Polly hat viel Blut gespuckt! Rabenschnabelbeinbruch und Lungenverletzung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hm, ich glaube da steckt man nicht wirklich drin Elli. Jedes Immunsystem ist unterschiedlich stark und kann mit Bakterien und Pilzen besser oder schlechter umgehen.


    Spielen Deine Vögel mit Heu? Meine Tierärztin ist strickt gegen Heu wegen der Sporen. Und hast Du einen Luftreiniger? Der filtert ja auch schon einiges aus der Luft. Oben schreibst Du, an der trockenen Luft läge es nicht. Ist es denn sehr trocken bei Dir? Wenn es so ist, dann trägt zu trockene Luft dazu bei, dass die Schleimhäute austrocknen und dann ist man oder auch das Tier anfälliger für Erkrankungen. Genauso verhält es sich mit zu feuchter Luft, weil die Sporen sich dann stark vermehren können.


    Mit Imaverol würde ich übrigens keine gesunden Vögel Inhalieren lassen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Oh, das arme Pollymäuschen :knuddel: .


    Ich drücke die Daumen :daumen: , dass die Medis und das Inhalieren Polly schnell hilft und sie bald wieder fit ist :hoff1: .


    :GBes: für deine Zuckerschnecke :herz:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Die Luftfeuchtigkeit liegt bei uns immer so zwischen 50% und 60% , dies ist in allen Räumen etwas gleich.


    Einen Luftreiniger habe ich nicht, durch dass das wir immer die Fenstern/Türen auch offen haben ( zwischen April/Mai bis ende Oktober immer daueroffen ).


    In den Wintermonaten kommt es auf die Temperatur draussen an.... aber auch im Winter sind die ja tägl. mal draussen auf dem Balkon, ist es mild sind die auch schon länger draussen - :rolleyes: selbst wenn Schnee liegt.


    Heizung ist bei uns im Winter kaum/ganz selten mal an, meine Räume sind durch die Rücklaufrohre in den ganzen Wänden und oben in allen Decken, ausreichend warm.


    Seid mein Sammy damals diese Aspergillose hatte, achte ich extrem darauf das die Luftfeuchtigkeit immer konstanz bleibt..... auch habe ich keine Vogelerde mehr stehen - wenn ich mal eine Kiste mit Vogelerde gebe, dann nur für kurze Zeit und stelle diese dann wieder komplett weg.


    Heu :gruebel: ich habe jetzt mal wieder solche Grasnester zum schreddern geholt und auch ein Weideschredderkörbchen mit Gras (Heublumen, Kornblumen etc...) das sie schreddern.
    Auch hole ich ab und an mal solches Wiesengras....


    Wenn ich meine Korkröhren oder die Weidentunnel's reinigen ( mit Bürste und unter heissem Wasser ) lasse ich diese erst im Backofen wieder vollends austrocknen.


    Aber..... auf dem Balkon habe ich ja auch einen Kletterbaum und auch etliche Korkröhren.... da kommt es manchmal vor das sie ( wenn der Regen extrem ist und in Richtung Balkon reinregnet ) etwas nass werden.
    Da könnte ich mir dann schon vorstellen das die vielleicht durch das nasse/feuchte Sporen haben und da Polly auch sehr gerne an diesen Schreddert... sie vielleicht etwas davon abbekommen hätte.


    Denn die auf dem Balkon werden nur 3 - 4 mal im Jahr richtig gereinigt - also abbauen und unter heissem Wasser schrubben etc...

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ach menno, so was doofes.
    Gute Besserung für die Schnecke :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hallo Elli,


    Deine Nymphies sind ja sehr vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt und eigentlich sollte sowas das Immunsystem ja auch gut auf Trapp halten. Vielleicht hat Polly dieses Jahr einfach nur Pech gehabt und war ein bissl geschwächt.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Heute sind wir (ohne Vögel) schnell nach KA gefahren um die Medis abzuholen.


    Polly sollte 1 - 2 mal pro Tag je 20 min. inhalieren, besser wäre 2 mal am Tag.
    Das ganze geht dann ca. 4 - 5 Wochen lang... dann haben wir einen Kontrolltermin mit Polly.
    Bin ich Zuhause/habe frei lass ich sie 2 mal inhalieren.... muss ich aber arbeiten geht es nur 1 mal am Tag.


    10 ml Nacl und 0,1 ml Imaverol


    Das einfangen bei Polly ging relativ schnell/leicht, so schnell hatte sie garnicht reagieren können :D
    :verliebt: Egal was für ein Schlawiner der Moritz ist.... er hält zu seiner Polly und läßt sie nicht alleine :herz: 20 min. saß er tapfer bei seinem Mädchen vor dem Inhalationsraum und hat mit Herzflügelchen für Polly gesungen :verliebt:



    Es war ziemlich schnell alles vernebelt, aber für 20 min. hat es eigentlich nicht gereicht.... in 13 min. war die Menge leer.
    Hatte dennoch 20 min. sie drin gelassen damit sie dies alles einatmet.
    Morgen werde ich aber in der praxis nochmal anrufen und fragen ob es dann so ok ist oder ob mehr vom Nacl dann sein soll.


    Mein anderer/zweiter Inhalationsraum ist leider kaputt gegangen... er ist damals runtergefallen und zerbrach :(


    Beim DM Markt hatte ich mir dann dieses Gestell aus Plexiglas gekauft ( ist eigentlich für Kosmetikartikel) , als ich das sah fand
    ich das es sehr gut als Ständer für mein Inhalier-/Medizubehör dienen könnte :yes:
    Da ich alles in doppelter Ausführung habe, kann ich so auch immer schön die Dinge (Schläuche, Vernebler etc...) gut austrocknen lassen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Zuckersüß wie Moritz seine Polly begleitet durch dich und dünn. :herz::tanz::herz::balzen::herz:


    Was für ein Mann *seufz* :verliebt:


    Ich drücke Polly die Daumen, dass ihr das Inhalieren gut hilft.

    Martina mit Elvis :fly:
    und mit Lollipop für immer im Herzen :herz: (September 2009 bis 12. September 2018)

  • Die Elli, wie immer, perfekt organisiert :thumbsup: .


    Hoffentlich hilft ihr die Inhalation :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das mit dem Inhalieren klappt gut... ich muss sie halt jeden Tag ( mit Licht aus) einfangen.



    10 ml Nacl und 0,1 ml Imaverol

    Ich muss das korrigieren... hatte mich total verschrieben :rolleyes:


    Es sind 5 ml Nacl und 0,1 ml Imaveraol

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Schön das es gut klappt. :yes:


    Sie wird wissen das es ihr hilft. :)


    Weiterhin :GBes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Polly inhaliert weiterhin sehr brav :streichel: und wenn sie es auch hasst angefasst zu werden, so bekomme ich sie doch innerhalb einer halben Minute zu fassen um sie dann in die Inhalierbox zu setzen.


    Moritz sitzt zu 95% davor und wartet bis sie fertig ist.... ab und an balzt er sie dabei an.


    Jedoch muss seid 5 Tagen immer einer von uns neben dran stehen bleiben, sobald wir aus dem Raum rausgehen :rolleyes: schreit Moritz wie verrückt und hört erst auf wenn einer mit ihm nebendran steht :ohnmacht:
    Das sind immer lange 20 Minuten :D


    Einen kleinen Erfolg sehen wir aber nun endlich auch, Polly's Nasenlöcher sehen wieder sehr schön und auch wieder ganz frei aus :top:
    Atemgeräusche sind auch keine mehr zu hören.


    Wir hoffen das wir die Bakterien und den Schimmelpilz mit der Inhalation ganz wegbekommen.
    Am 13.11. haben wir wieder einen Termin zur Nachkontrolle wo dann auch wieder Abstriche gemacht werden.


    Werde dann mit dem Doc besprechen, (wenn von den Bakterien u. Schimmelpilz nichts mehr nachgewiesen wird ) ob es vielleicht sinnvoll wäre sie weiterhin - so 1 oder 2 mal die Woche - zumindest mit der Kochsalzlösung inhalieren zu lassen - so das die Nase etc.. gut befeuchtet wird.
    Ich würde diese Therapie dann so ansehen, wie wenn man nach einer Krankheit/Befall das ganze einfach noch ein bisschen nachpflegt.


    Ich denke das Polly durch ihren Unfall damals nun einfach anfälliger dafür ist und damit bei ihr dieses sich nicht zu einer Aspergillose entwickelt.... will ich auch jeden Fall lieber jetzt im "gesunden" Zustand dann anfangen vorzusorgen bzw. etwas ensterem dann zuvorkommen.


    Inhalieren - auch wenn es nur um die Pflege der Schleimhäute etc.. und auch ohne Medis geht - wäre auch als Intervall dauerbehandlung dennoch stressfreier als wenn die später mal daran erkranken und dann der Körper mit Medis vollgepumpt werden.


    Ich habe mich jetzt schon nach einem neuen Terrarium umgeschaut und eines davon fand ich ganz toll/gut.
    Dies wäre dann auch wieder mit Schiebetüren, so das ein leichtes ein-/aussteigen möglich wäre..... nur ein bisschen teuer :rolleyes: .
    Und wer weiß.... vielleicht steigt dann auch jemand mal ganz alleine freiwillig darein *ich träume weiter :D

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ach wie schön, dass das Inhalieren der Maus so gut tut. :top:
    Ich hoffe, dass die Untersuchung am 13.11. gut verläuft :daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hier werden auch alle Daumen gedrückt!


    Ich halte das weitere Inhalieren mit Kochsalzlösung übrigens für sinnvoll. Wie oft, das sollte der Tierarzt bestimmen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hier werden auch fleißig :daumen: und Krallen gedrückt.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ich freue mich auch sehr, dass ihr das Inhalieren gut tut :) .


    Ich hatte auch mal nach den Terrarien geschaut und fand die aber auch sehr teuer :rolleyes: . Sag Bescheid welches du gefunden hast, dann überlege ich mir das auch nochmal. Wer weiß, ob Luise das nicht doch mal wieder braucht.


    Auf jeden Fall weiterhin ganz dolle :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Gestern hatten wir unseren Kontrolltermin in KA.
    Zuerst bekam sie Tropfen in jedes Nasenloch.... die Tropfen sind sofort durchgegangen, dies ist ein gutes Zeichen denn das bedeutet das die Nase bzw. die Gänge frei sind.
    Zusätzlich musste aber dennoch die Nase gespült und die Flüssigkeit/Inhalt ins Labor geschickt werden.
    Das Ergebnis bekommen wir dann am Freitag, solange inhalieren wir noch wie bisher weiter.


    Ich hatte mit dem Doc dann besprochen wie es ist ( wenn alles okay ist mit den Werten ) wegen dem Inhalieren "nur" mit der Kochsalzlösung.... er meinte das es sehr gut wäre, es wäre dann wie ein Spaziergang in frischer Luft :)


    Sobald Polly also gesund ist.... lasse ich jedes Pärchen einmal die Woche mit der Kochsalzlösung inhalieren :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Klingt nach einem guten Plan :thumbsup: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Schön, dass die Untersuchung gut gelaufen ist :top: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Das ist super klasse :top: .


    Weiterhin :GBes: für die Zuckerschnecke :herz:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Bei Polly haben wir heute auch die Laborergebnisse bekommen... es wurde bei ihr zwar geringfügig besser, aber es wurden leider immer noch Schimmelpilz nachgewiesen so das sie nun für weitere 6 Wochen mit dem Imaverol 1 x tägl. inhalieren muss :(:seufz:


    Das einfangen wie auch das inhalieren geht bei ihr schnell, stressfrei und sie ist auch sehr entspannt dabei.... aber mir sitzt das alles noch von Sammy in den Knochen und habe schon bammel das es vielleicht nicht mehr ganz weggeht :seufz:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!