Henne ist viel zu ruhig... (Diagnose: Hexamiten und Giardien)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Von einem Pilzbefall war letzte Woche noch nicht die Rede,
    der Kropfabstrich war unauffällig, eine Ärztin hat die Untersuchung durchgeführt.


    Nach dem Ergebnis der Pilzkultur erhalten wir noch ein anderes Mittel, war die Auskunft, (mein Mann war mit ihr dort).


    Es ist im Moment von Vorteil, dass die vier nicht ständig zusammen sind, da Kuki sich hauptsächlich im Käfig aufhält und die anderen 3 ausschließlich ausserhalb.


    So fressen sie auch nicht zusammen. Um den Kot zu entfernen, habe ich jetzt den Käfig mit Küchenrolle ausgelegt, so kann ich Veränderungen besser erkennen und alles schnell entfernen. Der Bogen im Raum ist ja nun gefliest und wurde mit Dampfreiniger gesäubert.


    Ich hoffe nur, dass wir das Problem bald in den Griff kriegen. :gruebel:

    liebe Grüße
    Birgit mit Wilma & Fred :five: Wiki & Coco :herz: :und Max:baby:


    Sternenkind: :herz: Kuki(03.12.2013):herz:Helenchen(05.11.2019)

  • Lt. Untersuchungsbericht den ich gestern erhalten habe:
    Staphylokokken und Schleimhautbakterien mittelgradig


    Kropfabstrich negativ
    Kloakenabstrich negativ
    Mykologischer Befund Candida sp - gering


    ab morgen soll Kuki nun Amoxicillin erhalten
    Ich war heute nochmal in der Taubenklinik und habe das Medikament abgeholt. Es wurde mir auch gesagt, dass keine Parasiten mehr gefunden wurden :D , aber wir sollen nach der nächsten Medikamentengabe nochmal zur Kontrolle kommen.
    Ich bin froh, dass wir das erstmal in den Griff bekommen haben.
    Allerdings kann ich von Kukis Verhalten überhaupt keine Verbesserung ableiten, denn sie sitzt nach wie vor teilnahmslos herum.


    Wenn ich sie mal heraussetze, gibt es Stress mit ihrem Partner Wiki, ich weiss nicht, ob das grundsätzlicher Art ist. Jedenfalls will sie ihn kraulen und er wehrt ab. Heute haben die beiden sich minutenlang gezofft. Das macht mich ganz traurig, sie will schmusen und er macht Stress. ;( Dabei haben die beiden immer sehr schön gekuschelt.
    Könnte das vielleicht an der Medizin liegen, die sie bekommt, dass sie anders riecht?
    Alles ganz schön blöd

    liebe Grüße
    Birgit mit Wilma & Fred :five: Wiki & Coco :herz: :und Max:baby:


    Sternenkind: :herz: Kuki(03.12.2013):herz:Helenchen(05.11.2019)

  • Staphylokokken mittelgradig


    Das muss eigentlich nicht behandelt werden. Die gehören mittelgradig zur Normalflora. ich habe viele solcher Befunde hier, wo das so ist.


    Aber was sind Schleimhautbakterien? Die müssen ja einen Namen haben. Komisch :gruebel: .


    Muss die Candida denn behandelt werden? Wenn sie jetzt AB bekommt wird die ja nicht besser :hmm: . Aber gut, dass die Giardien und Hexamtiten erstmal weg sind :top: . Es nützt ja irgendwie auch nix, jetzt müsst ihr da durch :( .


    Dass der Hahn sie nicht will kann schon mit der Krankheit zusammenhängen, aber etwas blöd ist es schon. Da gibt es auch andere Exemplare. Aber darum würde ich mir erstmal keinen Kopf machen. Erstmal ist wichtig, dass die Mausi gesund wird :) .


    Weiterhin :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Vielen Dank für die Genesungswünsche und vor allem noch mal für Tip der Taubenklinik..von mir aus in 25 Min. zu erreichen :)


    Der Kot von Kuki hat sich inzwischen schon sehr verfestigt..., das ist zumindestens etwas was ich selbst erkennen kann :]
    Allerdings macht sie Riesenkothaufen, das ist erstaunlich, da sie sehr wenig frisst.


    im Bericht steht ..physiol. Schleimhautbakterien :gruebel:


    die Behandlung wurde nicht als notwendig eingestuft, sondern als empfehlenswert...


    Ich hoffe jetzt nur, dass es danach keinen neuen Befund gibt und die Arme einfach nur ein wenig aufgepäppelt werden kann.

    liebe Grüße
    Birgit mit Wilma & Fred :five: Wiki & Coco :herz: :und Max:baby:


    Sternenkind: :herz: Kuki(03.12.2013):herz:Helenchen(05.11.2019)

  • Hier sind alle :daumen: gerdrückt und wenn du noch genaueres wissen willst, kannst du ja einfach nochmal dort anrufen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Von uns auch alle :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • wir sind wieder mal ernüchtert, die Nachkontrolle hat einen Hexamitenbefall ergeben, der extrem ist. Der Kropfabstrich war ohne Befund. Die Gewichtskontrolle hat ergeben, dass sie nur noch 77 g wiegt. Das ist doch wirklich superblöd, denn eigentlich fing sie gerade in dieser Woche an, etwas munterer zu werden, kam auch mal selber aus dem Käfig, ist auf dem Boden und über die Verbindungsäste gewandert, als hätte sie hier schon immer die Wege gekannt. Außerdem hat sie sehr gut gefressen. Ich habe mich gefreut, dass es endlich ein wenig aufwärts geht und nun kann ich sie wieder separieren, damit die anderen sich nicht anstecken.
    Sie macht auch sehr große Kothaufen, ich habe das angesprochen und es hieß, dass das an einer Darmveränderung liegen könnte, durch den Befall des Darms, vermutlich hat sie das ja schon länger.

    liebe Grüße
    Birgit mit Wilma & Fred :five: Wiki & Coco :herz: :und Max:baby:


    Sternenkind: :herz: Kuki(03.12.2013):herz:Helenchen(05.11.2019)

  • Ach, das ist ja wirklch doof mit den Hexamiten. :knuddel:


    Ich meine, unsere Dajana hatte bei Ihren Vögeln damit auch lange zu tun. Die Biester sind recht hartnäckig.


    Was passiert denn nun? Wie wird das behandelt?

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Sie bekommt nun Chevicol und soll alleine behandelt werden. Wir haben Kapseln bekommen, aus denen bereiten wir eine Lösung zu und die erhält sie in den Schnabel. Leider muss Kuki jetzt wieder allein im Käfig bleiben. Gerade in den letzten Tagen war sie sehr interessiert am Futter und hat sich selber mal auf den Weg aus dem Käfig gemacht. Ich dachte wirklich, es geht ihr besser.

    liebe Grüße
    Birgit mit Wilma & Fred :five: Wiki & Coco :herz: :und Max:baby:


    Sternenkind: :herz: Kuki(03.12.2013):herz:Helenchen(05.11.2019)

  • Achje, auf dem Bild schaut sie nicht besonders fit aus. Der Körper fällt nach unten hin ganz stark ab, so dass man meinen könnte, der Kropf sei aufgebläht.


    Richtig Natalie, Dajana war es, die ewig lang mit den Hexamiten zu kämpfen hatte:


    nun auch noch Hexamiten Parasiten


    Ich hoffe, dass sie bald ganz gesund ist. :daumen:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Oh je ... :troest:


    Unsere Maja hatte als Neuzugang Giardien und unser Nicky als Fundtier Hexamiten. Beide wurden damals über das TW 10 Tage mit Ridzol (Wirkstoff: Ronidazol) behandelt - Dimetridazol (Chevicol) wird aber auch zur Behandlung von Hexamiten eingesetzt. Allerdings mußten wegen des hohen Infektionsrisikos damals alle meine Mausels behandelt werden - deshalb auch über das TW, damit ich nicht alle 11 immer fangen mußte.


    Nicky mußte ich allerdings die ersten drei Male das Trinkwasser per Spritze einflößen, weil er sämtliche Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme verweigerte. Insofern ist es sehr gut, dass es klappt, Kuki die Medis schnabulös zu verabreichen. Achtet bitte bei Euren anderen Mausels aber auch auf Krankheitsanzeichen - ohne Euch Sorgen zu machen zu wollen, einfach nur der Vorsicht wegen.


    Hexamiten und Giardien können sich im feuchten Milieu gut außerhalb des Vogelkörpers halten - also z.B. im Vogelkot, in Feuchtfutter, das vollgekotet wurde, in Trinkwasserschälchen, in die ein Häufchen gefallen ist. Das alles sind Wege der Neu- und Wiederinfektion, die unbedingt unterbunden werden müssen! Kothäufchen sollten nach Möglichkeit auch dreimal täglich entfernt werden.


    Deshalb habe ich die Voli mit Zeitungspapier ausgelegt, dass ich dreimal täglich entfernt habe. Die gesamt Einrichtung habe ich anfangs mit dem Dampfreiniger gereinigt, weil beide Erreger hitzeempfindlich sind. Genauere Infos findest Du hier: http://www.birds-online.de/ges…gesparasiten/giardien.htm Die Behandlung von Giardien und Hexamiten ist im Prinzip gleich - Susi hat Dir Link auch schon eingestellt, wie ich gerade sehe.


    Sollte Kuki nicht recht futtern wollen, kannst Du salzlos gekochten Reis oder Nudeln anbieten - beides wird von kranken Futterweigerern oft doch recht gern genommen. Beides aber bitte nicht länger als 3-4 Stunden im Käfig stehen lassen und dann evtl. durch eine frische Portion ersetzen. Die Feuchtigkeit von Nudeln und Reis würde - falls dort ein Häufchen landet - wieder einen idealen Nährboden für die Geisseltierchen bilden.


    Vom vkTA bekam ich den Tipp, über den Näpfchen direkt große Sitzbretter als Dach zu montieren - so groß, dass nicht in die Näpfe gekotet werden kann und so mögliche Wege der Reinfektion unterbunden werden. Nach 10 Tagen Behandlung mußte ich drei behandlungsfreie Tage einlegen und habe danach faßt alle meine Muppel zur Kontrolluntersuchung - also zum Kloakenabstrich gebracht. Alle waren clean.


    Falls Kuki plustert - manchmal mögen sie gerne Wärme. Mit einem Rotlicht- oder L-Stein-Strahler kann man ihnen die unterstützende Wärme zukommen lassen. Den Strahler aber bitte so über dem Käfig anbringen, dass der Vogel auch aus dem Strahlungsbereich heraus kann, falls es ihm zu warm wird. Und bitte dafür sorgen, dass die anderen Vögel nicht beim Freiflug darauf landen können (Verbrennungen!) und das Kabel nicht erreichen/anknabbern können!


    :GBes: für Kuki! :daumen::hoff1:


    edit: Staphylokokken können sich auch im Abstrich der Rachenschleimhaut befinden - nicht nur in Kropf- und Kloakenabstrich. Unsere Lilly hatte das beim Eingangscheck. Da Amoxicillin häufig bei bakteriellen Infektionen der Atemwege eingesetzt wird, könnte es sein, dass der Doc die Bakterien im Rachenabstrich gefunden hat bei Kuki. Wenn die Zellen der Schleimhaut angegriffen sind, wird normalerweise antibiotisch behandelt. :klugS:


    Bei Lilly war bei der mikroskopischen Untersuchung des Rachenabstrichs "nur" festgestellt worden, dass ein Teil der Schleimhautzellen geschädigt war, Erreger wurden dabei (noch) nicht gefunden. Aber es wurde daher vorsichtshalber vom Rachenabstrich eine Kultur angesetzt, der Staphylokokkenbefall festgestellt und das Amoxicillin daraufhin verordnet.

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

    6 Mal editiert, zuletzt von Barbara ()

  • Unsere Maja hatte als Neuzugang Giardien und unser Nicky als Fundtier Hexamiten. Beide wurden damals über das TW 10 Tage mit Ridzol (Wirkstoff: Ronidazol) behandelt - Dimetridazol (Chevicol) wird aber auch zur Behandlung von Hexamiten eingesetzt. Allerdings mußten wegen des hohen Infektionsrisikos damals alle meine Mausels behandelt werden - deshalb auch über das TW, damit ich nicht alle 11 immer fangen mußte


    Hallo Barbara,
    die Erstbehandlung über das Trinkwasser für alle haben wir bereits 1 Woche lang gemacht, danach war die 1. Kontrolluntersucheng ok.
    Nach der AB Gabe wegen der Kropfbakterien, hat die nächste Kontrolluntersuchung wieder Hexamiten angezeigt. Jetzt bekommt nur Kuki die Medis, damit nicht alle wieder behandelt werden müssen, da es sich um ein starkes Mittel handelt. Die TA hat erstmal gerechnet, weil der Zustand von Kuki nicht gut ist und sie sowieso schon schlecht frisst.


    Doch wir werden noch Wiki direkt in der Klinik vorstellen, nicht dass er auch noch der Infektionsherd ist. Die Hygiene habe ich mir schon sehr zu Herzen genommen, dadurch dass Kuki die meiste Zeit im Käfig verbringt, ist es etwas leichter, das ganze zu händeln.


    Die Arme hatte gerade angefangen, etwas munterer zu werden, nun hat sie Käfigarrest. :(

    liebe Grüße
    Birgit mit Wilma & Fred :five: Wiki & Coco :herz: :und Max:baby:


    Sternenkind: :herz: Kuki(03.12.2013):herz:Helenchen(05.11.2019)

  • hurra, nach Kontrolluntersuchung heute in der Taubenklinik wurde festgestellt, dass die Parasiten weg sind. :D Die arme Kuki hat aber auch unter der Medikamentengabe gelitten. Es hieß jedoch, das die Biester sich um Dünndarm verstecken könnten, um sich dann wieder zu vermehren.Ich werde Kuki deshalb in einigen Wochen nochmals kontrollieren lassen.
    Jetzt soll endlich mal Normalität unter den Vieren herrschen, das hatten wir noch nicht so richtig. Außerdem hat Kuki in Einzelhaft gesessen und kaum gefressen, die muss endlich etwas zunehmen. Die letzten Medis hatten ihr gründlich den Appetit verdorben, deshalb habe ich ihr ständig Hirse vor die Nase gehängt und war froh, dass sie wenigstens davon etwas genommen hat.


    Nachdem wir zu Hause waren, hat sie erstmal den großen Ast erklommen, das ist bei Kuki schon allerhand Aktion.

    liebe Grüße
    Birgit mit Wilma & Fred :five: Wiki & Coco :herz: :und Max:baby:


    Sternenkind: :herz: Kuki(03.12.2013):herz:Helenchen(05.11.2019)

  • Oh wie schön!
    Ich hoffe,sie erholt sich schnell und es kehrt wieder ein wenig Ruhe und Alltag bei euch ein.

    Liebe Grüße an alle Nymphies und ihre Federlosen von Nadja und Ihren Sonnenscheinchen
    :herz: Dori,Struppi,Mrs.Tim,Samson,Mrs.Nemo,Rocco und Arielle :herz:
    Und die beiden Zwerge der Feder WG: Susi und Strolch :herz:

  • Super :applaus::applaus::applaus:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Kuki ist tot, ich bin sehr traurig, heute morgen habe ich sie tot im Käfig gefunden.


    Ihr Krankheitsbild war wohl offensichtlich größer, da sie sehr apathisch war, dass hatte ich ja schon mal beschrieben.Ich hatte ja die Hoffnung, dass wir nach den Parasiten langsam Besserung sehen.Ich bin fassungslos, dass wir sie nur so kurz haben durften. Gestern hat sie noch mit ihrem Partner Wiki gekuschelt....... :(

    liebe Grüße
    Birgit mit Wilma & Fred :five: Wiki & Coco :herz: :und Max:baby:


    Sternenkind: :herz: Kuki(03.12.2013):herz:Helenchen(05.11.2019)

  • Hallo Birgit,


    ach je, das tut mir sehr leid :sorry: .


    Ging es ihr denn nach wie vor nicht gut? Meinst du sie hatte noch irgendwas, was nicht erkannt wurde? Oder das die Hexamiten nochmal aufgeflammt sind? Ach Mensch, mehr als zum Tierarzt gehen, konntest du ja nun auch wirklich nicht für sie tun :( .


    Off Topic:

    Ich habe das mal hier mit angehängt, damit man den Zusammenhang hat.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!