Inhalationsgerät für Vögel - Pari Boy SX

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich hatte gestern die Firma Pari angeschrieben, mit der bitte mir ein Gerät zu empfehlen, das für Vögel/Papageien auch geeignet ist.


    Hatte Sammy's Diagnose (Aspergillose) etc... erwähnt und das er Tierärztlich die Inhalation verordnet bekam.


    Heute bekam ich die Antwort: ( kopiere es "ohne Namen u ohne Tel. Nr." hier mal rein, wenn jedoch erlaubt kann ich es nachträglich eintragen oder auf Wunsch auch in PN mitteilen )


    Sehr geehrte Frau XXX,vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Als Hersteller von Medizinprodukten im Humanbereich verfügen wir nicht über eigene Erfahrungswerte in der Veterinärmedizin. Jedoch ist uns bekannt, dass unsere Geräte auch bei Tieren, u.a. bei Papageien, erfolgreich zum Einsatz kommen.Wir empfehlen Ihnen den PARI BOY SX (Best.Nr. 085G3000, PZN 01084424), empfohlener Verkaufspreis 229,97 Euro. Dieses Gerät enthält u.a. den LC SPRINT Vernebler mit zwei unterschiedlichen Düsenaufsätzen (blau und rot) womit Sie ein unterschiedlich feines Aerosol erzeugen können. Sollten für die Therapie Ihres Graupapageis ein sehr feineres Aerosol benötigen verwenden Sie den roten Düsenaufsatz.Sie erhalten PARI Produkte in jeder Apotheke und über den teilnehmenden Sanitätsfachhandel.


    Für weitere Fragen rund um eine effektive Inhalation steht Ihnen das PARI Service Center auch unter Tel. XXXXX/XXX-XXX gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen GrüßenXXXXXXXX XXX
    Medizinprodukteberaterin
    PARI GmbH
    Spezialisten für effektive InhalationMoosstrasse
    382319 StarnbergGermany
    Tel.: XXXXXXXXXXXXXXXXX
    Fax: XXXXXXXXXXXXXXXXX

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Den habe ich auch. :top:
    Aber in meiner Apotheke wesentlich günstiger erstanden, ich meine so um die 160 Euro.
    Dafür bekommst du ihn auch bei Amazon. Dann aber bitte übers Forum gehen ;)

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ich hatte gedacht ich stell es mal rein, das auch andere Halter nicht lange nach dem richtigen Inhalator suchen müssen.
    Es gibt zwar auch andere, aber das Angebot auf dem Markt ist so gross und unübersichtlich und oftmals weiss man als nicht wo man hingreifen soll.... vor allem weil man bei Vögel auch auf die ganz feine Tröpfchenverneblung achten muss.


    Wäre toll wenn jeder auch ein paar eigene Erfahrungen zu diesem Pary Boy hier dann auch noch machen würde....


    Natalie.... willst du dann nicht mal die erste sein die hier etwas dazu berichten kann :blumen: !?
    Denn aus den Erfahrungen etc... kann man etwas lernen und es erleichtert dann auch die ersten Anwendungen bei anderen/mir!


    :D Hab ihn übrigends auch vorhin über Amazon bestellt für 158,77 Euro und er wird morgen geliefert.
    Parallel dazu habe ich mir noch einen Dampfdesinfektionsgerät gekauf.
    Ob solch ein Gerät wirklich notwendig :nixw: ich habe es mir aber geholt weil ich wegen der Desinfektion nicht allzuviel Platz habe und es so für mich dann doch einfacher ist.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Wichtig ist beim Pari, da es ein Kaltvernebler ist, die Hygiene. Nach jeder Anwendung sollten die Gerätschaften gut ausgekocht werden (Bedienungsanleitung) und bei längerem Nichtgebrauch vorher auch.
    Inhalierst Du Medikamente oder Kochsalzlösung?


    Erfahrung hab ich nur in der Humanbehandlung.


    Eine Dampfente ist für kurz Desinfektionen sehr sinnvoll, zB die Stangen und Sitzbrettchen einmal pro Monat damit behandeln, am besten im Freien, aber auch für schlecht erreichbare Käfigecken :)

  • Eigentlich gibt es dazu nicht so wahnsinnig viel zu berichten :nixw:


    Der Inhalator ist ganz schön laut, da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Das liegt an dem Kompressor, der ja ein bisschen was an Druckluft leisten muss.
    Bei dem SX sind zwei Inhalationsvernebler drin. Ein blauer und ein roter. Der blaue macht größere Tröpfchen, der rote ganz feine.
    Wenn man selber mal inhaliert (kann ich bei Husten nur empfehlen), merkt man, dass durch den blauen Vernebler die gefühlte Feuchtigkeit wesentlich höher ist. Der rote macht gefühlt "trockenen" Dampf.
    Bei gleicher Flüssigkeitsmenge dauert das Inhalieren mit dem blauen auch nicht so lange, wie mit dem roten.


    An das Zischen, wenn die Flüssigkeit vernebelt wird, muss sich Vogel auch erst mal gewöhnen. Das geht aber recht fix.


    Ich muss ja keinen Vogel mehr Inhalieren *GSD* , also nutze ich das Gerät nun selber, wenn ich Husten und Schnuppen habe. Leider wandert mein Kompressor mittlerweile. Das ist eigentlich das Einzige, was ich daran auszusetzen habe. Ansonsten ist das Gerät top :top:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ich hatte ein Gerät direkt bei unserem Doc (ich glaub wir sind beim Gleichen) gekauft. War zwar für nen Welli, aber das ist ja Pieps. Ist aber ein anderes als hier beschrieben wurde und kostete um die 70 Euro.


    Ich hab den Vernebler übrigens in ein Terrarium geleitet, in welchem der Vogel zum Inhalieren sitzen musste. Sah aus als würde der sich beim Film "The Fog" bewerben wollen. Anfangs war er skeptisch und hatte sicher Angst, aber ich meine dass das schon beim zweiten Mal sehr nachgelassen hatte und bald gänzlich verlor.

    Einmal editiert, zuletzt von Haarmonster ()

  • ich wollt jetzt hierfür kein neues Thema aufmachen und mich einfach mal hier anschließen und fragen, ob einer dieses Gerät hier kennt:


    Micro Drop


    Durch schotterhubers Asthma haben wir hier ein Gerät rumstehen, was eigentlich mehr oder weniger in Vergessenheit geraten ist, denn bisher wurde es noch nie gebraucht.


    Wäre das im Bedarfsfall auch ein Gerät, was man für die Flauschies verwenden könnte?

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Sunny-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny-Pinu :fly:


    :herz: geliebtes Murkelchen ;( (02.01.2008) :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz:

  • Normalerweise schreibe ich ja die Firma ( hier von Pari Boy ) selbst an, aber ich wollte auch noch die Meinung/Erfahrung von anderen dazu hören.


    Und zwar.... ich habe meinen Pari Boy damals im Juli/Aug. 13 gekauft und er war auch sehr gut in Gebrauch.
    Die Einzelteile ( Schlauch, Vernebler, Filter etc...) sind immer regelmäßig ( nach 1 Jahr) ausgetauscht worden.


    Nun wollte ich wissen welche Lebenserwartung hat "eigentlich" das Gerät selbst?
    Hatte dazu das ganze I-Netz durchgesucht aber keine Antwort darauf gefunden :nixw:


    Ich finde nämlich das mein Pari etwas lauter ist als früher :gruebel: und auch wenn ich Polly im Moment inhalieren lasse.... dann ist manchmal nach 15 min. alles fertig und dann kommt manchmal noch nach 23 min. Nebel raus :nixw:


    Ich messe auf den milliliter alles ganz genau immer ab.... also es ist nicht mal mehr oder mal weniger Flüssigkeit sondern wirklich immer die selbe Menge.


    Bevor ich nun Pari anschreibe.... wollte ich erst mal euch anfragen ob ihr vielleicht auch schon solches erlebt habt.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Meiner ist ja noch recht neu und ich habe ihn nur kurze Zeit für Luise benutzt, also kann ich dir das leider gar nicht sagen :sorry: . Ich würde tatsächlich den hersteller anschreiben und fragen, ob das normal ist. es klingt ja irgendwie nicht so :nixw: .


    Off Topic:


    Und dann schiebe ich das jetzt mal ins Lebensraum-Forum, wo das auch 2013 schon hingehört hätte :whistle: .


    Da wäre die Frage von Marion wahrscheinlich auch beantwortet worden. Falls es noch interessiert, um welches Gerät von der Firmal ging es denn @silberbiene?


    das erste Gerät Micro Drop Pro2 hat folgende Teilchengröße


    Teilchenspektrum: MMAD 2,53-2,72µm (Stellung Ventil MIN-MAX) getestet nach EN 13544-1

    Das ist klein genug für Papageien :yes: . Alles unter 4 µm ist ok. Je kleiner der Vogel, desto besser ist es, wenn sie Teilchen noch kleiner sind. Der Pari Boy XS, um den es hier eigentlich geht, hat eine Teilchengröße von 2,2 µm.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Auf der Hompage von Pari habe ich gesehen/gelesen das es noch ein besserer Vernebler gibt.


    Der blaue ist für Erwachsene... der rote für Kleinkinder/Säuglinge und so wie ich es von früher kannte ( als ich meinen gekauft hatte ).
    Nun gibt es auch noch einen gelben Vernebler, dieser ist noch feiner und für Säuglinge geeignet/gemacht.


    Ob es den gelben damals auch schon gab :nixw: weiß ich nicht, jedenfalls mir ist dieser gelbe nicht bekannt gewesen.


    Habe nun auch gelesen das man den Kompressor von Zeit zu Zeit überprüfen lassen soll, da werde ich morgen mal bei uns in den Apotheken/Sanitätshäuser mich erkundigen.
    Wenn die den überprüfen und es würde länger dauern... könnte ich mir da dann solange einen Ausleihen für mich (das es für Polly ist würde ich nicht sagen).


    Das Jahrespack mit gelben Vernebler werde ich mir morgen entweder kaufen oder über Amazon bestellen, je nachdem wo ich es preisgünstiger bekomme.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Welches meinst du denn hier?


    https://www.pari.com/de-de/produkte/year-packs/


    Der Gelbe, den man da sieht, hat größere Teilchen. Und dazu wird er nicht auf deinen Kompressor passen, wenn ich das richtig verstehe :gruebel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Schau mal auf dieser Seite..... wenn du runterscollst ist es der 3te bzw der gelbe , ganz unten ist auch noch die Farbe orange, aber ob es diese hier gibt und für was :nixw: weiß ich nicht.


    Aber der gelbe Vernebler den gibt es bei uns in Deutschland.
    https://www.pari.com/cn-en/par…edge/why-inhale/aerosols/


    Nachtrag.... :depp:sorry :redface: das heisst ja "Drüse" ich weiß auch nicht warum ich das immer wieder verwechsle :depp:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotbäckchen ()

  • Drüse :hae: , was meinst du damit jetzt?


    Ich sehe nirgends, ob du den Vernebler mit dem SX benutzen kannst und auch nicht, wie klein die Teilchen sind, die der gelbe Einsatz erzeugt. Kannst du dazu vielleicht einen passenden Link einstellen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja du hast Recht Susi.... überall steht etwas anderes bzw. auch mich hat jetzt das ein oder andere etwas irritiert :seufz:
    Ich habe Pari jetzt angeschrieben und fragte dort mal ganz genau nach über die Drüsen und was zusammen passt etc..., sobald ich Antwort habe gebe ich bescheid.
    Und wenn ich morgen im Sanitätshaus/Apotheke bin erkundige ich mich dort auch nochmal, die müssten ja auch Erfahrung über diese ganzen Düsen etc... haben.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • So nun habe ich eine Antwort von Pari bekommen :]


    Ich hatte soviel neues gelesen und gedacht :rolleyes::gruebel: ..... aber es war falsch gedacht und hätte mir die Grübelei ersparen können :yes: , am besten ist immer den Hersteller direkt anzuschreiben - dann ist man auf der sicheren Seite ( Zumindest was den Pari Boy angeht ) :top:


    Ich kopiere es mal hier rein, damit es alle lesen können..... die Namen habe ich gesternt.
    Fand es nun auch ganz toll das die mir sogar die Apotheken genannt haben, die in meiner Nähe sind - die sind total Super :top: solch einen Service erlebt man wirklich selten!



    Sehr geehrte Frau ****,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Der rote Düsenaufsatz erzeugt die feinste Verneblung, die wir anbieten.
    Der gelbe Düsenaufatz vernebelt nicht so fein wie der rote.


    Wir empfehlen einmal jährlich eine Kompressorprüfung durchführen zu lassen, um eine korrekte Funktion des Kompressors sicherzustellen. Eine Kompressorprüfung ist in Ihrer Nähe in folgenden Apotheken möglich:
    - Magnolien Apotheke, Karlsruher Str. 14, Heidelberg
    - Forum Apotheke, Forum 5, Heidelberg
    - Boxberg Apotheke, Boxbergring 16, Heidelberg
    Bei Fragen erreichen Sie uns im PARI Service Center unter 08151/279-279.
    Mit freundlichen Grüßen
    **** ******
    Medizinprodukteberaterin
    PARI GmbH Spezialisten für effektive Inhalation
    Moosstrasse 3
    82319 Starnberg
    Germany
    Tel.: +49 (81 51) 279 - 279
    Fax: +49 (81 51) 279 - 101
    Email: info@pari.de
    www.pari.de

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ja, prima, dann ist das ja auch geklärt :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Meinen Pari bzw. der Kompressor wurde geprüft und bei dem ist alles okay, ist noch im mittleren Bereich so wie es sein sollte :top:
    Hatte schon bedenken ich müsste mir nen neuen anschaffen :schwitz:


    Wir wechseln ja jedes Jahr alles neu aus, auch wenn die Sachen noch "schön" aussehen.... den Filter hatten wir sogar 2 mal im Jahr gewechselt, nur nun bekomme ich diese kl. Filter nicht mehr :seufz:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ach so, ich dachte die wäre auch im Yearpack dabei? Da könnte man die Hotline doch nochmal fragen oder nicht?


    Schön, dass mit deinem Gerät noch alles in Ordnung ist :top: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ein Filter ist dabei in diesem Yearpack und die sagen das einmal im Jahr wechseln reichen.... aber ich tausche solche Dinge als gerne zweimal aus.
    Ja dann werde ich wohl die nochmal anschreiben..... :rolleyes: dann aber mit nem anderen Namen und andere E-Mail-Adresse , die denken ja ich bin gaga :D

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!