Was hat Wendy? Diagnose: Arthrose und Herzerkrankung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Puh, heftig, aber ich denke, ihr seht das richtig. Gerade Wurmkuren sind ja nicht ohne bei Nymphies und so würde ich auch keine ohne Befund machen.


    Was du versuchen könntest, wäre dieses Pulver von Jehl, was rein pflanzlich ist.
    http://www.futtermittel-jehl.d…artikelid=179868&source=2


    Brennnessel und Löwenzahn sind dazu auch noch gut für die Leber. So gesehen kann es nur nützen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hm, also wenn ihr Gewicht in Ordnung ist, dann ist die Wurmtheorie doch recht hinfällig, oder nicht?
    Wenn unsere Pferde verwurmt sind, magern sie innerhalb kürzester Zeit massiv ab. Auch reiben sie sich oft den Popo, weil es sie am After juckt (keine Ahnung, ob es Vögel dabei auch an der Kloake juckt :nixw: ) .


    Ich würd ehier pflanzlich unterstützen. So sollen Gerb- und Bitterstoffe gut helfen, wenn denn Würmer vorhanden sind. Ich hab hier mal einen Link, ob das auf Vögel genau so übertragbar ist, weiss ich aber nicht.


    http://www.pflanzenfreunde.com…tel/wuermer-behandeln.htm


    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ihre Leber durch die vielen Medis in MItleidenschaft gezogen wurde. Daher würde ich hier mit Silymarin zusätzlich unterstützen (wenn du das nicht eh schon tust).

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Heute habe ich die Rechnung für die Untersuchung bekommen. Etwas über 80 EUR sind es für die Bakteriologische Untersuchung und dem Antibiogramm und weitergebracht hat es uns nicht. Ehrlich gestanden frage ich mich, ob andere Untersuchungen nicht sinnvoller gewesen wären, aber anfangen muss man ja auch irgendwo. Die Frage ist aber auch, was kann oder sollte man noch machen lassen und wann ist dann auch mal Schluss.


    Woran ich sonst noch gedacht habe sind Kokzidien, die findet man ja auch nicht immer im Kot und von den Symptomen her könnten die auch passen. Und als ich mal live zugesehen habe, wie so eine Kotprobe angemacht und angeschaut wird, habe ich mich auch gefragt, warum ich nun über soviele Tage den Kot gesammelt habe, wenn davon eh nur ein Teil untersucht wird? Wenn nun in den anderen Kot-Bällchen Eier waren und in denen, die man herausnahm aber nicht?


    Als Wendy einzog wog sie übrigens 88g und als richtig krank war, wog sie 73g, da war sie nur noch Haut und Knochen und jetzt wiegt wie wieder 88g. Etwas wenig finde ich das schon, aber unsere Poldi ist ja auch etwas moppelig mit ihren 110g, deshalb kann man sie nicht miteinander vergleichen.


    Bei den ganzen Pülverchen wird es irgendwann schwierig mit der Dosierung. Das Körnerfutter nimmt irgendwann nichts mehr an und man muss dann genau schauen, wann man was am besten gibt. Es ist aber keine schlechte Idee sie mit Kräutern zu unterstützen, schaden kann das sicher nicht.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Huhu Gwenny,
    menno, das ist ja blöde mit Deiner kleinen Wendy :seufz:


    Flöckchen hatte damals als sie zu uns kam ja Kokzidien aber in dem Thread hattest Du ja auch geschrieben, also dürfte dort nix Neues für Dich stehn ( Kokzidien ) und das Fonio verbeugend wirken soll weisst Du auch
    Das Medi welches sie u.a. bekam war Sulfadimidin (ziemlich weit unten steht bei Kokzidiose bei Papageien und Singvögeln)


    Ich kann der Mausi nur feste die Daumen drücken :daumen::daumen::daumen::daumen: und :GBes:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Hallo,


    Wendy verhält sich zwar nicht anders als sonst, gestern musste ich allerdings beobachten, wie sie einen ganzen Rotstein aus dem Grit ausgeschieden hat. Der Rest des Kots war nur Urin. Ich habe den Grit sofort entfernt, damit sie davon nicht noch mehr im Ganzen aufnimmt. Für mich ist das ein Zeichen, dass irgendwas nicht okay ist. Ich sehe sie zwar nicht übermäßig viel am Grit oder an den Steinen, aber ich bin ja auch nicht die ganze Zeit um sie herum.


    Heute früh habe ich sie dann nochmal gewogen. Die Waage zeigte nur noch 84g an.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Um anhand des Gewichts etwas sagen zu können, müsste man sie wohl öfter wiegen und schauen, ob das eine Tendenz ist. Gerade bei Hennen kann es auch normal sein, wenn das Gewicht so stark schwankt. Zusammen mit allem anderen würde es mir aber auch Sorgen machen :hmm: .


    Rotstein sollte sich ja eigentlich im Magen auflösen. Er dient ja der Versorgung mit Mineralien und Spurenelementen. Komisch, dass sie ihn wieder ausscheidet. Ich würde das mal mit dem TA besprechen.


    Hält sie die Flügel denn jetzt noch immer so? Vielleicht war es einfach das Steinchen, dass ihr quer lag. Gut, dass sie das ausgeschieden hat.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi,


    ich kenne das mit den Gewichtsschwankungen ja durchaus von Poldi. Poldi wiegt immer über 100g, d. h. bei Poldi können es Schwankungen von 106g auf 120g oder mehr sein. Das passiert meistens dann, wenn sie brutig ist. Dass das ein normaler Prozess ist (auch bei den Hähnen) kann man im WP Magazin lesen und hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass der Vogel zuviel frisst und zu fett geworden ist.


    Und ja, die Flügel lässt sie immernoch so hängen wie auf den ersten Bildern, also nicht ganz so extrem wie auf den letzten. Gewogen wird sie zwar nicht jeden Tag, aber das Gewicht war immer so um die 88/89g und ich finde ihr Brustbein schon recht spitz.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Huhu!


    Es gibt ein Update nachdem ich sehr sorgfältig Kot gesammelt habe: Wendy (und auch Poldi) hat keine inneren Parasiten, jedenfalls konnten keine nachgewiesen werden. Es ist aber sinnvoll später nochmal eine Probe abzugeben, da die Larven durch den Körper wandern ehe sie zum adulten Wurm werden, d.h. sie können auch die Leber und andere Organe befallen und schädigen.


    Eine sehr aufschlussreiche Seite mit Bildern findet man hier:


    http://www.kleintierpraxis-am-…t/parasiten/rundwurm.html


    Es ist gut möglich, dass da trotzdem noch etwas ist und diese Beschwerden auslöst oder aber Würmer und/oder Medikamente haben zu der gestörten Darmflora geführt. Aus diesem Grund möchte ich jetzt auch keine weiteren Medikamente geben, auch nicht, um Entzündungsherde im Körper auszuschließen, sondern beobachten, wie sie sich so verhält. Es geht ja schon eine ganze Weile so und ich denke es steckt eher etwas chronisches als akutes dahinter. Im Moment sind beide auch wieder ganz dolle am mausern und schlafen viel.


    Wendy wog heute Nachmittag 83g.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Erst einmal ist es ja gut, dass nichts mehr gefunden wurde.
    Die Entwurmung an sich ist ja schon auch eine ziemlich heftige Angelegenheit.


    :daumen::daumen::daumen: dass es ihr bald besser geht und da nichts mehr im Busch ist!

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hier sind auch alle :daumen: für die Mausi gedrückt!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wendy geht es mal so und mal so. An einem Morgen sah sie gar nicht gut aus. Da hatte ich einen richtigen Schrecken bekommen als sie die Augen kaum noch aufbekommen hatte und sich nichtmal putzte oder wie Poldi futtern ging. Aber am Abend war wieder alles normal.


    Wendys Kot ist aber immernoch weich. Dabei ist mir aufgefallen, dass ihre Häufchen erst später zerfallen, wenn sie schon etwas länger liegen. Wenn Poldi ein Häufchen auf ein Brettchen macht, wird daraus ein trockenes Bällchen. Wenn Wendy auf ein Brettchen macht, werden die Häufchen eher flockig und platt.


    Die Flügelchen lässt sie auch immer wieder mal hängen, aber ganz so schlapp wie sonst finde ich sie nicht. Sie bekommen jetzt auch alle paar Tage etwas Vitamine und Aminosäuren, vielleicht tut ihr das ganz gut.


    Was mir ansonsten noch aufgefallen ist, ist die immerzu kahle und manchmal auch leicht rote Stelle zwischen Auge und Nase:



    Das sieht immer aus als würde ihre Haut auf irgendetwas reagieren. Ein wenig schnupfig klingt sie manchmal auch, aber die Nasenlöcher sind immer frei.


    Da wir eine Grasröhre auf der Voliere liegen haben und auch wieder Einstreu unten drin haben, werde ich mal austesten, ob es vielleicht daran liegen könnte und die Grasröhre wegnehmen und das Streu austauschen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hm, das klingt wirklich seltsam :hmm: . Ich würde da auch auf Nummer Sicher gehen, und erstmal alles, was in Frage kommt, raustun. Und dann mal eine Woche abwarten, ob sich was ändert


    Hoffentlich ist es wirklich harmlos :daumen::GBes:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • :gruebel: ich grübel manchmal auch, ob es bei Vögeln nicht auch eine Allergie gibt, denn öfter bei frischen Gräsern,muss hier der eine oder andere Welli dann mal niesen , eventuell reagiert Wendy auch allergisch auf Einstreu. Könnte ja die Ursache dann sein, wenn sie Schnupfen bekommt und die kahle Stelle zwischen Nase und Auge hat.
    :GBes: für die süsse Maus :herz:

  • Hallo Gwenny,


    ist Wendy mal auf Pankreasinsuffizienz getestet worden? Das mit dem auffällig strukturierten Kot macht mich stutzig. Vielleicht arbeitet die Bauchspeicheldrüse nicht richtig. Du könntest ihr mal Pankreatin übers Futter streuen und schauen, ob es ihr besser geht, vorzugsweise übers Frischfutter. Können die anderen problemlos mitfressen. Falls es damit zu tun hat, würde sich schon nach wenigen Tagen eine Besserung zeigen, falls es das nicht ist, schadet das Mittel aber auch nicht.
    LG, Petra

  • Gwenny , Welli Kuschel hat ja auch eine chronische Pankreatitis, wie Petra erwähnt, es gibt da ein speziellen Test bei der TA, über ein Kothäufchen wird ein Präparat geträufelt, wenn der Kothaufen sich dann lila färbt, ist es eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse , Kuschel bekommt täglich Pankrez Vet Pulver übers Futter( das riecht nicht so streng wie die anderen) und alle dürfen mitfressen, kann nichts passieren.
    @ wenn du etwas benötigst, könnte ich Dir zur Probe was schicken :)

  • Puh, schwierig, bekommen sie noch was zur Leberunterstützung? Das würde ich nämlich schon immer wieder mal geben. ich mache das hier auch, dass es immer mal Silymarin oder Propolis oder PT-12 gibt.


    Kannst du mal beobachten, ob es ihr besser geht, wenn du die Aminosäuren weg lässt? Ich merke bei Dienstag, bei dem ich ja ein Nierenproblem vermute, dass er sich schlechter fühlt, wenn ich Aminosäuren gebe und besser, wenn ich z.B. Cranberry oder Brennnesselsaft ins Wasser gebe. Ich kann gar nicht so genau sagen, woran ich das dann merke. Meinem Mann fällt da kaum was auf.


    Und hattest du mal dieses Kräuterpulver von Jehl gegen mögliche Restwürmer bestellt? Das wäre ja auch gut für Leber und Nieren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!