Mein Nymphentraum

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Da gibt es eigentlich nur einen Kommentar dazu: Perfekt! :top:
    Besser hätte das nicht laufen können, und du wirst sehen, wenn die Kleinen merken, dass es diese Ausflüge regelmäßig gibt, werden sie dann einfach reingehen, wenn sie mal ein Nickerchen brauchen :yes:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Perfekter geht's nicht. :hurra:

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • In der Tat. :dance::dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ja, in der Tat, heute waren sie auch wieder draußen, aber das Zurückgehen in die Voliere ist nicht wirklich beliebt. Da ich heute Nachmittag aber für zwei Stunden weg musst, sollten sie ja wieder hinein. Das hat 1 1/2 Stunden gedauert, bis sie drin waren. Kolbenhirse ist nichts, das sie so vom Hocker reißt, dass sie dafür ihren Ausguck verlassen.
    Da ich ihnen so oft und so lange wie möglich die "Freiheit" gönnen möchte, hier nun die Frage: " Wie bekommt man sie stöckchenzahm? Wartet man ab, bis sie so viel Vertrauen aufgebaut haben (in der Voliere), dass sie dort auf ein Stöckchen kommen? Es also dort immer wieder trainiert? Oder einfach abwarten, dass es irgendwann mal klappt? Sie hauen ab, wenn ich mit einem langen (50 cm) ankomme. Und wie gesagt, Kolbenhirse ist nichts, dass sie zu irgendetwas animiert.
    Gibt es noch andere "Drogen", die für sie unwiderstehlich sind?
    Der Birnbaumast, den ich ihnen heute kredenzt habe, wurde mit absoluter Nichtachtung/Ablehnung abgestraft.
    Wer hat Tipps für mich und meine beiden?


  • Gibt es noch andere "Drogen", die für sie unwiderstehlich sind?

    Da wirst du sicher noch rum probieren müssen, was für sie das Superleckerli ist um sie dann damit zu bestechen. Hast du die Möglichkeit die Vorbesitzer zu fragen? Ansonsten würde ich es auch mal mit SBK's probieren.


    Stocktaxi würde ich dir eher empfehlen außerhalb der Voli zu üben. Die Voli sollte ihr Rückzugsort bleiben, wo sie ungestört sind und sich in Sicherheit fühlen. Näher dich Ihnen vorsichtig und halte den Stock vor ihren Bauch, damit sie darauf steigen können. Du kannst auch wenn sie nicht so darauf stehen Kohi vorne dran binden oder hin halten.


    Ob sie auf das Stocktaxi steigen, wird sich zeigen. Bei mir geht nur Joe drauf und obwohl das die anderen sehen, mögen sie es nicht :( .


    Viel Erfolg beim Üben :daumen: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Richtig. Mit der Zeit wirst du herausfinden worauf die beiden stehen. Bis dahin heißt es ausprobieren.


    Was die nichtbeachtung und Ignoranz von aufwendig - mit viel Liebe - erstellten Spielzeug oder sonstigen Angeboten betrifft: gewöhn dich dran :baeh:
    Das wird sich nicht ändern. Aber wenn sie dann einmal dran waren und den Dreh raus haben, ist es um so schöner ihnen zuzusehen :yes:

  • Aus unserem Wegweiser kopiert, falls du es noch nicht gelesen haben solltest.



    TRAINING AUF DAS STÖCKCHEN ZUSTEIGEN


    Das "Stöckchentaxi" hilft dem Halter seine Nymphensittiche bei Bedarf wieder in die Voliere zu setzen.


    Das wichtigste bei der Stöckchentaxigewöhnung ist viel Zeit und vor allem Geduld. Es klappt sicher nicht beim ersten Mal und auch nicht beim zweiten Mal. Aber je öfter man es probiert, desto schneller merkt der Nymphensittich, dass der Stock keine Gefahr ist, wenn er vor seinen Bauch gehalten wird.


    Was man benötigt:

    • einen ca. 40 - 120 cm langen Stock
    • für den Anfang einen dünnen Strang Kolbenhirse
    • Geduld
    • zu Beginn tägliches Üben

    Der Stock sollte im Käfig oder der Voliere tabu sein. Für den Nymphensittich ist es ein unbekannter Gegenstand und generell haben sie es nicht gerne, wenn man mit der Hand in den Käfig greift. Am Besten beginnt man beim Freiflug mit dem Training, wenn der Nymphensittich entspannt ist. Hat er schon einige Runden gedreht und ist sogar außer Atem und aufgeregt sollte man warten, bis er sich wieder beruhigt hat.


    Dann kann man sich ihm ganz langsam mit dem Stock in der Hand nähern und leise auf ihn einreden. Der Stock wird nun langsam an seinen Bauch gehalten. Sicher wird er die ersten Male zurückweichen oder sogar weg fliegen. Das ist normal und sollte nicht entmutigen. Alles braucht seine Zeit.


    Geduld und vor allem Ruhe sind die Schlüssel zum Erfolg.


    Wenn man selbst zu aufgeregt ist, weil er z.B. ständig wegfliegt, überträgt es sich auch auf den Nymphensittich und er wird wohl nicht auf den Stock steigen. In so einem Fall verschiebt man das Training besser auf den nächsten Tag. Macht man so weiter, verunsichert man ihn und verliert das gewonnene Vertrauen.


    Da die Nymphensittiche sehr gerne Kolbenhirse mögen, ist es am Anfang von Vorteil, einen kleinen Strang so an den Stockzu binden, dass sie darauf steigen müssen um daran zu kommen.


    Merkt man, dass der Nymphensittich genervt ist, macht man eine Pause, oder je nachdem wie lange schon trainiert wurde, auch Schluss für den Tag. Auf keinen Fall sollte man den Nymphensittiche bedrängen oder gar mit dem Stock jagen! Jeder weitere Versuch wäre dann zwecklos und würde nicht zum gewünschtem Erfolg führen, auch wenn man es noch so gerne möchte.


    Wichtig ist, dass man am nächsten Tag weiter trainiert, um so schneller verliert der Nymphensittich die Angst vor dem "bösen Stock" und steigt auf.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Danke, Eure Antworten haben mir geholfen. Ich habe gerade festgestellt, dass sie sehr auf Staudensellerie stehen :lecker: , die gibt es nämlich heute zum Frühstück. :fuettern: Vielleicht, wenn ich sie auf den Stock :zaun: nehme, funktioniert es ja auch damit.
    Gurke und Möhrchen sind auch sehr beliebt. Basilikum ist noch gefährlich 8o . Also kommt jetzt die Zeit des Ausprobierens, na gut, sie haben es so gewollt :D
    Mal sehen, ob ich heute schönes Möhrengrün bekomme, das könnte ihnen vielleicht auch schmecken :nixw: Aber wahrscheinlich ist so geballtes Grün eher wieder zu angriffslustig für die beiden. :ohnmacht:
    Bei den Vorbesitzern bekomme ich leider keine Auskunft :daumenR: , die hatten die beiden ja nur zwei Monate. Und viel Interesse scheinen sie auch nicht daran gehabt zu haben, sich mit ihnen zu beschäftigen.
    O. k., :daumen: dann mal los in die nächste Phase

  • Stimmt, deine sind da ja wirklich gut :yes: Bei mir wird noch immer nicht alles angenommen. Eigentlich nur Gurke und Salat :D Paprika wird noch verschmäht und Möhren auch :gruebel:

  • Hier war Möhrengrün der absolute Renner :lecker: Und das kannst du wunderbar um das Stöckchen binden :yes:

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Pinsel findet das Möhrengrün schon interessant und läuft hin und her, aber traut sich noch nicht ran.
    Aber ich bin ein bisschen verunsichert. Ich lasse sie ja erst raus, wenn ich z. B. einkaufen war etc., also ich außerhäusig bin. Jetzt, wo die zwei draußen waren, habe ich das Gefühl, dass Pinsel in der Voli nur noch hektisch herumklettert, wie im alten Käfig. Gut, dass kann noch ein altes Verhaltensmuster sein, aber er schreit jetzt so lange, bis die Käfigtüre aufgeht und das, ab dem Zeitpunkt, an dem ich den Tag in die Wohnung lasse, sprich wenn die Jalousien hoch gefahren werden und das Tuch von der Voliere entfernt wird. Er ist wirklich gestresst, habe ich das Gefühl.
    Und leider fängt er jetzt auch an nach Milki zu hacken, in zu vertreiben.
    Wie kann ich ihm helfen? Und auch natürlich Milki, dass er nicht dauernd in die Defensive gedrückt wird, denn er ist eigentlich sehr entspannt.
    Der vk Tierarzt meinte auch, dass es evtl. schwierig werden könnte, wenn die beiden sich nicht wirklich zugetan sind.
    Und nu????? Was kann ich zur Deeskalation tun? Pinsel hackt jetzt auch draußen nach Milki und vertreibt ihn - oh Mann!!!!!??????????

  • Und nu????? Was kann ich zur Deeskalation tun? Pinsel hackt jetzt auch draußen nach Milki und vertreibt ihn - oh Mann!!!!!??????????

    Schnauf mal tüchtig durch. :knuddel::troest:
    Ich würde erstmal versuchen in der Ruhe zu bleiben. Bisher gestern lief ja alles super toll und sie haben alles super gemacht. :yes:


    Das Verhalten das du beschreibst, könnte mehrere Ursachen haben.
    Es kann sein das er nur bockig ist und raus will und dir das so zeigt.
    Es könnts auch sein das Pinsel brutig ist uns so seinem Unmut zeigt.Hier sind einige Faktoren dazu aufgelistet.
    Gesundheitlich wurde ja alles abgecheck?
    Freiflug haben sie ja jetzt auch täglich und ausreichend?


    Ich würde das jetzt erstmal ein paar Tage beobachten und wenn es dann immer noch nicht besser ist, kannst du gerne im "Sonstigen zur Haltung" einen Thread eröffnen.
    Dann können wir dir gut helfen, denn hier in der Vorstellung passt es nicht so gut. :yes:

  • Ja, das werde ich jetzt einmal bis zum WE beobachten. Eier legen wird ja nicht passieren, denn es sind ja erwiesenermaßen zwei Hähne.

  • Für mich klingt das ebenfalls nach absoluter Brutigkeit. In der Zeit sind die kleinen schon sehr anstrengend :troest:


    Dennoch denke ich, dass sie auch einfach Blut geleckt haben und deshalb so einen stress machen. Ist halt schon cooler draußen :party: zu machen, als in der Voli rumzuhängen. Mittendrin, statt nur dabei - auch bei Nymphen.


    Das ist dennoch alles wirklich nervenaufreibend und ein Patentrezept gibt es nicht. Ablenkung ist da natürlich immer gut - nur wie lange sie hält :nixw:

  • Kleiner Erfolg :applaus::applaus::applaus: am Rande: Möhrengrün :lecker: in der Voliere richtig platziert und schwupps :jump: , ist Pinsel sogar vor Miki drinnen und
    !!!! geht auch zum Futternapf!!!! :fuettern:
    Ach, Ihr müsst mir unbedingt die Daumen ganz feste drücken :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: , dass die zwei zusammen bleiben können.

  • Gib ihnen noch Zeit, die Zwei müssen ja auch erstmal richtig bei dir ankommen und sich eingewöhnen. Klar drücke ich auch ganz fest die Daumen, dass sie sich bald wieder vertragen und zusammen bleiben können :daumen::daumen: .


    Was ich klasse finde ist, dass sie schon soviel verschiedenes Frisches annehmen :lecker: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!