Ernährung bei Lebererkrankung bzw prophylaxe

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo
    Nachdem ein nymphensittich von mir vermutlich durch einen leberschaden gestorben ist, Ergebnis der Sektion folgt, mache ich mir grosse Gedanken wegen der Ernährung und meiner schuld an seinem Tod
    Ich möchte wirklich nur das beste für meine Vögel (haben Wellensittiche und Nymphen in 2 grossen volieren in einem vogelzimmer)
    Ich bin zur Behandlung immer in der essener vogelklinik, nachdem bei einem Wellensittich ein Tumor an der Leber diagnostiziert wurde, füttere ich hepa sol zum Körnerfutter dazu
    Bei den wellis jeden tag , bei den nymphen bislang ca 1 mal die Woche
    Ich füttere rote hirse und versele laga grosssittich bzw Wellensittichfutter
    Ich wäre für tipps sehr dankbar

  • Hallo Spürnase,


    Lebererkrankungen sind nicht nur auf "falsches" Futter zurückzuführen.
    Auch Vergiftungen, Infekte, Tumore können ursächlich dafür sein.


    Infos:


    http://www.martinasvogelperspe…ore-ein-haeufiges-problem


    http://www.birds-online.de/ges…tiges/leberstoerungen.htm


    http://www.sittich-info.de/med…ung/leberschutzdiaet.html


    Wichtig ist auch, dass die Vögel nicht nur das passende Futter und die auf sie passende Menge erhalten, sondern auch fliegen und viel Bewegung haben. Ein Vogel der zu dick ist, fliegt in der Regel auch nicht gern. Hinzu kommt, dass Hennen hormonell häufig extreme Gewichtsschwankungen haben können, was auch wieder mit reinspielt.


    Ernährungstipps und empfohlene Futtersorten:


    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/saaten.html


    Nun meine Fragen:


    Wieviel Futter steht Deinen Vögeln zur Verfügung und wie oft und wielange können sie fliegen?
    Können die Kleinen auch bei den Großen "naschen"?
    Was wiegen Deine Vögel?
    Haben sie eine gute Flugkondition?
    Welches Versele Laga Großsittich fütterst Du genau?
    Es gibt da ja verschiedene Sorten wie Prestige, Standard, Special, Zucht, Superzucht, Krabbe: http://www.versele-laga.com/de…/Futter-Gro%C3%9Fsittiche


    Ob das Versele Laga Futter grundsätzlich ungeeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Sicher werden einige User meinen, dass einige Sorten zu fett für Wohnungsvögel seien. Ich denke man muss das aber auch zusammen mit der Aktivität der Vögel beurteilen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Danke für die schnelle Antwort
    Also ich füttere Prestige für grosssittiche an für sich hat dieses Futter gute Bewertungen erhalten und auch die ta hat nichts besonders dagegen
    Die wellis kommen nicht an das Futter der Nymphen
    Höchstens mal die Nymphen an das welli futter bei freiflug aber in der Regel lasse ich entweder die kleinen oder grossen raus sprich jeder hat in der Woche 3 bis 4 Tage freiflug im zimmer sonst eben die villa casa 3
    Ich will jetzt auf diätfutter umstellen passend dazu habe ich bei ricos futterkiste das diätfutter für wellis entdeckt
    Für Nymphen würde ich dann einfach das normale rico Futter ohne sonnenblumenkerne nehmen
    Jetzt ist bei mir allerdings die Frage aufgenommen was ich als Zusätze geben kann
    Weiterhin hepa sol und zusätzlich beispielsweise die getrockneten Kräuter von ricos futterkiste?
    Frisches obst und so wird von den meisten wellis angenommen von den Nymphen wiederum zum größten teil abgelehnt

  • Hallo,


    ich würde den Tierarzt fragen, welche Zusätze sinnvoll sind. Frische Sachen aus dem Garten sind immer gut, davon dürfen sie soviel wie sie mögen. Nur im Winter ist es schwierig an Frisches zu kommen, da kann man nur auf den Supermarkt ausweichen, also Gemüse und Obst füttern.


    Ferner ist noch dieser Beitrag super hilfreich, da sind alle Sachen aufgelistet, was gut für die Leber ist: Leberunterstützung
    Bei einigen Sachen sollte man vorher aber den Tierarzt ansprechen.


    Das abwechslungsreichte Futter hat m. E. http://www.futtermittel-jehl.de Als Forenuserin bekommst Du dort auch Rabatt. :] Aber das musst Du selbst austesten, was Deinen am besten schmeckt und womit sie dann tatsächlich auch abnehmen. Hier tauschen sich die User über das Futter aus: Was ist bei Euch das Lieblingsfutter ???

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Das Futter von Versele ist von der Qualität her total in Ordnung, soweit uns das bekannt ist. Aber die Mischungen, die es in kleinen Abpackungen für Nymphies gibt, sind schon recht gehaltvoll. Das ist bei Ricos aber auch nicht anders. Wir haben von den von uns empfohlenen Versendern im Wegweiser jeweils mehrere Futtermischungen beschrieben und empfohlen, wie man sie verfüttern sollte. Von Ricos sind es auch einige:


    http://www.nymphensittich-wegw…nt/ricos_futterkiste.html


    Das Großsittich 3 sollte man trotz fehlender SBK noch mischen, wenn die Vögel im Wohnraum leben.


    http://www.nymphensittich-wegw…grosssittich_3_o_sbk.html


    Bei Organproblemen würde ich aber eher die Forenmischung empfehlen, die man bei Jehl oder Mixing your Petfood bekommt, sofern die nun wieder versenden.


    Verstehen sich die Arten bei dir nicht untereinander oder warum bekommen sie getrennt Freiflug? Und wie viele Nymphies und Wellis hast du? Je größer der Schwarm ist, desto schwieriger wird es meist, wenn es einzelne Vögel gibt, die zu viel futtern. Sind die Nymphies denn überhaupt zu wohlgenährt?


    Was die Frischkost angeht so sind Nymphies eher keine Obstesser. Wir haben im Wegweiser das aufgelistet, was im Allgemeinen am ehesten angenommen wird. Schau mal hier:


    http://www.nymphensittich-wegw…/beliebte_frischkost.html


    Und hier findest du auch viele Tipps zur Gewöhnung:


    http://www.nymphensittich-wegw…ewoehnung_frischkost.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Jehl klingt auch gut wieviel kostet diese besondere futtermischung
    Also bei den wellis sind einige Übergewichtig bei den Nymphen eher weniger soweit ich das Gewicht kenne alle im normbereich
    Mein verstorbener hatte ein Gewicht von 89g er War aber auch viel größer als meine kleine hahnschecke mit 72g
    Einige wellis sind aufdringlich und nicht jeder nymphensittich verträgt dies meiner Meinung nach stressfrei weshalb ich schönes gemischt Freiflug erlaube aber dann auch nur bestimmte Nymphen
    Die links lese ich nach und nach
    Ich schätze ich werde dann das diät welli Futter von rico und von Jehl das für Nymphen bevorzugen
    Was haltet ihr denn von eifutter und getrockneten Kräutern und was man bei diesen shops so erhält
    Ja beim ta werde ich nachfragen was Zusätze wie das hepa sol betrifft aber als ich meinte die wellis kriegen das jeden Tag hat die nichts weiter gesagt aber ich habe mich auch leicht abgefertigt gefühlt
    Naja Schnabelveränderungen z.b. haben sich bei den wellis seit der hepa sol gäbe deutlich verbessert
    Ich frage mich trotzdem warum sich das in letzter zeit so häuft
    Bei meinem verstorbenen dean hätte ich es nicht erwartet
    Er War immer fit und gut drauf
    Bei wellis erkennt man Lebererkrankungen ja an den krallen Schnabel und evtl gefieder
    Wie sehe ich das denn bei nymphen

  • Also nach bisherigen Infos wäre ich nun für ricos diät welli futter oder die Mischung von jehl
    Und nymphen special von jehl
    Da sind ja auch schon Gemüse Kräuter und so drin weshalb Zusätze wegfallen würden

  • Zitat

    Original von Spürnase10
    Jehl klingt auch gut wieviel kostet diese besondere futtermischung


    meinst du die Forenmischung? Die findest du hier und da stehen auch die Preise. je mehr man abnimmt, desto günstiger der Kilopreis, aber es ist aufgrund der Gras- und Brennnesselsamen nicht so günstig wie anderes Futter:
    http://www.futtermittel-jehl.d…artikelid=182494&source=2


    Du kannst es ohne und mit Zusätzen geben.


    Zitat

    Original von Spürnase10
    Ich schätze ich werde dann das diät welli Futter von rico und von Jehl das für Nymphen bevorzugen
    Was haltet ihr denn von eifutter und getrockneten Kräutern und was man bei diesen shops so erhält


    Eifutter ist in geringen Mengen o.k., aber ich würde da lieber einfach hart gekochtes Ei geben und vielleicht mit ein wenig geraspelte Möhren drunter mischen. Eifutterrezepte findest du auch im Wegweiser:


    http://www.nymphensittich-wegw…e/rezeptart/eifutter.html


    Zitat

    Original von Spürnase10
    Ja beim ta werde ich nachfragen was Zusätze wie das hepa sol betrifft aber als ich meinte die wellis kriegen das jeden Tag hat die nichts weiter gesagt


    ich würde es zur Prophylaxe nicht ständig geben, sondern eher immer mal wieder. ich kenne das Mittel selber nicht. Hier geben die meisten Silymarin aus kapseln aus der Apotheke.


    Zitat

    Original von Spürnase10
    Naja Schnabelveränderungen z.b. haben sich bei den wellis seit der hepa sol gäbe deutlich verbessert


    Das ist doch super :top: .


    Zitat

    Original von Spürnase10
    Ich frage mich trotzdem warum sich das in letzter zeit so häuft


    Tja, in unseren Wohnräumen sind halt viele Giftstoffe und dazu werden sie oft mit zu fettem, ungeeignetem oder auch verpilztem Futter gefüttert, denn das sieht man ja nicht immer. Wenn die Vögel dann noch wenig Frischkost bekommen oder futtern ist das einfach häufig so :( . Die Vögel sind da eben sehr empfindlich. Wenn ich immer lese wie viele selbst vogelkundige TÄ noch AB übers Trinkwasser verordnen, wo dann ein Partnervogel mittrinkt, der es gar nicht braucht, dann wundert es mich nicht :nixw: . Aber auch wenn man es mit Zusatzfuttermitteln zu gut meint oder die Vögel vom Tisch mitfuttern (selbst wenn es nur selten ist), kann sowas schnell passieren. Manches fressen sie auch einfach an und man kann es kaum verhindern (Tapeten und kleister, Fugen, Silikon, Möbel u.a.) oder auch verzinkte Teile in Volieren und an Spiekzeugen. Das bleibt alles nicht Folgenlos.


    Zitat

    Original von Spürnase10
    Bei meinem verstorbenen dean hätte ich es nicht erwartet
    Er War immer fit und gut drauf
    Bei wellis erkennt man Lebererkrankungen ja an den krallen Schnabel und evtl gefieder
    Wie sehe ich das denn bei nymphen


    Das ist bei Nymphies genauso. Auch Gefiederverfärbungen sind nicht selten, allerdings ist es dann schon weit gekommen.


    Zitat

    Original von Spürnase10
    Also nach bisherigen Infos wäre ich nun für ricos diät welli futter oder die Mischung von jehl
    Und nymphen special von jehl
    Da sind ja auch schon Gemüse Kräuter und so drin weshalb Zusätze wegfallen würden


    Das Nymphensittich Speial ist auch noch recht gehaltvoll, aber zur Umstellung vom Verselefutter und in der Mauser sicherlich auch in Ordnung :) . So kannst du sie langsam an mehr Grassamen gewöhnen.


    Deinen Wellis kannst du die Forenmischung auch mal geben, allerdings nicht dauerhaft, dafür sind da zu viele Ölsaaten drin.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Apropos Jehl: Die bieten auch ein Mariendistelpulver an. Hat da jemand Erfahrung mit?


    (Was mich bei reinem Silymarin so skeptisch macht: In den Mariendistelsamen sind meines Wissens mehrere leberschützende Stoffe enthalten.


    Es ist leider schon über 10 Jahre her, dass meine ebenfalls leberkranke Hündin Legavit bekam. Das enthielt drei Stoffe aus Mariendistelursprung: Silybin, Silymarin und noch einen - wenn ich mich nicht sehr täusche. Da bei meinem Mumm beim Röntgen eine vergrößerte Leber festgestellt wurde, ist die Frage auch für mich aktuell)

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Danke für die Ratschläge
    also anhand der dunklen Färbung des Schnabels bspw bei meiner wildfarbenen Henne würde ich die Symptomatik vermutlich nicht erkennen genauso War es bei dean
    Also das hepa sol ist von der essener vogelklinik entwickelt und dient wohl einfach der Unterstützung der leber
    Ich hatte auch gefragt wegen dauerhafter gäbe das soll angeblich kein Problem sein aber natürlich wäre eine Unterstützung durch natürliche mittel wie mariendistelsamen sicherlich besser
    Ja mein dean War ein fapetenknabberer irgendeine Möglichkeit hat er immer gefunden ....
    Ich mach mir auch Vorwürfe dass ich seinen frühen Tod mitverschuldet hab....
    Ok beides von jehl wäre natürlich praktisch ich vertrau da ganz auf euch
    Und in der mauser dann einfach nur mit sonnenblumenkernen mischen ?
    Also bei der forenmischung
    Nymphen spezial wäre ja laut Angaben reichhaltig genug

    2 Mal editiert, zuletzt von Spürnase10 ()

  • Zitat

    Original von karine
    Apropos Jehl: Die bieten auch ein Mariendistelpulver an. Hat da jemand Erfahrung mit?


    Das sind meines Wissens nur gemahlene Samen. Das Pulver aus den Kapseln ist konzentrierter Wirkstoff ohne Fettgehalt.


    Zitat

    Original von karine
    (Was mich bei reinem Silymarin so skeptisch macht: In den Mariendistelsamen sind meines Wissens mehrere leberschützende Stoffe enthalten.


    Es ist vor allem das Silibinin, das leberschüptzend wirkt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Silibinin


    Es spricht nichts dagegen auch Mariendistelkerne zu füttern, aber wegen des Fettgehalts sollten das nur geringe Mengen sein. Diese würden für eine Regeneration allein aber wohl nicht ausreichen.


    Zitat

    Original von Spürnase10
    also anhand der dunklen Färbung des Schnabels bspw bei meiner wildfarbenen Henne würde ich die Symptomatik vermutlich nicht erkennen


    Woran würdest du es denn bei einem hellen Schnabel erkenne?


    Zitat

    Original von Spürnase10
    Also das hepa sol ist von der essener vogelklinik entwickelt und dient wohl einfach der Unterstützung der leber


    Ja, das ist mir bekannt, aber ich habe es nicht ausprobiert und da nicht drauf steht, was drin ist und ich mit dem Pulver aus den Kapseln gute Erfahrungen gemacht habe und ich auch wahrscheinlich nie in Essen zur Behandlung mit einem Vogel sein werde, werde ich es wohl auch nicht ausprobieren ;) .


    Zitat

    Original von Spürnase10
    aber natürlich wäre eine Unterstützung durch natürliche mittel wie mariendistelsamen sicherlich besser


    Hm, die Aussage finde ich merkwürdig, da die Samen selber aufgrund des Wirkstoffgehalts eben maximal eine Prophylaxe sind. Aber wenn man die Samen täglich füttert mag das besser sein als immer mal Pulver aus kapseln, das weiß ich nicht :nixw: .


    Zitat

    Original von Spürnase10
    Ja mein dean War ein fapetenknabberer irgendeine Möglichkeit hat er immer gefunden ....
    Ich mach mir auch Vorwürfe dass ich seinen frühen Tod mitverschuldet hab....


    Na ja, vom Tapetenfressen kann man sie kaum abhalten und man weiß ja meist nicht was es genau war. Man weiß eben vorher auch nicht alles und man kann auch nicht alles verhindern. Also, wenn du ihn nicht gerade bewusst mit ungesundem Zeug gefüttert hast, brauchst du dir keine Vorwürfe machen und selbst wenn, dann helfen die ja nun auch niemandem weiter :knuddel: . Du kannst es eben zukünftig nur besser machen und vielleicht auch andere Halter warnen, wenn du etwas mitbekommst.


    Zitat

    Original von Spürnase10
    Ok beides von jehl wäre natürlich praktisch ich vertrau da ganz auf euch
    Und in der mauser dann einfach nur mit sonnenblumenkernen mischen ?
    Also bei der forenmischung


    Ja, das wäre in Ordnung oder auch mit dem Nymphensittich Spezial. Oder man füttert da mal Eifutter oder proteinreiches Kochfutter, dann können die Körner so bleiben. In der Mauser braucht es ein wenig mehr Proteine und Fett, aber auch keine riesen Mengen ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Spürnase,


    ich kann verstehen, dass Du Dir Gedanken wegen Deiner Haltung machst, allerdings wurde der Lebertod bei dem Nymphie nur vermutet und nicht nachgewiesen. Wurde er vorher denn aufgrund von irgendwelcher Symptome (welche?) untersucht und auch behandelt? Möglich wäre ja auch eine Zink- oder Bleivergiftung, wenn er alles mögliche beknabbert hat. Um so etwas herauszufinden, muss man aber spezielle Tests machen, ich denke eine einfache Obduktion würde vermutlich als Ergebnis nur zeigen, dass die Organe kaputt waren, ohne dass man weiß wovon nun genau. Ob die noch ins Detail gehen, weiß ich nicht. Beim lebenden Vogel wird so etwas per Bluttest untersucht. Teile von Schwermetallen kann man oft beim Röntgen im Vogel finden.


    Was die Anzeichen einer Lebererkrankung angeht, so sind diese nicht immer eindeutig. Wenn einem etwas auffällt, was an dem Vogel anders ist als sonst, sollte man ihn am besten untersuchen lassen. Ich würde hier immer einen Bluttest, Röntgen und auch einen Schwermetalltest empfehlen. Das raten in der Regel auch die meisten Ärzte, vor allem dann, wenn sie Zugang zu Schwermetallen (Draht, Glöckchen, Farbe, Lacke....) haben könnten. Bei wildfarbenen Vögeln zeigt sich eine Lebererkrankung übrigens auch in einer Gefiederveränderung zu gelb hin (die weißen Flügelspiegel werden gelb, zum Schluss hin wirkt der Vogel gelb überhaucht, wie bei diesem Beispiel zu sehen).


    Probiere einfach mal das neue Futter aus, ich denke das kann nicht schaden, wenn sie auch mal ne andere Mischung in den Näpfen haben :)


    Wieviel fütterst Du denn pro Tag und Vogel? Die Faustregel bei normalem Futter (beim Diätfutter darf es auch mal etwas mehr sein, denn hungern sollen sie nicht!) ist 1 EL pro Tag und Vogel, aber das hatte ich oben ja schon verlinkt.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Also bei den Nymphen ca. 20 g pro vogel und bei den wellis ca 12
    Wobei es natürlich welche gibt die mehr fressen als andere was ja auch ein Problem ist bzw sein könnte aber das kann man im Schwarm ja nicht verhindern
    Er War halt auch so ein Typ der zuerst zum napf hin ist und erstmal alle sbk und so rausgefressen hat
    Evt hab ich das bei euren links überlesen aber wie ist die Dosierung von dem silymarin

  • Das wird einfach übers Körnerfutter gepudert. Ich öffne dazu die Kapseln und fülle das Pulver in einen Steuer.


    In dem Link zur Leberunterstützung findest du auch noch viele Tipps :yes: .
    Leberunterstützung


    Ich frage nochmal ^^, wie viele Nymphies und Wellis hast du denn?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Original von Spürnase10
    Also bei den Nymphen ca. 20 g pro vogel und bei den wellis ca 12


    Das ist schon sehr viel.


    Bei den Wellis sagt man 1 Teel am Tag und bei den Nympherln 1 El am Tag.
    Abhängig ist die Futtermenge natürlich auch von dem Fettgehalt des Futters.


    Aber hier ist es bei beiden Arten das selbe. Beide sollten ein Grundfutter haben mit wenig Ölsaaten und einen hohen Anteil an Grassamen.
    Bei einer Haltung von unterschiedlichen Arten, ist es schwierig, allen bei der Fütterung gerecht zu werden. Da Nympherln und Wellis etwas andere Ansprüche an ihr Grundfutter haben.


    Die beste Futterqualität und auch angepasst an den Verbrauch bekommst Du in Onlineshops (z.B. http://www.futtermittel-jehl).


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!