Ivory wird auf Diät gesetzt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Sie sieht so völlig normal aus, wie jeder andere Nymph.
    Sie hat die Fettpölsterchen prima unter dem Flügel kaschiert :D

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Zitat

    Original von schnatti
    Sie hat die Fettpölsterchen prima unter dem Flügel kaschiert :D


    Das stimmt :yes: Auf einem Foto würde man nicht viel sehen, ihre Brust und das Brustbein sind voller Muskeln und ohne Fett ;)

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • So, heute früh konnte ich sie endlich wieder auf die Waage locken und diese sagte 130g :D (je nachdem, wo sie saß, man kann ja unmöglich so lange still sitzen ;) )
    Okay, das wären jetzt 4g in 4Tagen. Ist das zuviel? Zur Zeit bekommen sie wirklich nur Prärie und einmal ein bisschen Hirse. Zur Not müsste ich dann eben doch ein bisschen "mehr" geben :gruebel:

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Ich denke, das ist schon o.k. Wenn sie brutig sind, dann nehmen sie auch manchmal innerhalb einer Woche 10 g zu und dann auch genauso schnell wieder ab.


    Bietest du denn vom Futter so viel an, wie sie wollen und das klappt so gut oder hast du es außerdem rationiert?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Original von Susi
    Bietest du denn vom Futter so viel an, wie sie wollen und das klappt so gut oder hast du es außerdem rationiert?


    An und für sich bekommen sie Futter soviel sie wollen. Die Menge habe ich schon angepasst, damit ich nachher nicht soviel wegschmeißen muss, aber rationiert habe ich nicht. Dafür gibts eben einfach derzeit nichts anderes mehr, außer eben einmal Hirse, aber das war eine Beruhigungshirse ;)


    Am Wochenende habe ich auch mal genauer auf ihr Futterverhalten geachtet und ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass sie übermäßig viel frisst :gruebel: Selbst als die Hirse drin war, war sie zum einen die letzte die hin ist und zum anderen auch diejenige, die am wenigsten davon gefressen hat :nixw:

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Jor, dann ist es ja gut. Vielleicht hat sie sich einfach immer die fettigsten Samen heraus gesucht und davon sind ja nun nicht mehr viele da.


    Es kann aber auch sein, dass die Fettverbrennung bei ihr aufgrund von Mängeln nicht so gut funktioniert. Du kannst ja mal versuchen, ob sie Futtermittel gut annimmt, die viel Cholin enthalten.


    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/vitamine.html


    Ei würde ich jetzt gerade nicht versuchen, aber meine futtern z.B. super gerne Baby Spinat. Den bekommt man hier im Bioladen. Aber auch das andere Gemüse und die weißen Bohnen könntest du mal ausprobieren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das mit den fettigen Samen denke ich auch. Von ihrem ehemaligen Heim kennt sie eigentlich nur fettiges Futter und Menschenessen. Aber bisher scheint die Diät ja anzuschlagen :)


    Das Chonin kann ich mal ausprobieren, aber steigert das bei den Anderen dann nicht auch die Fettverbrennung?
    Mit grünen Nahrungsmitteln hat sie bisher allerdings noch ein paar Probleme. Vor zwei Tagen gab es Löwenzahn und sie war so nervös wegen dem seltsamen, grünen Zeug das sie erstmal aufgeregt ein paar Runden gedreht hat (was ihrem Fall ja nicht schlecht ist ;) ). Aber da Shiva und Ebony das ja mit Leidenschaft futtern wird sie sich sicher auch irgendwann trauen :yes:

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Wenn ein Überangebot von Cholin dazu führen würde, dass man dürre wird, wäre es wohl der Abnehmtipp schlechthin :D . Deshalb denke ich das eher nicht *ggg.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Oh okay, stimmt auch wieder :LOL: Dann ziehe ich die Frage hiermit wieder zurück ;)

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Zuerst ging es ja recht flott, derzeit hängt sie immer noch bei 130g. Leider hält sie auf der Waage nie still sondern rennt darauf rum, sodass die Anzeige meist zwischen 128g und 133g pendelt.


    Jetzt ist die Kleine aber auch noch in die Mauser gekommen, heute sind die ersten großen Federn gefallen. Da sie zurzeit sehr mager und wenig abwechlungsreich frisst, ich konnte sie noch nicht für gesundes begeistern, mache ich mir ein wenig Sorgen, dass sie durch die Mauser nachher einen Mangel bekommt. Ich bin mir unsicher, ob und was ich ihr unterstützend geben kann :gruebel: Korvimin hätte ich prinzipiell da, aber nicht, dass das nachher ihren Appetit anregt oder ähnliches. Habt ihr da ein paar Tipps? Wie gesagt, gesundes probiere ich immer mal wieder, mag die Dame allerdings nicht :tztz:

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Jaja, die Erfahrung muss jeder bei der Diät wohl machen :D , erst rollen die Pfunde und dann tut sich nix mehr. Da hilft jetzt wohl wirklich nur mehr Bewegung.


    Du kannst ihr ruhig ein bisschen Korvimin geben. Alternativ kann ich dir was von meinem Poly-Min geben, da sind die gleichen Mineralien drin, dafür keine Aminosäuren, heizt also nicht so an. Auch das Avi Chol hilft in der Mauser.


    Man müsste mal schauen, ob L-Carnitin irgendwo drin enthalten ist. Das soll ja gut den Fettstoffwechsel anregen.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ich versuche es dann erstmal mit dem Korvimin, wenn es zu sehr anschlagen sollte werde ich darauf zurück kommen ;)


    Aber der Stop ist erstmal aufgehoben, die Kleine hat sich gerade mal dazu bequemt auf die Waage zu gehen und diese zeigte stolze 125g an :D Dann scheint die Diät also anzuschlagen :yes: Doof nur, dass ich es bisher nicht geschafft habe die anderen zu wiegen. Wäre doch gut zu wissen, ob die vielleicht auch abnehmen :seufz: Aber gestern gabs mal ne Runde SBKs und für Ivory eine fettarmere Alternative ;)

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Hey, das ist doch ne super Entwicklung :applaus::applaus::applaus: ! Weiter so!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hey, das ist ja klasse. :dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Wow, klasse! :applaus::applaus::applaus:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Wiegen konnte ich sie seit dem letzten mal zwar leider nicht mehr, die Dame meidet derzeit den Gang zur Waage ;) Allerdings sehe ich das ziemlich gelassen, da ihr Verhalten definitiv dafür spricht, dass sie ihr Gewicht nun wesentlich besser tragen kann :yes:


    Sehr aktiv war sie ja schon immer, aber seit letztem Sonntag fliegt sie wie wild durch die Gegend :D Wesentlich mehr als die anderen und mit sichtlicher Freude. Nach dem landen flattert sie im sitzen weiter um dann gleich nochmal ein paar Runden zu drehen. Mir scheint, die Kleine hat da einiges nachzuholen. Nach einer Flugeinheit wird dann auf der Stelle erstmal ausgiebig geschlafen :bubu: Anstrengend scheint es auf jedenfall zu sein, aber es stört sie derzeit nicht im geringsten :D


    Deswegen denke ich mal, dass ich mir keine sonderlich großen Sorgen machen muss. Ihr Idealgewicht hat sie sicherlich noch nicht und die Diät wird fortgesetzt, aber so hat sie schon einiges an Lebensqualität zurück gewonnen. So schnell hätte ich jetzt noch gar nicht mit einer sichtbaren Verbesserung gerechnet, aber da sie eigentlich immer Hummeln im Hintern hat wirkt sich das wahrscheinlich auch positiv darauf aus.

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Hach, das sind ja tolle Nachrichten :applaus::applaus::applaus: ! Ich finde es immer schön, wenn man so richtig sieht wie viel Freude sie am Fliegen haben. Da geht mir immer richtig das Herz auf :herz: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Oh, das ist ja klasse :applaus::applaus::applaus:


    Wie schön, dass sie so mobil ist und so viel Spaß am Fliegen hat :top: . Dann geht das mit dem Abnehmen sowieso viel leichter ;)

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Bei ihr fällt das auch richtig auf, da sie seit sie bei mir ist noch nie soviel geflogen ist :D


    Vorhin hat sie mir dann doch mal den gefallen getan und ist auf die Waage gegangen, diese zeigte 116g an. Das heißt dann, sie hat innerhalb von 9 Tagen 9g abgenommen. Ist das nicht ein bisschen viel auf einmal? Generell ging das ganze jetzt plötzlich sehr schnell :gruebel:


    Ebony ist auch drauf gegangen, sie hatte 105g, was vollkommen in Ordnung ist. Beim TA hatte sie vor ner Weile 100g und er meinte, das sei für sie ein richtig schönes Ergebnis. Bei Shiva waren es 102g, bei ihm habe ich allerdings keine Vergleichswerte. Er ist jedoch ziemlich groß, so dass ich denke, dass das auch okay ist :yes: Jetzt fehlt nur noch Luka, ihn müsste ich dazu aber wahrscheinlich einfangen, was ich sehr ungern machen würde.

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

    Einmal editiert, zuletzt von Shita ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!