Brauche eure Hilfe für die Geschlechterbestimmung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo an alle
    Ich bin durch Google auf euer Forum gestossen und da ich Hilfe brauche, habe ich mich mal angemeldet.
    Ich bin vor einer Woche durch Zufall an 4 Nymphensittiche gekommen. Ich bekam sie zusammen mit einer grossen Voliere geschenkt. Laut der Vorbesitzerin sind sie ca. 2 Jahre alt.
    Leider konnte sie mir nichts zum Geschlecht der Vögel sagen. Ich habe auch noch 2 Wellis wo es ja sehr einfach zu sehen ist, aber bei den Nymphis bin ich echt überfragt.
    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
    Liebe Grüsse Janine

  • Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :welcome:


    Schön, dass du bei uns gelandet bist. :blumen:


    Um dir bei der Geschlechtsbestimmung helfen zu können, müssten du uns ein paar Informationen geben.
    Wie verhalten sie sich? Welche Farben haben sie uvm.
    Am besten du zeigst uns Photos deiner Schlaubis, dann können wir versuchen dir zu helfen.


    Hier im Wegweiser findest du sehr viele Inofs zu Nymphies - unter anderem auch über die Geschlechtsbestimmung.


    Um dich gut hier gut zurecht finden könnest du dir
    Neu im Forum - Wie geht das hier.


    Viel Spaß bei uns und natürlich auch mit uns. :hibbel:

  • Danke für die schnelle Antwort


    Ich hab jetzt nicht so tolle Fotos aber ich lade mal welche hoch....


    Wenn diese Fotos nicht reichen kann ich noch versuchen bessere zu machen.


    Danke schonmal

  • Hallo Janine,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: . Schön, dass du uns gefunden hast :) .


    Auf dem ersten Bild sieht es nach einem Weißkopflutino oder einem Weißkopfschecken aus. Bei beiden Farbschläsgen lässt sich das Geschlecht leider nicht am Gefieder bestimmen. Auf dem zweiten Bild ist sicher ein Weißkopfschecke zu sehen.


    Auf dem dritten Bild sitzt links ein Lutino. Hier kann man das Geschlecht nur schwer am Gefieder erkennen. Du kannst ja hier mal lesen:
    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/gefieder.html
    http://www.nymphensittich-wegw…details/items/lutino.html
    Der Vogel ist recht weiß und hat einen vergleichsweise gelben Kopf, was auf einen Hahn deuten könnte, aber nicht muss. Bitte schaue dir mal die Schwanzfedern genauer an. Wenn du da etwas gebändertes erkennen kannst, dann ist es eine Henne, wenn nicht, dann kann man es nicht sagen.




    Der rechte Vogel ist dagegen sicher ein wildfarbener Hahn, da ich auch keinen Kopffleck erkennen kann.



    Wenn du pfeifen kannst, dann fange versuche mal die Hähne zum Mitföten zu animieren. Alle die, die singen (mehr oder weniger melodisch oder schön), sind Hähne. Auch herzchenflügel und Klopfen deuten auf Hähne.



    Ist man mit einem Tier ganz unsicher kann man auch eine DNA-Analyse machen lassen., aber ich finde das eigentlich überflüssigen, denn da sie durch die Jungmauser durch sind, wirst du es früher oder später auch so erkennen und kannst dir das Geld dafür sparen und besser in Ausstattung, Spielzeug oder ähnliches investieren.



    Dann mal viel Spaß hier bei uns mit uns :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also, ich sehe zwei wildfarbene Hähne (grau mit gelbem Kopf) und einen Weißkopfschecken (Geschlecht?). Und auf dritten Bild einen Lutinohahn.


    Ich nehme mal an, dass der helle Nymph auf Bild 1 und 2 indentisch ist (einmal von vorn und einmal seitlich). Oder irre ich mich?

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Ja Claudia du hast recht Der weisse ist ein und derselbe. Bist du dir also sicher dass die beiden grauen Hähne sind?
    Der weisse pfeifft öfter eine Melodie, heisst es dann dass er wahrscheinlich auch ein Hahn ist?
    Ich hatte die Hoffnung dass es 2 Männlein und 2 Weiblein sind

  • Wenn der Schecke Melodien pfeift, ist es ein Hahn. Somit hast 4 Hähnchen bei Dir sitzen.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • 4 Hähne kann schon funktionieren Hier im Forum gibt es die Userin Inge, sie hat auch nur Hähne und die verstehen sich sehr gut.


    Inges Jungs

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Na, du hättest besser dazu schrieben sollen, dass es auf Bild 3 und 4 unterschiedliche, auf Bild 1 und 2 dagegen der gleiche Vogel ist ^^, aber wenn du mal die Links liest, die ich gesetzt hatte, dann wird dir auch selber schnell klar, das wildfarbene Hähne immer so aussehen und das es da am Geschlecht null und gar keine Zweifel gibt =) .


    Ich hatte die Hoffnung dass es 2 Männlein und 2 Weiblein sind

    Tja, die hatten auch schon ganz viele andere vor dir :whistle::streichel: . Solange sie sich gut vertragen und du nicht den Eindruck hast, dass sie unbedingt Hennen wollen, muss man nicht zwingend etwas ändern.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Susi: auf dem zweiten Bild sind doch die beiden wilden Jungs zu sehen.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Off Topic:

    Ah, sorry, die hatte ich gar nicht wahrgenommen.



    Wie würde es sich denn bemerkbar machen, wenn sie eine Henne haben wollen?
    Und was wäre dann? Müsste ich dann 4 Hennen dazu holen?

    Ich denke, meist zeigt es sich durch Dauergeschrei und -gebalze.


    Was du dann tun müsstest ... schwer zu sagen. Vier Hennen wäre eine Möglichkeit, ohne sicher sein zu können, dass es dann vier Paare würde. Ich würde aber erst mal schauen, ob es auch Männerfreundschaften gibt und wenn die da sind, dann müssten es vielleicht auch nicht gleich 4 auf einmal sein. Vier Vögel auf einmal dazu zu nehmen, wäre ja auch echt nicht ohne. Das sollte man dann nicht unterschätzen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!