Hilfe Kammerjäger kommt was machen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo brauche dringend eure Hilfe und Rat.
    Wir sind seit November in ein älteres Haus eingezogen so haben wir die Möglichkeit einen vogelzimmer zu besitzen.
    Jetzt kommt es raus das wir im Haus vorallem im Erdgeschoss da wo mein vogelzimmer ist sich auch mäuse aufhalten.
    Wir haben bis jetzt 4mäuse mit mausefalle töten können. Doch gestern Nacht als ich inoch der Küche war 1. Obergeschoss habe ich eine Maus gesehen der vom Wohnzimmer in meine Richtung kommen wollte. Als es mich sah ist es wieder ins Wohnzimmer gegangen. Irgendwie haben wir es raus aus dem balkon Tür scheuen können.
    Habe vorhin mit meinen Vermieter geredet die schauen das so bald wie möglich Kammerjäger kommt.
    Das Gift was der Kammerjäger in das Haus sprühen wird ist doch sowohl für Menschen auch für meine nymphensittiche gefährlich stimmt?
    Habe versucht im Internet nachzusehen aber nichts gefunden. Muss ich schauen das meine nymphensittiche für paar Tage dann wo anders ein Unterkunft bekommen? Oder würde es auch langen wenn ich alle für paar Tage im 2. Obergeschoss im Kinderzimmer halte. Erdgeschoss 1.Obergeschoss und eventuell sollte auch der Dach behandelt werden. Was soll ich machen? :weinen:

  • Ich würde unter den Umständen die Vögel für die Dauer der Behandlung und auch noch für den Zeitraum, wo man selber nicht rein soll unbedingt komplett aus dem Haus aus lagern und woanders unterbringen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hi Ebru,


    ich hab deine Frage vom Sonstigen hierher geschoben, weil es ja den Lebensraum der Vögel betrifft :yes: .


    Also, erstmal zu den Mäusen. Für die gibt es ja auch Lebensfallen, so muss man sie nicht gleich töten ;( . Wenn sie auch nicht so beliebt bei uns Menschen sind, vor allem nicht im Wohnraum, so sind sie auch Lebenwesen, die leben möchten und ihre Daseinsberechtigung haben.


    Bitte kläre doch mit dem Kammerjäger erst einmal, was er tun wird. Muss er wirklich sprühen oder legt er Giftköder aus? Gesprüht wird ja eher bei Insekten oder Schimmel.


    Das Wichtigste wäre eigentlich herauszufinden, wo und wie die Mäuse ins Haus kommen. Dort muss man ansetzen, damit keine Mäuse nachkommen. Erst dann macht es so richtig Sinn sich um die schon im Haus befindlichen Mäuse zu kümmern.


    Am gesündesten für Mensch und Tier wäre es alle Tiere leben aus dem Haus zu befördern, wenn die Schwachstelle am Haus gefunden und verschlossen wurde. Dafür braucht es kein Gift. Möglich ist das, wenn es womöglich auch ein wenig länger dauert. Aber solange bei den Vögeln keine Mäuse im Zimmer sind, würde ich da nichts sprühen lassen. Für mich selber würde ich auch lieber auf solche Schadstoffe verzichten.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • mit den lebendfalle haben wir es am Anfang auch versucht es ist nicht so das ich geil drauf bin die Tiere zu töten. Aber nur 100m entfernt von uns ist ein Bauernhof und mein Nachbar ( Doppelhaushälfte ) ist ein messi der bis zu 1m hoch Müll überall hat. Da kann ich mir nicht vorstellen das ich nur mit ein oder zwei mäuse Zutun habe sondern mehrere die in der Umgebung sind und immer wieder zu mir kommen werden. Weil ich ja Körner für die nymphensittiche aufstelle werde ich sie nicht mit lebendfalle oder mäusefalle bekämpfen können.
    Es tut mir selber jedesmal leid die Tiere töten zu müssen aber wie gesagt muss ich es so tun. Mein Mann hat im Vogelzimmer überall geschaut von wo sie reinkommen könnten aber es würde sogar eine Mini kleine Spalte reichen um ins Haus reinzukommen. Jetzt muss ich also schauen das sie bei meine Eltern ein Unterkunft bekommen. Ist es schlimm wenn sie sagen wir mal für 1 bis 2 wochen im Käfig bleiben? Zb. 4 nymphensittiche in ein käfig und ohne Freiflug? Oh gott es hört sich sogar beim schreiben schlimm an :weinen::weinen::weinen:


    Aber eine andere Möglichkeit wie sie den kammerjägergift entkommen können habe ich nicht.

  • Aber nur 100m entfernt von uns ist ein Bauernhof und mein Nachbar ( Doppelhaushälfte ) ist ein messi der bis zu 1m hoch Müll überall hat.

    Das hat aber doch nichts damit zu tun, wie sie ins Haus kommen oder meinst du, ihr lasst sie durch die mit Türen rein? :gruebel: Sowas hatten wir früher zu hause auch mal, aber das war dann nur eine einzelene Maus.


    Gerade, wenn es so ist, dass draußen so viele Mäuse sind, dann ist es doch egal was ihr drinnen macht. Die werden immer wieder rein kommen. Den Bauernhof finde ich jetzt nicht so dramatisch, eher schön :) , aber 1 m hoch Müll beim Nachbarn ist sicherlich nicht so günstig. Beschwert sich da denn sonst kein Nachbar? Darf man überhaupt Müll auf seinem Grundstück horten? :gruebel: Da würde ich mal beim Ordnungsamt nachfragen. Das muss der doch sicher beseitigen. Hausmüll stinkt ja auch.


    Was die Nymphies angeht, so weiß ich ja nun nicht wie groß die Käfige sind, die du hast. 4 finde ich für einen normalen Großsittichkäfig, den man sonst im Krankheitsfall benutzt zu viel. Zu zwei geht das sicher mal für 2 Wochen, aber wenn die bisher immer Freiflug hatten und Käfige gar nicht kennen, gibt es bestimmt auch welche, die da umgehend einen Käfigkoller zeigen, wogegen andere geduldig warten. Da bleibt nur probieren, beobachten und dann entsprechend reagieren.


    Vielleicht kannst du ja noch Käfige leihen oder günstig über Kleinanzeigen erwerben. Als wir umgezogen sind, waren 7 im Palace II und je zwei in Käfigen. Da waren sie dann aber auch nur 1 oder 2 Tage drin. Das weiß ich schon gar nicht mehr so genau, aber notfalls wäre es auch noch länger so gegangen.


    Bei dir ist so ein Umzug jetzt schon echt blöd, weil ja 8 Vögel ja noch in der Eingewöhnung bei dir sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber das nutzt ja nun nichts.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • also wir hatten vor 2 Tage im Keller Hochwasser mein Mann meinte vorhin es könnte sein das die maus deswegen zum ersten stock hoch kam und mit dem kammerjäger soll unser aller letzte Lösung sein. Grade wegen den nymphis will er es nicht das hat sich also vorübergehend erledigt. Hoffe unsere Nachbars katzen werden weiter uns bei der Bekämpfung hilfreich sein.

  • Also wenn ihr in der nähe eines Bauernhofes wohnt, dann könnt ihr den Kammerjäger vergessen


    Die Mäuse kommen dann eigentlich mehr oder weniger vom Bauernhof :yes: was mich aber wundert.... normalerweise bleiben die Mäuse aber dort, denn es sind dort - aus der Sicht der Mäuse - ein schönes Heim auf dem Bauernhof.


    :rolleyes: Klar ich wollte auch keine Mäuse in meiner Wohnung, aber bevor du den Kammerjäger holst.... würde ich erst mal zu dem Bauernhof gehen und mit denen sprechen.
    Bestimmt können sie dir den ein oder anderen Rat geben wie man Mäuse etwas in Schacht halten kann :yes: .


    Ein Kammerjäger bringt nur etwas, wenn etwas mit Ungeziefer im Haus voll belagert ist..... aber alles was von draußen kommt, bekommst du mit Chemie und Gift nicht weg :nein:


    Mir hat mal jemand gesagt das Mäuse.... wenn die auf dem Bauernhof leben nicht gefährlich wären.
    Ich hatte meine erste eigene Wohnung ( 1 Zimmer, 1 kl. Wohnküche und außerhalb WC ) und die Wohnküche grenzte direkt an den Stall (Tabak wurde gelagert) an..... :tztz: ich hatte Käfer und Kakerlaken in meinen 2 Räumen.... die kamen immer Nachts wenn es dunkel war raus :schock::ohnmacht:


    Wir hatten alles mit Gift ausgespritzt und brauchten 2 Tage bis die zwei Räume voll geputzt waren..... am vierten Tag bzw. Nacht war alles was Krabbelte wieder da :hmm:


    Mäuse hatte ich keine.... aber Käfer aller Art.
    Jedoch.... auch wenn ich die Käfer ( auch heute noch ) ekelhaft fand, sie waren im großen und ganzen "sauber" denn die hatten nur auf diesem Bauernhof gelebt und Angst vor Krankheiten mussten wir damals nicht haben.
    So wurde es uns jedenfalls damals von den Bauernleuten( Vermieter) Kammerjäger wie auch von den damaligen Behörden und bestätigt.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich hab im Winter leider immer wieder eine Maus am Dachboden.
    Ich verwende diese Lebendfalle und am liebsten die größeren, da überleben sie besser.


    Am besten hat bei mir ein Nutellabrot geholfen und heuer ein Stück Apfel. Ich vermute, da Feuchtigkeit im Apfel ist.

  • Danke für eure Tipps
    Werde ich mal ausprobieren :)

  • Hallöle, wir hatten hier eine Mäuseplage. Ich habe in kürzester Zeit über 40 Tiere in zwei besonderen Lebendfallen gefangen und "ausgewildert"!
    Wenn man auch nur eine sieht, muß man doch davon ausgehen, dass sie sich schon vermehrt haben. Alle drei Wochen liefen hier die Jungen rum 8o
    Ich habe meinen Vögeln Nachts das Futter rausgenommen und am Morgen hatte ich oft drei Junge in einer Falle!
    http://www.dohmen-falle.de/ diese Fallen sind genial!


    Und :winke:

    Liebe Grüße, Dagmar



    Ein :herz: für euch und alle meine Tiere, die vor euch gegangen sind. :herz: Linus 1999?-06.09.2016 :tschuessi:

    Rüde Vinur 14.12.2009 -12.08.2019 :tschuessi:

    2 Mal editiert, zuletzt von Häubchenfan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Wie sieht es jetzt aus bei dir? Kommen noch ab und zu welche ? Wir haben gestern 2 kleine Löcher zugegipst. Hoffe das sie keinen Loch mehr haben um reinzukommen.
    Und diese lebendfalle ist ja genial das muss ich mir holen danke :top:

  • Kommen noch ab und zu welche?

    Hier im Haus sind keine mehr! :anbet: Wir haben alles, was wir an Löchern fanden, verschlossen :D .


    Und :winke:

    Liebe Grüße, Dagmar



    Ein :herz: für euch und alle meine Tiere, die vor euch gegangen sind. :herz: Linus 1999?-06.09.2016 :tschuessi:

    Rüde Vinur 14.12.2009 -12.08.2019 :tschuessi:

  • Na dann drückt mir die Daumen dass wie alle Löcher gefunden und zu gemacht haben

  • Na logo! :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :daumen::daumen: und weg die Maus :baeh: geh wo anders spielen :jump:


    Und :winke:

    Liebe Grüße, Dagmar



    Ein :herz: für euch und alle meine Tiere, die vor euch gegangen sind. :herz: Linus 1999?-06.09.2016 :tschuessi:

    Rüde Vinur 14.12.2009 -12.08.2019 :tschuessi:

  • Ojee, wir hatten auch schon mal Mäuse in der Wohnung. Lag wahrscheinlich einfach nur daran, dass unser Haus schon älter ist. Dann haben wir einen Schädlingsbekämpfer gerufen, der die Mäuse mit einem speziellen Mittel vertrieben haben. Nach weniger Zeit konnten wir auch schon wieder in die Wohnung und die Mäuse waren weg. Sind auch nicht wiedergekommen, die Schädlingsbekämpfer der IRT haben einen echt guten Job gemacht.


    edit Susi: Da dies dein erster Beitrag ist und gleich ein kommerzieller Link in einem überhaupt nicht mehr aktuellen Thema gepostet wurde, habe ich ihn entsprechend unserer Boardregeln im Punkt II.16.9. entfernt.

  • Hallo Mellie und herzlich willkommen hier :blumen: .


    Hattest du das Thema hier gelesen? Ein Schädlingsbekämpfer wurde hier nicht gesucht und sollte auch nur die letzte Wahl sein. Aber selbst, wenn, wäre die Antwort für die Fragestellerin wohl viel zu spät gekommen. Ich habe den Link auch deshalb entfernt. Kommerzielle Links sind hier nur gestattet, wenn es nicht die eigene Seite/Shop ist und wenn sie der Beantwortung von gestellten Fragen dienen oder auch auf sinnvolle Angebote für die Vögel hinweisen :sorry: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!