Hahn oder Henne anhand der Vererbung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • :gruebel: Also unter den Voraussetzungen müsste folgendes rauskommen:
    Hennen: alle wf geperlt
    Hähne: alle wf, spalt in geperlt und Lutino


    Wenn die beiden Eltern aber weitere Spalterbigkeiten haben können natürlich noch andere Farben rauskommen.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

  • dankeschön für die Antwort :)
    na ich hoffe so weit wirds nie kommen :D

    Lg von Moni mit Happy & Holly - Hero & Halo - Josy & Blacky - und Lodscha


    und in stetiger Erinnerung an :herz: Tweety :herz: Maja :herz: Marusja

  • Und wie sieht das dann bei einer Verpaarung von Wildfarben und Wildfarben geperlt aus???

    LG
    Nati,
    mit Kiki und Kira
    Immer in meinem Herzen :herz:
    Micky (18.8.2010), Minni (18.8.2010), Akia (18.8.2010), Indie (18.8.2010), Joker (18.8.2010), Pünktchen (19.8.2010), Lola (19.9.2010) und Pumuckel

  • Kommt drauf an, wer geperlt ist.


    1,0 wildfarben und 0,1 wf geperlt
    Dann wären alle weiblichen Küken wildfarben und alle männlich wildfarben spalterbig in geperlt


    1,0 wf geperlt und 0,1 wf
    Dann wären alle weiblichen Küken geperlt und alle männlich wf spalterbig in geperlt


    Wobei man bei der letzten Kombination dann den Hahn schon vor der Jugendmauser gekannt haben muss, um dies zu wissen, da der Hahn ja nach der Jugendmauser seine Perlung verliert und optisch wie ein normal wildfarbener aussieht


    Denkbar wäre auch noch die Kombi


    1,0 wf geperlt und 0,1 wf geperlt
    Dann wären alle Nachkommen ebenfalls geperlt

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Also sagen wir mal Henne:wf.-geperlt
    Hahn: wf.

    LG
    Nati,
    mit Kiki und Kira
    Immer in meinem Herzen :herz:
    Micky (18.8.2010), Minni (18.8.2010), Akia (18.8.2010), Indie (18.8.2010), Joker (18.8.2010), Pünktchen (19.8.2010), Lola (19.9.2010) und Pumuckel

  • Nati, steht alles allererste denkbare Kombination in meinem Beitrag. 1.0 steht für Hahn und 0.1 für Henne.


    Also alle Küken wildfarben und die männlichen dazu noch spalterbig in geperlt.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • die seite funzt net hab kein Adb schok wave player

    LG
    Nati,
    mit Kiki und Kira
    Immer in meinem Herzen :herz:
    Micky (18.8.2010), Minni (18.8.2010), Akia (18.8.2010), Indie (18.8.2010), Joker (18.8.2010), Pünktchen (19.8.2010), Lola (19.9.2010) und Pumuckel

  • will ich aber nich

    LG
    Nati,
    mit Kiki und Kira
    Immer in meinem Herzen :herz:
    Micky (18.8.2010), Minni (18.8.2010), Akia (18.8.2010), Indie (18.8.2010), Joker (18.8.2010), Pünktchen (19.8.2010), Lola (19.9.2010) und Pumuckel

  • Die Zimtperle ist eine Gelbwange :)


    Die Eltern können alle Möglichen Farbschläge gehabt haben, weil man ja auch Spalterbigkeiten mit einbeziehen muss. Wirklich Rückschlüsse kann man aufgrund der beiden nicht ziehen (dazu müsste man auch wissen, ob sie selber Spalterbigkeiten haben. Aber grundsätzlich können sie von den Farbschlägen her Geschwister sein. Wenn z.b. der Hahn wf Schecke, Spalterbig in geperlt und Gelbwange und die Henne eine Wf spalterbig in Schecke war.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo ihr Lieben,


    mit der Vererbungslehre stehe ich glaube ich auf Kriegsfuß :tztz:


    Ich zeige euch das Elternpaar und darunter schreibe ich die Farbschläge der Küken, die bei den Beiden rauskommen.
    Meine Fragen: Wer von den beiden Eltern spaltet hier in welcher Farbe, bzw. welche Küken haben den jeweiligen Farbschlag von welchem Elternteil und kann man schon vorher sagen, welches Küken ( bzw. welcher Farbschlag ) Henne oder Hahn ist?


    Ich hoffe, wir haben hier einige Spezialisten, die mir helfen können :anbet:



    Der Hahn: wf WK, war als Küken nicht geperlt
    Die Henne: wf geperlt, evtl. Kopffleckschecke? Sie hat am Hinterkopf ausgeprägte Flecken







    Der Nachwuchs in den Farben:


    Lutino
    Lutino geperlt
    wf
    wf Kopffleckschecke ( 2-3 gelbe Federn am Hinterkopf )
    zimt geperlt
    wf geperlt



    So, jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten, denn ich bin am verzweifeln, wie so viele verschiedene Farbschläge bei den Beiden rauskommen kann. Und wer der Küken Henne oder Hahn ist.

    Liebe Grüße von Katrin :fuettern: und den Flauschis :fly:

  • Also, ich versuche mich mal. Sabine sagt später sicher ob es richtig ist :D .


    Lutino und Zimt vererben geschlechtsgebunden - also kommt das alles auf jeden Fall vom Vater, denn die Mutter hat diese Farben nicht. Er ist spalterbig in Lutino und Zimt, würde ich sagen. Da sie geperlt ist, kann man nicht sagen, ob er spalterig in geperlt ist. Das könnte man höchsten aufgrund einer Wolkenzeichnung auf dem Rücken zunächst vermuten.


    Wildfarben sind sie beide. Das geht also immer.


    Der Lutino ist ein Weibchen.


    Bei den geperlten, weiß ich gerade nicht, ob das geperlt etwas ändert, weil die Mutter auch geperlt ist. Da geperlt auch von der Mutter kommen kann, können diese Küken grundsätzlich beide Geschlechter haben, aber wenn außerdem eine geschlechtsgebundene Farbe nur vom Vater kommen kann, müssten das eigentlich Hennen sein. Also, der Zimtgeperlte und der Lutinogeperlte.


    Der normal wildfarbene und der wildfarben geperlte müsste jedes Geschlecht haben können, genau wie der Kopffleckschecke.


    Bin jetzt selbst gespannt, ob das so stimmt *ggg.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke schonmal für deine Antwort Susi :-D
    Dann würde ich ja gerne mal wissen, wie die Eltern vom Hahn ausgesehen haben müssen, wenn er so viel Spaltfarben in sich hat :gruebel:
    Das mit Lutino und Zimt habe ich mir fast gedacht, dass das vom Papa kommen müsste. Die Eltern der Henne waren Lutinohenne und wf Scheckenhahn, spalt geperlt. Mir wurde mal gesagt, dass die Lutinos von der Mutter kommen. Aber als ich mir die Vererbungslehre durchgelesen habe, hatte ich da so meine Zweifel.


    Bin ja mal auf weitere Antworten gespannt :hurra:

    Liebe Grüße von Katrin :fuettern: und den Flauschis :fly:

  • Schade, das sich keiner weiter meldet, obwohl im Forum garantiert Spezialisten, die sich mit der Vererbung auskennen, sind ;-(:weinen:

    Liebe Grüße von Katrin :fuettern: und den Flauschis :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!