Maplechen schnieft - Aussackungen im Kropf

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mein Maplechen macht mir mal wieder Sorgen :( .


    Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass sie regelrecht schnieft.
    Da das jeder Nymph mal hat, hab ich mir erst keine Gedanken gemacht.
    Nun beobachte ich das aber täglich. Es hört sich an, als hätte sie eine Rotznase.
    An der Nase rot ist da aber nichts und Ausfluss sehe ich auch keinen, an einen Schnupfen oder Sinusitis glaube ich daher nicht.


    Wenn sie dann niest, hört sich das auch ganz anders an, als normal. Eben richtig nass und so rotzig.
    So ist sie munter und macht überhaupt keinen kranken Eindruck.
    Da ich sie auch wieder beim Würgen erwischt habe, sie auch wieder diese quietschenden Geräusche im Kropf hat, vermute ich hier einen Zusammenhang.
    Vielleicht schleimt da irgendwas in ihrem Kropf, das bis in den Schnabel zieht. :nixw:


    Da ja nun die Feiertage anstehen, werde ich morgen abend mit ihr nach Waldbreitbach düsen und das vorsichtshalber checken lassen.
    Es scheint mir zwar besser zu sein, aber ich will da lieber vorsichtig sein.
    Ich hoffe, dass sie das nicht zu sehr mitnimmt und dann erst richtig was auslöst :( .


    Mein armes Mädchen, irgendwann müssen wir doch endlich rausfinden, was genau sie hat :hmm: .


    edit schnatti 30.03.2016: Thema in Überschrift angepasst
    Edit schnatti 15.08.2017 Thema in Überschrift angepasst

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

    2 Mal editiert, zuletzt von schnatti ()

  • Och Mensch, die arme Mausi :( und es ist klar, dass sowas wieder direkt vor den Feiertagen auftritt :seufz: , aber dennoch lieber jetzt als direkt an den Feiertagen.


    Ich wünsche auf jeden Fall ganz dolle :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ach je, was macht sie denn :knuddel::troest:


    :GBes: an die kleine Mausi! Hoffentlich ist es falscher Alarm :daumen: Aber besser so, als wenn sie dann wirklich über die Feiertage wirklich krank wird :hmm:

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Wir drücken auch ganz fest die Daumen das es nichts ernstes ist :daumen: !


    Kurz vor den Feiertagen ist das doppelt so schlimm..... aber du kannst morgen dann gleich "vorsichtshalber" anfragen an wen du dich wenden kannst wenn über die Feiertagen etwas ist.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo Natalie,


    ich drücke alle Daumen, dass die Ursache gefunden wird und schlimmeres abgewendet werden kann. Vielleicht ist es auch nur etwas völlig banales und nichts schlimmes.


    Bei meinen hat es manchmal schon geholfen einen Nacl-Tropfen zweimal täglich in jedes Nasenloch zu geben. Das befeuchtet und säubert die Nasenlöcher. Irritationen und Niesreiz können ja auch von zu trockener Luft, Stäuben von Heu/Blüten oder Parfüm/Weichspüler entstehen. Hast Du irgendetwas neues in die Voliere oder Umgebung eingebracht oder ein neues Parfüm aufgelegt?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hier werden auch alle Daumen und Krallen für Maplechen gedrückt! :daumen::GBes::hoff1:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • :GBes: für die kleine Maus.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Vielen Dank Ihr Lieben :danke: !


    Im Laufe des Wochenendes dachte ich noch: hm, vielleicht sehe ich Gespenster und übertreibe :gruebel: . Und dann wieder, neee, das ist nicht normal, da muss was nicht ok sein.


    Ich kann nur jedem raten, auf sein Bauchgefühl zu hören.
    Maple hat den ganzen Rachen entzündet. Beim Abstrich konnte gelber Schleim rausgeholt werden. :(


    Aber der Reihe nach:


    Ich hab Doc Müller alles genau dargestellt: dass sie ab und an Körner im Kot hat und Körner hochwürgt, vor allem in der Mauser. Ich hab ihm das Video gezeigt, wo sie diees Quietschgeräusche aus dem Kropf (oder wo auch immer her) hat.
    Und dass sie meines Erachtens keinen Schnupfen hat, sondern Schleim in den Schnabel gerät und sie deshalb so schniefig ist. Und dass ich der Meinung bin, dass das alles zusammenhängt.


    Das mit den Körnern in der Mauser ist leider erst mal ein Hinweis darauf, dass hier wirklich ein Bornavirus im Spiel sein könnte, da die Mauser das Immunsystem ja stark belastet und wenn der Vogel dann genau in der Zeit regelmäßig Körner schlecht verdaut, ist das eben naheliegend. Wir sind aber beide der Meinung, keinen Test zu machen, denn dagegen tun kann man eh nix. Wir wollen lieber auf die Suche nach anderen Ursachen, um diese auszuschließen.


    Was haben wir gemacht:
    Röntgenbild
    Tupfer von
    - Nase
    - Schnabelhöhle
    - Kropf
    - Kloake
    und das auf alles untersuchen - Bakterien, Pilze, Parasiten


    Bei der Tupferprobe im Schnabel dann der dicke gelbe zähe Schleimpfropf. Der wurde direkt auch auf Trichos untersucht, das fiel aber zum Glück negativ aus.


    So sieht es nun so aus, dass sie den Rachen doll entzündet hat. Da sie aber insgesamt einen sehr guten Zustand hat (wenn sie mir mit 90g auch sehr dünn vorkommt) , warten wir nun erst mal die Ergebnisse der Abstriche ab. Medis habe ich aber vorsichtshalber mitbekommen, falls es ihr doch abrupt schlechter gehen sollte.


    Zum Röntgenbild:
    das ist bis auf eine Sache nahezu perfekt.
    Leber, Niere, Milz, Herz, Luftsäcke, Muskelmagen, Drüsenmagen - perfekt, besser geht nicht meint der Doc. Das ist ja schon mal super, gerade, wenn man an Borna denkt. :top:


    Was auffiel: der Kropf war komplett leer. Dann liegt er normalerweise an. Hier war er aber regelrecht aufgebläht, als wenn Gase drin wären, von Bakterien oder Gärungsprozessen. Daher vermutlich dieses komische Geräusch was sie macht.


    Fazit: meine Maus scheint im oberen Verdauungstrakt eine Entzündung zu haben, die da so vor sich hin brodelt und garantiert an Weihnachten so richtig ausgebrochen wäre.
    Sie hat gerade Kochfutter mit Kamillentee und PT 12 zubereitet bekommen (Kamile wirkt bakteriostatisch und soll in siolchen Fällen das beste sein). Das hat sie auch ordentlich gefuttert.


    Und dann wird sie nachher bestimmt gut schlafen, die arme Maus hat sich nämlich schon bei der Autofahrt fürchterlich aufgeregt. Und das, obwohl die seelenruhige Maxi dabei war, die ja Vollprof beim Doc ist und eine super Beifahrerin :verliebt::herz:



    Mittwoch bekomme ich dann die Ergebnisse, es sei denn, morgen sieht man schon was Dramarisches, dann werde ich angerufen und dann wird geschaut, ob das was ich mitbekommen habe auch das richtige ist.
    Also, bitte Daumen drücken, dass mein Mäuslein ganz schnell wieder gesund wird :sos: .

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • :daumen::daumen::daumen: Da drücken wir kräftig mit :daumen::daumen::daumen:


    Gut das du gegangen bist :top::yes: Hast du auch gefragt wer im Notfall Notdienst hat ????
    Will zwar net den :evil: an die wand malen, aber man weiß nie wielange die Schnuffies als schon eine Krankheit haben und wie es sich entwickelt..... manchmal auch wenn man Medis bekommt kann sich etwas verschlimmern.


    Gut das du auch so eine Mausi hast die seelenruhig mitfährt , dsas erleichtert einem enorm die Fahrt zum TA.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Oje, gut dass du noch zum Doc gefahren bist.


    Hier sind auch alle :daumen: gedrückt und eine schnelle und gute Besserung für deine Mausi :GBes::hoff1:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ach je, gut dass ihr das entdeckt habt :schwitz:
    Die Kleine wird das bestimmt rasch in den Griff bekommen bei so kompetenter Behandlung :GBes:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Och jööö, die arme Mausi :streichel: , hier sind auch alle :daumen: gedrückt! Ganz dolle :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • ....armes kleines Maplechen :streichel: ich drücke ganz feste die Daumen, dass etwas gefunden wird... :daumen: denn dann kann es behandelt werden und ich drücke noch viel fester, :daumen::daumen::daumen::daumen: dass das gefundene dann etwas "harmloses" ist, was ihr ganz schnell im Griff habt und der süssen Mausi gehts schnell wieder gut :hoff1:


    :GBes: an das süsse Mäuschen :verliebt:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Wie gut, dass Du gefahren bist. Klingt ja richtig unheimlich, was der Doc da rausgeholt hat.
    Ich drücke alle Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird. :daumen:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Die arme Maple. Gut, daß Du auf Dein Bauchgefühl vertraut hast :top: Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt, daß es schnell besser wird :daumen:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!