Moritz hat Arthrose am Schultergelenk

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Aua, der Schlingel :verliebt: !


    Schön dass er sov iel Vertrauen zu dir hat :top: !


    Weiterhin :GBes: für den Süßen !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Wir waren gestern wieder mit Moritz bei Dr. Britsch wegen seinem Knubbel (Zyste) am linken Flügel.... dieser hatte sich innerhalb kurzer Zeit ziemlich verdickt.
    Manchmal sah man auch das er etwas Probleme bei Anflug vom Boden in richtung Höhe hatte.


    Bei der Untersuchung zeigte uns Dr. Britsch das sich auch so eine Art "kl. Blase" gebildet hatte.
    Diese hatte er puntiert und wollte die Flüssigkeit rausziehen.


    Die Flüssigkeit war jedoch ziemlich zäh ( Geelartig), so das er dann davon eine Probe entnommen und eingeschickt hat.... das Ergebniss bekommen wir frühstens Dienstag.
    ES war sehr viel Flüssigkeit drin.... es sah wirklich aus wie farblose Geeleemamerlade :nixw::gruebel:


    Moritz bekam dann Metacam gespritzt und etwas Salbe auf die punktierte Stelle.
    Wie die weitere Therapie verläuft, hängt dann vom Ergebniss ab.
    Er darf weiterhin fliegen, rennen etc... also sein gewohntes Nymphenleben weiterführen :D


    Einen Tumor ist es "nicht" !


    Moritz war während der Behandlung sehr brav/entspannt, wenn er es auch nicht geliebt hat das man ihn festhält :D
    Polly war zur Unterszützung dabei!


    Ich hatte alle 3 Transportkäfige so im Auto gestellt/befestigt, das jeder während der Fahrt rausschauen konnte.
    Und da wir wegen einer Megabaustelle bei uns, einen Riesenumweg von zusätzlich 30 min. hatten, wählten wir den gesamten Fahrweg durch satte grüne und blühende Landwege..... die haben alle 5 auf dem Hin- wie Heimfahrt gesungen, gepfiffen und :rolleyes: gebalzt :LOL:


    Off Topic:

    Wir hatten auch Barney ( plus Mona-Lisa als Ünterstützung) zum Krallenschneiden dabei. Dr. Britsch hatte gestern nochmals gesagt das Barney schon "sehr" viel älter sein muss.... die Haut, die Füsse, die Arthrose in den Gelenken etc.... lassen daraus schliessen das er schon weit gut über 20 sein müsste!
    Lucy unser Wellimädchen nahmen wir auch mit, bei ihr wächst die Nasenhaut ziemlich stark. Obwohl Lucy in den Jahren seid wir sie haben noch nie brutig war.... muss sie zuviele von diesen :nixw: Hormonen haben, die diese Nasenhaut vermehrt wachsen läßt.
    Normalerweise kann man da ja selbst abkratzen.... aber da wir ja sowieso :rolleyes: regelmäßig nach KA müssen, lassen wir es dort machen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbäckchen ()

  • Dann drücke ich mal die Daumen, daß die Punktion etwas ergibt, was man gut und einfach behandeln kann :daumen::daumen::daumen:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ja, auch wir hier drücken kräftig die :daumen: , dass die Punktion nicht Schlimmes ergibt :hoff1: und ihm geholfen werden kann. :yes:

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

  • Bei Moritz wurden Staphylokokken bei den Proben gefunden und er muss/sollte nun ein AB bekommen.


    Da wir am Donnerstagabend aber sahen das dieser Knubbel wieder sehr dick geworden ist und sich mit Flüssigkeit füllte - auch eine Blase hatte sich gebildet - haben wir wieder angerufen und für Montagmittag nochmals einen Termin bekommen.


    Moritz wird dann nochmal punktiert.
    Wir lassen - wenn es denn geht und möglich ist - ihm dann auch ein AB Depot spritzen..... sonst müssten wir ihn, je nachdem wie oft das AB gegeben werden muss, ihn immer einfangen und es ihm einflössen.


    :rolleyes: Moritz ist ja im Moment extrem brutig und im Wechsel poppt er bis zu 4 mal am Tag meinen Kopf :whistle: und beißt mich nach belieben.... wenn es ihm danach ist :rolleyes:
    Deswegen wäre es mir lieb, müsste ich ihn dazu nun nicht tägl. einfangen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Oh Mann, bei euch ist aber auch wieder mal Action angesagt :( .
    Wenn er so frech und dreist ist, würde ich ihn wohl gerade für die Medis fangen, damit es vielleicht sein Mütchen ein wenig kühlt.
    Gute Besserung dem kleinen Strolch :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Moritz macht halt seinem Namen alle Ehre... :tztz: Der Lümmel. :rolleyes:
    Also ich hätte keine Lust, ihn in der Verfassung jeden Tag einfangen zu müssen ;) Da kann ich deinen Wunsch nach Depot-AB gut verstehen. :knuddel:


    Ich hoffe, dass die Punktion gut geht und der kleine Mann diese doofen Bakterien schnell wieder los ist. :hoff1: Weiterhin :GBes: kleiner Moritz - und die Federlose nicht beißen :nein: , hörst du?

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

  • Hier sind für den süßen Moritz auch alle :daumen: gedrückt.


    :GBes: weiterhin und alles gute und nur negative Ergebnisse für die Punktion :hoff1: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Wir sind vor 2 Std. wieder gekommen, Moritz bekam den Knubbel aufgeschnitten und die Flüssigkeit wurde rausgeholt/rausmassiert.
    Dr. Britsch hatte ihm dann mit Kochsalzlösung und einem AB ( Name weiß ich nun nicht mehr) das Gelenk noch ausgespült.
    Zusätzlich bekam er dann einmal Baytril ( für heute) gespritzt und Metacam gegen die Schmerzen/Wunde.


    Man nennt es eine Gelenkzyste!


    In 2 Wochen haben wir dann wieder einen Termin.... solange bekommt Moritz nun für 2 Wochen lang das Baytril ( 1ml Baytril auf 100 ml Wasser ) ins Trinkwasser rein.
    Moritz soll es nicht oral bekommen, sondern ins Trinkwasser rein.... und das Polly es dann mitrinkt ist kein Problem, er meinte das bei gewissen Krankheiten wie z.B. bei Psittakose auch alle Vögel dieses mitrinken müssen.


    Hätte es auch wenn es anders sein müssen auch in den Schnabel gegeben.... aber so ist es mir auch sehr recht :rolleyes:


    Natürlich ist ab morgen dann alles ausser trockenes Körnerfutter tabu.... das er nun 2 Wochen kang auf seine geliebte Salatgurke & Co. verzichten muss, wird er auch überleben :D .


    Moritz ist sehr agil und fliegt etc... also Schmerzen kann er keine haben, jedoch haben wir nochmal das Metacam letzte Woche uns mitgeben lassen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo Rotbäckchen
    Bei einem Menschen sollte man die ganze Zyste entfernen, da die Ansammlung dann ja sonst wieder kommt .
    Ob das bei Vögeln anders ist , weiß ich nicht .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Mensch der Moritz macht aber auch Sachen 8o .
    Gute Besserung dem Männlein :GBes:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ohha, ich hoffe, es geht Moritz inzwischen besser :hoff1: .


    Moritz soll es nicht oral bekommen, sondern ins Trinkwasser rein.... und das Polly es dann mitrinkt ist kein Problem, er meinte das bei gewissen Krankheiten wie z.B. bei Psittakose auch alle Vögel dieses mitrinken müssen.

    Bei Psittakose liegt der Fall ja völlig anders, denn da ist der Partnervogel ja sehr wahrscheinlich mit infiziert und es kommt zu Reinfektionen, wenn man nicht alle behandelt. Dieser Fall ist hier doch aber gar nicht gegeben.


    Es kommt halt darauf an, was man als "schlimm" bezeichnet. Der Vogel lebt natürlich weiter, auch wenn man einmal seine gesamte Darmflora und damit sein Immunsystem platt gemacht hat und kann sich davon auch wieder erholen, das ist ja keine Frage. Silymarin und PT-12 sei dank, aber bis ein AB aus dem menschenlichen Körper raus ist, dauert es über ein Jahr. bei Vögeln mag es schneller gehen, aber "kein Problem" ist für mich etwas anderes.


    Wenn ich nun mal den Blickwinkel ändere und es selber wäre, dann würde ich ein AB definitiv nur nehmen wollen, wenn ich es brauchen würde und ich versuche seit jahren ohne auszukommen, weil sie eben auch vieles kaputt machen. Jedenfalls käme ich nicht im Traum auf die Idee eins einzunehmen, weil mein Mann es gerade braucht. Oder wäre ich ein Kind, dann fände ich es nicht toll, wenn meine Eltern allen Kindern gleich zusammen AB geben, obwohl nur einer ein Infektionsrisiko aufgrund einer offenen Wunde hat.


    Ich verstehe sowas immer nicht und kann mich da nur aufregen und das besonders wenn es von einem TA kommt, der einen so guten Ruf hat, dass der normale Patienbesitzer sich kaum trauen wird auch noch irgendetwas an der vorgeschlagenen Therapie anzuzweifeln.


    Beim nächsten mal wirkt das AB aber eventuell nicht mehr und ein solcher Umgang mit ABs ist genau das Problem was wir haben. Es wirken ja immer weniger von ihnen. Aber wir Menschen haben es wohl auch nicht anders verdient :( . Wir sägen einfach selbst viel zu oft an dem Ast auf dem wir sitzen und das nicht nur in dieser Hinsicht :seufz: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hatte nicht erwähnt das Polly eine Augenentzündung hatte und wie bei Barney damals auch Staphylokokken der Auslöser sind/waren.
    Bei dem Test hat auch dieses Baytril angeschlagen, deswegen soll sie dieses mittrinken.
    Augensalbe/Tropfen brauchten wir bei ihr deswegen nicht, weil das Baytril bei ihr wirkt.


    Das war eigentlich damit gemeint das es Polly nicht schadet.... hätte es wohl mit dem Auge etc... erwähnen sollen.


    Moritz bekam heute nochmal die Zyste geleert/punktiert..... er meinte jedoch das man mehr leider nicht machen kann, weil die Zyste direkt im Gelenk sitzt und nicht so einfach operativ entfernt werden kann :(


    Das Baytril bekam er für heute gespritzt und dann muss er es noch bis zum kommenden Montag nehmen.... dann ist die Therapie ( auch wegen den Staphylokokken) abgeschlossen.
    Alles weitere bleibt erstmals nur unter Beobachtung.


    Wegen der Arthrose und den Gelenken bekommt er - und auch alle anderen - nun für mindestens 6 Monate, das "arthrovet plus" .... wahrscheinlich aber auch für ewig!
    1 Tabl. im Mörser zermahlen und dann über die angefeuchtete Körner oder Nassfutter verabreichen.


    1 Tablette ist für alle 4 Nymphensittiche.
    Barney hat ja auch fortgeschrittene Arthrose.... Mona-Lisa diese Fuss-/Zehenfehlstellung.... und Polly hatte letztes Jahr diesen schweren Bruch..... also für alle ist dieses "arthrovet plus" von Vorteil und hilft bei Gelenkbeschwerden etc....


    Eine 3 Monatspackung kostet je nachdem woher man diese bezieht zwischen 19,- und 26,- Euro.


    Eigentlich sollte Moritz sich was das fliegen angeht etwas schonen ( er ist nun leider schon öffters während dem Flug abgesunken ) , aber einsperren/käfigruhe ist wegen solches nun auch nicht angebracht.
    So habe ich ihm nun noch zwei schöne lange Brücken gebaut - eine geht vom Zimmer auf den Balkon - so das er noch mehr alles zu Fuss erreichen kann :rolleyes: was mein fauler Sack auch liebend gern in Anspruch nimmt :D

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbäckchen ()

  • Ach herrje, deshalb ist er wohl im Putzeimer gelandet gewesen :knuddel: .


    Ich hoffe, dass Moritz trotzdem weiterhin Fliegen kann, auch wenn es vermutlich nur eingeschränkt möglich ist, wenn ich die richtig verstanden habe.


    Es ist toll, dass er die angebotenen Kletterseilen so gut annimmt :top: , schlauer Bub :verliebt: .


    Weiterhin :GBes: für den süßen Knuffel :hoff1::daumen:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Oh je, das mit Polly klingt ja auch nicht gut :( . Für sie dann auch ganz dolle :GBes: !


    Hoffentlich versteht Moritz das bald, dass es mit den weiteren Strecken fliegen nicht mehr so klappt und lässt es. Wenn er deine Brück nutzt, ist das ja schonmal super :top: .


    Das Athrovet hatten wir hier glaube ich noch nicht. Daher habe ich mal nach den Inhalsstoffen geschaut.


    Zusammensetzung:
    Lactose, Maisstärke, Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Brennesel, Löwenzahn, Teufelskralle, Rosmarin), Weich- und Krebstiere, Magnesium Sterat.
    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 1,5%; Rohfett 0,6%; Rohasche 2,9%; Rohfaser 7,5%


    Ich hoffe, es hilft allen gut :daumen: also auch von hier ganz dolle :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bei Moritz hat vor ca. 2 Wochen angefangen das er sich mausert und innerhalb einiger Tage hatte er dann nach und nach auch seine Schwungfedern abgeworfen.


    Er konnte ja durch seine Arthrose und dieser Zyste sowieso nicht mehr so toll fliegen.... nun kann Moritz - bedingt durch diese Mauser - nur noch ein paar wenige Metern fliegen und dieser geht dann auch in den Sinkflug über :(
    Er ist schon ein bisschen deprimiert darüber und ist auch stiller geworden.


    Das nicht-fliegen-können macht ihm mehr zu schaffen als Polly damals.


    Ich hoffe nur :hoff1: das seine Schwung- u. Schwanzfedern schnell nachkommen und er wieder mobil ist.
    Seine Zyste hat sich leider auch wieder etwas gefüllt :seufz::( aber der TA meinte das man es nicht immer/ständig aufschneiden kann.... wenn es jedoch nicht besser wird bzw. sich ständig vergrößert, dann müssen wir uns etwas anderes überlegen.


    Letzte Woche habe ich ein dutzend schmale Bretter gekauft ( 8 cm breit in verschiedenen längen ) und diese in meinem ganzen Zimmer verteilt.... von Schrank zu Schrank oder Türe etc... so das er überall wo er früher hingeflogen ist, dieses wenigstens dann auch zu Fuß erreichen kann.
    :rolleyes: Ich krabel oder laufe gebückt durch mein Zimmer :D


    Wie lange dauert es eigentlich in der Regel, bis die Schwungfedern wieder soweit gewachsen sind, das die wieder flugfähig sind?

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Oje, der arme kleine Mann :knuddel: .
    Ich drücke die :daumen: , dass seine Federn schnell nachwachsen, damit er wieder besser fliegen kann.


    Wie lange dauert es eigentlich in der Regel, bis die Schwungfedern wieder soweit gewachsen sind, das die wieder flugfähig sind?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, würde aber meinen dass es schon so an die 3-4 Wochen dauern kann :gruebel: .


    Weiterhin :GBes: und :hoff1: und ganz viele :daumen: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!