Erfahrungsbericht: Grünlippmuschelpulver bei Arthrose

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Zur Vorgeschichte:
    Unserer Nala macht ihre Arthrose nun schon seit Monaten schwer zu schaffen. Ich hatte dazu hier: Nala hat eine Schnabelküre bekommen schon berichtet.


    Nala wurde beim vkTA geröntgt und die Diagnose gestellt. Sie bekam zweimal am Tag Metacam. Ihre Beschwerden besserten sich deutlich unter der Medigabe, eine Gelenkschwellung am rechten Flügel bildete sich vollständig innerhalb von 10 Tagen zurück.


    Am linken Flügel hatte sich sogar eine fast erbsengroße Zyste gebildet, die vom vkTA auch punktiert worden ist, um ihr den Druck zu nehmen. Um im entzündeten Gelenk nicht auch noch eine Infektion durch die Punktion zu riskieren, bekam Nala daher auch im Abstand von drei Tagen ein AB injiziert. Die Zyste am linken Flügel bildete sich nach der Punktion innerhalb weniger Tage wieder neu - wenn auch nicht mehr in der Größe.


    Nala hat die Medizin brav genommen - allerdings futterte sie zunehmend weniger. Bei 127g Ausgangsgewicht :D war eine Gewichtsabnahme absolut gewünscht - zumal wegen ihrer Arthrose - aber nicht auf diese Weise. Der vkTA erklärte mir, dass es bei Metacam - gerade bei längerer Gabe und/oder hoher Dosierung - zu Inappetenz kommen kann. Bei der stationären Behandlung beobachtet man es daher häufiger. Nach Absetzen des Medikaments fangen die kleinen Patienten schnell wieder an zu fressen - so auch Nala.


    Ab diesem Zeitpunkt habe ich Traumeel gegeben (Diskussionen zur Wirksamkeit homöopathischer Medikamente bin ich gerne gewillt zu führen - auch wenn ich sie in diesem Fall für absolut gegenstandslos erachte! Bitte dann daher auch nicht in diesem Thread - sondern hier: Homoöpathie, Bach-Blüten und Co) :zaun: .
    Wenige Wochen später wurden Nalas Beschwerden wieder stärker, wieder Metacamgabe, wieder Inappetenz, wieder Einstellen der Medigabe, wieder fing Nala an zu fressen. Sie hat jetzt seit Wochen konstant 108g.


    Eine langfristige oder gar dauerhafte Medikation mit Schmerzmitteln/Entzündungshemmern kommt bei Nala also nicht in Frage und aufgrund der Nebenwirkungen (Niere) möchte ich Nala das auch nicht zumuten. Ohne Behandlung kann Nala aber langfristig auch nicht sein. :( Alternative Lösungen waren gefragt.


    Durch Martina (MaZi) wurde ich auf Grünlippmuschelpulver aufmerksam gemacht. Infos dazu findet man hier: http://gruenlippmuschel.info/ . An dieser Stelle nochmals mein Dank an Martina, für ihre ausführliche Info per PN! :blumen: Ich habe das Pulver bestellt und erhielt es vor knapp 2 Wochen.


    Nun zum eigentlichen Bericht:
    Vorgewarnt durch Martina wusste ich, dass das Pulver sehr fischig riecht. Um ehrlich zu sein - Korvimin, das ja auch fischig riecht - ist geradezu harmlos. Der Geruch von Grünlippmuschelpulver ist wirklich ... :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht: ... und im Wohnzimmer würde ich das nicht haben wollen. Aber in einer Außenvoli oder in einem Vogelzimmer wie bei uns ist es erträglich ... :D ... regelmäßiges Lüften und ein Daikin, der sich automatisch auf "volle Pulle" ;) stellt, machen das Ganze erträglich.


    Entgegen meiner Befürchtungen - die in Richtung Futterverweigerung der Haubies aufgrund stinkender Futterbeimengungen liefen - stürzte sich meine Meute begierig auf ihr mit Grünlippmuschelpulver überpudertes Nymphie Spezial und es wurde zu meiner großen Erleichterung eifrig gefuttert. :lecker::schwitz:


    Nala bekommt (vorerst) kein Metacam mehr. Ihr Zustand hat sich zum Glück (noch?) nicht wieder verschlechtert. Sie nimmt täglich am Freiflug teil - auch wenn sie sehr wenig und nur kurze Strecken unter merklicher Anstrengung fliegt. Danach lässt sie den linken Flügel - den mit der Zyste - schmerzbedingt auch leicht hängen, wie in den gesamten letzten Monaten mal mehr mal weniger.


    Ich erwarte mir von dem Grünlippmuschelpulver sicher keine Wunderheilung sondern eher langfristig so etwas wie eine Stabilisierung ihres Zustandes - im besten Fall eine gewisse Besserung. Nebenwirkungen sind nicht bekannt - abgesehen von denen beim Halter - die schon erwähnte ... :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht: ... und eine gewisse finanzielle Belastung, die aber im Vergleich zu der einen oder anderen Tierarztrechnung gar nicht erwähnenswert ist ... ;) . Ich werde weiter berichten.

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Ich drücke die :daumen: , dass es gut anschlägt! Gibt es schon Erfahrungen dazu, wie lange das dauern kann?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Original von Susi
    Gibt es schon Erfahrungen dazu, wie lange das dauern kann?


    Nein, Susi, leider nicht.
    Ich kann meine Antwort hierzu jetzt auch "nur" auf die Erfahrungen der Welli-Halter stützen, die im VWFD-Forum gepostet haben.
    Die berichten fast einstimmig, dass es bei ihren Schützlingen unter der Gabe von Grünlippmuschelpulver zu keinen erneuten Arthroseschüben gekommen ist.
    Vergleichende Röntgenaufnahmen durch ihre vkTAs zeigten auch, dass sich die Arthrose der untersuchten Vögel unter der Gabe von GLMP :D nicht verschlechtert hat, sondern zum Stillstand gekommen ist.
    Einige Halter hatten zudem den Eindruck, dass ihre Tiere weniger Schmerzen hatten und damit wieder agiler wurden.

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Barbara ()

  • Dann drücke ich die :daumen: , dass es bei Nala auch so ist. Das wäre ja schon ein toller Erfolg!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :LOL: Ja das GLMP riecht schon heftig, aber man kann sich dran gewöhnen. Ich als Kielerin nehme den Fischgeruch vielleicht nicht so intensiv wahr wie jemand aus NRW. :D Unser Arthrosepatient steht übrigens im Wohnzimmer. Bislang hat noch kein Besuch die Nase gerümpft.


    Auch ich erhoffe mir vom GLMP keine Heilung, denn die gibt es bei Arthrose nicht. Aber zumindest eine Besserung der Beschwerden. Ständige Meloxicam-Gabe lehne ich ab. Mischka litt unter der anfänglichen Gabe nicht nur an Inappetenz sondern sein Stimmchen war auch weg. Er brachte nur ganz schwer ein paar Tönchen heraus, erst als das Meloxidyl abgesetzt wurde brabbelte er wieder fröhlich vor sich hin.


    Wir hoffen, dass es ihm noch lange so gut geht wie momentan, so dass Meloxicam nicht gegeben werden muss. Deiner Nala wünsche ich das selbe, Barbara.

    Liebe Grüße von Martina

  • Die Stimme der Schulmedizin:


    Wenn Nala Schmerzen hat, sollte sie ein Schmerzmittel bekommen. Ob Alternativ oder Pharmazeutisch, wichtig dabei ist, dass sie nicht unnäötig leiden muss.


    zu den Nahrungsergänzungsmitteln:


    Auch bei Menschen werden bei Knochen- und Gelenkerkrankungen ähnliche Wundermittel angeboten. Eine Wirkung ist nicht belegt, ausser (per Statistik) in der Prophylaxe, also bei gesunden Menschen, die sich ohnehin um ihren Körper Sprgen und damit eine entsprechende Lebensweise haben.


    Eine Arthrose ist eine degenerative Veränderung ("Verschleiss") der Gelenke (Knorpel, Knochen, etc.) der nicht reversibel ist - ausser durch operative Eingriffe (Entfernen von störendem Gewebe bis zum Einsetzen von Ersatzteilen). Mit Ernährung erreicht man da gar nichts.


    Off Topic:

    Ausnahme wäre eine akute Arthritis, also eine Entzündung im Gelenk, die man mit oral eingenommenen, entzündungshemmenden Medikamenten behandelt und die Prognose (Heilingschancen) kann mit Hilfe "knochenfreundlicher" Nahrungsergänzung (Kalzium, Vit. D) positiv beeinflusst werden.



    Was ich bedenklich finde: in der Inhalts-Analyse steht keinerlei Hinweis auf Salze oder Mineralien, die in Meerestieren (gerade Schalentiere!) reichlich vorhanden sein müssen. Auch zu der bedenklich hohen Menge an Natrium, Kalzium, Chlorid, Flour und Jod in Mineralienpräpaten in Betracht auf nierengeschädigte Nymphies ist an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert worden... :nixw:


    Mein Fazit:
    Pure Geldschneiderei.
    Obendrein hätte ich die Bedenken, ein Mittel, bei dem eine Nierenbelastung nicht ausgeschlossen werden kann und dessen Nutzen höchst fragwürdig ist, gegen etwas zu ersetzen, das zwar bestimmt Nebenwirkungen hat, dafür aber nachweislich die Lebensqualität steigert.


    Off Topic:

    Punlki und Troubi bekommen bei mir auch Medikamente, die sie schlecht fressen lassen. Mit den Lieblingsleckerlies und zwischendurch ein paar Tagen Medikationspause haben wir das im Griff.
    Als Halter ist man da in der nicht ganz einfachen Verantwortung, seinen Vogel genau zu beobachten und eben zur gegebenen Zeit Entscheidungen zu fällen.



    Kati :kaffee: ...und die :fly: Kulleraugen-Gang :fly:


    -- Achtung! ...meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstöße, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. --


    Baby tippt mit ;) (oder besabbert die Tastatur).

  • Vielen Dank erst mal für alle Beiträge! :blumen:
    Die Genesungswünsche an Nala habe ich ausgerichtet. :danke:


    Zitat

    Original von Fly

    Off Topic:

    Ausnahme wäre eine akute Arthritis, also eine Entzündung im Gelenk, die man mit oral eingenommenen, entzündungshemmenden Medikamenten behandelt und die Prognose (Heilingschancen) kann mit Hilfe "knochenfreundlicher" Nahrungsergänzung (Kalzium, Vit. D) positiv beeinflusst werden.


    Die Zystenbildung bei Nala im linken Flügel wird auf eine Bursitis (Schleimbeutelentzündung) zurückgeführt. Deswegen auch die Metacamgabe. Kati - was sagt die "Stimme der Schulmedizin" ;) dazu im Hinblick auf das Nahrungsergänzungsmittel GLMP? :)


    Zitat

    Original von Fly
    Was ich bedenklich finde: in der Inhalts-Analyse steht keinerlei Hinweis auf Salze oder Mineralien, die in Meerestieren (gerade Schalentiere!) reichlich vorhanden sein müssen. Auch zu der bedenklich hohen Menge an Natrium, Kalzium, Chlorid, Flour und Jod in Mineralienpräpaten in Betracht auf nierengeschädigte Nymphies ist an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert worden... :nixw:


    Das ist allerdings ein wichtiger Aspekt! Zu den analytischen Bestandteilen ist auf der Verpackung lediglich angegeben:
    Protein: 65%
    Fettgehalt: 11,5%.
    Ich werde den Hersteller bzw. den Vertrieb des GLMP mal anschreiben und um genaue Auskunft hinsichtlich der übrigen Inhaltsstoffe bitten.


    Stutzig macht mich allerdings die Angabe, dass das GLMP 2,4 % natürliches Taurin enthält. :gruebel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin
    Dass Taurin im Tierversuch entzündungshemmende Wirkung nachgewiesen wurde, ist zwar schön, aber mein Wissen reicht leider nicht, um die weiteren physiologischen Einflüsse dieses Wirkstoffs beim Nymphensittich beurteilen zu können. Diesen Aspekt finde ich aber sehr interessant und wichtig - vor allem auch im Hinblick auf mögliche negative oder gar schädigende Nebenwirkungen. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ... :idee:


    Zitat

    Original von Fly
    Wenn Nala Schmerzen hat, sollte sie ein Schmerzmittel bekommen. Ob Alternativ oder Pharmazeutisch, wichtig dabei ist, dass sie nicht unnäötig leiden muss.


    Off Topic:

    Punlki und Troubi bekommen bei mir auch Medikamente, die sie schlecht fressen lassen. Mit den Lieblingsleckerlies und zwischendurch ein paar Tagen Medikationspause haben wir das im Griff.
    Als Halter ist man da in der nicht ganz einfachen Verantwortung, seinen Vogel genau zu beobachten und eben zur gegebenen Zeit Entscheidungen zu fällen.


    Da stimmtst Du mit der Meinung und Empfehlung meines vkTAs ziemlich überein, :D und auch ich möchte nicht, dass Nala Schmerzen hat und leidet. Ihr Gesamtzustand und ihre Beweglichkeit sind auch insgesamt deutlich besser als am Anfang.


    Traumeel bekommt Nala weiterhin permanent und Metacam habe ich immer da. Unsere 14-jährige Welli-Dame Poldi leidet auch massiv unter Arthrose. Sie bekommt Metacam 1x täglich schon seit Monaten, und verträgt es sehr gut. Von daher habe ich auch immer Metacam da ...


    Zitat

    Original von Barbara
    Nala bekommt (vorerst) kein Metacam mehr. Ihr Zustand hat sich zum Glück (noch?) nicht wieder verschlechtert.


    ... und werde es Nala auch geben, sobald ich den Eindruck habe, dass ihr Zustand und damit ihr Wohlbefinden dies erfordern. So ist das mit meinem vkTA auch abgesprochen. Bei meinem nächsten Besuch in der Praxis werde ich ihn auch mal auf das GLMP ansprechen.

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Zitat

    Original von Barbara
    Stutzig macht mich allerdings die Angabe, dass das GLMP 2,4 % natürliches Taurin enthält. :gruebel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin
    Dass Taurin im Tierversuch entzündungshemmende Wirkung nachgewiesen wurde, ist zwar schön, aber mein Wissen reicht leider nicht, um die weiteren physiologischen Einflüsse dieses Wirkstoffs beim Nymphensittich beurteilen zu können. Diesen Aspekt finde ich aber sehr interessant und wichtig - vor allem auch im Hinblick auf mögliche negative oder gar schädigende Nebenwirkungen. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ... :idee:


    Das klingt jetzt für mich nicht beunruhigend. Methionin und Cystein gehören zu den wichtigsten Aminosäuren für Vögel. Wenn der Stoff bei deren Abbau entsteht, dann kann der Vogelkörper das gut verarbeiten. Es soll ja als Antioxidanz wirken. Da sind mir auch keine bekannt, von denen man zu viel geben oder nehmen könnte.


    Physiologisch kann ich dir dazu jedoch nichts weiter sagen. Da müsstest du nochmal den TA fragen oder vielleicht kann Kati auch dabei weiterhelfen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Original von MaZi
    Ständige Meloxicam-Gabe lehne ich ab.


    Ääääähm ... wollte nur ergänzen, dass ich die Meloxicam-Gabe zum jetzigen Zeitpunkt, da Mischka schmerzfrei ist, ablehne. Ich hoffe, das ist auch so rübergekommen.


    Die guten Erfahrungen zahlreicher Wellihalter im VWFD-Forum sprechen für GLMP. Nach den Infos, die ich habe verfügen die Wirkstoffe (Glycosaminoglykane und Omega-3 Fettsäuren) über eine entzündungshemmende Wirkung. Zudem sollen die Inhaltsstoffe beim Aufbau von Gelenkknorpel unterstützen.


    Es ist wie mit der Homöopathie ... Kritiker und Befürworter werden nicht auf einen Punkt kommen. Daher ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück und werde das GLMP weiterhin geben.


    Alles Gute für Nala. Barbara, du bekommst noch eine PN von mir.

    Liebe Grüße von Martina

  • Hab auch ein paar Studien gefunden, die eine Wirkung belegen sollen. Kritikern werden die Forschungseinrichtungen nicht gefallen und natürlich wurde nicht an Vögeln, sondern an Säugern getestet, aber immerhin:


    Entzündungshemmende Wirkung von Lyprinol (ist ein Komplex aus 12 verschiedenen Omega-3-Fettsäuren, die nur in der Grünlippmuschel vorkommen) belegt
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12872680
    Den vollständigen Text kann auch ich nicht abrufen. Vielleicht hat hier ja jemand Zugang.


    Entzündungshemmende Wirkung vorkommender Omega-3 Fettsäuren
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17543561


    Wirkung bei Asthma:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12358334


    Die Frage nach Salzen und Mineralien finde ich berechtigt und sogar sehr wichtig, wo wir doch alle immer sehr darauf achten nicht zu viel Salze zu geben. Ich würde das Mittel aber dennoch nicht gleich als Geldschneiderei abtun. Ich bin gespannt, was der Verkäufer dazu an Auskünften liefern kann.


    Ich habe aber auch selber mal danach gesucht.


    410 mg/100g Natrium -> kein sonderlich hoher Wert
    0,95 mg/100g Zink -> sehr geringer Wert
    0,0065 mg/100g Jod -> kann ich jetzt nicht einordnen


    Quelle: http://www.gruenlipp-muschel.de/herkunft/inhaltsstoffe/


    Vielleicht könnte man auch versuchen es nach gewisser Gewöhnung zur freien Verfügung anzubieten. Oft genug nehmen sich die Vögel ja was sie brauchen und wenn es nur ein Vogel ist, der es nun auch schon kennt, dann klappt das ja vielleicht auch ganz gut.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Original von MaZi
    :LOL: Ja das GLMP riecht schon heftig, aber man kann sich dran gewöhnen. Ich als Kielerin nehme den Fischgeruch vielleicht nicht so intensiv wahr wie jemand aus NRW. :D Unser Arthrosepatient steht übrigens im Wohnzimmer. Bislang hat noch kein Besuch die Nase gerümpft.


    Das kann an mir liegen. Ich habe eine Unverträglichkeit bei Fischeiweiß - mit dem Geruch tue ich mich daher allgemein schwer. Ich gebe das GLMP aber dennoch weiter und sitze auch weiterhin mit meinem PC im Vogelzimmer. :yes:


    Zitat

    Original von Susi
    Das klingt jetzt für mich nicht beunruhigend. Methionin und Cystein gehören zu den wichtigsten Aminosäuren für Vögel. Wenn der Stoff bei deren Abbau entsteht, dann kann der Vogelkörper das gut verarbeiten. Es soll ja als Antioxidanz wirken. Da sind mir auch keine bekannt, von denen man zu viel geben oder nehmen könnte.


    Das würde mich dann schon mal beruhigen. Menschen die viel zuviel Taurin zu sich nehmen (z.B. im Urlaub durch ein bestimmtes Getränk :rolleyes: ) drehen ja mitunter 24 Stunden am Rad ... :rolleyes: .


    Zu den enthaltenen Salzen und deren Konzentration - dazu kann ich leider nichts sagen und mir fehlen auch Vergleichswerte. Susi hat da ja schon Entwarnung gegeben und ich bin nun gespannt auf Katis Bewertung.


    Den Artikel zu den Meisen und den über die Inhaltsstoffe von GLMP finde ich sehr interessant - und verständlich. Bei den übrigen fühle ich mich intellektuell im Moment etwas überfordert ... :LOL: Vielleicht kann Kati mir diesbezüglich Erleuchtung bringen ... :hoff1:


    Zitat

    Original von MaZi
    Die guten Erfahrungen zahlreicher Wellihalter im VWFD-Forum sprechen für GLMP. Nach den Infos, die ich habe verfügen die Wirkstoffe (Glycosaminoglykane und Omega-3 Fettsäuren) über eine entzündungshemmende Wirkung. Zudem sollen die Inhaltsstoffe beim Aufbau von Gelenkknorpel unterstützen.


    Den Inhaltsstoff Glucosamin finde ich hinsichtlich seiner nachgewiesenen Wirksamkeit höchst interessant. http://de.wikipedia.org/wiki/Glucosamin
    Ich habe den Hersteller des GLMP nun angeschrieben wegen der Inhaltsstoffe, und bezüglich Mineralien, Salzen und Glucosamin gezielt nachgefragt.

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Barbara ()

  • Interessanter Thread. In bezug auf Vögel kann ich dazu nichts beitragen, aber ich hatte früher ein Pferd mit Arthrose und habe dort auch GLMP oder auch alternativ Teufelskralle gegeben und gute Erfolge gehabt.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo ihr Lieben,
    zu Erfahrungswerten an Vögeln kann ich leider nichts beitragen,
    aber mein Lennon der ja Hüftoperiert ist bekommt es regelmässig
    seit ca. 14 Monaten.
    Ich schwöre auf das Zeug, es hat Lennon sehr unterstützt.


    Ich denke man sollte es bei den Vögeln Kurweise geben,
    denke mit den Salzgehalten etc.
    dürfte es sich ca. so verhalten wie mit der Sepiaschale :gruebel:

    Liebe Grüsse Steffi

  • Ist ja interessant, dass einige Fories hier durchaus schon gute Erfahrungen mit dem GLMP gemacht haben - wenn auch (noch) nicht bei Vögeln. :) Hat Euch das GLMP der TA empfohlen oder habt Ihr den Rat von Freunden, Bekannten, anderen Tierhaltern bekommen?


    Zitat

    Original von Delphie
    Ich denke man sollte es bei den Vögeln Kurweise geben,


    Auf der Packung steht:
    "am besten kurweise mehrmals pro Jahr für jeweils mindestens acht Wochen"


    Übrigens habe ich schon Antwort bekommen. :)
    Glucosamine und Omega-3-Fettsäuren sind angegeben - Mineralien/Salze leider nicht. Ich tippe mal die sind in der "Rohasche" enthalten? Ich hake da auf jeden Fall nochmal nach, schließlich heißt es in dem Antwortschreiben: " Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung." :D


    http://www.lunderland.de/analyse/gruenlippmuschel.html


    edit: Die Taurinanalyse kann ich leider nicht sehen ... :gruebel:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Barbara ()

  • Rohasche sind Mineralstoffe jeglicher Art und ggf. auch Sand:
    http://www.nymphensittich-wegw…et/naehrstoffangaben.html


    Die Taurinanalyse sagt:


    2,41 mg/100g bei einer Bestimmungsgrenze von 0,05


    Aber bewerten kann ich das nicht - also, ob gut oder schlecht oder o.k. oder was auch immer :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Es ist schon interessant ... mit diesen "alternativen Mittelchen" haben doch einige Fories gute Erfahrungen gemacht.
    Ich hoffe, dass ich das in Sachen GLMP bei Nala dann auch demnächst berichten kann. :D


    Ich habe den Hersteller nochmals angeschrieben hinsichtlich der Zusammensetzung der Rohasche. Und was die bisher von Euch zusammengetragenen Informationen angeht, würde mich jetzt doch nochmal Katis Einschätzung interessieren ... :trommel::whistle:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Hallo,
    sehr interessant, was hier geschrieben wird. Vielleicht sollte ich das Zeug auch mal nehmen gegen meine Rückenschmerzen. Ich habe eine degenerierte Wirbelsäule, das ist doch auch sowas wie Athrose oder?
    Sehr interessant jedenfalls
    viele Grüße
    susanne

    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!