Gewichtsthread

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Da ja hier einige Vögel unterwegs sind, die ein wenig Übergewicht haben, dachte ich, es kann nicht schaden, einen Thread aufzumachen in dem man das Gewicht seiner Vögel über die Zeit notieren und damit im Blick haben kann.


    Naja, ein bisschen mach ich es auch aus Eigennutz ;) , da ich immer alle Zettel verlege, auf denen ich das Gewicht meiner Muppels notiere :D:D:D


    Aber auch wenn mal einer krank wird, kann man so nachsehen, was er das letzte Mal gewogen hat.


    Man muss ja nicht jede Woche wiegen, aber in regelmäßigen Abständen ist es schon sinnvoll , dass Gewicht der Hauben im Blick zu haben.



    Ich habe meine Bande heute gewogen. Neo kennt die Waage noch nicht, mit ihm üben wir noch das Draufsteigen. Alle anderen lassen sich brav mit Futter drauf locken:


    Nelly: 101 g (die kleene Maus 8o , ist das doch eine Fettfalte am Bauch :verliebt: )
    Scully: 95 g (der kleine Supersportler hat ein super Gewicht)
    Maple: 113 g (ist halt ne große Standard-Henne :whistle: )

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Die Idee gefällt mir :D Noch habe ich meine Zettel alle, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis ich sie verlege :whistle:


    Also, dann schließe ich mich mal an:


    Shiva: 97g
    Ebony: 103g
    Luka: 85g (für ihn ein gutes Gewicht :) )
    Ivory: 144g (da muss man ja nichts zu sagen :tztz: )

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Update:
    Nelly: 100 g (unverändert) (der kleinste Vogel ist der dickste :verliebt: )
    Scully 95g (unverändert)
    Maple 97g - abgenommen, aber das tut ihr gut :D
    Ich glaube sie hat speziell im Urlaub durch das viele Fliegen abgenommen.


    Neo lässt sich leider noch nicht auf die Waage locken.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Off Topic:

    :cool2: lol... eine wight-watchers-gruppe! :baeh::duck:



    Kati :kaffee: ...und die :fly: Kulleraugen-Gang :fly:


    -- Achtung! ...meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstöße, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. --


    Baby tippt mit ;) (oder besabbert die Tastatur).

  • Off Topic:

    :LOL: nicht dass du meinst, ich würde mein Gewicht hier aufschreiben :LOL:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • So, im Gegensatz zu uns Menschen, nehmen meine Muppels im Winter ab.


    Ich denke, das hängt mit dem sehr mageren "Susi"- Futter zusammen.


    Susi, mach doch mal nen Diätplan für Menschen :dafuer::D


    Mit Neo müssen wir jetzt im Urlaub mal das auf die Waage steigen üben.
    Die anderen gehen brav mit Hirseknubbel auf die Waage:


    Scully 88g (sein normales Gewicht)
    Nelly: 89g (und ich hatte den EIndruck, sie ist so moppelig, da sieht man mal, wie sehr das trügt).
    Maple: 90g (auch bei ihr hatte ich den Verdacht, dass sie dicker ist)


    Die drei haben also ein gutes sportliches Gewicht.
    Da kann der leckere Schlemmertopf (Kochfutter) an Weihnachten ja kommen :lecker:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ich mach auch mit :)


    Ich habe Ira und Ricki damals kurz nach dem Umzug gewogen, das war am 12.10
    Ira 81g
    Ricki 86g


    Heute:
    Ira 88g
    Ricki 85g
    Louie 88g
    Dass Ira etwas zugenommen hat finde ich gut, ich glaube damals hat ihr der Umzugsstress etwas zugesetzt, obwohl sie schon immer sehr gerne und viel isst.
    Bei Louie war ich mir sicher, dass er mehr auf die Waage bringt, er ist der größte und ich dachte er sieht etwas dick aus… wohl doch nicht.
    Ricki ist schon immer mehr ein sportlicher Typ, also finde ich sein Gewicht gut so.

    :winke: Natalija :winke:


    mit Ricki :baeh: , Ira :verliebt: und Louie :star:

  • Halli Hallo :D


    Ich hab meine ,,Dicke" seit c.a 10 Monaten nicht mehr gewogen, werden das aber gleich morgen machen, damals wog SIE
    Jonny: 78g mit 2,5 Monaten
    und
    Rocco: 79g mit 10 Monaten


    *Ohje jetzt denken bestimmt alle ich lasse meine Schreihälse verhungern :( *


    Also was Rocco angeht, bin ich ein bisschen baff, er isst un isst und isst, sogar nachts, aber ist der totale Spargel im Gegensatz zu Jonny. Jonny war früher auch relativ schmal, aber jetzt kann man sie glatt mit einer Christbaumkugel auf der Tanne verwechseln :LOL: Mittlerweile hat sie bestimmt die 100g Marke angekratzt :D Wir sind jetzt auf Diät, sprich weniger Sonnenblumenkörner, mehr Grünkost :P

    ____________
    Einen :herz: -lichen Gruß senden Melissa mit Jonny (w.) :verliebt: / Rocco (m.) :balzen: und Nena :baeh: (w.?)

  • Zitat

    Original von Melissa&Jonny
    Wir sind jetzt auf Diät, sprich weniger Sonnenblumenkörner, mehr Grünkost :P


    SBK sollte man sowieso nur äußerst sparsam füttern, da sie zu 50% aus Fett bestehen. ;)

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Zitat

    SBK sollte man sowieso nur äußerst sparsam füttern, da sie zu 50% aus Fett bestehen. ;)


    Das ist mir bewusst ;) nur leider findet man heute kaum noch Vogelfutter ohne SBK.. :daumenR:


    Soo und bis ich auch mal fähig bin richtig zu zitieren, dauerts wohl noch bis zum nächsten Weihnachten :tztz:


    edit schnatti: Zitat repariert

    ____________
    Einen :herz: -lichen Gruß senden Melissa mit Jonny (w.) :verliebt: / Rocco (m.) :balzen: und Nena :baeh: (w.?)

    Einmal editiert, zuletzt von Melissa&Jonny ()

  • Zitat

    Original von Melissa&Jonny


    Das ist mir bewusst ;) nur leider findet man heute kaum noch Vogelfutter ohne SBK.. :daumenR:


    Wo gehst du denn dein Vogelfutter kaufen? :gruebel:
    Selbst im Supermarkt bekommt man Wellensittichfutter ohne SBK, in jedem Zooladen gibt es jede Menge verschiedene Mischungen ohne SBK. Das sind zwar nicht die idealen Futtermischungen für unsere Hauben, aber Futter ohne SBK ist an sich keine Herausforderung. ;)


    In gut sortierten Online-Shops, die wir hier im Forum empfehlen, bekommt man auf Nymphensittiche abgestimmtes Futter, das qualitativ hervorragend und meist preiswerter als die Fertigmischungen im Handel ist.


    Wir haben ja sogar mittlerweile unsere "eigene" Forumsmischung bei mixing-your-petfood und bei Futtermittel Jehl.


    Probiere die doch mal aus, meine Geier lieben sie. Ich mische diese gerne mit Nymphensittich-Spezial von Jehl.


    Im Wegweiser haben wir eine Extra Seite zum Thema Fertigmischungen.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • So, heute war ein Großwiegetag, es sind tatsächlich alle vier auf die Waage gegangen :applaus:


    Shiva: 103g
    Ebony: 102g
    Ivory: 133g
    Luka: 92g


    Luka freut mich besonders, da er mir die letzte Zeit doch arg schmal vorkam :D Und ich bin so stolz auf den kleinen Mann, dass er sich auf die Waage getraut hat :yes:
    Bei den anderen ist ja alles beim alten ;)

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

    Einmal editiert, zuletzt von Shita ()

  • Ich habe auch einmal wieder gewogen und die Verteilung ist so:
    Merlin 88g
    Janosch 102g
    Bella 134g.


    Bei mir scheinen sie im Großen und Ganzen das Gewicht nun seit 2 Jahren so zu halten. Ist ja eigentlich gut, nur Bella sollte etwas weniger haben.


    :applaus: Klasse, Luka, dass du dich auf die Waage getraut hast. Das hat bei unserem Merlin auch sehr lange gedauert.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Heute war mal wieder Wiegetag und beide Männer haben 5g zugenommen


    Ira 87g
    Ricki 90g
    Louie 93g

    :winke: Natalija :winke:


    mit Ricki :baeh: , Ira :verliebt: und Louie :star:

  • Moritz bring noch immer 107 gramm auf die Waage und hält sein Gewicht seid Jahren :]
    Polly ist die kleinste und wiegt 75 gramm
    Mona-Lisa liegt bei 96 gramm


    Nur Sammy hält sein Gewicht geheim :tztz: der Kerl lässt sich mit nichts auf der Welt locken :nein::nein::nein::seufz:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Gestern ist unsere Koko mal wieder abgestürzt, da haben wir doch gleich die Gunst der Stunde genutzt und sie gewogen. Sie hat das voll cool weggesteckt, die Süße. :streichel:
    Wir hatten die Befürchtung, sie könnte viel zu schwer sein, weil sie so groß und bullig wirkt im Vergleich zu den anderen Rabauken.


    Sie bringt 102g auf die Waage.

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

  • 102 g hört sich gut an. Die Mädels sind ja gern was kräftiger :D , aber das ist ja ein gutes Gewicht.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Das haben wir auch erleichtert gedacht, Natalie. :schwitz:
    Und Koko ist wirklich `ne ganze Ecke größer als der Rest der Bande, weshalb wir bei ihr auch dachten, sie sei zu schwer. Aber darum machen wir uns nun keine Sorge mehr. :]


    Aber der Rest ist auch noch reif für die Waage, nur leider nicht so leicht zu überzeugen. :rolleyes:

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

  • Heute war mal wieder Wiegetag, die Ergebnisse:


    Shiva 108g (wo nimmt der Kerl das her? :gruebel: )
    Ebony 103g
    Ivory 119g :applaus:
    Luka 85g

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • :hurra::hurra::hurra: Das ist ein guter Trend! :top:


    Zitat

    (wo nimmt der Kerl das her? grübel )


    Muskeln und Samenstränge :LOL:


    Nur den Luka musst du also ein wenig im Auge behalten. Du kannst ihm auch mal was extra vor die Füßchen legen (wenn er nicht aus der Hand futtert).
    Damit solltest du auf jeden Fall deine derzeitige Strategie weiterfahren :daumen::daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!