Ein Clicker-Problem

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Zusammen.


    Also das Clickern an sich läuft soweit ganz gut. Alle beteiligen sich mit voller Freude und Einsatz daran und genau da liegt mein Problem.
    Meistens sitzen meine Häubchen alle auf einem Haufen. Fange ich dann an zu Clickern gibt es untereinander oft Knatsch. Die Häubchen hacken sich gegenseitig und jeder will der erste sein. Nicht selten schnappen sich auch die andern etwas von der Belohnung (Ich nehme eine lange Hirse da sie es Portioniert von der Hand noch nicht annehmen) auch wenn sie sich gerade nicht am Clickern beteiligen.
    Die einzige die sich mit dem Tagetstick von der Gruppe weglocken lässt ist Softi. Das machen wir dann oft auch so aber die andern tun mir dann leid weil sie sehnsüchtig von oben herab zuschauen……
    Wie sollte ich in diesem Fall vorgehen? Ich möchte ja nicht diejenige sein, die Futterneid und Gezanke unter den Häubchen schürt….. :gruebel:

    :herz: liche Grüsse Tina, die Welli Bande Kiki :tongue: Lylli :lecker: Marina :bubu: Fuchur :jump: Pancho :winke: Noel ;) und Cha-Cha :schweiz: und die Häubchen Löli :baeh: Coco :balzen: Lady :verliebt: Zora :Ei-Kueken: Softi :fly: und Momo :herz:

  • Das gleiche Problem habe ich bei meinen beiden Nymphen auch. Seit einigen Wochen mache ich mit denen Clickertraining, aber da meist beide Vögel gleichzeitig mitmachen (wollen), führt das nicht selten zu Aggressionen. Das ist dann wohl eine Art (Futter-)Neid, weil der eine Vogel zuerst beachtet wird und der andere muss erstmal warten bis er dran ist. Mich würde auch mal interessieren wie man dieses Problem umgehen kann, wenn man mit mehreren Nymphen clickern möchte... Es ist ja auch blöd, wenn man die Vögel trennen müsste, damit man in Ruhe das Training machen kann.

    Wer sich immer alle Türen offenhalten will, wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  • Ich mach abwechselnd mit jedem nur eine Übung, so dass der eine grade mit dem Futter beschäftigt ist und der andere mit dem Target. Hin und wieder versuchen sie sich auch das Futter zu klauen, wenn ich zu langsam bin. Das hat bei mir mit zweien bis jetzt ganz gut funktioniert, jetzt mit allen dreien habe ich es noch nicht versucht. Werde aber dann berichten wie es geht.

    :winke: Natalija :winke:


    mit Ricki :baeh: , Ira :verliebt: und Louie :star:

  • Hi, gard gestern habe ich das versucht.
    der eine war mit der Hirse beschäftigt und der andere kniff schon in den Tagetstick. Das blöde war nur das da noch zwei sitzen die dann ganz schnell dazukamen und den zweiten so dermassen gestört haben, dass er ohne belohnung das weite gesucht hat. Mit zwei Häubchen könnte ich mir das noch vorstellen, 4 sind dann aber doch zwei zuviel. Zumal wir ja noch in der Anfangsphase sind und ich mich auf meine Häubchen konzentrieren muss wenn ich mit ihnen Clickere.
    Also trennen ist da gar nicht möglich.
    Nur Softi lässt sich an einen andern Ort locken, da bleiben die andern aber aussen vor :tztz:
    Mit zwei Häubchen ging das wirklich noch besser. Die hatten beim Clickern dann auch immer ihre eignen Plätze. Lady sass auf dem Käfig und Löli auf der Spirale. Seit sie zu viert sind setzen sich alle immer auf die Spirale wenn sie begreifen dass ich clickern möchte. Also irgenwie funktioniert das so sehr schlecht.
    Besonders Softi (Die sich sonst immer verjagen lässt) verteidigt beim Clickern ihre Position mächtig. Diese Unruhe und das verjagen der andern macht das Training dann natürlich um so schwieriger......
    hmmm :gruebel: hab da wirklich grad keine Idee wie ich das noch händeln könnte.....

    :herz: liche Grüsse Tina, die Welli Bande Kiki :tongue: Lylli :lecker: Marina :bubu: Fuchur :jump: Pancho :winke: Noel ;) und Cha-Cha :schweiz: und die Häubchen Löli :baeh: Coco :balzen: Lady :verliebt: Zora :Ei-Kueken: Softi :fly: und Momo :herz:

  • Das einzige was mir dazu in den Sinn kommt wäre zu versuchen die 4 wenigstens in zweier Gruppen aufzuteilen. Zwei da, die andern beiden dort…. Aber ich sehe das ja bei Softi gut. Clickere ich mit ihr Beispielsweise auf dem Käfigdach und kümmere mich nachher um die Bande auf der Spirale dauerts keine Sekunde und Softi sitzt auch wider bei den andern……

    :herz: liche Grüsse Tina, die Welli Bande Kiki :tongue: Lylli :lecker: Marina :bubu: Fuchur :jump: Pancho :winke: Noel ;) und Cha-Cha :schweiz: und die Häubchen Löli :baeh: Coco :balzen: Lady :verliebt: Zora :Ei-Kueken: Softi :fly: und Momo :herz:

  • An einer Spirale kann ich mir vorstellen, dass es auch etwas eng für alle vier ist. Mir ist es manchmal einfacher auf einer Fläche zu Klickern, man muss sie aber auch erst mal dahin bekommen. :gruebel:
    Vielleicht versuchst du den Ort für das Training zu wechseln.
    Sicher meldet sich hier noch jemand, der Erfahrung hat mit mehreren gleichzeitig. Ich hab leider keinen besseren Tipp :sorry:

    :winke: Natalija :winke:


    mit Ricki :baeh: , Ira :verliebt: und Louie :star:

  • Das kann ich mal versuchen ja!
    Obwohl ich ehrlich gestehe das es meine Häubchen sind die sich den Platz ausgesuchte haben.


    Die zwei jungen sind ja erst knapp einen Monat da und noch eher zurückhaltend und mein Löli ist sehr scheu, der ``flüchtet`` sich eh immer auf die Spirale, da fühlt er sich anscheinend sicher.
    Ich werde aber nicht aufgeben und vielleicht einfach gar nicht mehr auf der Spirale üben. Wenn sie merken das es da nichts mehr gibt kommen sie vielleicht von alleine zu dem andern Platz. Bei Softi klappt das ja schon gut.


    Wäre es denn legitim mit jenen zu Clickern die sich zu dem Platz begeben und die andern auf der Spirale einfach mal weg zu lassen? Besonders Löli tut mir leid, der ehemalige Chef sitzt zur Zeit zu unterst in der Rangordnung und ich habe das Gefühl ich muss ihm was gutes tun…..
    Ach, man macht sich halt Sorgen um die lieben Häubchen…….


    Jedenfalls Danke für die Antworten :blumen: Werden uns ranhalten und weiter berichten.

    :herz: liche Grüsse Tina, die Welli Bande Kiki :tongue: Lylli :lecker: Marina :bubu: Fuchur :jump: Pancho :winke: Noel ;) und Cha-Cha :schweiz: und die Häubchen Löli :baeh: Coco :balzen: Lady :verliebt: Zora :Ei-Kueken: Softi :fly: und Momo :herz:

  • Huhu Tina,


    super, dass du klickerst und dass deine Hauben da so begeistert mitmachen :top:


    Das Problem, dass die anderen zu eifrig sind, und einem anderen Vogel seine Belohung wegschnappen ist durchaus nicht immer leicht zu lösen.


    Ich mache es meist so, dass ich nur dann klickere, wenn sowieso nicht alle 4 zusammen sitzen.
    So sitzen z.B. mal zwei auf der Spirale und zwei oben auf den Ästen.
    Dann wird eben nur mit den beiden auf der Spirale geklickert.
    Auch nutze ich meist nicht die aktivste Zeit (da fällt mir ein, ich muss auch mal wieder öfter klickern :whistle: ) , sondern die, wo sie so halb chillen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass welche zu faul sind, sich zum Ort des Geschehens zu begeben, größer :D


    Auch müssen sich meine das Futter aus den Fingern holen. Da kommt dann auch nur der Vogel gut dran, der grad geklickert hat. Der Mopser bekommt von mir nix.
    Wenn einer versucht, sich die Belohnung zu mopsen, solltest du mit diesem Vogel in diesem Moment nicht weiterklickern. Denn dann merkt er sich: wenn ich mir was klaue, geht der Spaß weiter und ich werde dafür belohnt. Also: ignorieren (auch nicht schimpfen) einfach aufhören.


    Wenn das bei uns zu wuselig wird, höre ich lieber auf. Denn sonst wird das Klickern zu ungenau und bringt nicht en gewünschten Effekt.


    Erziehe deine Vögel ruhig ein wenig damit. Du bestimmst, wann welcher Vogel dran ist, nicht umgekehrt (ja ist leicht gesagt ;) , aber so isses nun mal :klugS: )

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hallo Natalie
    :herz: lichen Dank für deine Antwort!


    Die Schwierigkeit liegt wahrscheinlich auch darin, dass ich in Sache Clickern selber noch am Üben bin. Aber wenn ich mir das so durchlese merke ich, dass ich nicht völlig auf dem Holzweg bin und gar nicht so viel verkehrt mache wie gedacht :tanz:


    Hab ja auch ein super Buch zur Hand von dem ich schon so einiges über das Clickern dazugelernt habe. Und meine Flauschis haben auch schon richtig viel dazugelernt. Übung macht ja bekanntlich den Meister, nicht?


    Manchmal ist es halt schwierig die Abläufe einzuhalten, weil meine 4 Flauschis alle einen etwas andern Trainingsstand haben. Zwei davon üben bereits mit dem Taget stick und Fressen schon kleine Stücke Hirse aus der Hand (Finger).
    Die zwei älteren Herrschaften brauchen noch etwas mehr Geduld. Sie haben noch Angst vor dem taget stick, nehmen nur die laaaange Hirse an und sind deshalb auch etwas vorsichtiger und langsamer als die zwei jungen Hüpfer :baeh:


    Werde aber auf jeden Fall versuchen den Zeitpunkt fürs Clickern noch besser abzupassen und darauf zu achten dass nicht mehr alle am selben sitzen wenn wir trainieren.


    Ich glaube aber wenn wir so verfahren wie bisher kommt das gar nicht mal so schlecht! Für die drei Wochen die wir nun nicht mehr zu zweit sondern zu viert clickern läuft das jedenfalls schon ganz gut. Den Flauschis macht es Spass und das ist doch die Hauptsache :verliebt:

    :herz: liche Grüsse Tina, die Welli Bande Kiki :tongue: Lylli :lecker: Marina :bubu: Fuchur :jump: Pancho :winke: Noel ;) und Cha-Cha :schweiz: und die Häubchen Löli :baeh: Coco :balzen: Lady :verliebt: Zora :Ei-Kueken: Softi :fly: und Momo :herz:

  • Ich versucht heute zum ersten Mal mit allen dreien zu klickern und bin gescheitert. :rolleyes: Louie kam einfach auf meine Hand mit der Hirse geflogen :verliebt: und ich könnte ihn einfach nicht wecksetzen. :schaem: Ricki und Ira kommen nur sehr selten zu mir und nicht auf die Hand sondern nur auf den Arm, dann hab ich es zu sehr genossen. :redface:

    :winke: Natalija :winke:


    mit Ricki :baeh: , Ira :verliebt: und Louie :star:

  • Nun, da kann ich mir vorstellen dass es schwieriger ist wenn der eine sich getraut auf deine Hand zu sitzen verschafft er sich natürlich so klar Vorteile :gruebel:


    Da bei mir niemand auf Hand oder Arm steigt ist das natürlich ``einfacher`` .......


    Aber ich kann dich gut verstehen, bei mir bleiben ja die zwei älteren Nymphen die sehr Vorsichtig sind und sich nicht so viel trauen wie die zwei Jungen auch manchmal aussen vor. Das tut mir dann halt ganz schön leid für die zwei….. :(
    Aber wer zuerst kommt malt wohl doch zuerst…….


    Nicht aufgeben Natalija! Versuche es einfach wider, ich drück dir jedenfalls die Daumen :daumen:

    :herz: liche Grüsse Tina, die Welli Bande Kiki :tongue: Lylli :lecker: Marina :bubu: Fuchur :jump: Pancho :winke: Noel ;) und Cha-Cha :schweiz: und die Häubchen Löli :baeh: Coco :balzen: Lady :verliebt: Zora :Ei-Kueken: Softi :fly: und Momo :herz:

  • Hallo Tina,


    wie läuft es denn bei dir? Bist du noch am Clickern?

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • ?( Hallöli, ich hab ne (wahrscheinlich ziemliche Anfänger) Frage:


    Warum nimmt man nicht erst einen Aus dem Käfig/Voli und clickert mit dem, setzt diesen danach wieder rein und holt dann den nächsten?


    Ich meine gut am Anfang werden die das bestimmt nicht mögen, aber wenn man immer mit dem Mutigsten anfängt, sich immer an die selbe Reihenfolge hält und sich nicht weit von den Anderen entfernt müsste das doch eig. klappen oder?


    Vielleicht sogar zuerst gar nicht clickern, sondern erstmal trainieren, sie einzeln raus nehmen zu können ohne großes Gezeter.


    PS:ich weiß dass dieses Thema ziemlich alt ist, aber es interessiert mich echt.


    lg Feather

    Ich bin ein völlig anderes Lebewesen als du,
    meine Wahrnehmung,
    meine Bedürfnisse,
    meine Gedanken
    sind nicht wie deine:
    Ich bin ein Vogel, akzeptiere das und gehe darauf ein!


    Marina.E. von Mir ^.^


    :fly:

  • Hallo,


    Gruppentraining ist immer schwierig, weil oftmals ein anderer Nymphie dazwischenfunkt. Ich würde es auch so machen, dass ich erst mit einem, dann mit dem anderen trainiere. Erst wenn man selbst kein Anfänger mehr ist und weiß wie man zu reagieren hat, sollte man mit mehreren auf einmal trainieren, sonst geht mit Sicherheit, wie bei dieser Themenstarterin, einiges durcheinander. :tongue:


    Wenn Dich das Thema Verhalten interessiert, dann sicher auch diese Seiten:


    http://www.vogelecke.de/i_fachartikel_verhalten.html


    Und wenn Du das auch selbst mal lernen und austesten willst, Marcus bietet in seinem Forum kostenlose Minikurse an:


    http://papageien-und-tier-bera…innt-juni-2015-t1907.html

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ui toll! o.O


    Vor allem dieser Kurs, interessiert mich voll, wüßt ja zu gern wie der Aufgebaut ist...


    Danke ^^


    lg Father

    Ich bin ein völlig anderes Lebewesen als du,
    meine Wahrnehmung,
    meine Bedürfnisse,
    meine Gedanken
    sind nicht wie deine:
    Ich bin ein Vogel, akzeptiere das und gehe darauf ein!


    Marina.E. von Mir ^.^


    :fly:

  • Lies mal dort im Beitrag den Link zum Feedback, dort kann man einiges "erlesen", wie der Kurs aufgebaut ist ;)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Na ja, aber einen nach dem anderen "raus holen" geht ja meist gar nicht. Es sei denn, die Vögel sind schon zahm. Und sie fürs Training raus greifen und später umgekehrt wieder rein, womöglich noch mit Kescher, schafft wohl kaum Vertrauen ;) .


    Du hast das jetzt wahrscheinlich gar nicht so gemeint, aber ich schreibs lieber nochmal, da hier ja auch viele Leute einfach nur lesen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!