Moritz hat Arthrose am Schultergelenk

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Gestern hatten wir endlich unseren Termin bei Dr. Britsch wegen Moritz Knubbel am Flügel/Schulter.


    Es wurde eine Punktion (?) gemacht und Proben entnommen, das Ergebnis bekommen wir frühstens am Montag.
    Er hat mit uns die ganze Vorgehensweise besprochen..... auch das es bei Arthrose eigentlich keine Heilung gibt, man kann unterstützen und mit gewissen Mitteln und Verhaltensregeln aber das Leid so gut es geht mindern.


    Ob es nun auch noch eine Entzündung etc... ist, erfahren wir nächste Woche wenn die Ergebnisse da sind, solange haben wir nun einen teilw. vorläufigen Therapieplan bekommen.


    Als erstes..... :(:(:( hat mein kleines Bübchen Käfigarrest bekommen ;( und das für ganze 14 lange Tage :ohnmacht:
    Er muss sein Schultergelenk schonen und darf/soll vorerst nicht fliegen.
    Dann bekommt er jetzt schon mal, 14 tage lang das Asperin plus C - eine Brause-Tablette in 500 ml Wasser aufgelöst.
    Je nachdem was die Probe ergibt, kann es sein das er ein Entzündungehemmendes Medikament etc... noch bekommt.


    Damit er so wenig wie möglich seinen Flügel bewegt, richtete ich den San Diego II her..... dieser ist als unser Krankendomizil gedachter Käfig.
    Habe ihn so eingerichtet das Moritz/Polly auf der einen (unten) Seite mal die Flügel ausbreiten.... jedoch aber keinen Flügelschlag machen können.


    In der Apotheke oder Internet will ich mir nun das Grünlippmuschel-Pulver bestellen.... mal schauen welches das beste ist, es gibt ja viele verschiedene Anbieter etc...!



    Polly und Mona-Lisa hatte ich als Unterstützung der beiden Herren auch mitgenommen :yes: und das war auch sehr gut !
    Alle waren extrem entspannt..... auf der Hin- aber auch auf der Heimfahrt haben Moritz und Barney im Duett gebalzt und gesungen :LOL:


    Und zum ersten mal - seid wir nach Karlsruhe fahren - hatten wir gestern weder bei der Hin- noch Rückfahrt

    Off Topic:

    keinen Stau gehabt !


    :nixw: Nun ist mein anderer Text weg....... wollte den in OT setzen - na ja :rolleyes:



    edit kiara: Überschrift auf Wunsch von Elli geändert.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

    4 Mal editiert, zuletzt von kiara ()

  • Alle waren extrem entspannt..... auf der Hin- aber auch auf der Heimfahrt haben Moritz und Barney im Duett gebalzt und gesungen

    :D Klasse! So eine Fahrt zum TA hätte ich auch gerne mal :]

    Es grüßen Lisa :fuettern::putzen:
    mit :fly: Lenchen, Paula, Popeye und Täubchen (Hennen), sowie Billy, Flip und Flocke (Gockel) :fly:
    :herz: Bine, Wolli, Momo und Jakob: ich werde Euch nie vergessen. Danke für Euer Vertrauen! :herz:

  • Hallo Elli,


    oh je, das ist ja nicht schön für den Moritz :( . Kafigarrest findet er bestimmt total doof :streichel: .


    Mit dem Grünlippmuschelpulver habe ich mich bisher nicht so sehr beschäftigt. Aber da meldet sich sicherlich noch jemand :hoff1: .


    Off Topic:

    Wenn man Text versehentlich gelöscht hat, gibt es im Editor den "Rückgänig" Button. Der zweiter von links - Pfeil nach links. Aber wenn du den Beitrag abgeschickt hast, ist es dafür wohl zu spät.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Och, das Moritz-Bübchen :herz: , hoffentlich kommt nix Blödes raus :daumen:


    Alles Gute für den kleinen Schlumpf :herz::herz::herz: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Heute ist der 3. Tag gewesen und eigentlich war es soweit gut mit dem einsperren und Moritz :)
    Getrunken wird sehr gut, nur die ersten 10 min. wenn das Trinkwasser frisch angerührt wird..... schütteln die sich ein wenig und wenden sich wieder ab, ansonsten aber nehmen die mehrmals tägl. ihre Rationen :yes:
    Am Abend hatte ich es nun auch ein wenig lauwarm mal angeboten.... so trinken die bei mir am liebsten ihr Wasser.


    Da die beiden aber so extrem still und schläfrig/gelangweilt aussehen/aussahen..... habe ich mich kurzerhand entschlossen, das Krankenheim zu Barney & Mona-Lisa rüber zu schieben :D .


    :rolleyes: Mona-Lisa war sowie so schon etwas ungeduldig, weil Moritz sie nicht mehr besuchte..... ich bin immer noch ganz fest davon überzeugt das Mona-Lisa in Moritz :verliebt: verliebt :verliebt: ist.
    Gestern ist sie mal rüber in deren Zimmer gewackelt.... heute morgen war sie vor der Zimmertüre schon gesessen und wollte rein kommen, hatte es sich aber doch nicht so ganz getraut und ist wieder ab zu Barney :D


    Moritz & Polly sind richtig aufgelebt als ich sie in den anderen Raum geschoben hatte :yes: es ist jetzt zwar ein bisschen eng hier, aber ich werde die beiden hier stehen lassen...... nun sind sie wieder aktiv, schreddern ihre Kränze drin und beide bzw. alle 4 knuspern ganz dolle mit ihren Schnäbeln :herz::bubu: .
    :rolleyes: Und Mona-Lisa ist auch ganz happy :herz:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das klingt echt total niedlich :verliebt: . Schön, so vergeht ihnen die Zeit hoffentlich schneller :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Oje der arme kleine Moritz :( . Ich wünsche ihm von Herzen eine :GBes: und dass der Käfigarrest schnell rum geht :daumen: und :hoff1: .


    Schön dass für vier jetzt zusammen im Raum ruhiger sind :top: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ja das klingt wirklich nach einer prima Lösung :herz: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Am Dienstag haben wir die Nachricht von den Laborwerten bekommen.... keine Bakterien, Viren oder sonstiges :anbet::hurra:


    Er bekommt noch 7 tage lang sein Asperin inkl. Flugverbot :rolleyes:


    Werde mir nun die tage mal überlegen wie ich wo was umändern kann, damit er mehr zu Fuß geht.... so wird seine Schulter nicht zu sehr beansprucht.
    Das Grünlippmuschel werde ich mir die tage nun auch bestellen..... bin jetzt nur noch auf der suche wo ich das "beste" bekommen kann, also Orginal und nicht mit diesen billigen Füllstoffen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Was für schöne Osternachrichten. :dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ich freue mich sehr für Moritz und dich natürlich auch :applaus: .


    Weiterhin :GBes: für den süßen Schnuffel :daumen:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Wie schön, dass es hier gute Nachrichten gibt :dance: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Gute Besserung für Moritz! :daumen::GBes::hoff1:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Heute sind die 2 Wochen um und Moritz durfte mit seiner Polly wieder in die Freiheit entlassen werden :D


    Gaaaanz langsam ist er auf meine Hand gestiegen und hat sich dann raus tragen lassen :rolleyes: .
    Den Knubbel hat er noch.... geht auch nicht mehr weg :( ich habe ihn nun ein paar Brücken und Seile gespannt, damit er auch einiges nun zu Fuß zurück legt.


    Mal sehen wie er sich macht.


    Bei säubern des Krankenkäfig habe ich nur 3 gerupfte Federn gefunden :]


    Nun steht der Krankenkäfig gesäubert, mit frischen Weidenspielsachen und geöffneter (gesicherte) Türe wieder bei denen im Zimmer und was soll ich sagen :nixw: Moritz saß eben schon wieder dort drin und hatte gedöst :D .


    Ich glaube er hat seine Abneigung gegen Gitter und die Angst von seiner Partnerin getrennt eingesperrt zu werden überwunden..... er Vertraut mit wirklich blind das ich ihm das niemals an tun würde :] .


    Aber in die Lippen hat er mich dennoch ganz feste gebissen X(:D

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Super, das klingt toll :applaus: . Ich wünsche Moritz, dass er keine Probleme und Schmerzen mehr hat :daumen: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!