Anakin hat zwei Druckgeschwüre an den Füßchen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Fucidine ist das nicht auch was antibiotisches? Welche Ringelblumensabe hast du benutzt?


    Den Arzt mag ich nun nicht wieder deshalb fragen, bin im Moment da etwas unzufrieden, muss mal gucken ob ich beim nächsten Mal wenn etwas ist und es von den Öffnungszeiten passt nach Gießen fahre, das sind 75 Km. Aber wegen der Druckstelle haben wir damals für Maja auch ne Salbe bekommen und sollten die Sitzstangen polstern....das doofe war nur das sie dann angst vor der polsterung hatten und Maja nichtmal auf ihre Schaukel mehr gegangen ist.


    Rebohexanid light Gel werde ich gleich mal googlen. Habs gefunden:


    https://www.fuetternundfit.de/…bY6y0AYctQjL-zRoCvM7w_wcB
    Mir ist halt wichtig das es zur not auch zum Verzehr geeignet ist wenn sie dran knabbern. :yes:

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Dajana ()

  • Fucidine ist das nicht auch was antibiotisches? Welche Ringelblumensabe hast du benutzt?

    Fucidine - ja ist antibiotisch, deshalb bei einer Druckstelle die nicht offen ist wohl auch nicht nötig, bei Looki hat es ja ein bissl geblutet wegen der Hornhautentfernung


    Ringelblumensalbe - ich weiss nicht mehr welche das war, ich hatte sie zuhause und mit in die Praxis genommen zum "mal auf die Inhaltsstoffe gucken"
    aber was mir dazu gerade noch eingefallen ist, bei Looki war es fast unmöglich, dass er an der Stelle rumknabbert/rumleckt, da er ja nur dieses Füsschen hatte ! sonst wäre er umgefallen, deshalb war die Zusammensetzung bei ihm vielleicht gar nicht so wichtig :gruebel::nixw: ist jetzt aber nur so ein Gedanke von mir


    Wenn Du nicht bei Deinem Doc anrufen magst Donnerstag (dort ist morgen kein Feiertag) und Freitag von 14 - 15 Uhr Telefonsprechstunde 0511 - 9536820 vielleicht kann man Dir dort noch was empfehlen

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Danke dir. Von wo ist die Telefonummer?

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

  • Bei meinem Tierarzt haben sie mal gesagt man könne Melkfett drauf machen, aber das würde ja nix heilendes haben denke ich....

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

  • Danke fürs ändern :blumen: .


    Hier ein Link wo ales glaube drin steht. Klar da ist der auszug Ethanol das hatte ich vorher nicht gesehen.

    Tja, man weiß nun aber nicht, ob Ethanol nur als Auszusgmittel genutzt wurde oder ob die Urtinktur eingemischt ist und wenn ja, zu welchem Anteil.


    Melkfett finde ich gar nicht so schlecht:
    http://www.melkfett.info/
    Aber da muss man wohl auch genau schauen, was in welchem drin ist.


    Aber wie schon im anderen Thema geschrieben, würde ich als erstes die Vitamin A Versorgung verbessern. Derzeit wächst doch überall Löwenzahn und den fressen die meisten ja auch gerne:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/vitamine.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :depp: sorry.... die Tel.Nr ist von der TiHo Hannover

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • ahh ok danke. Also ich hatte schon das Gefühl das ihre Haut trockener ist. Aber diese Parasiten meine ich nehmen ja auch immer die vitamine.... Ich finde immer schlimm sowas sagt einem ja auch keiner beim Ta das man vielleocht da mal drauf guckt ob ein Mangel vorliegen kann...

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

  • Doch, manche schon, aber es kommt auch immer darauf an, was der TA denkt, wie gut man sich selber auskennt. Denn dass die Vitamin A Versorgung etwas mit Sohlenballengeschwüren zu tun hat steht auch in jedem Buch über Vogelkrankheiten und auch auf jeder Seite, die dazu Infos hat. So auch auf unserer.


    https://www.nymphensittich-weg…ohlenballengeschwuer.html


    Auf unserer Seite zu den Vitaminen oben steht ja zu jedem "Stoff" einzeln was passiert, wenn es einen Mangel daran gibt und auch, worin das enthalten ist, um einen Mangel zu verhindern. Wenn man mal abwechseld die Dinge füttert, die dort gelistet sind, dann kann eigentlich kaum mehr was passieren. So systematisch bin ich da aber bisher auch nicht ran gegangen ;) .


    Dennoch sollte der TA einem so etwas immer sagen, das sehe ich auch so. Selbst wenn man viel weiß ist die Haltung und Ernährung und weites Feld und mir geht es selber so, dass ich immer noch wieder neues entdecke und lese und es auch nicht einfach finde richtig zu füttern. Je mehr ich da gelesen habe, desto schwieriger fand ich das alles.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • also es ist tatsächlich so das es der fuss ist welcher nicht verletzt war....sie hatte ja eine fussverletzung und hat den fuss natürlich eine zeit lang geschont. Obwohl ich die druckstellen nicht so bedenklich finde bis jetzt. Die eine ist an der ferse und diese war manchmal etwas rot...dann aber wieder besser....aber die andere ist unter dem fuss und das sieht aus wie ein schuppiger kreis.
    Julie hatte von anfang an auch eine rote stelle unterm fuss aber ansonsten nichts... Naja ich kann ja auch weiterhin nun mal weiter regelmässig das panta geben oder halt wieder korvimin.
    Aber ich meinte auch das die Hexamiten natürlich auch denke ich vitaminmangel verursachen.....das meinte ich solltw auch einem der TA sagen das man danach guckt wenn solche biester festgestellt werden.

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!