Clickertraining im Altersheim

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi alle miteinander!


    Ok, jetzt schreibe ich hier auch mal was über unser Klickertraining.


    Na ja, so weit bin ich mit Sylvester ja noch gar nicht. Im Moment ist die Konditionierungsphase dran. Und das klappt richtig gut bisher. Der alte Mann kommt schon gerannt, wenn er sieht, dass ich den Klicker hole oder das Schälchen mit den Leckerlies in der Hand habe :D


    Heute habe ich einen Targetstick gebastelt, aus einem Schaschlikstäbchen und einer roten Kugel. Sieht richtig professionell aus!


    So wie er im Moment drauf ist, kann er in ein paar Wochen Purzelbäume schlagen und ich bringe ihm noch das fliegen bei... :LOL:


    Ich werde weiter berichten!


    Liebe Grüße!

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

    Einmal editiert, zuletzt von annalisanne ()

  • Hey, das hört sich ja super an! :applaus:


    Ich finde es klasse, dass du mit Sylvester das Clickern anfängst. Dafür ist ein Tier wohl nie zu alt. :D

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Zitat

    Original von annalisanne Der alte Mann kommt schon gerannt, wenn er sieht, dass ich den Klicker hole oder das Schälchen mit den Leckerlies in der Hand habe :D


    Aber das klingt ja schon so, als sei er konditioniert. Das geht oft ganz schnell, innerhalb von ein paar Minuten. Dann kann man das noch etwas vertiefen und schon mit dem Training beginnen.


    Was möchtest du ihm denn als erstes beibringen?

  • Hi!


    Ich habe heute angefangen, mit dem Targetstick zu arbeiten.


    Aber er hat noch Respekt vor der roten Kugel da vorne dran. Deshalb ist der erste Weg, ihn mit dem Stick vertraut zu machen, bzw. ihn zu loben, wenn der Stick sich nähern kann, ohne dass er keift. Das mache ich jetzt erstmal eine Weile bis er keine Angst mehr davor hat und ich wirklich mit dem Stick arbeiten kann.


    Letztendlich würde ich ihm gerne beibringen, aufs Stöckchentaxi aufzusteigen, das hat er ja immer abgelehnt. Das würde vieles vereinfachen.....
    Beppo war auch immer so einer, der sich nicht anfassen lassen wollte, aber dass er aufs Stöckchen ging wenn man es ihm hingehalten hat, war schon toll!


    Liebe Grüße aus dem Altersheim! :winke:

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

  • Halli hallo!


    Ich habe heute angefangen, mit Kasimir zu klickern.


    Da er ein totaler Sonnenblumenkern-Junkie ist, macht er es einem wirklich leicht! Er macht das ganz toll. :yes:


    Interessant war, dass er total aufgeregt war, als ich dann meinen Targetstick geholt habe. Ich hatte das Gefühl, er kennt das und habe ihm den Stick hingehalten und er hat ihn gleich angestupst. :dance:
    Das hat aber nur zwei oder drei mal funktioniert und dann nicht mehr. Dann hat er ihn angefaucht..... ?(


    Auch mit Suri habe ich angefangen, aber sie ist da ein bisschen zurückhaltender. Sie mag SB-Kerne nicht, aber mit Hirse klappts.


    Mit unserem Pferdchen Vénusz klicker ich auch seit ca. zwei Wochen. Ich habe ein Target in Übergröße gebaut. Was bei den Nymphies ein Schaschlikstab mit roter Holzkugel ist, das ist bei Vénusz ein Besenstiel mit einem Hundespielzeug-Ball vorne dran.
    Sie macht das auch schon ganz toll und folgt dem Target, verbiegt sich und steckt den Kopf zwischen die Vorderbeine :kaputtlachen:
    Jetzt übe ich mit ihr, einen großen Gymnastikball anzustupsen und wegzurollen. Wie gut, dass sie vor so wenigen Dingen Angst hat....

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

  • Das ist ja cool :D


    Es ist schon möglich, dass Kasimir das kennt. Eventuell hat er sich in einer Situation vor irgendwas erschrocken.


    Suri wird es bestimmt auch schnell raus haben, die Mädels sind ja meist fixer :duck:


    Das mit dem Pferdi finde ich klasse. Auf die Idee, bei einem Pferd mit Targetstick zu üben, bin ich noch gar nicht gekommen :top:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Zitat

    die Mädels sind ja meist fixer


    Ok, da hast Du eindeutig Recht. Suri hat das mit dem Targetstick jetzt innerhalb von ein paar Minuten durchschaut :dance: da hab ich sie wohl unterschätzt..... :rolleyes:


    Das mit dem Clickern bei Pferden ist echt cool. Auf Youtube gibts so tolle Videos. Unglaublich was für tolle Kunststücke man den Pferdis beibringen kann :yes:


    Der Targetstick hat beim Pferd den Vorteil, dass man einen verlängerten Arm hat und dadurch einfach flexibler ist, weil ja auch das Tier an sich schon etwas größer ist.... Ich kann ihr den Stick z.B. ganz einfach zwischen die Vorderbeine halten ohne dass ich mich bücken oder verrenken muss....

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

  • So, also das mit dem Targetstick haben jetzt beide durchschaut :hurra:
    Sie gehen sogar schon einen Schritt drauf zu. Weiter so bitte! :yes:

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

  • Das sind ja tolle Erfolge :hurra::hurra::hurra: !


    Und die Idee mit dem Tagetstick fürs Pferd ist ja geradezu genial :LOL: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Und die Idee mit dem Tagetstick fürs Pferd ist ja geradezu genial


    Weißt Du, ich agiere da frei nach dem Motto "Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!" :D
    Bin ich zu faul, mich dauernd zu bücken, dann baue ich eben einen Mega-Targetstick mit nem schön langen Stiel dran... :rolleyes:

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

  • Off Topic:

    Das sagt mein Papa auch immer :D . Der Nachsatz heißt:


    Und schon das erfordert wieder ein gewisses Maß an Intelligenz. ;)

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Finde ich ja superobertoll!!! Ja, zum clickern gehört ne gehörige Portion Intelligenz. Ich kriegs nicht gebacken damit, ich schaffs nicht. hab alles da, was man braucht, aber klappt nicht trotz schlauem Buch.

  • Huhu alle miteinander,
    mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier schon ewig nichts mehr geschrieben habe.


    Nach wie vor wird bei uns geclickert.


    Cino und Kisha kommen sofort gerannt wenn es los geht, die beiden streiten sich dann wer darf :LOL:


    Timmy macht auch gut mit und hat das mit dem Target verstanden, nur allzu viel kann ich nicht mit ihm machen, weil er ja nicht aus dem Käfig raus kommt und ich irgendwie immer entweder verrenkt oder gebückt mit ihm arbeiten muss. Vielleicht finde ich noch eine bessere Lösung.... oder ich benutze einfach den 1,70 m langen Targetstick vom Pferd....damit komme ich in die hinterste Ecke des Vogelkäfigs :LOL: ....muss nur aufpassen, dass ich ihn damit nicht erschlage.... :gruebel::depp:



    Matze ist ja beim Clickern der absolute Knaller. Egal was ich ihr beibringen will, sie kapiert es in null komma nix. Stöckchentaxi war eine Sache von wenigen Minuten. Jetzt geht sie nicht mehr von alleine in den Käfig sondern will immer getragen werden. :tztz::tock:
    Heute ist ihr neues Intelligenzspielzeug von Peppies Shop gekommen und sie war total interessiert. Ruck zuck hatte sie verstanden, dass sie den kleinen Deckel zur Seite schieben muss, um an die Hirse zu kommen.
    Hach, was ist die Mama stolz auf ihre Jungs und Mädels :D:yes:
    Vielleicht schaffe ich es doch noch irgendwann, Matze das Bügeln beizubringen.... :baeh:

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

  • Sitticharbeit ist verboten. Wenn ihr mich verratet, ich habe meinen versucht das Fenster putzen beizubringen.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • :LOL::LOL::LOL::LOL:


    So wie es sich anhört, hat das mit dem Fenster putzen wohl nicht geklappt, was? :LOL:

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

  • Schön, dass sie alle mitmachen, zeige doch mal Bilder von den Aktionen :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • So, endlich habe ich es geschafft Bilder zu machen, wie gewünscht :)


    Bei den meisten Übungen krieg ich es nicht hin, weil ich einfach zu wenige Hände habe ;)


    Hier spielt Matze sehr erfolgreich mit dem neuen Spielzeug:

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!