias Wüst der Uni Gießen drin: http://geb.uni-giessen.de/geb/…ElisaMaria_2017_06_02.pdf


    Und bezüglich der Ansteckung ist diese Disseratation, ebenfall frisch aus diesem Jahr sehr hilfreich: http://geb.uni-giessen.de/geb/…nbringAnne_2017_02_21.pdf Mich hat die sehr beruhigt in Hinblick auf die Ansteckungsgefahr für den Fall, daß Cayenne Borna positiv gewesen wäre.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich kann sie nicht auf Pellets umstellen, da sie die (im Gegensatz zu anderen im Schwarm) ja ums verrecken (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht nimmt :( . Und ich mag jetzt auch nicht riskieren, dass sie noch weiter abnimmt. Hätte ich sie umstellen können, dann hätte ich das ja längst schon wegen der Megas gemacht :seufz: .


    Die Ansteckung macht mich jetzt nicht so wuschig, denn das ist irgendwie eh gegessen. Wenn sich einer anstecken kann, dass ist es sicherlich längst erfolgt :( und züchten will ich ohnehin nicht und weitere Vögel aufnehmen in absehbarer Zeit auch nicht. Doch wenn das mal sein müsste, dann muss ich dann sehen, was ich mache. Mich treibt derzeit eher die Frage um, wie man ihr jetzt helfen kann. Dazu habe ich am Wochenende schon viel gelesen, aber schulmedizinisch ist da ja nicht viel zu machen. Und zu allem anderen muss ich mich erst einmal weiter informieren. Auch da gibt es nicht viele Möglichkeiten, was an sich ja auch nichts neues ist :seufz: .


    Danke für die Links, die erste Arbeit hatte ich schon gefunden, die andere noch nicht :blumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich kann sie nicht auf Pellets umstellen, da sie die (im Gegensatz zu anderen im Schwarm) ja ums verrecken (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht nimmt . Und ich mag jetzt auch nicht riskieren, dass sie noch weiter abnimmt. Hätte ich sie umstellen können, dann hätte ich das ja längst schon wegen der Megas gemacht .

    Weiter abnehmen würde ich auch ungern an Deiner Stelle riskieren wollen. Aber falls Du nochmal einen Versuch starten willst dann könnte ich Dir gerne von folgenden Pellets Proben schicken: Zupreem Natural, Zupreem Fruit Blend und von Roudybush habe ich small und mini da. Gerade bei den Roudybush habe ich festgestellt, daß für einige Vögel bei mir die Größe sehr viel ausmacht. Einige gehen nur an Small (die recht groß sind) und andere dagegen nur an mini. Ansonsten könnte man noch Nibbles oder Crumbles probieren. Die habe ich zwar nicht hier, aber die kriegen wie bestimmt als Probe für Dich von Özen Blankenheim von Knutis Shop.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Die Zupreem Pellets Fruit Blend hattest du mir ja schonmal geschickt :blumen: und die hat sie auch nicht genommen :( . RoudyBush habe ich selber noch hier, aber die nimmt sie auch nicht. Ich habe da auch so ziemlich alle Größen durch. Die anderen nehmen sie ja teilweise, deshalb weiß sie auch, dass man das fressen kann. Ich habs eigentlich aufgegeben :( .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habs eigentlich aufgegeben .

    Ich kann es verstehen, denn die Angst hätte ich auch. Andererseits ist es bei Borna wirklich sehr wichtig auf Pellets umzustellen. Vielleicht magst Du mal mit Özen dazu telefonieren?

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Nein... so ein Mist... die arme Chilli :(

    Liebe Grüße
    Paco
    mit
    Paulo :herz: Pina :herz: Pepe :herz: Pauli :herz:
    Pepita,Pinoline,Pacita,Pico,Pedro und Paco im Herzen :herz::engel::herz::herz::engel::herz::herz::engel::herz:

  • Vielleicht magst Du mal mit Özen dazu telefonieren?

    Ein Versuch ist es sicher wert. Ist sie tagsüber auch erreichbar?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Uff .... mit dieser Diagnose hätte ich nun absolut nicht gerechnet, Susi. :troest: Vom Ei über Megas bis hin zu Borna. :(


    Wurde der Serotyp genau benannt (ich meine, es gibt 9 verschiedene)?


    Nun weißt du endlich, was Chilli-Mausi hat, wenngleich die Diagnose auch nichts ändert. Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass die Umstellung auf Pellets doch noch gelingt. :knuddel:

    Liebe Grüße von Martina

  • Oh nein ;( , das tut mir seh leid :knuddel: .


    Wenigstens geht der süßen Chilli-Maus momentan gut und ich hoffe, dass es so noch lange bleibt :daumen: und :hoff1: .


    Weiterhin :GBes:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Uff .... mit dieser Diagnose hätte ich nun absolut nicht gerechnet, Susi.

    Tja, es war das Flügelzittern was mich zu dem Test bewogen hat. Das hatte ich so vorher noch nie gesehen. Aber wirklich damit gerechnet habe ich nach dem ersten Befund, der ja negativ war, nicht mehr. Der Test war eher meine Idee als die der Ärzte, aber da lag ich mit meinem Gefühl wohl man wieder richtig. Aber besser so als ewig nicht zu wissen, warum alles komisch ist.


    Vom Ei über Megas bis hin zu Borna.

    Ja, krass aber der Ausbruch von beidem oder auch nur einem, so genau wissen wir es ja nun eigentlich gar nicht, wird eben durch die OP bedingt gewesen sein. Danach war sie einfach sehr geschwächt.


    Wurde der Serotyp genau benannt (ich meine, es gibt 9 verschiedene)?

    Er steht zumindest nicht im Befund und ich habe heute auch nicht danach gefragt. Wozu wäre der wichtig zu wissen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • ;( das Chilli das auch noch hat .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Zitat von Susi

    Wozu wäre der wichtig zu wissen?

    .... weil es zwei aggressive Serotypen gibt, aber da es Chilli soweit gut geht wird sie die nicht haben.

    Liebe Grüße von Martina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!