Flocke rupft und rupft sich blutig - wer weiß Hilfe?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Gwenny: Flocke sieht ja untem Flügel aus wie Poldi in Deinem EMA-Thread. Du hattest damals gute Erfolge mit der Calendula-Salbe von W. erwähnt; ich habe aber den Eindruck, daß Flocke sie nicht gut verträgt und sich nach dem Auftragen noch mehr bearbeitet. Dito nach Aloe-Gel. Hast Du noch eine Creme/Gel "im Ärmel"? :)?(


    @alle: wo bestellt Ihr denn das Korvimin? Die TÄ hier im Ort hat es nie vorrätig, wenn ich mal frage und die VK kommen im Net ja noch obendrauf...

    Es grüßen Lisa :fuettern::putzen:
    mit :fly: Lenchen, Paula, Popeye und Täubchen (Hennen), sowie Billy, Flip und Flocke (Gockel) :fly:
    :herz: Bine, Wolli, Momo und Jakob: ich werde Euch nie vergessen. Danke für Euer Vertrauen! :herz:

  • Ich habe das Buch von Rosina Sonnenschmidt da und könnte das kopieren oder einscannen.


    Ich kaufe Korvimin immer in 10 g-Tüten in der Tierklinik, dann habe ich es immer frisch.
    Die großen Dosen lohnn sich auch für mich kaum, obwohl meine Vogelanzahl ja schon recht groß ist.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Huhu Petra *freu* :) ,
    (hatte ne Zeitlang solche Probs mit der Software hier und meinem Browser, daß an die 5 Kontaktversuche zu Dir und anderen hier im "Nirvana" verschwunden waren. Und geschämt habe ich mich auch, daß ich Dir noch nichts gespendet habe für Dein Sunday City)
    das mit dem Einscannen ist eine super liebe Idee - geht ja auch "häppchenweise". Schreib mir einfach was ich Dir dafür geben kann/darf. :herz:
    Bezgl. Korvimin werde ich dann mal in der Tierklinik Neuwied fragen.


    Offtopic: in welcher Rubrik könnte ich (falls überhaupt) eine Horrorgeschichte loswerden, die mir (und einem ganz armen Nymph) Anfang dieses Jahres widerfahren ist? Am Ende ist er dann "über die Brücke" gegangen. Es war wirklich haarsträubend.

    Es grüßen Lisa :fuettern::putzen:
    mit :fly: Lenchen, Paula, Popeye und Täubchen (Hennen), sowie Billy, Flip und Flocke (Gockel) :fly:
    :herz: Bine, Wolli, Momo und Jakob: ich werde Euch nie vergessen. Danke für Euer Vertrauen! :herz:

  • Lisa, dann schicke mir doch mal deine Mail-Addi, entweder ùber die Konservation oder an peppie (@) peppie(.)de


    Und schämen brauchst du dich nicht.


    Da der Nymphie, den du anspricht, ja über die Regenbogenbrücke geflogen ist, könntest du einen Beitrag in "Auf dem Weg ins Licht" schreiben und auch die Vorgeschichte erzählen.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Peppie ()

  • Das mit dem Buch ist ja strange- auf reinlesen hatte ich nicht geschaut, das Cover war mit dem, das ich habe, identisch..... ach, Peppies Angebot mit dem Scannen hab ich jetzt erst gelesen, prima Idee, an Kopieren hatte ich auch schon gedacht.....die Kapitel, die für Frida Normalnymphenhalterin von Bedeutung sind, machen ja nicht das ganze Buch aus......
    (den Bereich Akupunktur, Akupressur, Kinesiologie kann man ja auch erstmal rauslassen.)


    Korvimin gibt's auch bei Jehl, die scheinen die mittleren Mengen aus der Großdose selbst abzufüllen - und sind dadurch gnadenlos preiswert. Beim Doc bezahle ich für einen 5g-Beutel 2,49, bei Jehl für 25g 2,70.
    Wenn man da noch was andres zu bestellen hat-kommen ja die Versandkosten zu - , dann rechnet sich das.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Ich möchte mich bei Euch allen ganz :herz: lich bedanken :blumen: - heute sah die Wunde schon etwas besser aus.
    Ich habe Flocke gestern mal ganz in Ruhe gelassen, nix geschmiert oder geschaut, mir eine Hyazinthe gegönnt :] und bin dann etwas ausgeglichener bei den Pieps gewesen...die Pause hat uns beiden gut getan.
    Heute gabs nur 'nen Winzklecks Creme. Sauer ist er immer noch, aber ich versuche, es leichter zu nehmen. Schuldgefühle bringen mir und ihm nichts und ich kann keinen Vogel beruhigen, wenn ich selbst "außer mir" bin.
    Seht Ihr, bin doch lernfähig :cool2: .

    Es grüßen Lisa :fuettern::putzen:
    mit :fly: Lenchen, Paula, Popeye und Täubchen (Hennen), sowie Billy, Flip und Flocke (Gockel) :fly:
    :herz: Bine, Wolli, Momo und Jakob: ich werde Euch nie vergessen. Danke für Euer Vertrauen! :herz:

  • Das hört sich ja schon mal gut an.


    Mit den Cremes musst du auch vorsichtig sein, weil er die ja beim Putzen aufnimmt. Da würde ich auch den Tierarzt fragen. Viel Glück weiterhin. :blumen:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Hallo Lisa,


    nein, ich habe keinen Tipp parat, was Du auf die Wunden geben könntest. Es gibt von AviHealth sehr teure Cremes und Salben, die ich auch zeitweise mal da hatte, aber am besten half die oben genannte Creme, um zu verhindern, dass die Haut wieder beim Fliegen aufgeht. Ich würde empfehlen, sie dünn auf die eigenen Finger aufzutragen, zu verreiben und dann nur den vorhandenen Fettfilm auf die Vogelhaut aufzutragen. Für die Vögel ist es ein Fremdstoff, der weg muss, aber manchmal geht es nicht anders, weil die Haut ohne auch zu sehr spannt.


    Wenn ein Vogel Wunden hat, empfiehlen die meisten Tierärzte Metacam zu geben, weil es schmerz- und entzündungslindernd wirkt. Das hat Susi bei Ella so gemacht und meine Tierärztin hat es uns auch mal geschickt, aber wir konten dadurch keinerlei schnellere Wundheilung erkennen und auch keine Rupfveränderung am Vogel. Aber ein Versuch wäre es wert, wenn auch Dein Tierarzt dem zustimmt.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo Inge und Gwenny,
    danke :) . Leider ist es heute wieder schlimmer *wääh* :weinen:
    Ich erkläre es mir so (hatte letzten Sept. einen üblen Sturz und die Narbe juckt heute noch, ist auch extrem dünn und empfindlich), daß die Wunde wieder aufreißt, wenn er fliegt und auch sonst beim Heilen grausam juckt und spannt.
    Armer kleiner Kerl!
    Gwenny: gut zu wissen, daß die AviHealth-Cremes nicht besser wirken. Wollte ich immer schon anschaffen, aber der Preis...
    Es müßte was gegen Juckreiz geben...habe schon über Neurodermitis-Cremes gegrübelt, aber da gibts auch viel Beutelschneiderei und außerdem reagiert jedeR Mensch/Vogel anders.
    Wg. Metacam werde ich mal gockeln und nachfragen.

    Es grüßen Lisa :fuettern::putzen:
    mit :fly: Lenchen, Paula, Popeye und Täubchen (Hennen), sowie Billy, Flip und Flocke (Gockel) :fly:
    :herz: Bine, Wolli, Momo und Jakob: ich werde Euch nie vergessen. Danke für Euer Vertrauen! :herz:

  • Das mit der Erklärung für den Juckreiz klingt schon plausibel........ wenn Du Dir das Buch von Peppie scannen läßt, vielleicht doch mal unter Homöopathika schaun (wenns bei dir eine Tierhomöopathin gäbe, wär natürlich super)......
    Bei einer Freundin, die bis dahin NICHT an Homöopathie geglaubt hat, ist durch Sulfur die Neurodermitis weggegangen.
    In dem Buch stehen einige Mittel bei Juckreiz in Kombination mit Rupfen oder blutig beissen, und auch einige zur Wundheilung, da wäre selber schauen aber das Beste.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Karine, leider lassen sich Ekzeme oder Wunden nicht so einfach mit Homöopathie wegbehandeln und sind sehr langwierig. Christiane (herbi1) hat z. B. eine Tierheilpraktikerin und ihren Joe nunmehr soweit, dass er ohne Halskrause leben kann, aber immernoch nicht komplett rupffrei, aber dennoch sehr viel besser als früher. Ich glaube im Selbstversuch würde man nur unnötig viele Mittel kaufen und ausprobieren und dann davon nicht überzeugt sein.


    Lisa, die AviHealth Creme hat schon geholfen, aber sie ist halt vergleichsweise teuer und hat nur ein sehr geringes Haltbarkeitsdatum, das hat mich nach meiner Erinnerung daran gestört. Ich habe bei Poldi das Cremen irgendwann wirklich sein lassen, sie aber häufiger geduscht. Monika (hamdrel) hat ja auch einen Nymphie, den es juckt, sie sprüht ihn immer mit dem Soother Spray ein: http://www.petmeds.de/Healx-Soother-Spray/p/I0020575 (über diesen Link ist das Spray um die Hälfte billiger!).Alternativ könntest Du auch Bio Aloe Vera Saft mischen und ihn einsprühen: Federpflege mit Aloe Vera?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Off Topic:

    Natürlich wäre eine Tierheilpraktikerin, die sich auch mit Vögeln auskennt, bei so etwas komplexen wie Rupfen empfehlenswert.
    Meine, in Sachen weibliche Brutigkeit Konsultierte hatte es mehr mit Hunden und Pferden und hat zwar geeignete Mittel herausgefunden, aber nicht in den richtigen Potenzen, da war das Buch eine gute Ergänzung.
    Für Wunden und Verletzungen habe ich einen Satz aus 4 dort beschriebenen Mitteln und dank des Buchs immer richtig gelegen. Allerdings haben meine Vögel auch immer mitentschieden, was sie wielange brauchen, da sie die Globuli nicht ins Trinkwasser oder aufgelöst, sondern direkt aus der Hand bekommen, also bei einer Bissverletzung z.B., ob es lieber Arnica oder lieber Ledum sein soll und wie lange

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Gwenny: danke für die Links :blumen:


    karine: Im Nachbarort ist eine nicht vk TÄ, die viel mit Homöopathie und Pflanzen heilt. Doch muss ich einen Schritt nach dem anderen...zuerst Tierklinik im März oder April und dann, falls es danach noch so schlimm ist, diese Ärztin. Auch wegen der Kohle, leider.

    Es grüßen Lisa :fuettern::putzen:
    mit :fly: Lenchen, Paula, Popeye und Täubchen (Hennen), sowie Billy, Flip und Flocke (Gockel) :fly:
    :herz: Bine, Wolli, Momo und Jakob: ich werde Euch nie vergessen. Danke für Euer Vertrauen! :herz:

  • Ich schmiere gar keine Cremes, wenn meine Ella sich aufbeißt. Es wird nach Vorgabe der Uni Leipzig lediglich Octenisept gesprüht und eben Metacam oral gegeben. Dann habe ich noch etwas anderes mal gesprüht, das auch desinfiziert. Und Ella wird zusätzlich homöopathisch behandelt. Das sind aber immer andere Einzelmittel, die auf sie abgestimmt sind. Ich schreibe es hier erst gar nicht, damit das nicht einfach einer nachmacht, denn da halte ich nicht so viel von.


    Wenn ein Vogel Wunden hat, empfiehlen die meisten Tierärzte Metacam zu geben, weil es schmerz- und entzündungslindernd wirkt. Das hat Susi bei Ella so gemacht und meine Tierärztin hat es uns auch mal geschickt, aber wir konten dadurch keinerlei schnellere Wundheilung erkennen und auch keine Rupfveränderung am Vogel.

    Metacam hilft auch nicht für eine bessere Wundheilung, sondern es geht nur darum, dass die Wunde sich nicht entzündet oder die Entzündung zurück geht. Man bekommt es ja aber nur beim Tierarzt. Da müsstest du dann nochmal hin, wenn du das ausprobieren willst. Octenisept gibt es dagegen rezeptfrei in der Apotheke.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Im Nachbarort ist eine nicht vk TÄ, die viel mit Homöopathie und Pflanzen heilt. Doch muss ich einen Schritt nach dem anderen...zuerst Tierklinik im März oder April und dann, falls es danach noch so schlimm ist, diese Ärztin. Auch wegen der Kohle, leider.

    Das kann ich komplett nachvollziehen, geht mir doch auch so.
    Schau erstmal nach dem schulmedizinischen.
    Aber es ist gut, dass Du da noch wen quasi in der Hinterhand in der Nähe hast. Wenn nichts organisches gefunden werden sollte, was eine schnelle Änderung der Situation herbeiführt, denke ich, Du wirst einen langen Atem brauchen.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • @alle: danke! Oktenisept ist notiert. Was ich zwischendurch öfter genommen habe, ist ein Wundspray mit physiolog. Kochsalzlösung zur Wundheilung. Das hat Flocke auch lieber als das Geschmier - und schneller geht's auch ;-)

    Es grüßen Lisa :fuettern::putzen:
    mit :fly: Lenchen, Paula, Popeye und Täubchen (Hennen), sowie Billy, Flip und Flocke (Gockel) :fly:
    :herz: Bine, Wolli, Momo und Jakob: ich werde Euch nie vergessen. Danke für Euer Vertrauen! :herz:

  • Metacam hilft auch nicht für eine bessere Wundheilung, sondern es geht nur darum, dass die Wunde sich nicht entzündet oder die Entzündung zurück geht.

    Was ich damit sagen wollte ist eher, dass die Wunde auch ohne Metacam super verheilt und sich bisher nie entzündet hat. Also wenns möglich und vertretbar ist, würde ich auf solche Medikamente verzichten, weil sie ja auch irgendwie verstoffwechselt werden müssen. Das Medikament wird nach Aussagen einiger Halter wohl recht gut vertragen, auch dauerhaft, aber mir wäre nicht sehr wohl dabei. Außerdem hat Poldi die Medikamentengabe gehasst. Das hat sie mehr gestresst als dauerhaft ihre Halskrause tragen zu müssen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Also wenns möglich und vertretbar ist, würde ich auf solche Medikamente verzichten, weil sie ja auch irgendwie verstoffwechselt werden müssen.

    Jup, das sehe ich genauso :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Außerdem hat Poldi die Medikamentengabe gehasst. Das hat sie mehr gestresst als dauerhaft ihre Halskrause tragen zu müssen.

    Das ist bei Flocke eher andersherum. Nicht dass er Eingabe nicht hassen würde, aber Halskrause geht bei ihm gar nicht mehr.
    Da frisst er einfach nichts mehr, zoppelt nur noch an dem Ding herum, bis er vor Schwäche umkippt. Mist, sowas.

    Es grüßen Lisa :fuettern::putzen:
    mit :fly: Lenchen, Paula, Popeye und Täubchen (Hennen), sowie Billy, Flip und Flocke (Gockel) :fly:
    :herz: Bine, Wolli, Momo und Jakob: ich werde Euch nie vergessen. Danke für Euer Vertrauen! :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!