Trulla ist viel zu dick!

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Bin ja garnet neugierig...... aber zeig mal ein Bild von deinem Mobbelchen :verliebt::D

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Leider habe ich gerade kaum Zeit, aktuelle Bilders zu machen und muss dir daher Filmchen zeigen. Natürlich bei Trullerchens Lieblingsbeschäftigung:





    Folgendes kann ich ihr leider wegen Zigge (die frisst Einstreu und erbricht dann) seit einiger Zeit nicht mehr anbieten, was ich sehr sehr schade finde :(



    Wenn ich ihr derzeit morgens ihr Korviminiertes Kochfutter hinstelle, dann quietscht sie dankend mit vollem Schnabel. Die sabbelt richtig beim Futtern
    :rolleyes:


  • Das quietschen wenn's schmeckt kenn ich von Paulchen :verliebt:


    Hat Trulla schon immer das gelb an den Flügelspiegel (bei den weißen Federn)?
    Das könnte auch ein Leberproblem hindeuten.
    Bei Nympherln ist die Leber eine Schwachstelle.


  • Bei Wellis ist auch oft die Leber die Schwachstelle...


    Das Gelb an den Flügeln ist fast weg, zumindest sehr stark verblasst. Hab heute extra nochmal geschaut und wenn ich heute mit dem Film vergleiche, sehe ich jedenfalls einen sehr deutlichen Unterschied. Ist doch schonmal was
    :]


    Als die Dame mal wegen ihrer Augen beim TA war, wurde sie natürlich auch abgetastet und der Doc bekam ganz große Augen und meinte: die ist ja vieeeeel zu dick! Und ich solle unbedingt das Gelbe beobachten. Seine Futterempfehlung war allerdings weniger erquickend... Naja, aber ich hab mich ja mittlerweile sehr viel mit dem Futter auseinandergesetzt und es scheint auch zu wirken.


  • Ist doch schon mal super, dass das Gelb weiniger geworden ist :top: Ich würde zusätzlich die Leber mit Silymarin unterstützen.
    Ich mache in die Kapsel mit einen spitzen Messer ein kleines Loch rein, so kann ich es ganz einfach über das Futter streuen.

  • :verliebt: Aber süß ist das kleine Mobbelchen :herz: ....so richtig zum knuddeln :D:verliebt:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Mittlerweile hat sie ein Gewicht von 125g.
    Ärztlich bestätigt braucht sie nun nicht mehr abzunehmen.


    Zudem wurde bei ihr eine Hormonelle Störung erkannt und damit verbunden auch Diabetes. Das wird nun behandelt.

  • Schön, dass sie nun ein gutes Gewicht hat :top: .


    Haben sie die Hormonstörung durch Bluttests festgestellt oder wie kamen sie darauf? Diabetes ist natürlich blöd :( .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mir fiel seit längerer Zeit auf, dass sie zwar mal mehr, mal weniger brutig ist, aber eben nie normal. Zudem hatte sie extrem flüssigen Kot, der nach Antrocknen klebrig war. Wasser trank sie auch übermäßig viel. Irgendwann wurde das schlimmer und sie erbrach das Wasser. Da bin ich natürlich gleich mit ihr zum TA. Sie wurde geröntgt (weiße Knochen), beim Abtasten deutlich erspürbar, dass sie eine Brut vorbereiten will, der Kot wurde mit einem Teststreifen auf Glucose untersucht und war sehr deutlich positiv. Zur Sicherheit wurde noch ein Bluttest gemacht, um sicher zu gehen, ob es Diabetes ist und für die Behandlung auch Leber- und Nierenwerte zu haben.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass Hormone und Diabetes hier zusammen hängen, ist relativ hoch. Daher bekommt sie auch zunächst 3x Hormone gespritzt, um sicher zu gehen, dass es wirksam ist. Ist es das, wird noch ein Implantat folgen. Zudem bekommt sie ein Medikament, das die Insulinproduktion anregen soll.


    Falls sich das alles nicht bald bessert, bekommt sie noch ein weiteres Medikament zusätzlich. Aber ich sehe schon eine deutliche Verbesserung: sie trinkt nicht mehr ganz so viel, und kotet auch nicht mehr so häufig. Flüssig ists aber leider noch genauso und klebrig auch.


    Eigentlich wäre zu erwarten, dass sie mit Diabetes stark abnimmt (war ja so auch schon geschehen, aber damals hatte sie nicht so deutliche Anzeichen). Seit einiger Zeit war sie relativ stabil bei 130g +/- 4g, also keine extremen Schwankungen mehr. Würde sie rasch abnehmen, dann wäre es wohl ein sehr deutliches Alarmzeichen. 125g dürfe sie ruhig wiegen, meinte meine TÄ. Sie sei ordentlich mit Muskeln bepackt und hätte so gut wie keinen überflüssigen Speck mehr.

  • Frau Doc hatte Trulla letzten Montag am Abend gewogen und ist daher nicht ganz so gut zum Vergleich.
    Heute morgen hatte sie nüchtern 118g und sie mausert auch gerade mal wieder.
    Der Kot ist mittlerweile besser geworden und sie verliert nicht mehr so viel Flüssigkeit, trinkt auch nicht mehr so viel. Die Behandlung scheint anzuschlagen.

  • Das klingt doch ganz gut :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das Gewicht bleibt stabil bei 120-125g und das ist laut der TÄ völlig in Ordnung bei Trulla.


    Leider haben die Hormongaben nicht geholfen und sie wird wohl doch Diabetes Typ 1 haben. Daher bekommt sie nun dauerhaft ihre Medis, die sie zum Glück brav freiwillig nimmt. Ich kann nur hoffen, dass sie damit noch lange leben kann...


    Somit ist klar: das Gewicht ist bei ihr eigentlich nur nebensächlich ein Problem: eine Randerscheinung der eigentlichen Krankheit und wir müssen sogar froh sein, wenn das Gewicht nicht in den Keller fällt.

  • Tja, das ist gar nicht immer mal so einfach herauszufinden, was da denn genau los ist. Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
    Bei einer Freundin war es so, dass der Nymphie durch "Fettsenker" abgenommen hat. Er (wildfarben) war schon komplett gelb und zottelig geworden und hatte auch erhöhte Zinkwerte. All das konnte man aber erst nach mehreren Versuchen im Blut nachweisen, denn da das Blut total fettig war, war keine Bestimmung möglich. Mittlerweile schaut er wieder ganz normal aus, hat super Blutwerte (Leber etc.) und bekommt nur noch ein paar unterstützende Mittel. Hoffen wir mal, dass es bei ihm und auch bei Deiner Trulla so bleibt. :daumen:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ohh je, nun ist es also sicher ;( .



    Remy ging es schlechter bei Grundfuttermischungen mit vielen Grassaaten. Wenn sie SB's dazu bekommen hat, ging es ihr deutlich besser.
    Diabetiker sollen ja nur sparsam mit Kohlehydraten umgehen. Und das sind bei den Vögeln u.a. die Grassamen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!