Moritz hat Arthrose am Schultergelenk

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Oh je, Elli, das ist sicher doof für ihn :( , der arme Tropf, aber das hilft ja nun nix und er muss da durch.


    Wie alt ist Moritz jetzt eigentlich oder weißt du das gar nicht?


    Deine Zimmer mit den Latten würde ich ja nun gerne mal sehen :D . Aber die Mausis lieben alle solche Hühnerleitern und nutzen die gerne :yes: (auch, wenn sie nicht müssen).


    In 3 Wochen sollten die Federn wieder soweit sein, dass er wieder fliegen kann, aber um ganz volltständig wieder da zu sein, brauchen sie noch 2 - 3 Wochen länger.


    Ganz dolle :GBes: für den kleinen Unglücksraben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Auch hier ganz viele Krallen- und Daumendrücker :daumen::daumen::daumen: und :GBes: an den süssen kleinen Moritz

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Auch von uns :daumen: und :GBes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Wie alt ist Moritz jetzt eigentlich oder weißt du das gar nicht?

    Moritz kam im Dez. 2007 zu uns und laut Steffi war er damals 5 Jahre... er wird/ist also jetzt 15 Jahre alt und eigentlich im besten Nymphenalter :D .


    Er ist laut TA gut genährt :rolleyes: ( hält seid 10 Jahren bei uns sein Gewicht Konstanz, -/+ ein paar Gramm ) aber noch im "okay" Bereich.
    Abspecken in dem Sinne nicht notwendig.


    Da er ja eigentlich immer ein guter Flieger war und auch immer mehr als ausreichend fliegen konnte, nehme ich mal an das er - von der Zyste mal abgesehen - eigentlich auch bis ins hohe/höhere Alter seine Flugfähigkeit beibehalten müsste.


    Ich werde nun mal die nächsten 4 Wochen abwarten und seine Flugkünste gut verfolgen, wenn sich jedoch dann so gar keine Veränderung einstellt.... werden wir ihn bei Dr. Britsch nochmal vorstellen.


    In dieser Hitze will ich - wenn keine Gefahr besteht - solch eine Autofahrt denen nicht zumuten..... durch die Baustellen und vielen Unfällen auf dieser Strecke :rolleyes: haben wir manchmal bis zu eineinhalb Std. Einfachfahrzeit statt diesen 20 - 25 min. eigentlich ! Und die Klimaanlage in unserem Auto :rolleyes: ist mit Vögeln keine Erleichterung.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Meine Jackoline , konnte wegen der Artrose ja auch immer schlechter fliegen .
    Da war die dann aber schon 22 Jahre alt ,als sie so gar nicht mehr fiel fliegen konnte .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Dann ist er ja noch gar nicht sooo alt, der kleine Charmeur :tongue: . Also, ich denke, dann sollte er doch schon wieder fit werden :dafuer: . Zwar weiß man es nie genau und darf auch bei älteren Nymphies noch hoffen, aber mit über 20 sieht die Lage vielleicht doch schon wieder anders aus, wenn die Arthrose auch wegen weniger Bewegung dann womöglich noch schlechter wird.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Unser Moritz hatte heute auch seinen Termin/Untersuchung bei Dr. Britsch wieder.


    Sein Knubbel am Flügelgelenk hatte sich wieder gefüllt und so wurde es heute wieder aufgemacht und die Flüssigkeit rausgeholt.
    Es ist Gelartig aber sehr klar!
    Schmerzen hat er keine und die Gelenke lassen sich auch wieder sehr gut bewegen.


    Viel machen kann man nichts... ausser wenn es zu groß wird, wieder leeren.
    Vorsichtshalber wurde aber auch ein wieder ein Abstrich gemacht und je nach Ergebniss, wird dann eine Therapie angesetzt.


    Er bekommt wie die anderen auch, das Grünlippmuschelextrakt für die Gelenke.
    Wie alle anderen.... bekommt auch Moritz etwas zur Leberunterstützung "Gladiator Plus" !


    Sein Gewicht :] hält auch Moritz schon seid Jahren stabil :top:
    Auch er hat keinerlei andere Beschwerden.... auch seine Füsschen sind freio von Druckgeschwürden... also 1A :top:


    Am Freitag bekommen wir dann auch von Moritz die Laborergebnisse.


    Off Topic:


    Aber Moritz der alte Sack hat heute Dr. Britsch erst mal etwas erschockt und eine Runde im Behandlungszimmer gedreht
    Polly war gerade fertig mit ihrer Untersuchung/Behandlung als dann Moritz an der Reihe gewesen wäre.
    Ich sagte zu Dr. Brisch.... bevor wir Polly reinsetzen, halte ich sie in der Hand und er kann Moritz dann besser rausholen aber Moritz hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und hat sich durch alles rausgedrückt - er wollte ja nur zu seiner Polly


    Als er auf der Eingangstür gelandet war, hatte ihn Marcel auf die Hand genommen und dann mir auf die Hand gegeben.... beim ersten reinsetzen in die Box flog er erst drauf, als ich ihn dann das zweite mal auf die Hand nahm... ließ er sich wieder zu Polly in die Box dann setzen sehr braves Moritz Bübchen - ich glaube wenn Moritz gewusst hätte das er dann mit der Untersuchung dran gewesen wäre, hätte er sich bestimmt nicht reinsetzen lassen

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das klingt doch auch alles bestens, bis auf deine gemeinen Einfangtricks :LOL: :duck: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Stimmt. :LOL:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Bei Moritz seine Laborwerten ( wegen der Zyste) wurden keine Bakterien o.ä. festgestellt.


    Ob das mal wieder etwas sich bessert durch das Grünlippmuschel :nixw: weiß ich nicht, machen kann man jedenfalls nichts :schade01:
    :hoff1: das es dann wenigstens so bleibt und nicht größer wird :hoff1:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ist ja an sich gut, dass nichts weiter gefunden wurde. Dann hoffen wir mal, dass das so bleibt und nicht wächst :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mit meiner Kamera habe ich Moritz nun mal fotografieren können bzw. den Knubbel/Zyste was er da an der Flügelinnenseite hat.
    Leider füllt diese sich immer und immer wieder :seufz::( und man kann leider nichts dagegen machen.


    Nur wenn ich mit einem der anderen na KA muss und es ist wieder zu groß geworden.... dan nehme ich Moritz mit und laß es dann öffnen.


    Weh tun tut's ihm nicht.... er geht da nie dran und läßt es auch total in Ruhe.
    Würde es ihn stören oder weh tun.... dann würde er bestimmt daran rummachen und wenn er da dran beisst - dann würde die Zyste aufgehen und die Flüssigkeit rauslaufen.
    Die ist also auch nicht fest... man kann die mit einer gut gefüllten Blase ( wie man sie als an den Füßen oder sonst wo hat ) vergleichen.


    Auf diesem Bild sieht man eigentlich garnicht wie groß/prall die eigentlich ist.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ja, das kann man da gut erkennen :( .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe so was ähnliches an meinen eigenen Handgelenk, nachdem ich es einmal übelst überdehnt habe. Es ist ein Ganglion, also ein mit Flüssigkeit gefülltes „Überbein“ . Ich hab es zweimal punktieren lassen, einmal Kortison spritzen lassen, es kommt aber immer wieder.
    So lange es nicht schmerzt oder weh tut, würde ich wohl gar nichts groß machen lassen :nixw: .

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hast du gut Fotografiert , man kann es gut erkennen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Dr. Britsch hatte ihn heute auch Untersucht und da die Zyste sich innerhalb von 2 Wochen sich wieder auf die selbe Größe füllt.... meinte er das man - solange er keine Schmerzen hat oder es ihn stört - auch nichts mehr machen sollte.
    Die letzten Anstriche damals waren sauber/ohne Befund und das ist ja schon sehr viel Wert!


    Da Moritz nicht dran geht bzw. nicht daran knabbert... kann man erkennen das es ihn nicht stört.


    Das Moritz ( genau wie Polly auch ) in seiner Flugfähigkeit teilweise eingeschränkt ist, liegt an seiner Arthrose in den Gelenken.


    Ansonsten hat auch Moritz sein Gewicht super gehalten und ist gesund.


    Das Gladiator Plus das die alle nun schon ein paar Wochen bekommen, geben wir bis auf weiteres allen weiter.
    Die trinken das alle sehr schon/gerne und unterstützt sogar auch noch die Leber.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das Gladiator Plus

    Was ist das denn für ein Mittel ? Das ist dann auch was gegen die Artrose ?

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Nein eigentlich nicht...... es ist mehr für das allgemeine Wohlbefinden und zur Unterstützung und Stärkung des Immunsystem.
    Aber auch durch das Gingseng, Mariendistel etc... auch Leberunterstützend.


    Wenn es dich interressiert kannst du hier etwas darüber nachlesen
    http://www.naturheilpraxis-hander.de/gladiator-plus/


    Off Topic:


    Seid ich dieses verabreiche habe ich sehr viele positive Veränderungen/Erfahrungen gemacht was mich persönlich sehr überzeugt hat.
    Am besten sehe/erlebe ich es an meinen beiden Senioren Barney und Toto... vor allem Barney ist in diesen paar Wochen agiler und robuster geworden... als wäre er ein paar Jährchen jünger geworden.


    Es ist zwar schon teuer.... aber das ist es mir wert. Ich denke wenn ich es mal so ein Jahr auch gegeben habe, wird es seine volle Wirkung auch ganz zeigen.
    Ich habe dieses nun auch für uns/mich bestellt um selbs beurteilen zu können ob ich körperlich mich anderst/besser fühle.
    Dementsprechend werde ich dann auch mal nach angenmessener Zeit darüber berichten.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • :danke: für den Link , hört sich gut an .
    Und wie dosierst du das für die Vögel ?
    Bestellen kann man da das aber gar nicht ?
    Da steht auch nirgens die Mengenangaben , wie groß die Gebinde sind .


    Off Topic:

    Dann binn ich ja gespannt ,wie es bei deinem Selbstversuch wirkt .
    Ob du was davon merkst .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    2 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!