Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • .... war mit ihrem Bambam als Begleitung 9 Tage stationär im Vogel Gesundmachhaus.


    Mit Pauline ging es immer noch auf und ab, jeden Tag anders und es kam nur Wasser aus ihr raus. Abstriche alles ohne Befund.
    Termin gemacht erste Untersuchung mit dem Ergebnis sie hat ein dickes Lipom auf der Brust oder einen anderen Tumor etc.
    Das wurde beobachtet und Pauli ging es nicht gut, Kreislauf Problem, Mega Brutig und nicht davon abzubringen.
    Nächster Termin, nächste Untersuchung - das Teil wurde größer und Pauli ging es schlecht so dass wir entschieden haben das das Mädchen operiert werden muss, um bösartiges gleich zu entfernen. Es stand von Legedarmentzündung bis metastasen über schichtei alles im Raum und knallhart: wäre sie mit nichts gutem bewachsen hätten wir sie aus der Narkose nicht wieder geholt um ihr weiteres Leid zu ersparen.
    Soweit so gut hat Marc due beiden letzte Woche montags hin gebracht. Op war geplant für Dienstag oder Mittwoch je nachdem wie Madame stabil mit Kreislauf war, denn es müssten ja noch etliche Untersuchungen durch geführt werden wie Röntgen , Blut usw.


    Es dauerte etwas länger als geplant bis die notwendigen Ergebnisse fertig waren und das Blatt wendete sich. Pauli wurde in dieser ersten Woche komplett auf Wellensittich Futter Diät gesetzt und gezielt gefüttert. Über das Wochenende wurde sie bis auf ein paar wenige Stunden richtig zugedeckt im dunkeln gehalten so dass sich ihr Legedarm zurückbildet und der bauchraum untersuchbar wurde.


    Am Montag war sie dann so stabil das die op angesetzt wurde. Das op Team alles bereit wurde Pauline sediert und nochmals zusammen mit einer weiteren Ärztin komplett untersucht , durchleuchtet und es gab Ultraschall.
    Das Mäuschen wurde wieder zurück gesetzt und es war keine op notwendig - juuuuuuubel freu hüpf
    Das lipom hatte sich fast komplett zurück gebildet, nur rechts neben dem Kropf noch ganz wenig. Es handelt sich anhand der Ultraschall Befunde um ein reines fett lipom das fütterungsabhängig ist. Sie hat mächtig abgespeckt unter ärztlicher Aufsicht. Der kot war zeitweise schon fester.


    Pauli ist jetzt eine halbe Portion im Vergleich zu vorher. Wir konnten die beiden gestern abholen und heute fliegt sie durch die Gegend wie ein normaler Vogel es tut, ist neugierig und überall dabei.


    Gefüttert wird sie weiter mit purem welli Futter, das wir in der Zusammensetzung noch anpassen müssen , da sie wohl eine Unverträglichkeit gegenüber einiger Saaten hat. Das gilt es jetzt zu finden und auch bekommt sie babywasser und kein Leitungswasser um jetzt noch ihre Verdauung in Ordnung zu bekommen.


    Am 28.06. haben wir mit ihr einen kontroll Termin und wünschen uns nichts besseres als das jetzt alles gut wird und die kleine Pauline noch ein schönes fittes leben ohne bauschmerzen, Kreislaufprobleme oder Herzprobleme vor sich hat.


    Danke an meine Liebe Truppe die ganz feste an uns gedacht, Daumen gedrückt und Kerzen angezündet hat.


    Das war Pauline noch am Sonntag bevor sie weg gebracht wurde
    Und das ist sie heute

    :herz: Conny & Marc mit :herz:


    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:



    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • Oh weh, Conny. Das waren bestimmt nervenaufreibende Tage :troest: Gottseidank ist alles gut ausgegangen. Wieviel hat sie denn jetzt abgenommen?


    Für den Kontrolltermin sind natürlich alle Daumen und Krallen gedrückt :daumen:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Puh, das klingt ganz schön anstrengend :knuddel: .


    Ich freue mich, dass Pauli keine OP brauchte und hier werden für den nächsten TÄ Besuch ebenfalls alle Daumen und Krallen gedrückt :daumen::daumen::daumen: .


    Ich finde Pauli sieht auf den aktuellem Fotos viel besser aus :applaus: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Oh weh, Conny. Das waren bestimmt nervenaufreibende Tage :troest: Gottseidank ist alles gut ausgegangen. Wieviel hat sie denn jetzt abgenommen?


    Für den Kontrolltermin sind natürlich alle Daumen und Krallen gedrückt :daumen:

    Ja das stimmt Sabine ... Zum ablenken jeden Tag ein anderes Einkaufszentrum und zweimal Ikea waren ganz schön teuer :LOL:
    Wieviel sie jetzt runter hat kann ich morgen sagen da ist wiege Tag.
    Vom Gefühl her hat sie 90-100 , vermutlich ca. 50-80 Gramm weg durch das lipom und den angeschwollenen Legedarm und durch die Diät.
    Jetzt bewegt sie sich um Welten besser und auch von alleine. Ich habe heute kein Foto von ihr bekommen das nicht verwackelt war :D

    :herz: Conny & Marc mit :herz:


    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:



    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • Meine Güte, die Mädels und ihre Brutigkeit immer :ohnmacht:
    Schön, dass sie um die OP drumherum gekommen ist :hurra:
    Und noch viel besser, dass es ihr wieder so gut geht :applaus::applaus::applaus:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Pauli ist echt der Knüller :fly:
    Die düst hier durch die Hütte mit einem Riesen Spaß in einer Flughöhe die ich von ihr auch nicht kenne :LOL:
    Ich hatte echt Mühe sie zum wiegen zu kriegen... Den kurzen Moment in der Schachtel mochte sie überhaupt nicht und hat gerappelt und geschimpft gg
    .... Vor zwei Wochen saß sie da... Mir doch egal....


    Pauli hat mit wenig Frühstück 109 g heute, so wie ich auch geschätzt hatte und somit zwischen 50 und 80 g weniger als zuvor :schock:


    ... Es ist einfach nur schön

    :herz: Conny & Marc mit :herz:


    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:



    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • Oh, das klingt aber gut, wenn sie wieder so viel Energie hat :top:
    Weiter so :dafuer:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Cool, ich freu mich mit dir, dass es Pauli jetzt so gut geht :applaus: .


    Weiter so kleine Maus :dafuer: und :GBes: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Prima, dass es der Mausi so gut geht und sie keine Op brauchte! :applaus::tanz::hurra:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Wieviel hatte sie gewogen???? 8o8o8o8o 160g oder mehr? Puuh...


    Es freut mich so, dass es ihr so viel besser geht :applaus::applaus::applaus: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Wieviel hatte sie gewogen???? 8o8o8o8o 160g oder mehr? Puuh...


    Es freut mich so, dass es ihr so viel besser geht :applaus::applaus::applaus: !

    160 wird nicht reichen Natalie :ohnmacht:
    Das Lipom war schon riesig und der Legedarm dazu..... ich bin unendlich glücklich das jetzt alles soweit gut ist.

    :herz: Conny & Marc mit :herz:


    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:



    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • Pauline sagt Gute Nacht :herz: :bubu:
    Auf den Bildern sieht man schön, das sie kein "Doppelkinn" mehr hat, die Flügel trägt sie jetzt oben und schleift sie nicht am Boden hinterher, die Haube steht sie ist interessiert an allem... ich kann es immer noch nicht fassen :verliebt:

  • Oh Mann das ist vielleicht eine Süße! :verliebt::verliebt:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Manchmal geschehen eben auch Wunder :hurra::hurra::hurra::verliebt::herz::verliebt:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ach, das ist ja toll, dass sie nun wieder so gut zurecht ist. Klasse :applaus::applaus::applaus: ! Wenn es den Kleinen nur durch abspecken besser geht, ist das auf jeden Fall besser als jede Medizin. Aber mehr als 160 g ist ja auch echt krass :ohnmacht: .


    Aber wenn es nun an Überfütterung lag, wie machst du das denn jetzt mit ihr? Hat sie zuletzt auch Pellets bekommen oder Körnerfutter? Hat sie sich mit Pellets so überfressen?


    Wie willst du das denn jetzt regeln, dass sie sich nicht wieder überfrisst? Im Schwarm ist das ja leider nicht so leicht, wie ich auch selber weiß. Coco und Justus sind hier ja leider auch übergewichtig. Ich kann das bei beiden gut sehen, aber ich kann auch nicht weniger füttern als ich es tue. Seit sie wieder mehr im Wohnzimmer fliegen dürfen ist besser aber alles andere als gut. Deshalb interessiert mich echt, wie das nun bei dir funktionieren soll.

    Gefüttert wird sie weiter mit purem welli Futter, das wir in der Zusammensetzung noch anpassen müssen , da sie wohl eine Unverträglichkeit gegenüber einiger Saaten hat. Das gilt es jetzt zu finden und auch bekommt sie babywasser und kein Leitungswasser um jetzt noch ihre Verdauung in Ordnung zu bekommen.

    Soll sie das Wellifutter jetzt weiter bekommen? Welches ist das?


    Sorry, für die vielen Fragen, aber es wäre natürlich super, wenn ich dadurch für meine Dickerchen noch Ideen bekäme :blumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!