Unser Vogelzimmer - Bilder und Berichte vom Umbau

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Weil ihr es seid :D hab ich eben mal alles Gerümpel, was noch im Zimmer war in eine Ecke gepackt und vom Rest des Zimmers Bilder gemacht :D Ok, man sieht eig. nicht viel Neues, aber zumindest könnt ihr mal unseren tollen Schrank und unser tolles Bücherregal bewundern :rolleyes::LOL:


    Naja, dann mal viel Spaß beim gucken xD


    Erst mal das Regal :D Rechts daneben kommt noch die Voli hin und ganz rechts in die Ecke ein Regal von IKEA (unbehandeltes Holz). Sieht auf dem Bild so aus als würd das alles net passen, tut es aber ;) Das Bücherregal kriegt vorne noch einen "Vorhang" aus Stoff, damit die Geier erst gar nicht auf die Idee kommen können Bücher zu schreddern oder nach Bruthöhlen Ausschau zu halten :D


    Die Fensterseite


    M&M's Ausblick (wenn sie in der Voli sind und die Rollos oben sind)


    Schrank (der Spiegel wird natürlich ebenfalls mit Stoff verkleidet)


    Knabberschutz - die Äste liegen nur lose da, richtig befestigt (dann gehn auch die Wellen in den Ästen weg :D ) werden sie erst wenn darunter noch eine Sperrholzplatte die komplette Schrankfläche bedeckt. Dann sind keine Kanten mehr da, die die Geier anknabbern könnten und man kann besser einen Spielplatz draufstellen :)



    Trommelwirbel - das erste Einrichtungsstück :D Ich hoffe sie lassen das Sisal-Seil in Ruhe, wenn nicht fliegt das gute Stück wieder raus :rolleyes:



    Jaaa das wars auch schon xD Ich hoffe, nächste Woche kann ich euch tollere Bilder zeigen ;)


    Liebe Grüße :winke:

    Liebe Grüße von der federlosen Anna :putzen:
    und den Haubenschlümpfen Merlin & Maya :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von Saramee ()

  • hey ...
    sieht ja echt gut aus :D


    also wegen dem knaberschutz ...
    ich will dich nicht enttäuschen aber ich glaube da werden die nymphies wenn sie wollen es trotzdem schaffen den schrankl anzuknabbern

    Nur ein Freier Vogel, ist ein glücklicher Vogel !!! :klugS:

  • Ja, ich finds auch ganz schön bis jetz :)


    Naja, die Äste hab ich eben wie gesagt nur schnell auf den Schrank draufgelegt, ich hab sie noch nicht angepasst und so weiter ;) Wenn die Holzplatte drunter ist und die Äste passgenau auf der Kante festgeschraubt werden, finden die Geier bestimmt keine Lücke mehr :)

    Liebe Grüße von der federlosen Anna :putzen:
    und den Haubenschlümpfen Merlin & Maya :fly:

  • Hey, das nimmt doch schon richtig Formen an :top::hibbel: .


    Super :applaus: .


    Die Platte auf dem Schrank würde ich etwas größer als den Kranz machen, dann geht das sicher ganz gut :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Genau Susi, so machen wir das :)
    Auf den Ästen können sie dann eben noch besser landen und sitzen :fly: Und schöner siehts auch aus :)

    Liebe Grüße von der federlosen Anna :putzen:
    und den Haubenschlümpfen Merlin & Maya :fly:

  • Ja, das wird super :top: .


    Ich habe auf meinen Schränken Plexiglasplatten. Die kann ich halt super abwischen. Das ist aber auch nicht ganz günstig.


    Vielleicht könntest du ein Stück Wachstuchdecke darauf tackern bevor du die Äste anbringst :idee: . Dann ist das sicher auch sehr pflegeleicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Plexiglas kommt an die Wand über Voli & Schrank - du, wieviele kostet das denn so ungefähr?
    Im Baumarkt hab ich neulich vergessen zu gucken :(

    Liebe Grüße von der federlosen Anna :putzen:
    und den Haubenschlümpfen Merlin & Maya :fly:

  • Das kann ich dir jetzt so nicht sagen. ich weiß nur noch, dass ich es teuer fand :rolleyes: , aber es soll auch was auf der Rolle geben, was günstiger ist. Ich habe das hier nur noch nie gefunden.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hey...
    also ich habe rund um meine voliere so ne dünne durchsichtige folie da kostet eine bahn 10 €
    maße waren irgendwie 60 x 200 cm oder so weiß es aber nicht mehr ganz so genau ...
    hatte eig auch irgendwo nen bild aber das finde ich nicht mehr :(

    Nur ein Freier Vogel, ist ein glücklicher Vogel !!! :klugS:

  • Hallo,


    es geht laaaaangsam aber sicher voran :D
    Für das Bücherregal hab ich ein passendes Brett als Abdeckung gefunden, und ein Spielplatz steht auch schon drauf:


    In die Schale daneben kommt noch Vogelsand:


    Uuuund: ich hab eine Lösung für die Schrankabdeckung gefunden :) Wir haben ja eine Villa Casa 120, deren Boden zweigeteilt ist, mit je einer Kotschublade und je einem Kotgitter obendrüber. Eins der beiden Gitter ist schon seit Anfang an draußen, weil die Schublade darunter mit BHG zum Wühlen gefüllt ist. Das Gitter hat ich heute mal ausm Keller hervorgekramt, und siehe da: es passt perfekt.


    Das ist die andere Hälfte, da kommt das 2. Gitter hin - dann kommt in die 2. Hälfte der Voli eben auch BHG, M&M werden sich freuen :D


    Jaaa, leider kann ich ja nicht so eben mal in den Baumarkt oder ins IKEA fahren, deshalb dauert alles auch so lange :( Aber ich hoffe, dass ich dieses Wochenende den Hängespielplatz aufhängen, ein bisschen erweitern und dekorieren kann :)
    Und vielleicht schaffen wir es sogar ins IKEA zum Regal, Stoff usw. kaufen :hibbel:


    Liebe Grüße :winke:

    Liebe Grüße von der federlosen Anna :putzen:
    und den Haubenschlümpfen Merlin & Maya :fly:

  • Na, aber immerhin hat sich da doch einiges getan :top: . Der Spielplatz auf dem Schrank ist doch schon super :applaus: .


    Das mit dem Kotgitter verstehe ich noch nicht so richtig? Willst du Zeitung drunter legen oder so? Denn sonst machen sie da oben ja auch drauf und man bekommt es nicht sauber, weil die Kakas ins Holz einziehen. Selbst, wenn man das ölt stelle ich mir das schlecht zum sauber halten vor.


    Die Kotgitter könntest du auch prima an die Wand hängen und zur Kletterwand umfunktionieren :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ach, hab ich vergessen zu sagen :rolleyes: Ja, unter die Kotgitter kommt dann Zeitung :) Die ist schnell gewechselt und durch das Gitter können die Flauschies auch nicht dran knabbern.
    Das mit dem an-die-Wand hängen hatte ich auch schon überlegt, aber auf dem Schrank ist es dann doch praktischer :D

    Liebe Grüße von der federlosen Anna :putzen:
    und den Haubenschlümpfen Merlin & Maya :fly:

  • Ich finde ein Kotgitter eigentlich schlechter zu putzen als eine glatte Platte :nixw: . Denn das Gitter selbst wird ja auch zugekotet. Aber probiere es einfach aus. Wenns dir so gefällt ist es gut und wenn nicht, hindert dich ja auch nichts es nochmal zu ändern :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Jaa aber das Gitter ist schnell geschrubbt, muss ich im Moment bei der Voli ja auch machen :D
    Eine Holzplatte ist ziemlich sperrig und lässt sich schlecht säubern, Plexiglas oder eine Plastikabdeckung ist teuer...also probier ich es jetzt mal so aus, und wenn es nicht klappt lass ich mir was anderes einfallen :D

    Liebe Grüße von der federlosen Anna :putzen:
    und den Haubenschlümpfen Merlin & Maya :fly:

  • Huhu,


    es hat sich wieder ein bisschen was getan ;)
    Am Freitag waren wir im Ikea und haben noch einiges gekauft.
    Zum Beispiel dieses Regal hier. Ist völlig unbehandelt und lässt sich, wie ich festgestellt hab, totaaal toll für die kleinen Geier herrichten :yes: In den breiten Streben an den Ecken sind in regelmäßgen Abständen Löcher gebohrt, damit man die Regalbretter beliebig festmachen kann. Mithilfe der freien Löcher kann man dann Korkbrettchen oder Äste befestigen. So sieht unsere Version bis jetzt aus:

    In die beiden unteren Fächer kommt Krimskrams: BHG-Säcke, Futtereimer, Blumenspritze ect.


    Die Vogel-Etage:

    Das Bild verschwindet nachher schnabelsicher hinter der Plexiglas-Wandverkleidung :D


    Der Ast ist mit Kabelbindern befestigt (die Löcher dafür sind ja praktischerweise schon vorgebohrt ^^) und der NatMin-Stein hat auch einen Platz gefunden.


    Das wird unsere Mineralienbar für Grit & Co - so einen Aufsatz zum Löcher in die Holzscheibe bohren haben wir bis jetzt leider nicht. Aber das wird schon noch ;)


    Wühlkiste, noch ohne Füllung


    Das Korkbrettchen ist mithilfe der vorgebohrten Löcher und Edelstahlschrauben befestigt:




    Bevor M&M umziehen können muss zwar noch einiges passieren, aber es geht voran :yes::party: Heute oder morgen wird der Hängespielplatz aufgehängt, und dann kann ich endlich weiterbasteln und den noch schöööön ausbauen :D:D:D


    Liebe Grüße!

  • Es geht ja sichtlich voran bei Euch. :dance:


    Das mit der Mineralienbar ist ne gute Idee. :top:


    Das Regal würde ich in jedem Fall an der Wand befestigen (falls nicht schon geschehen), nicht das es die Nymphies mal irgendwie ins wanken bringen. :D

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hey, das ist ja ne tolle Idee mit dem Regal :applaus::blumen::applaus: ! ich habe solche im Keller als Regale. da finde ich sie auch super.


    Die Streben, die hinten dran kommen, damit es stabil ist, würde ich vielleicht weglassen, wenn ihr es an der wand befestigt, denn die sind verzinkt. Auch bei den Schrauben musst du mal schauen, ob sie da irgendwie dran gehen oder dran knabbern. Sind die noch immer so schwarz uns leicht ölig? Andere zu nehmen wäre quatsch, aber vielleicht kann man Knabberkorken drauf setzen :D .


    Die Mineraliebar wird ja toll. Aus so einer Holzscheibe sieht die richtig klasse aus. Vielleicht könnt ihr die Löcher auch mit einer Stichsäge rein machen :idee: .


    Da bekomme ich doch glatt Lust auch sowas im Zimmer von Luna und Sunshine zu hinzubasteln :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!