Polly hat viel Blut gespuckt! Rabenschnabelbeinbruch und Lungenverletzung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • :weinen: Gestern Nachmittag/Abend war Polly ein bisschen still und setzte sich auf eine Korkplatte in ihrer Eckvoli.
    Ich sagte zu meinem Sohn das mir das nicht gefällt..... sie aß und trank zwar normal, aber dennoch war sie anderst.


    Am Abend flog sie mit Moritz noch etwas rum um dann wieder auf dem (fast) alten Schlafplatz sich hinzu setzen um zu schlafen.


    Heute morgen dann als ich sie sah ( sie saß immer noch auf dem selben Platz) ..... machte sie eigentlich einen normalen Eindruck, sie trank ein paar Schlücke warmes Wasser.... aber essen wollte sie nichts.


    Moritz wich ihr nicht von der Seite was mir etwas spanisch vorkam..... da weiß ich es stimmt etwas nicht 8o


    Sie wollte zu Moritz auf den einen Weidenball klettern und da dachte ich noch, wieso kommt sie so schwer rauf ???
    Ich also mit meiner Hand zu ihr und dann wollte sie wegfliegen ;( schaffte es aber nicht und landete ( aber weich) auf dem Boden.
    Ich hatte zum Glück noch meine Bettdecke auf dem Boden rumliegen, auf diese sie dann fiel.


    Ich konnte sie mit der Hand hoch nehmen..... man merkte das sie es nicht wollte, aber sie hatte weder geschrien noch sich gewehrt - man fühlte es richtig das sie ganz schwach war :( .


    Ich habe dann sofort bei Dr. Britsch in KA angerufen und uns angemeldet...... er war/ist zum Glück grade in der Praxis gewesen.
    Innerhalb von 10 min. zogen wir uns an...... und haben Moritz ( etwas schwerer ) eingefangen..... denn er musste mit als unterstützung und falls sie dort bleiben muss.


    X( Dann hatten wir auf der Autobahn auch noch ein paar Stockungen und Stillstand :tztz:


    In der Praxis angekommen wurden wir gleich ins Behandlungszimmer geführt.... beim Polly rausholen wäre Moritz fast entwischt bzw. er wollte sich :rolleyes: oben durchdrücken.


    Ihr Gewicht liegt bei 77/78 gramm.


    Als Dr. Britsch sie in der Hand hatte.... röchelte Polly plötzlich laut und ganz komisch..... er drehte sie sofort nach vorne und schon kam einen ganzen Schwall Blut aus ihrem Schnabel :weinen:;(:weinen::schock::ohnmacht:


    Ich kann nicht sagen wie fertig ich in diesem Moment war.... ich dachte sie stirb gleich :weinen:


    Wir hatte zum Glück den zweiten Transportkäfig leer mitgenommen, falls wir Moritz nicht bei ihr lassen können.


    Polly wurde dann sofort in die leer Box gesetzt und dann ins Sauerstoffzelt..... später bekam sie dann gleich eine Infusion und wurde kurz Untersucht.... aber Untersuchungen wie Röntgen, Ultraschall etc... gingen nicht, weil sie ständig kollabierte und auch zu schwach ist.


    Während sie im anderen Raum war und die Infusionen etc.. bekam, hörten wir sie ganz erbärmlich schreien :weinen::weinen::weinen: und Moritz schrie sich bei uns die Seele aus dem Leib :weinen: .


    Moritz haben wir dann wieder mitgenommen, Polly ist zu schwach und Moritz hätte nicht zu ihr in die Krankenbox gekonnt sondern hätte in eine andere gemüßt....... das wollte ich dann Moritz doch nicht antun.


    Morgen können wir nach 12 Uhr anrufen und nach dem befinden von Polly fragen...... sollte etwas sein - dann ruft er uns an :weinen:



    Keine Ahnung was sie haben könnte..... warum plötzlich sie so stark blutet. Der Kot war bis zum Schluß ganz normal...... und es fing erst gestern Nachmittag an.


    Da ich seid Mittwoch Zuhause bin hatte ich alle sehr gut im Blick.


    Dr. Britsch meinte es könne mehrere Ursachen haben.... z.B. auch eine Vergiftung etc... aber es gibt rein gar nichts was mich nun etwas vermuten ließe.


    Keine Pflanzen.... auch keine Gemüsepflanzen.... und da sie erst seid Donnerstag auch wieder draußen sind...... :nixw: es gibt zu 100% nichts was dafür der Auslöser sein könnte.


    :weinen: Moritz schreit sich hier nun die Seele aus dem Leib und sucht Polly wie verrückt...... ab und zu geht er auf den Balkon oder zu Mona-Lisa/Barney raus um zu schaun, aber die meiste Zeit bleibt er in seinem Zimmer :weinen::weinen::weinen:




    Edit kiara: Überschrift auf Wunsch von Elli verändert.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von kiara ()

  • 8o um Himmels Willen Elli :knuddel::troest::knuddel: ich kann mir ganz genau vorstellen, wie es Dir in diesem Moment in der Praxis ging und auch jetzt noch geht :knuddel: und auch armer kleiner Moritz :streichel:


    Das sind so die ganz schrecklichen Zeitpunkte für uns Federlosen und die Partner der kleinen Kranken


    Ich hoffe von ganzem Herzen und drücke ganz feste die Daumen :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: das vor morgen 12 Uhr kein Anruf kommt und Du nach dem Gespräch erfreuliches und bruhigendes berichten kannst :hoff1:


    Gute Besserung kleine Polly :GBes: neben meinen Daumen werden auch noch 24 kleine Krallen für Dich gedrückt und dieses Schutzengelchen soll Dir beistehn und seine Aufgabe Bestens erfüllen

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • ach es ist aber was los hier und jetzt das auch noch. Hier werden ganz ganz feste alle Jungskrallen und zwei Daumen gedrückt die die Maus. :daumen:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Hier werden ganz ganz feste alle Jungskrallen und zwei Daumen gedrückt die die Maus. :daumen:

    Auch von hier :hoff1::GBes:


    Und :winke:

    Liebe Grüße, Dagmar



    Ein :herz: für euch und alle meine Tiere, die vor euch gegangen sind. :herz: Linus 1999?-06.09.2016 :tschuessi:

    Rüde Vinur 14.12.2009 -12.08.2019 :tschuessi:

  • Oh Elli, lass dich erst mal drücken :troest: .
    Das muss ein furchtbarer Schreck gewesen sein ;( !


    Vielleicht hat sue da irgendwo eine Wucherung oder so? Ich hoffe jedenfalls, es ist nichts schlimmes und Pollymaus kann schnell wieder nach Hause :daumen::daumen::daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Oh nein 8o ! Elli, das klingt ja wirklich schlimm :troest:


    Aber bei Doc Britsch ist die Kleine in den Besten Händen, er wird alles tun, was möglich ist :yes:


    Ich drücke die Daumen für die kleine Maus :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Puh, was für ein Schreck 8o Super, dass Du aber sie so gut im Auge hattest und gemerkt hast, dass etwas nicht stimmt und mit ihr direkt zum Doc gefahren bist. So konnte ihr im entscheidenden Moment direkt gut geholfen werden :troest:


    Ich drücke ganz feste die Daumen, dass Du keinen Anuruf vor morgen Mittag bekommst und die Süße sich wieder berappelt :daumen::daumen::daumen:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Oh wie schrecklich :( Ganz festes Daumendrücken und Krallendrücken auch von hier aus :daumen::daumen::daumen:

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Oh nein Elli 8o , welch ein Schock, das klingt ganz schön dramatisch.


    Hier sind für deine süße Polly Maus alle Daumen und Krallen gedrückt :daumen::daumen::daumen: und dass sie sich wieder erholt und schnell zu ihrem Moritz und dir nach Hause darf :hoff1: und von Herzen eine :GBes: . Und für dich ganz viele Trost- :knuddel: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Danke :blumen::herz: für die guten Besserungswünsche und Daumen u. Krallen drücken :herz:


    Ich hoffe so sehr das es nichts ernstes ist ;( wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann das man so viel Blut einfach nur so rausspucken/erbrechen kann, ohne das was ist :( .
    Es war die Menge von fast einem kl. Kaffeelöffel Blut...... :weinen::weinen::weinen:


    Ich mache mir hier wahnsinnig Sorgen und wenn ich daran denke das mein kl. Mädchen nun ganz alleine dort oben ist..... muss ich weinen :weinen:


    Obwohl ich nichts anderes hätte tun können als Polly in der Klinik zu lassen, so fühle ich mich wie ein Verräter :weinen:


    ich habe nun den Krankenkäfig in dem Moritz mit Polly 2 Wochen bei den anderen waren, wieder zu Mona-Lisa/Barney reingestellt, so kann Moritz selbst entscheiden wo er bleiben oder auch schlafen will.
    Im Moment ruft/schreit er immer noch und fliegt von Raum zu Raum :( auch wenn es gedämpftes Licht ist.... fliegt er plötzlich wieder aus seinem Schlafplatz raus und schreit und sucht :weinen:


    Ich zermartere mir hier den Kopf was es sein könnte.... ob es was gibt was ich übersehen habe.... und ich kann nicht positiv denken :weinen: das ist ganz schlimm.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Liebe Elli :knuddel:
    Du kannst nur abwarten... auch wenn es ganz furchtbar ist :troest: ich kann mich so gut in Deine furchtbare und traurige Situation rein versetzen... es zerfrisst einen regelrecht, ich hoffe so sehr, dass Polly-Maus sich berappelt und auch wenn es "komisch klingt" gefunden wird was der Auslöser ist/war
    Glaub an sie, sie schafft und packt es :hoff1: sie möchte weiter bei Dir und ihrem Moritz sein :yes:


    Bis jetzt kam ja anscheinend kein Anruf... hoffentlich bleibt es so
    Du bist kein Verräter :nein: Du willst nur das Beste für sie und hast alles unternommen um ihr das Leben zu retten, sie und Moritz werden Dir alles ganz schnell verzeihen :yes: lass für Moritz so viel wie möglich Licht an, auch wenn er evtl. wenig schläft, das kann er alles nachholen, wenn Polly wieder bei ihm ist

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Elli, ich habe letztens ein Bild und Bericht gesehen von einer Stadttaube, Die wurde krank eingefangen und hat dann im Transportkäfig plötzlich Massen an Blut um sich geschleudert, das sah schlimm aus.
    Es war eine Wucherung im Schlund, die aufgeplatzt ist. Es wurde behandelt und wenig später war sie fit und total gesund.


    Daher: ganz positiv denken :troest: , das wird schon wieder :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Oh je ... :O:troest::knuddel:
    nur gut, dass ihr es gleich bemerkt habt, sofort gefahren seid und Dr. Britsch da war.
    Hier werden ganz feste alle Daumen und Krallen für Polly gedrückt!!! :daumen::GBes::hoff1:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Du Arme... :troest: , was für grausige Szenen! Arme Polly......ich fürchte, ich wäre umgefallen, so einen Blutschwall aus dem Schnabel zu sehen :weinen:


    Alle Daumen drücke ich Euch! Und daß Du nicht verzweifelst....Moritz auch nicht... :daumen:

    Es grüßen Lisa :fuettern::putzen:
    mit :fly: Lenchen, Paula, Popeye und Täubchen (Hennen), sowie Billy, Flip und Flocke (Gockel) :fly:
    :herz: Bine, Wolli, Momo und Jakob: ich werde Euch nie vergessen. Danke für Euer Vertrauen! :herz:

  • Ach Elli, das klingt aber richtig schlimm. :( Möglich könnte vielleicht ja auch eine Verletzung durch harte Weidenteile sein, die splittern doch ziemlich und wenn sie das abgeschluckt und es sich in der Luftröhre verhakt hat. Eine Zuwucherung, wie Natalie meint, wäre natürlich auch möglich. Ich hoffe sehr, dass Euer Tierarzt ihr helfen kann und sie es schafft. :knuddel:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich danke euch allen für's Daumen und Krallen drücken :herz::blumen::herz:


    Dr. Britsch hat vorhin angerufen und uns mitgeteilt das es Polly etwas besser geht..... sie hat auch ein bisschen gegessen :anbet::anbet::anbet::hurra:


    Grössere Untersuchungen wie Röntgen etc... wird er aber erst morgen machen, so kann sie sich noch ein wenig erholen.


    Ich bin so froh das sie die Nacht überstanden hat, denn es ist ja immer noch unklar was die Ursache ist.


    Natalie und Gwenny..... was ihr beide geschrieben habt kann bzw. könnte auch eine Erklärung/Ursache sein.


    Ich habe nun mal meine ganzen Weidenkörbe etc.... untersucht auf die Festigkeit des Holzes.
    Ich hatte ja mal so eine ganz große Weidenkugel gekauft (aber 100 % unbelastet ) die eigentlich als Pflanzenkübel gedacht ist und die ich für meine damals gekauft habe.
    Ab und zu verstecken die sich dadrin und diese haben sie auch etwas geschreddert..... nicht so viel weil die etwas dicker ist aber diese abgenagten Stückchen sind wirklich "sehr extrem" scharf/spitz.


    Und dahinter/drin waren sie seid Donnerstag als ich sie raus gelassen habe ständig dran.


    Habe diese Kugel nun mal vorsichtshalber weggestellt.....

    Off Topic:


    :rolleyes: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen..... als wir am Samstag zu Dr. Britsch in die Praxis gingen, liefen wir das eine Stockwerk hoch und ich - zum Glück hatte ich den leeren Transportkäfig in der Hand - fiel die letzten Stufen die Treppen hoch :tztz: voll auf die Knie und die leere Transportbox flog auch auf den Boden :tztz:
    :anbet: Gott sei dank hatte Marcel die beiden getragen..... nicht auszudenken was passiert wäre, hätte ich die gehabt.
    Mein Kopf und die Gedanken waren bei mir schneller als die Bewegung meiner Füße :rolleyes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!