Große Voliere oder lieber Kleinere und dafür mehr Platz für Freiflüge

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, ich brauche mal Eure Ratschläge. Was meint Ihr? Eigentlich habe ich mir eine Voliere bestellt 3mx1,50m und 2m hoch.
    Darin möchte ich Wellensittiche und Nymphensittiche halten. Der Raum ist ca. 4x4 m groß. Außerhalb der Voliere möchte ich auch noch einen Spielplatz bereit stellen und Kletterbaum usw. Natürlich sollen die Vögel trotzdem ihren Freiflug erhalten. Meine Überlegung geht jetzt aber dahin, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist ein oder zwei New Madeira Double ins zimmer zu stellen. Für die Nymphen Koko und Rocco habe ich auch schon eine Voliere. So hätten sie einfach mehr Platz um im Zimmer herum zu fliegen. Was meint ihr ist da sinniger? ist sicher schwer zu entscheiden, ich schwanke hin und her. wenn ich nicht zu hause bin haben sie natürlich in der voliere auch platz zum herumflattern, was in der kleineren natürlich eher nicht der fall ist. danke für eure antworten. liebe grüße kerstin ***


    edit Susi: Smilie aus Fremdforum entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Susi ()

  • Hallo Kerstin, :winke:


    da hast du dir eine große Voliere bestellt.
    Mir ist jetzt nicht ganz klar wieviele Nymphensittiche und Wellensittiche in diesem Zimmer leben werden. Denn unbegrenzt ist das ja auch nicht möglich.
    Aktuell hast du 2 Nymphen, wenn ich richtig informiert bin?


    Für die Nymphen Koko und Rocco habe ich auch schon eine Voliere.

    Ich kann in deinem Link nicht erkennen um welche Voliere es genau geht? :gruebel:


    Wir haben ja im Wegweiser sehr gute Informationen zum Volierenkauf zusammengefasst. Hast du dir die schon durchgelesen?
    Auch zum Thema Vogelzimmer findest du hier wichtige Informationen.

  • also ich habe im moment 2 nymphen und 6 wellensittiche. da meine nymphies ja nun 2 hähne sind, möchte ich zwei hennen dazu holen. außerdem wollte ich noch ein notfederchen aufnehmen, welcher jetzt ganz allein lebt und wohl auch nicht mehr fliegen kann.
    dazu wollte ich dann 6 wellensittiche halten.
    die voliere lasse ich bei einem volierenbauer anfertigen. gestell aluminium anthrazit mit edelstahldraht, ausflugklappen und drehbare futterteller. diese kostet 1500 euro. ich hoffe mal nicht das das schon zu viele vögel sind??
    ah du meintest in was für einer voliere die beiden jetzt wohnen? hm die ist leider mehr hoch wie breit, habe ich dazu erworben. 1,60 m hoch und 80 breit. ich weiss das das nicht das richtige ist. aber die new madeire double schien mir recht gut zu sein.
    ohje alles nicht so einfach das richtige zu machen

    Einmal editiert, zuletzt von kerstin_ka ()

  • Hallo Kerstin :winke: ,


    was hast du denn zu den Links konkret für Fragen? Links zu anderen Seiten sind hier zwar nicht verboten, wenn sie der Beantwortung von Fragen dienen oder man welche zu den Seiten hat, aber die kann ich nun nicht so recht erkennen :nixw: . Smilies aus anderen Foren solltest du hier nicht einbinden. Bitte ändere das doch noch.


    Was für Wellis gut ist, ist für Nymphen meist zu klein, aber die Größe deiner bestellten Voli ist natürlich super klasse :top: . Schau dir mal die zahlreichen Links an, die man dir zu unserer Seite schon gesetzt hat, dann weißt du auch, dass das für Nymphen passt :) . Die Madeira Double findest du in unseren Empfehlungen nicht, da sie für gesunde Nymphen nicht optimal ist. Vor allem die Tiefe ist geringer als empfohlen. Außer für Senioren und Flugunfähige würde ich sie nicht kaufen, wenn man noch in der Auswahl ist. Aber steht so eine Frage jetzt überhaupt noch an, wenn du die Voli doch schon bestellt hast?


    Müssen denn alle in eine Voliere? Wir raten immer eher zu getrennten Volieren für die Arten, da die Nymphen schonmal gestresst durch die quirligen Wellis sind und sie so wenigstens nachts ihre Ruhe haben. Vor allem, wenn die Wellis in der Überzahl sind, würde ich das empfehlen. Wie das nun in deinem Schwarm aber genau sein wird, kannst du nur selber heraus finden.


    Wie viel Freiflug werden die Vögel denn bei dir haben? Ist das ein reines Vogelzimmer und die Vögel sollen da nur abends rein oder doch länger?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Es kommt immer darauf an wie viele dann in der neuen Voliere dann leben sollen.


    Wenn 6 Wellis und 4 bzw. 5 Nymphen drin sind.... könnte es auch klein werden, wenn die lange drin bleiben müssten.


    Haben die denn ein Zimmer für sich alleine oder steht die Voliere im Wohnraum?

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Woahhh, die ist ja echt Hammer groß 8o8o8o , Wahnsinn :applaus::applaus::applaus: !


    Das wird ihnen sicherlich super gefallen :yes: . Wir freuen uns auf mehr Bilder :hibbel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Waaaaahnsinnnnnn :applaus::applaus::applaus::applaus:
    Das ist ja eine Mega-Voliere :hurra: , deine Vögis werden es dir tausendfach danken :tanz:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Das sind ja gigantische Maße :ohnmacht:


    Ich bin mir sicher, dass sich deine Nymphies sich da sehr wohl darin fühlen :yes:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Was für ein Palast. :dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Toll :top: ! Die sieht super aus!


    Und :winke:

    Liebe Grüße, Dagmar



    Ein :herz: für euch und alle meine Tiere, die vor euch gegangen sind. :herz: Linus 1999?-06.09.2016 :tschuessi:

    Rüde Vinur 14.12.2009 -12.08.2019 :tschuessi:

  • Ich danke euch für die netten Rückmeldungen. Hier seht ihr die Voliere so wie ich sie jetzt eingerichtet habe. ich habe noch einen 15cm breiten Plexiglasstreifen angebracht, da ich einen Nichtflieger Welli dabei habe und die Hexe kletterte immer bis oben unters Dach und ich hatte Angst dass sie von da oben runter fällt. Der Graue mit dem weißen Kopf ist Rocco, auf dem anderen Bild sind links Polly und rechts Koko und die gelbe ist meine Henne Polly :yes: Dazu kommen noch 8 Wellensittiche. Alle verstehen sich prächtig wobei ich schon zugeben muss, dass die Wellis schon ganz schön frech gegenüber den großen sind 8o
    lg Kerstin

  • Das sieht ja super huba aus :top::applaus:


    Das die sich alle wohl fühlen sieht man :applaus:
    Der weiß-graue sieht sehr Spitzbubig aus :verliebt:
    Hast du auf dem Dach ein Gitter oder eine Platte drauf?

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das ist ja eine wahnsinns große Voliere. Allerdings verstehe ich nicht, warum Du überhaupt eine Voliere hast bauen lassen, eine Schleuse im Zimmer zur Tür, ein Fenstergitter und alles wäre perfekt oder nicht?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!