Laserbehandlung bei Barney

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Na ja, solange nichts offen ist, ist es ja erstmal kein so großes Drama. Dennoch hofft man natürlich immer, dass sowas ganz wieder ausheilt.


    Mariendistelsamen bringen ja bei weitem nicht so viel wie das Legaphyton oder ähnliches. Von daher musst du nicht traurig sein, wenn sie das nicht wollen. Vielleicht sind die Samen ihnen zu fettig und dann wäre es ja gut, wenn Barny die gar nicht frisst.


    Löwenzahn sollen sie nur fressen so viel sie wollen :dafuer: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Letzte Woche waren wir wieder mit Barney ( und Mona-Lisa als Begleitung ) beim TA in KA.


    Sein Ekzem unter den Flügeln ist sehr oft verheilt und dann plötzlich gibt es mal wieder eine kl. offene Stelle :seufz: .
    Also egal was man macht..... es wird immer mal wieder kommen und auch gehen.


    Dieses mal war auf der einen Seite alles verheilt und unter dem anderen Flügel nur eine Kruste.... er bekam etwas von der Salbe Belladonna drüber geschmiert.


    Da bei Barney seine Krallen immer sehr lang werden, haben wir zur Kontrolle ihm Blut abnehmen lassen :rolleyes:
    Er war aber sehr, sehr tapfer und Mona-Lisa hat ihn auch ganz toll unterstützt.... sie hat geschrien und geschimpft :D bis er wieder bei ihr drin saß :herz: .


    Seine Werte sind noch alle okay..... die Leberwerte sind noch unter der Grenze.


    Zugenommen hat er nun insgesamt ein ganzes Gramm und wiegt nun 85 gr. :rolleyes: er geht als "sehr" schlank durch.


    Das Korvimin ZVT geben wir nun seid ein paar Monaten täglich und sollen es auch weiterhin zu handhaben.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das hört sich doch insgesamt alles recht gut an. Barney scheint stabil zu sein und wenn die Werte stimmen, ist das doch schon mal eine tolle Sache :top:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Barney's offene Stellen unter den Flügel haben wir ja in den Griff bekommen.... ab und an hat er mal eine Kruste aber nicht der Rede wert.
    Wenn er jedoch sehr, sehr viel fliegt und seine Balance nicht halten kann, dann kommt es mal vor das es etwas aufgeht und sich eine kl. Kruste bildet.


    Das größere Problem ist bei ihm seine Haut die auch sehr austrocknet..... immer wenn er Mausert kommen weniger Federn nach.
    Er ist ja am Rücken schon ziemlich nackt :seufz:
    Nun sah ich aber letztens bei ihm das wieder ein paar neuere Federn nachkommen, ob diese bleiben oder ob er diese wieder verliert :nixw: das weiß ich leider nicht.


    Der Doc hatte auch gemeint das man da nicht mehr viel machen kann, ausser mit Mineralien etc... ihm alles notwenige zukommen zu lassen.


    Ich habe mal ein paar Bilder von seinen neuen kommenden Federn gemacht.... aber auch von seinem Rücken bzw. der ausgetrockneten Haut.


    :rolleyes: Die Füsschen sind schon sehr viel besser geworden mit dem Spray.... aber am Rücken oder unter den Flügel mag er das gar nicht :nein::motz:X( und schimpft und haut sofort ab :anbet:
    Ab und an verwende ich dennoch kurz das Spray :rolleyes: ....aber der Kerl will auch absolut nicht Baden... nicht Duschen... Wasser ist sein Todfeind Nr.1 :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hmm, wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit bei dir?


    Ich hätte ja nun an AoleVera gedacht wegen der trockenen Haut, aber das müsste man ja auch sprühen, so dass das wohl ausfallen wird. Vielleicht würde es aber auch helfen das zu füttern :gruebel: . Der Mensch trinkt das ja auch.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ein Aloe Vera Spray hatte ich mal verwendet.... aber den gewünschten Erfolg hatte es nicht so gebracht, danach hatte ich dann mit dem Manuka Spray für die Füsschen und die Wunde unter den Flügel begonnen.
    Die Füsschen wurde schon sehr viel besser und geschmeidiger bei Barney.... bei den anderen all ( Moritz/Polly/Mona-Lisa/Toto/Lucy) sehen die Füschen sogar ganz zart/gepflegt schon aus... sehr schön.


    Verwende ich das Manuka Spray aber am Rücken von Barney wird die Haut zwar besser, aber die Federn werden irgendwie :gruebel: nicht verklebt aber dennoch so ein bisschen.... tja und das mag Barney dann nicht bzw. er putzt dann seine Federn und wird ganz hibbelig weil sie eben nicht mehr "so" geschmeidig durch den Schnabel zu putzen gehen - ich weiß nicht ob man versteht was ich meine :rolleyes:


    Und ganz gezielt Spray'n mit dem Manuka ohne die Federn zu treffen :rolleyes: das schaffen wir bei ihm noch nicht mal zu zweit


    Ich könnte ja mal das Aloe Vera Spray von Avifood testen.... vielleicht ist dieses besser/effektiver als das was ich damals hatte, einen Versuch wäre es ja wert - wenn nicht könnte ich es ja auch dann weitergeben.


    Ins Trinkwasser bekommt er/alle ja schon das Gladiator Plus und das komplette Programm/Therapie will ich da nun erst mal ganz durchziehen.
    Das heisst das er/alle dieses immer noch tägl. bekommen und nach einigen Wochen o. Monate ( das entscheidet dann der TA ) gibt es dieses dann 2 oder 3 mal die Woche. Und vorerst auch mal ein ganzes Jahr lang....

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich würde es auch eher mit Aloe Vera probieren. Ich würde mir gar kein Spray holen, sondern frischen Aloe Vera Saft auf die Haut machen :yes: .
    :daumen: Für den Schatzemann :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Für Barney - ihn hatte ich heute nicht beim TA dabei.... ich hatte gestern nur ein Bild von seinem Rücken/Haut gesendet - bekam ich das Aloe Vera Spray.
    Damit werde ich ihn 1 oder 2 mal tägl. kurz besprühen.
    Für die Füsschen jedoch verwende ich das Manuka Spray.... damit wurden seine Füsschen richtig schön, fast wieder zart :yes:


    Ich hoffe das durch das Aloe Vera seine Haut auf dem Rücken wieder geschmeidiger wird :hoff1::hoff1::hoff1:
    :rolleyes: Barney mag ja eigentlich "kein" Wasser bzw. nichts was nass ist :seufz::tztz: er macht jedesmal ein Theater und ist auch danach total stinkig.
    Ich weiß nicht warum :nixw:
    Sammy hatte ja auch damals sehr lange gebraucht bis er mal gebadet/geduscht hatte, aber Barney :(

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hoffentlich hilft es wenigstens, wenn er es schon so blöd findet :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Alles Gute für Barney-Schatz :herz::daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!