Grosse Sorgen, Champ,Chiep, und Lemon müssen zum TA (Diagnose: Pilze, Flagellaten, Trichomonaden, Kropfentzündung und Megas)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • :troest::knuddel::herz:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hi Silke,


    ich wollte Dir keinesfalls zu nahe treten - geschweige denn, Dir eine schlaflose Nacht bereiten. Mir tut es nur einfach unwahrscheinlich leid, dass Du nun schon 3 1/2 Monate immer wieder kranke Vögel mit ähnlichen Symptomen hast. Das war meine Intention - das habe ich im Post auch geschrieben.


    Ich kann die Klinik OS nicht beurteilen - hab ich auch nie behauptet. Aber was ich hier - und auch privat - von Frau Dr. Reball höre, ist immer 1A. Sie ist sicher eine vkTÄ, mit der man so eine Krise durchstehen kann - auch wenn das nicht gleichbedeutend damit ist, dass man jedes Tier retten kann. Das weiss ich selber nur zu gut, aus der eigenen Erfahrung.


    Prima, dass Du Dich in OS gut aufgehoben fühlst. Ich drücke Dir weiter die Daumen, dass die Ursache der Erkrankung bald gefunden wird und alle bald wieder ganz gesund sind. :GBes:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Liebe Barbara, das weiss ich auch :yes::knuddel:
    Und ich bin auch immer für ehrliche Worte :)
    Ich war schon selber bei Fr.Dr Reball in Behandlung mit Welli Kuschel , ( Chronische Pankreatitis) hier auch damals um Hilfe gepostet, ein auf und ab, keine heilung, ;(
    Ihr Fachwissen ist :top:
    Es hat sich so ergeben , das die LMU damals die erste Anlauf Stelle im Notdienst war, als lemon so massiv abgebaut hat, weniger Stunden, und zeitgleich Chiep, Champ symtome zeigten, also los mit allen.....
    Lemon hatte zwar auch eine Kropfentzündung, aber sie hat den kampf gegen megas verloren, bazi, wieder eine ganz andere Diagnose,
    Ich lese viel, im Welli Forum, die klennen sind so überzüchtet, und von 10 kleinen , erkranken 8 im jungen Alter, traurig :tztz: früher wurden Wellensittiche , 8,10,12 jahre alt, und man sucht den Fehler bei Sich, klar, aber es ist nicht immer so, 4 Vögel , mit 2 ganz anderen Erkrankungen. ;(
    Glaub mir, traurig , sehr traurig, ich als Halter, vertrau dem TA, meinem Bauchgefühl, ich mach mir jetzt noch bittere Vorwürfe mit Bazi nach den Blutungen nochmal los uzu fahren, obwohl, mein Bauchgefühl, am Vormittag schon sagte, flieg los kleiner Mann, frei von Schmerzen, so war es auch, kein TA hätte da was anderes machen können, Lemon hat so gekämpft bis zum Ende, und sie wollte hier sterben, sonst hätte sie an jenem Morgen nicht gewartet, auf Markus, sorry wenn ich jetzt etwas vom Thema abgekommen bin, ich wollte nur damit sagen, es ist sehr wertvoll, in solchen Situationen, Nicht alleine zu sein :) jedoch das Bauchgefühl , und die Vor Ort Situation eine Rolle spielt, jeder Mensch hat sein Charakter, jedes Tier,, und jeder Arzt, wichtig ist doch, dem kranken tier wird geholfen , und schnell, ohne viel Stress, den die kleinen haben nicht so ein starkes Immunsystem wie grössere Piepser , fühl ich mich beim doc gut aufgehoben,und meine Bande, dann schau ich voraus, :)


    :knuddel: danke für dein Post :)

  • Liebe Silke :troest::troest:
    Zum Thema "Überzüchtet".Das trifft wahrscheinlich Hunde und andere Tiere genauso wie Wellies.Darüber haben wir mal gesprochen erinnerst du dich?
    Ich finde es nur sehr traurig,dass sowas (wie immer) die armen Tiere und deren Halter ausbaden müssen.Sehr traurig ausserdem gerade für Vögel die wirklich ein traumhaftes Zuhause gefunden haben.


    Lass den Kopf nicht hängen Silke,es wird auch wieder besser :):knuddel:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Heute habe ich das End.Ergebniss der Pathologie bekommen ;(:weinen:
    Vermisse so sehr Bazi :weinen: und lemons tot sitzt noch sehr :weinen:


    Bazi wurde begaben mit seinem Ring und seiner Feder, und ein Kreuz bei uns im Garten, die Erinnerung lebt im :herz:


    So schwer mir diese Zeilen fallen, aber ich habe nun Gewissheit, mein kleiner Mini Schwarm ist nicht gefährdet :)


    Nativen Abstrich:
    Ergebniss: Drüsenmagen: geringgradig dilatiert, enthätlt schleimingen Inhalt, Körner Grit.
    Kloake, pankreas, Hoden, Nieren , Harnleiter ohne Befund, zähle das wichtige auf.
    Sinus infraorbitalis: li.geronnenes Blut


    Nativer Abstrich: kropf + ++ hefen
    Stäbchen: Bakterien ++
    Drüsenmagen, Darm. Schaum Lunge negativ


    Pathologisch:
    Gefieder : über dem li.Nasenloch,getrocknetes blut.
    Herz: Herzkranzfett vorhanden
    Leber: kein Befund
    Milz: blass



    Endbefund: :weinen::weinen:
    Bazi ist sehr wahrscheinlich ein einem Herz / Kreislaufversagen verstorben ;(
    Es ist warscheinlich zu einem Sauerstoffmangel gekommen, durch die vorliegende Lungenfibrose, zusätzlich hatte er eine Kropfentzündung, bedingt durch Hefepilze.
    Die ursache der Lungenfibrose, sowie die Blutungen der Nasennebenhöhle bleiben unklar,Bazi zeigte erste Anzeichen einer Enteropathie, , da unverdaute Körner im Dar m vorhanden sind, es wurden jedoch keine Megabakterien gefunden, oder Parasiten, welche dies verursacht haben können.


    Eine Infektion mit Clamydien ist ausgeschlossen.


    Ich bete zu Gott dies nicht nochmal durch zu stehn, Bazi Mami hat dich lieb :herz:

  • Tja, ein paar Fragen bleiben offen, aber es ist gut zu wissen, dass die anderen nicht weiter in Gefahr sind.


    Und nun kehrt bei dir und deinem Schwarm hoffentlich endlich wieder Ruhe ein :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Silke ich würde das jetzt ruhen lassen :troest:
    Wie du sagst: sackenlassen und selber auch zur Ruhe kommen
    Versuche zu akzeptieren,dass es halt so kam wie es gekommen ist auch wenn es schwerfällt :knuddel:


    Gut,dass deiner Bande keine Gefahr droht :)

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • So schrecklich das alles ist, aber wenigstens ist es nichts Ansteckendes und dein Schwarm ist sicher.


    :knuddel: das jetzt mal Ruhe bei euch einkehrt :daumen: .

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hallo Silke,


    wie geht es denn Champ und Chiep inzwischen? Und konntest du zwischenzeitlich klären, ob ein Resistenztest gemacht wurde?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Huhu, danke der Nachfrage, :knuddel: toi, toi im Moment soweit alles gut, so 2-3 tage nach der letzten Batryl Eingabe, würgte Champ noch, aber war schon mal heftiger gewesen, ich hatte dann ja 10 tage hoch dosiert PT12 für alle gegeben.
    Chiep war gar nicht ,mehr auffällig, und bei Champ beruhigte es sich dann auch, es ist ab u mal wie so ein Niesen zu hören, aber kein Erwürgen von körnchen zu sehen.ich muss es weiterhin gut beobachten, sonst wird ein Blutbild und ein Röntgenbild gemacht.ich hab auch noch mit der TA gesprochen, bei Champ wurde ein Resisstenz Test gemacht und bei Chiep nicht, da sie ja kein Antibiotikum nehmen sollte, als ich mit Champ, Chiep, Bazi in der Klinik war, bei ihr ( Chiep) war der Kropf minimal entzündet.die Vermutung ist ja , das diese Kropfentzündung immer wieder bei Champ durchs ewige zufüttern u bei füttern kommt, wenn jetzt ruhe einkehrt ist gut, wenn nicht dann muss der klenne nochmal vorgestellt werden.Hat ja jetzt auch Stress genug gehabt durch die ewige fahrerei in die Klinik, dann kommen ja noch die 2x Gabe Medis und die 20 Tage Rizidol dazu, für so ein kleinen körper alles sehr anstrengend.

  • Ja, das war wahrlich alles genug für euch alle. Hoffentlich hast du dann jetzt Ruhe :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke Susi, ja das hoffe ich auch :daumen:
    Der eine Piepmatz ist halt anfälliger der andere robuster, ich bin dankbar das Markus voll und ganz hinter mir steht, das hab ich sehr bei lemon u bazi gemerkt,es ist viel wert, wenn der partner mit dazu steht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!