Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich habe es endlich geschafft :schwitz: unser kleiner Inhalationsraum für Sammy ist fertig :]


    Da Sammy wegen seiner Aspergillose immer wieder inhalieren muss, haben wir einen Weg gesucht um es ihm so angenehm wie möglich zu machen.


    Ich habe also ein kleines Aquarium mit Licht gekauft und mir an der einen Glasscheibe ein Loch bohren lassen.
    Es war garnicht so einfach, denn laut Fachverkäufer sollte es eigentlich Plexiglas sein... was sich aber dann nach den ersten Bohrversuchen als Glas entpuppte :tztz: .


    Heute wurde dann das erste mal hier drinnen inhaliert :rolleyes: in Gegensatz zu der vorläufigen transparenten Box, ist der Blick daraus natürlich um vieles klarer und der erste Gedanke von Sammy war..... :gruebel: jrgendwie muss ich doch da raus kommen :D


    Beim zweiten inhalieren aber ging es schon viel besser und auch entspannter dann zu.



    Zum ende hin ist er dann richtig eingenebelt :D


    hier war Sammy um sehr vieles dann wieder entspannter


    :rolleyes: Bis Jahresende werde ich mir vielleicht ein etwas grösseres Modell nehmen.... bin da aber noch am überlegen ob ich vielleicht mehr eine Art Terrarium nehme, das mit einer Schiebetüre zu öffnen ist.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Wow, das ist ja auch klasse geworden :applaus::applaus::applaus: .


    Schön, dass er da entspannt drin ist :top: , aber ein größeres würde ich wohl nicht nehmen. Dann würde der Nebel ja mehr Platz haben und nicht mehr so intensiv sein oder?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das grössere Modell wäre dann ungefähr so gross wie die Transparente Box vorher und da war er auch sehr gut eingenebelt.


    Nur das es dann mit Schiebetüren wäre und er besser - :rolleyes: vielleicht auch von ganz alleine - ein und aussteigen könnte.


    Er hat nun in den letzten 8 Wochen so viel gelernt, ich denke das er dann auch mal alleine rein gehen würde.
    Mein Ziel ist das er alles selbstständig machen kann.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • :applaus: das sieht klasse aus :top: Das war also der Sinn des "Lochbohrens" im Aquarium :D


    Toll, wie gut Sammy da mitmacht :streichel:

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Sunny-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny-Pinu :fly:


    :herz: geliebtes Murkelchen ;( (02.01.2008) :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz:

  • :applaus: Das sieht sehr gut aus!



    Zitat

    Mein Ziel ist das er alles selbstständig machen kann.


    :LOL: Wie muss man sich das dann vorstellen?? "Hey Sammy! Zeit zum Inhalieren!"
    "Alles klar, Chef!"


    Kraxxel .... Tür aufschieb ..... Ding anschmeisss .... Tür zuschieb ... :LOL::LOL:

  • Der kleine Haaaaase :herz::herz::herz:
    Gottchen ist das goldig :verliebt:
    So ein braver Muppelmann!


    Ich würde es wohl so lassen, wie es ist, außer du hast das Gefühl, er fühlt sich da nicht wohl.
    Aber ansonsten finde ich es prima. Und irgendwann muss er ja hoffentlich nicht mehr inhalieren :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Wow Elli das Ding sieht ja klasse aus :applaus::applaus:
    super Idee ein Aquarium dafür zu nehmen, da muss man erstmal drauf kommen :)


    toll das Samy das so mit macht und keine Panik schiebt , braver Schatz :verliebt::herz:

    Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

    :herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

  • Ich hatte schonmal den Fall, damals aber leider nicht gefilmt...
    Nun habe ich wieder einen Patienten, der inhalieren muss: Charly.


    Daher schließe ich mich hier einfach ganz frech an und hoffe, das geht in Ordnung:
    Meine Variante ist ähnlich, allerdings mit einem Terrarium, das eine Falltüre hat. Für den Welli damals konnte ich es wie vorgesehen aufrecht stellen. Für Charly wäre das zu klein gewesen und ich hätte entweder eines meiner anderen Terras etwas umbauen müssen oder es mal mit dem bisher verwendeten versuchen, nur umgelegt, so dass die Falltüre nun seitlich aufzuschieben geht. Dort stecke ich den Aufsatz des Gerätes hinein und das bleibt auch wunderbar drinnen. Da der Schlitz etwas groß war und viel Nebel wieder heraus kam, hängte ich an der Stelle ein Tuch davor. Klappte wunderbar.


    Beim ersten Mal gestern Abend hab ich gleich einen Film davon gemacht, um zu zeigen, dass die Tiere das anfangs freilich nicht mögen, weil es eine ungewohnte Situation ist. Sobald aber der Nebel dichter wird, scheinen sie zu merken, dass es ihnen gut tut.


    Nebenbei noch die neugierige Trulla, die überall dabei sein muss... die beiden sind nur locker befreundet aber nicht verpartnert. Trotzdem: dabei sein ist bei ihr alles. Die letzte Szene von heute morgen ist zwar etwas dunkel, da die Vogelbeleuchtung noch nicht an ist, aber ich denke man sieht gerade genug:


  • Ein Terrarium ist auch gut.
    Ich habe auch neben dem Aquarium oben, auch noch ein Terrarium.... nur ist dieses noch nicht so ganz hergerichtet wie das erste.


    Das Terrarium hat den Vorteil das die Schiebetüren haben.... also die von alleine rein/raus laufen können :rolleyes: wenn sie denn wollen :D


    Ich habe Mona-Lisa am Anfang immer mitinhalieren lassen, bis sich Sammy soweit daran gewöhnt hatte und seine Angst verlor.
    Dr. Britsch gab mir damals das okay das Mona-Lisa ohne Bedenken da mit rein darf :yes:


    Wie oft muss er denn inhalieren?
    Ich würde ihm ein Tuch auf den Boden legen - wegen der Rutschgefahr - und evtl. auch einen Stein/Korkbrocken etc.... wo er sich drauf setzen kann, die sind dann sehr viel entspannter.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Mittlerweile nimmt er es absolut gelassen, bis auf die ersten Momente. Vorhin hatten wir den Fall, dass das Ding bei der Zufuhr "geleckt" hat und mehr Nebel außerhalb abgegeben wurde. Da wurde er sehr ungeduldig, weil der Nebel nicht kam
    :D
    Als der Nebel dann endlich kam, setzte er sich wartend hin und schüttelte sich immer wieder. Sein Gefieder schaut jetzt auch etwas besser aus (er badet ja leider so gut wie nicht und bekommt auf diese Weise doch ein bisschen Feuchtigkeit ins Gefieder). Nach seiner Behandlung putzte er sich auch sehr ausgiebig und geradezu genüsslich.


    Aufschieben geht nicht durch einen Vogel von innen, dazu ist das Ding zu schwergängig... eigentlich eine Fehlkonstruktion, aber für meinen Fall genau richtig :LOL:
    Meine anderen Terras könnte er vielleicht aufschieben, aber da würde ich von außen einfach ein Panzertape während der Behandlung zur Sicherung dran machen und vor dem Öffnen wieder entfernen. Da gibts auch einen Trick für Terras, aber den weiß ich leider grad nimmer, kann aber bei Interesse gerne nachfragen.
    Bei meinen anderen Terras gibts aber noch ein anderes Problem: vermutlich würde er auf das Alugitter (Lüftung) drauf steigen und könnte sich da dran mit den Krallen verhaken. DAS müsste ich dann irgendwie "sichern" und hab noch keine praktikable Idee. Beim aktuellen Terra ist das kein Problem, weil die Lüftung an einer Wand untergebracht ist.


    Irgendwas will ich da tatsächlich noch reinlegen, sonst muss ich jeden Tag das Ding ausduschen und der Kerl sammelt auch den abgesetzten Kot mehr oder weniger ins Gefieder auf. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache...

  • Ja sie gewöhnen sich schon schnell dran und "wenn" sie mal drin sind und benebelt werden.... dann empfinden sie das auch nicht mehr als "soooo" schlimm :D
    Es ist ja auch schön feucht was denen mitunter auch schon gefällt.


    Vor diesem Inhalationsraum hatte ich eine durchsichtige gr. Box, die war eigentlich auch soweit schön/gut.... jedenfalls hatte ich das erste mal keine Unterlage/Handtuch drin und Sammy/Mona-Lisa sind da drinnen sehr stark gerutscht.
    Die Feuchtigkeit/Nässe setzt sich stark auf dem Boden ab.... so habe ich dann ein ganz normales Geschirrtuch ( mit dem Bügeleisen sterilisiert) eingelegt.


    :rolleyes: Ich hatte einige Sachen drin die auch sehr schön waren bzw. sehr gerne angenommen wurden.... nur haben diese Dinge dann auch sehr viel von diesem Nebel/Feuchtigkeit aufgenommen, so das ich es wieder umändern/rausnehmen musste.


    Das beste war dieser Regenbogenstein, der nahm keine Feuchtigkeit weg, so das der Nebel/Medi soweit ganz eingeatmet werden konnte.


    Wie oft lässt du ihn inhalieren und bekommt er Medikamente dazu?


    Ich lasse ab und an Barney inhalieren, aber nur mit dem Nacl.... also keine Medikamente.
    Mona-Lisa kennt das auch sehr gut.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das ist auf jeden Fall auch eine super Lösung mit so einem Terra oder einem Aqua. ich hatte mich auch nach sowas umgesehen, bevor ich die Box gekauft hatte, aber ich habe nichts in passender Größe gefunden. Aber die Box ist auch prima und die Stange darin wird auch gerne genutzt :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Charly soll Morgens und Abends inhalieren, um seine Nase feucht zu halten (ihm wurde wieder ein Nasenstein entfernt und er soll etwaige Reste nun abniesen). Inhaliert wird Thymiantee, welcher auch antibakteriell/antimykotisch, schleimlösend wirkt.

  • Hatte heute den Anruf von dem Aquariumbauer der mir mein Inhalationsraum baut.... also es geht fast so wie ich es möchte und mir vorstelle, außer so ne Klapptüre wie ich wollte geht nicht :schade01: und muss also so ne Schiebetüre nehmen die nach oben aufgeht.


    Die Kosten - so wie ich die Maße abgegeben hatte, würden auf 89,- Euro kommen.
    Inklusive der Lochbohrung für den PariBoy.
    Die Lieferzeit wären dann ca. 2 Wochen.


    Nun hatte ich aber noch ne Idee wegen der Türe :yes: ich verändere nur die Maße etwas und dann drehe ich das ganze Ding um.... und ich kann die Schiebetüre dann seitlich auf/zu machen, statt nach oben.


    Es wird dann zwar wohl noch ein paar Euro teurer werden..... aber dann habe ich ein inhalationsraum wie ich es mir wünsche und mir dann auch sicher bin, das die Vögel bequem rein/raus kommen und wir alle einfach weniger Stress haben.


    Die Größe wähle ich so, das immer zwei Nymphen bequem Platz haben und mit einem schönen Landschaftsbild außenrum.... wird's dann auch ein bisschen gemütlich :]


    Der Mann der diesen in Auftrag entgegen nimmt ist allerdings erst am Freitag wieder da.... da schicke ich dann meinen Sohn mit der Skizze hin und er soll das dann einfach weiterleiten und bezahlen etc....


    So wie es aussieht wird es bei uns wohl immer wieder so sein das Polly ( auch wenn sie soweit gesund ist ) immer wieder mal inhalieren muss und dann lohnt sich so eine Anschaffung auf jeden Fall :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Da bin ich ja gespannt, was das für ein tolles Ding wird :hibbel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich binn auch gespannt .
    ich hatte ja meinen Inhalationraum selber gebaut , aus Plexiglas.
    Eine Schiebetüre zum Ein und Ausstieg , und ein Loch für den Pariboy

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Der Inhalationsraum über diesen Aquarienbauer klappt nicht X( der Verkäufer meinte das man das "so" garnicht machen könnte :tztz:


    Ich war/bin total stinkig.... denn ich wollte dann mit dem Aquarienbauer selbst sprechen und ihm meinen Plan geben.... aber den Namen gaben die nicht raus ?(


    Ich sagte dem dann das er als "nur" Verkäufer ja nicht sagen kann was geht und was nicht geht..... denn "gehen" tut alles :yes:


    Nun habe ich mir heute dickes Plexigals gekauft und mir die Maßen zuschneiden lassen, den Spezialkleber ( das ist dieser für die Aquarien ) muss ich mir nun morgen kaufen, den gibt es nur im Fachhandel.
    Tja und dann werde ich da am WE mal selbst "Hand" anlegen :rolleyes:


    Für das Loch werde ich dann zu meinem Schwager oder Bruder gehen und dieses dann bohren lassen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich habe das Plexiglas zusammen geschraubt , nicht geklebt .
    Ich habe ja auch dickeres Plexiglas genommen .
    Für die Mundstücköffnung , habe ich zwei Löcher gebort und dann mit einer Stichsäge weiter zurechtgeschnitten .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!