Darbietung von Frischkost

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Diesen Thread finde ich sehr hilfreich und ich dachte, ich kann noch etwas präzisieren, denn die Frage ob Vögel (in meinem Fall sind es Agas) Frischkost anrühren ist auch abhängig davon, wie man sie anbietet.


    Kräutersträußchen und Blüten befestige ich mit einem Kabelbinder an Gitter oder am Seil, auf dem die Vögel während des Freiflugs landen.


    Gemüse reiche in in vier verschiedenen Varianten:
    - am Gitter geklemmt mit entsprechenden Klammern (z.B. Sepiaschalenhalter)
    - geschnibbelt im Edelstahltopf, mit ein paar Körner bedeckt (halbe Volierenhöhe)
    - am Stück im Edelstahltopf mit Körnern bedeckt (halbe Volierenhöhe)
    - geschnibbelt im Porzellantöpfchen auf dem Käfigboden (bei den Krankenkäfigen)


    Auf Obst verzichte ich, weil die Verfütterung im Rahmen einer Erkrankung an Megabakteriose nicht sinnvoll ist.


    Spannend ist für mich immer, auf welche Darreichungsform ein Vogel mit dem Verzehr von Frischkost reagiert. Meine Vögel sind da sehr unterschiedlich.
    Einem Sorgenvögelchen habe ich anfangs die Frischkost ans Gitter geklemmt, diese blieb völlig unbeachtet. Als die Frischkost dann geschnibbelt, mit Körnern bedeckt im Porzellantöpfen auf dem Boden stand ging es los. :):):)


    Habt ihr auch unterschiedliche Darreichungsarten für Frischkost?


    Liebe Grüße
    Elsbeth

  • Seitdem ich Lara habe,ist Frischkost der Renner.Apfelstücke,Paprika-Innenleben usw wird in einer Schale auf die Voli gestellt oder Obst und Gemüse ans Gitter geklemmt.
    Allerdings überlege ich noch eine separate flache Schale für die Voli zu organisieren um das dann darin besser anzubieten.In meiner Vogel-Gerümpel-Kiste ist garantiert noch sowas in der Art. :gruebel:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Ich habe auf dieser Seite im Wegweiser so ziemlich alles aufgeführt, was hier im Forum mal genannt wurde, sofern ich den Tipp gut fand und was ich selber für Erfahrungen gesammelt hatte :yes: .


    http://www.nymphensittich-wegw…ewoehnung_frischkost.html


    Ans Gitter klemmen, finde ich aus hygienischen Gründen und aufgrund möglicher Belastungen vieler Gitter (nicht jeder hat Edelstahl), nicht so gut. Mit Hirseklemmen sind mir zwar noch keine Unfälle bekannt, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit Wäscheklammern, nutze ich die aber auch nicht.


    Mittlerweile wird hier aber an sich fast alles angenommen, was ich anbiete und so habe ich eher Probleme, dass sie zu mögen und davon brutig werden, als dass sie etwas verschmähen würden :D .


    Was die Agas angeht, wird es am besten sein, mal Umfragen zu starten, was die so annehmen und in welcher Form. So sind wir ja auch zu der Liste gekommen, was gut angenommen wird, von den Nymphies. Das ist sicherlich je Vogelart auch etwas anders.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bei meinen Nymphies spielt definitiv die Dareichungsform eine große Rolle (ganz anders, als bei meinen Papageien, die sofort an alles gehen und probieren). Z. b. Gurke und Zucchini mögen sie nur klein gewürfelt. In Scheiben gehen nur ganz wenige dran. Möhre mögen die einen geraspelt, andere in Stifte und wieder andere am Stück, aber nur aufgespiesst. Wobei ich da den Verdacht habe, daß es dann größtenteils nur geschreddert wird. Apfel geht auch in größeren Stücke, gibt es aber nur selten, da ich bei den Nymphies Gemüse bevorzuge. Meine dürften zwar Obst und ich habe seit dem Einzug, der Papageien, die ja absolute Obstesser sind so einiges auch mal wieder angeboten, aber ohne Begeisterung hervorzurufen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • ja, meine sind auch wählerisch, was die Darreichungsform angeht :yes: . So haben sie Möhren vehement verschmäht - über 1 Jahr lang - bis ich in einem Zooladen sah, dass sie in Scheiben geschnitten gereicht wurden. So habe ich es dann auch mal versucht und siehe da, sie wurden gefuttert :] .


    Zucchhini und Möhren nimmt man hier in Stäbchen und überhaupt alles recht klein geschnitten.


    Obst gebe ich nicht, aber bei Grünzeug ist es egal, wie ich das anbiete. Das wird immer nieder gemacht :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe jetzt mal die Karotten/Apfelstücke in eine Schale gelegt und ans Gitter gehängt.Für Lara macht das keinen Unterschied.Da wird trotzdem alles reingestopft. ;)
    Morgen liegt Paprika drin mitsamt Strunk.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Da ja jetzt vermehrt Frischkost gegessen wird und es wieder eine wüste Schlägerei um Apfel mit Kresse gab hab ich zu Diesem Zweck meine beiden Gitterschälchen ausgepackt.Das sind für Frischkost zweckentfremdete Kanarien-Nester zum einhängen ans Gitter.Die hab ich mir für Junior und Amy damals geholt zum reinschnippeln von Obst und Gemüse.Die kamen aber nie zum Einsatz.Jetzt finden sie ihren Einsatz und Streit gibts keinen mehr. ;)
    Ich weiss nicht genau warum aber ich find die Gitternäpfe irgendwie besser für Frischkost.Ich dacht auch erst das wären welche bis man mir sagte dass das eigentlich Kanarien-Nester sind. :depp:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von Schnecki78 ()

  • Sind die Nester nicht verzinkt und/oder verchromt? Also ich würde das erstmal überprüfen, denn dort Obst und Gemüse reinzutun wäre dann nicht so ideal.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Neee da ist mit Zink und Chrom.Die Nester sind grau beschichtet.Und da gehn die nicht dran.ich bin ja immer dabei wenns Frischkost gibt um zu sehn was und wievil gefressen wird.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Ich werde mich sowiso nach einem breiten,flachen Edelstahlnapf umsehen.Vielleicht hab ich sowas ja noch in der Krusch-und Krempelkiste.Die Gitternäpfe sind schön und gut für Kleingeschnippeltes aber zum Darbieten von kleinen Büscheln (Feldsalat) denkbar ungeeignet weil zu klein. :(

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Das Problem scheint behoben.Nachdem ich lange probiert habe und irgendwie nix davon zufriedenstellend ist habe ich mich entschlossen Salat und Co in der Acrylkugel zu deponieren.Das Ding kommt ohnehin gut an und die Schlitze sind breit genug um Salat etc rauszuholen.Man kann von allen Seiten dran und es gibt keinen Zirkus mehr um die Näpfe.Noch dazu ist das Teil leicht zu reinigen.
    Hier ist das Ding:

  • Ich hab heut kräftig Rucola reingestopft und prompt war er wieder draussen.Lara hat das voll drauf mit der Kugel.Junior geht da zaghafter dran.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Morgen gibt´s den restlichen Rucola und obendrauf wird ein Paprika-Innenleben trapiert.
    Heute sah die Rucola-Kugel so aus:
    So,und für alle,die ausser Kiara noch Interesse haben:
    Hier gibt´s das Ding:
    https://www.ricos-futterkiste.…ug/aktiv-ball-pp2512.html

  • Super :top: . Ich hab auch so eine Kugel :yes: , nutze sie aber kaum noch .redface:. Ein guter Anlass sie mal wieder raus zu kramen :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Klasse,Susi! :hurra:
    Da kann man echt alles reinstopfen: Paprika-Innenleben,Salat,Rispenhirse,Obst-Stücke.Das Ding ist klasse! :D

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!