Jetzt gibt es Peppie's Vogelshop (Werbung)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Und das kommt "zum selbst verbasteln" in den Shop




    Bananenblätter mit Kokosfüllung



    Mohnköpfchen

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Sind die Mohnköpfchen aus Holz oder sind die von echten Mohnpflanzen?


    Cool, die Bananenblätter sehen fast so aus, wie die "Zigarren", die es mal gab.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Davon bin ich ausgegangen, aber das war nicht die Frage :gruebel: . Ich wüsste schon gerne, von welcher Pflanze das ist. Echte getrocknete Mohnkapseln enthalten Alkaloide und auch je nach Sorte und Pech oder Glück Morphin. Es gab dabei schon Vergiftungen bei einem Säugling und einem Kleinkind (Frohne/Pfänder, Giftpflanzen, S. 290). Da wäre ich bei Vögeln dann auch sehr vorsichtig.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das sind die Angaben des Lieferanten (USA), der nur Vogelspielzeug und Bastelteile anbietet:


    Bird Safe Hardware - NO lead or zinc
    Food Grade Colors-NO dangerous chemicals
    100% Natural Fiber Rope-NO synthetics
    Veggie Tanned Leather - NO chrome tanning
    Non-Toxic Wood -NO treated or toxic species



    Im übrigen werden von der Fa. JR Farm auch gefüllte Mohnköpfe angeboten:


    Schlemmer-Mohnköpfchen
    Zusammensetzung:
    Mohnkapsel; Füllung: Kanariengrassaat, La Plata Hirse, Silberhirse, Manna Hirse, Japan Hirse, Gelatine, Senegal Hirse, Hafer entspelzt, Austernschalen, Blaumohn 1,2%, Glycerin

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Peppie ()

  • Vielleicht gibt es da unterschiedliche Arten von Mohn und dieser ist o.k. :nixw: .


    Klingt ja soweit richtig gut von dem amerikanischen Lieferanten.


    Bei JR Farm könnte man ja mal fragen, ob das eine echte Mohnkapsel ist und warum sie die für ungefährlich halten. Richtig kritisch wird es, wenn man Tee aus den Kapseln macht. Da gab es schon Todesfälle sogar beim Menschen. Und man kann ja nicht ausschließen, dass die Vögel geschreddertes in Wasser einweichen. Auf deutsch ist das ja doch einfacher als wenn man nun den englischen Lieferanten anschreibt, die ja dazu nicht giftiges Holz bescheinigen. Da sie das tun, wissen sie aber sicher auch die botanische Bezeichnung der Pflanze, sonst könnten sie das ja nicht bestätigen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Auf deutsch ist das ja doch einfacher als wenn man nun den englischen Lieferanten anschreibt, die ja dazu nicht giftiges Holz bescheinigen. Da sie das tun, wissen sie aber sicher auch die botanische Bezeichnung der Pflanze, sonst könnten sie das ja nicht bestätigen.

    Wenn ihr noch nähere Angaben vom amerikanischen Lieferanten erfragen möchtet, es da aber eine Sprachbarriere gibt, kann ich gerne helfen - ich bin zweisprachig aufgewachsen, mein englisch ist doch ganz passabel :yes:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Vielleicht gibt es da unterschiedliche Arten von Mohn und dieser ist o.k. :nixw: .


    Klingt ja soweit richtig gut von dem amerikanischen Lieferanten.


    Bei JR Farm könnte man ja mal fragen, ob das eine echte Mohnkapsel ist und warum sie die für ungefährlich halten. Richtig kritisch wird es, wenn man Tee aus den Kapseln macht. Da gab es schon Todesfälle sogar beim Menschen. Und man kann ja nicht ausschließen, dass die Vögel geschreddertes in Wasser einweichen. Auf deutsch ist das ja doch einfacher als wenn man nun den englischen Lieferanten anschreibt, die ja dazu nicht giftiges Holz bescheinigen. Da sie das tun, wissen sie aber sicher auch die botanische Bezeichnung der Pflanze, sonst könnten sie das ja nicht bestätigen.

    @Peppie wenn Du die botanische Bezeichnung rausfinden kannst wäre super. @Susi es gibt scheinbar einige Mohnarten. Ich sehe am Samstag Dr. Rainer Niemann, der ja Biologe ist und sich wie kein zweiter mit Pflanzen und deren Wirkung und Giftigkeit auskennt und kann ihn dann gerne danach fragen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ja, das kannst du gerne machen, aber der sieht viele Pflanzen als unproblematisch an, von denen ich lieber die Finger lassen würde :D . Es gibt ja im Freiland immer wieder Beobachtungen, wo Vögel Pflanzen fressen, die Giftstoffe enthalten. Wahrscheinlich nehmen sie noch anderes auf, um das wiederum zu kompensieren. Aber wir wissen ja nun nicht, ob wir das auch im Angebot haben, was die Vögel dafür brauchen. Daher füttere ich persönlich solche Pflanzen nur dann, wenn sie wirklich schon sehr lange Vögeln in Menschenobhut verfüttert werden, wie z.B. den Feuerdorn. Der hat ohnehin nur im Herbst Saison. Bei allem anderen bin ich lieber vorsichtig, was natürlich auch keine Garantie auf Unbedenklichkeit ist. Aber wenn die Vögel im Freiland die fressen würden, wäre das ja schonmal ein Pluspunkt :] .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, das kannst du gerne machen, aber der sieht viele Pflanzen als unproblematisch an, von denen ich lieber die Finger lassen würde . Es gibt ja im Freiland immer wieder Beobachtungen, wo Vögel Pflanzen fressen, die Giftstoffe enthalten. Wahrscheinlich nehmen sie noch anderes auf, um das wiederum zu kompensieren. Aber wir wissen ja nun nicht, ob wir das auch im Angebot haben, was die Vögel dafür brauchen.

    Welche sieht er denn da als unproblematisch an? Ich habe ja mittlerweile schon mehrere Vorträge auf Seminaren und Webinare von ihm zum Thema Pflanzen besucht und er warnt sehr oft vor Sachen, die Tiere im Freiland fressen, aber wo man nicht weiß, ob sie das nicht über Aufnahme von etwas anderem quasi als Gegengift kompensieren. Eben genau das was Du schreibst.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ach so? Vielleicht hat er seine Meinung über die Jahre auch geändert :nixw: . Es gab vor einigen Jahren mal einen Artikel im WP-Magazin, wo vieles als unbedenklich dargestellt wurde, was wir im Wegweiser seinerzeit zumindest als leicht giftig (enthält Giftstoffe) geführt haben. Ich meine, eins davon war die Blaue Passionsblume, aber das war nur ein Beispiel von mehreren. Der Artikel war auch nicht von ihm, aber ich denke mal, dass der Verlag gerade solche Aussagen schon checkt, bevor sie das veröffentlichen.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was er dazu sagen :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Der Artikel war auch nicht von ihm, aber ich denke mal, dass der Verlag gerade solche Aussagen schon checkt, bevor sie das veröffentlichen.

    Der Verlag schon, aber nicht er. Dafür gibt es dort Fachlektoren und wissenschaftliche Berater lt. Impressum ;)

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Heute zeige ich euch einen Prototyp, als alternative Sitz-/Ruhemöglichkeit. - in erster Linie für fußkranke Vögel gedacht.

    Der Bezug lässt sich schnell abnehmen, um ihn zu waschen.
    Ebenso schnell lässt sich ein Wechselbezug aufziehen.


    Beim Ideengeber ( :blumen: ) wurde diese Ruhemöglichkeit schon ausgiebig getestet und auch angenommen.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Genial! :top:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Die ersten 2 Varianten des Spannbetts sind nun im Shop



    Die Wechsel-Bezüge folgen in den nächsten Tagen.


    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Die Stoffe sind total niedlich :herz: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Tolle Stoffe. :dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Schöne Stoffmuster, das sieht sehr gemütlich aus. :bubu:


    Liebe Grüße :winke:

    Gruß von Jimmy :winke:

    Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

    Patennymphies :herz:Cuddles & Lola:herz:

    Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:


    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!