Blutungen stoppen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich hole den Thread mal hoch, da ich gerade eine Blutung gestoppt habe. Eine Weisshaubenkakadu Henne meiner Freundin hat sich die Krallenspitze abgerissen und blutete entsprechend. Sie hat dann selber versucht mit ihrem Mann die Blutung mit einem Lötkolben zu stoppen. Dies hat nicht funktioniert. Sobald sie den Lötkolben wieder von der Kralle entfernten blieb Gewebe/Kralle daran hängen und es blutete von neuem. Also hat sie mich angerufen und ich habe mich mit Eisendreichlorid aus meiner Notfallapotheke auf den Weg gemacht. Glücklicherweise wohnen wir nur 10 Autominuten auseinander. Dort angekommen habe ich dann mit einem Wattestäbchen Eisendreichlorid auf die Blutung aufgetragen und das getränkte Wattestäbchen solange drauf gehalten, bis es nicht mehr blutete (ca. 10 - 15 Sekunden).

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Toll, dass das so gut wirkt und du aushelfen konntest :top: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Prima das Du helfen konntest. :dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Das hilft wirklich richtig schnell. Die Blutung war innerhalb von Sekunden gestoppt. Ich habe es ja schon lange in meiner Notfallapotheke, aber bisher nie nutzen müssen. Die theoretische Anwendung kannte ich aus erste Hilfe Seminaren. Aber in der Praxis hatte ich es noch nie anwenden müssen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich habe es ja schon lange in meiner Notfallapotheke

    Kann es sein, dass es früher frei verkäuflich war und jetzt nicht mehr? Ich hatte schon mehrfach in der Apotheke gefragt, und sie sagten, sie kämen da nicht dran.
    Dadurch habe ichs auch nicht in der Notfallapotheke, nur diese Gelatineschwämmchen.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • @karine Ich habe einen Link wo steht/erklärt wird wie man dieses Eisenchlorid schnell/leicht selbst herstellen kann....
    Weiß nun aber nicht ob ich diesen Link einsetzen darf :nixw:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Nein Elli, bitte nicht. Wenn dann per PN. Ich wäre aber sehr vorsichtig mir was selbst zu mixen. Das Zeug wirkt ja verätzend, einmal falsch die Dosis berechnet, da kann sonst was passieren.
    :hmm:
    Bei meinen Docs habe ich auch ein Fläschchen mit Blutstiller bekommen. Sie beziehen das aus dem Ausland, da es das in D nicht gibt. Am besten dort mal fragen.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ich wäre aber sehr vorsichtig mir was selbst zu mixen. Das Zeug wirkt ja verätzend, einmal falsch die Dosis berechnet, da kann sonst was passieren

    Da kann ich mich nur anschliessen. Zu mal auch eine enorm genaue Waage im Mikrogrammbereich benötigen würde. Man braucht ja nur eine kleine Menge. Ich habe z.b. bestimmt weniger als 10 ml von der fertigen 3% Lösung. Eine Möglichkeit wäre in der Apotheke zu fragen, ob sie eine 3% Eisendreichlorid Lösung herstellen würden. Viele scheuen dies aber scheinbar aufgrund der geringen Menge, die man dann bestellt.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Wenn einer eine Apotheke kennt, die das in kleinen Falschen abfüllen würde, könnte man es auf den Forentreffen z.B. weiter geben. Also, ich würde eins nehmen :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • @schnatti Ich persönlich nehme weiterhin die Clauden Watte die ich von einer Apotheke aus Österreich beziehe.... hatte darüber ja schon im anderen Bericht darüber geschrieben.


    Ich selbst hatte diese Watte auch selbst schon bei mir bei Blutungen/Schnitte angewandt und finde diese sehr gut :yes:


    Das andere oben erwähnte.... diesen Link hatte ich Karine in PN damals gesendet, weil ich denke das es nicht unbedingt ( also totale Neulinge die statt zum VK TA gehen, selbst rumexperimentieren ) für Neulinge sichtbar sein sollte.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich selbst hatte diese Watte auch selbst schon bei mir bei Blutungen/Schnitte angewandt und finde diese sehr gut

    Für Fleischwunden ist die bestimmt auch okay (meine aus meiner Notfallapotheke habe ich nie benutzen müssen und irgendwann war sie abgelaufen). Aber bei einer Blutung einer abgekappten Krallenspitze, wie ich die am Sonntag bei der Weisshaubenkakaduhenne gehabt habe, halte ich das Eisendreichlorid besser geeignet, weil man es besser aufbringen kann und das dann auch auf der Verletzung drauf bleibt. Claudenwatte nimmt man ja irgendwann ab und dann kann es passieren, daß der Vogel wieder anfängt zu bluten, wenn er sich wieder bewegt und wieder damit an Äste, Volierengitter etc mit der Kralle greift.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • In einem 1. Hilfe Webinar für Ziervögel (an dem ich nicht selbst teilgenommen habe) empfahl Dr. M. Schmoock einen Silbernitrat-Stift 95 % Avoca zur Blutstillung. Normalerweise wird der zur Entfernung von Warzen eingesetzt.


    https://www.bik-bik.de/p-silbe…0stift%2095%20avoca-26594


    Leider habe ich keine (Online)Apotheke gefunden, die diesen Stift verkauft. Bei ebay soll man ihn aber bekommen. :nixw:

    Liebe Grüße von Martina

  • Danke für die Info!

    Hier der Beipackzettel, in dem auch das Stoppen kleinerer Blutungen steht:

    https://beipackzetteln.de/silbernitrat

    Und hier ein paar Versandapotheken in Deutschland, die ihn im Sortiment haben :

    Bremen: https://www.eurapon.de/silbernitrat-ka

    Berlin: https://www.meine-onlineapo.de…023222039057270133fdc36ee

    Berlin: https://www.pharmeo.de/1153124…02322220306816099af5c5ca6

    Bautzen: https://www.tablettenbote.de/d…ml?partnerid=preisfuehrer

    Köln: https://www.fliegende-pillen.d…paign=sparmedo&p=77276336

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • In den Links ist das aber nicht der Stift der genannten Marke oder?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • In den Links ist das aber nicht der Stift der genannten Marke oder?

    Das ist richtig, Susi. Es sollte wohl schon Silbernitrat 95 % sein. Leider sind dazu in den Links keine Hinweise zu finden. :gruebel:

    Liebe Grüße von Martina

  • Vielleicht kann eine Apotheke den Stift ja bestellen, ansonsten würde ich mal beim Tierarzt fragen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!