Poldi rupft sich - Diagnose: Leberkrank, EMA-Syndrom und Arthrose

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Als Du an früherer Stelle geschrieben hast, dass es einen Zusammenhang mit Gewichtszunahme und Brutigkeit geben könnte, musste ich auch dran denken, ob Relaesing-Hormone was bringen könnten. Ausser den Implantaten Suprelorin und Enantone/wirkstoffgleich mit Lupron, gäbe es auch noch die Möglichkeit, Enantone/Lupron als Depot zu spritzen, das hält nicht so lange vor und man hätte die Narkose nicht. Das wäre, wenn man etwas versuchsweise schauen wollte, vielleicht noch die einfachste und am wenigsten belastende Methode.


    Aber wenn es grad in der Mauser mit dem Zupfen der neuen Kiele besonders doll ist?
    Ich hatte ja zweimal Suprelorin -Implantate(aber recht niedrig dosiert) bei meinen Hähnen, beim ersten hat Merlin, der sonst in dieser Hinsicht nicht auffällig ist, die Federn in der Umgebung des Implantats abgekaut (wenn es der mechanische Reiz des Implantats oder des Fadens war, liesse sich das durch Spritzen umgehen)


    Und das zweite Mal hat er mit Einsetzen der (kurzen) Wirkung eine Monstermauser bekommen, unter der er ziemlich gelitten hat.


    Susis Skepsis würde ich sonst zustimmen.
    Suprelorin kommt ja aus der Veterinärmedizin, wird schon länger bei Hunden und Frettchen angewandt.


    Enantone/ Lupron wird auch beim Menschen angewandt, und da gibt's (zumindest aus Großbritannien) Berichte von Nebenwirkungen beim Menschen, die sich nicht schön lesen.Die können ja auch das, was nicht messbar ist, an Befindlichkeitsstörungen anders wiedergeben als ein Tier.


    Von Problemen mit Gräsern hab ich jetzt auch schon von mehreren gehört.(Vielleicht wäre das sogar ein Extra-Thema, ich hab dazu einige Fragen und Überlegungen, nur sind sie halt nicht "druckreif" oder "fertig").


    Ist Deine jetzige Mischung eine ganz grasfreie oder hast Du es mal mit einer ganz grasfreien versucht?

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob solche Gewichtsschwankungen bei den Weibchen normal sind. Wendy hat das ja z. B. gar nicht und bei Poldi war das immer so, auch wenn ich sie nicht gewogen habe, konnte man es fühlen und an ihrem Verhalten sehen. Ich finde das schon recht auffällig, wenn man sieht, wie oft das bei ihr auftritt.


    Poldi lebt mittlerweile über 10 Jahre mit dem Rupfen und ihren Wehwehchen. Wir haben das nie bei ihr wegbekommen können und ich glaube da auch nicht mehr dran. Es wäre aber schön zu wissen, warum sie das tut und ob es zumindest Besserungsmöglichkeiten gibt. Deshalb auch meine Gedankengänge dazu. Vielleicht würde es ja auch anderen Ratsuchenden irgendwie helfen. Ich möchte sie aber auch nicht unnötig etwas aussetzen, was sie stresst oder verändert, nur weil ICH der Ansicht bin, es ginge ihr eventuell nicht gut. Vom Bauchgefühl denk ich, das passt schon so. Sie ist zwar noch nicht sehr alt, aber wenn man ihre Krankheit berücksichtigt, ist ihr Zustand schon okay.


    Füttern tu ich seit Beginn des Jahres nun diese Mischung Karine: Futtermischung: Futtermittel Jehl - Nymphies Traum
    Zwischendurch hatte ich die Nymphen Prachtmischung Shandi, aber da ging es ihr plötzlich wieder ganz schlecht. KLICK zum Nachlesen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ah, o.k., das hatte ich bislang übersehen, dass es da auch eine grassamenfreie Mischung gibt.
    (und auch ohne Kräuterzusätze, die u.U. auch mal Probleme machen können).


    Das mit den Gewichtsschwankungen kann ich nur für meine verblichene Merline sagen, dass das immer die erste Ankündigung der Brutigkeit war, ein plötzlicher Gewichtssprung von mehreren Gramm. (sie ist täglich auf die Waage gegangen, meine jetzigen Mädels machen das leider nicht)


    Ich denke, da war es dann nicht nur auf die Ernährung zurückzuführen, sondern auch auf das Einlagern von Kalk in die Knochen zur Eiablage. Was sich auch an einer vermehrten Benutzung des Kalksteins sehen ließ. Ab dem Moment habe ich dann ernährungstechnisch immer gegengesteuert (bevor ich das getan habe, ist sie dann deutlich weiter hochgeschossen), aber nicht immer ließ sich die Brutigkeit dann noch verhindern.


    Sieht also so aus, als wären die Grassamen ein Faktor bei Poldi in Sachen Rupferei (weiß auch schon wen mit Rupfer, an den ich das weitergebe) aber dann leider nicht der alleinige, wenn Du die grassamenfreie Mischung jetzt schon seit Jahresanfang fütterst.
    Schade, dass Du darüber hinaus nicht weiterkommst.


    Aber ich finde es auch richtig, sie deshalb nicht zum Versuchskaninchen zu machen.
    Ausser bei massiver Dauerlegerei, die sich durch nichts abstellen lässt, wäre ich bei den Hormongeschichten (mittlerweile) auch eher vorsichtig.
    Und auch da würde ich wohl erst mit Homöopathie anzusetzen versuchen.Auch wenn klar ist dass auch ein falsches Homöopathikum schaden kann. ( ich hab jetzt erst von noch andren Komplexmitteln im Hormonbereich als Hormeel gehört, aber die kennst du sicher......)

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Ah, o.k., das hatte ich bislang übersehen, dass es da auch eine grassamenfreie Mischung gibt.
    (und auch ohne Kräuterzusätze, die u.U. auch mal Probleme machen können).

    Genau aufgrund dieser Aspekte habe ich nach einer Mischung gesucht, die so gut wie gar nichts zusätzlich hat, außer die Beeren, die da drin sind. Coco reagiert z. B. auch mit Niesen bei Blüten, vor allem Lavendel, deshalb fallen solche Mischungen auch aus. Es ist zwar schön, dass es so vielfältige Mischungen gibt, aber nicht alles scheint wirklich verträglich zu sein.


    Das mit den Gewichtsschwankungen kann ich nur für meine verblichene Merline sagen, dass das immer die erste Ankündigung der Brutigkeit war, ein plötzlicher Gewichtssprung von mehreren Gramm.

    Das kenne ich natürlich auch. Doch im Gegensatz zu damals habe ich erstmals wieder in diesem Jahr an Poldi gemerkt, dass sie sichtbar brutig ist. Seit 2012 gab es hier keine Eier und keine Brutaktivitäten mehr. Poldi ging es da ziemlich schlecht und es scheint fast so als sei sie mit dem Eierlegen durch, was mich sehr erleichtert: Welche Bedeutung ein rechtzeitiger Tierarztbesuch haben kann Natürlich kann sie auch ohne es sichtbar zu zeigen brutig sein, wenn der Bino immerzu am balzen ist oder sie viel am Boden gewühlt haben.


    Im Augenblick geht es ihr wieder ganz gut, sie ist ohne Halskrause und ich hab sie nur zu Beginn schreien hören beim putzen, jetzt ist sie ganz entspannt.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Wir waren mit Poldi wieder beim Tierarzt.
    Seit einigen Wochen fiel uns auf, dass Poldi sich vermehrt hinlegte.
    Als ich sie mir genauer anschaute, fiel mir eine lange blutige Schramme auf dem Brustbein auf, die sie gut unter den dichten Federn versteckt hielt. Gut möglich, dass sie auch ein Hämatom hatte. Da sie zu dem Zeitpunkt leicht humpelte, bekam sie Traumeel, was zur Besserung führte. Sie machte auch weiterhin Engelchen und flog sehr viel, so schlecht konnte es ihr also offenbar nicht gehen. Allerdings legte sie sich dann doch wieder beim Schlafen fast hin als aufrecht zu sitzen.


    Beim Tierarzt fiel zunächst nur die Leber auf, die zumindest nach meinen Vergleichen der Bilder, genauso groß wie vor 10 Jahren sein müsste. Allerdings sagte die Tierärztin, dass die Leber die anderen Organe schon etwas wegdrücken würde. Vom Sehen her fand die Tierärztin, dass Poldi in einem sehr guten Zustand sei, wenn man die Vorgeschichte von Poldi bedenkt. Eine Blutuntersuchung wurde auch gemacht, zeigte jedoch keinerlei Auffälligkeiten, alle Organe arbeiten noch so wie sie sollen, auch die Leber.


    Da ich aber immernoch im Hinterkopf hatte, dass Vögel mit Herzerkrankungen sich manchmal wegen der schlechten Durchblutung zu rupfen beginnen und bei Poldi bei der ersten Untersuchung von einem anderen Tierarzt gemeint worden war, dass die Aorta gut zu sehen sei und sie Arteriosklerose haben oder entwickeln könnte (damals ging es ja auch um die erhöhten Blutfette), sprach ich Frau Dr. gezielt darauf an. Sie sah sich die Bilder daraufhin genauer an und konnte die vergrößerte Ader dann auch sehen.


    Sehr aufschlussreich ist auch der Erfahrungsbericht von Fly aus dem Jahre 2007 zum Thema:


    Herzvergrößerung und Arteriosklerose


    Für Poldis Hinlegen konnte nun es aber keine eindeutige Ursache gefunden werden, an den Knochen hat sie nichts. Ich dachte immer, sie würde vielleicht Arthrose bekommen, weil sie auch so steif geht, aber das scheint nicht der Fall zu sein.


    Da der Tierärztin das mit der Ader nicht gut gefiel, schlug sie vor, Poldi entsprechende Herzmedikamente zu verabreichen um das Herz zu entlasten. Poldi hasste es schon immer Medikamente direkt nehmen zu müssen. Sie ist zwar lieb und beißt nicht, aber sie windet sich stark und regt sich immer furchtbar auf. Ist das Medikament drin, zieht sie es in 99% der Fälle wieder durch die Nase hoch und prustet und blubbert. Aber was bliebe uns nun übrig als ihr die Medikamente zu geben? Da hier nun schon soviele Nymphies im Forum Herzerkrankungen haben, ist mir ohnehin nicht sehr wohl dabei, dass nun auch sie so eine Erkrankung entwickelt. Ich hoffe sehr, dass sie niemals irgendwelche Anfälle erleiden oder so wie unsere Wendy unter Wasser in der Lunge leiden muss. Da das Herz noch normal groß ist und die Tierärztin ihren Zustand für sehr gut befunden hat, gibt mir dies zumindest Hoffnung, dass sie damit noch eine ganze Weile gut leben kann. Vielleicht wird ja auch die Rupferei etwas besser werden.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Kann es sein, dass Poldi Schmerzen hatte, weil sie sich hin legte? Ist das mit dem hinlegen jetzt besser geworden?


    Bekommt sie jetzt Medis fürs Herz?


    Ich wünsche Poldi, dass sie noch lange stabil bleibt und weiterhin mit so wenigen Medikament wir möglich auskommt :daumen::hoff1: und :GBes: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Oh je, das arme Mädchen :knuddel: .
    Vielleicht kannst du ihr die herzendes über ein Leckerchen geben? Denn leider soll man das ja Dauerfrost Haft tun und eine Vogel täglich dafür zu fangen, empfand ich seinerzeit auch als keine Option :hmm: .
    Was hat sie denn zu der Stelle am Brustbein gesagt? Oder war das schon verheilt?


    :GBes: der Mausi :herz: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hallo Ihr zwei,


    Poldis Wunde am Bauch war schon wieder verheilt. Als ich sie entdeckt hatte, war schon Schorf drauf. Ich kann mir auch gar nicht erklären, wie sie sich bei dem dichten Gefieder da verletzt haben kann. Hätte ich das Gefieder nicht nass gemacht und weggestrichen, wäre es mir niemals aufgefallen. Ich hatte zumindest den dicken knorrigen Ast in Verdacht, den habe ich nun ausgetauscht, so dass sie beim Runterfallen oder Nightfright nicht mehr auf irgendwelche Astlöcher fallen kann.


    Zu dem Zeitpunkt als sie auch humpelte (aber trotzdem noch Engelchen machte), hatte ich schon das Gefühl, dass sie Schmerzen hat, jetzt aber nicht mehr.


    Herzmedis kann man wohl über Leckerchen geben, aber es muss gewährleistet sein, dass sie alles davon frisst. Ich muss mir da mal etwas überlegen. Nasse Krümel mag sie ja auch nicht. Ich frage mich deshalb, ob man das Herzmedikament aufträufeln und dann trocknen lassen könnte?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Was bekommt die denn? Enacard? Das löst man ja in Wasser. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man es auf ein Stück Zwieback oder so träufeln und trocknen lassen könnte :nixw: .

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Was noch ginge eine ganz kleine Portion Kochfutter und da die Medis drüber geben und ihr das in einem kleinen Keramikschälchen anbieten.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Oje die arme kleine :herz: Maus.


    Ich hatte damals das Crataegus für meinen Welli Gerry bekommen, das ich in das Trinkwasser gegeben hatte und er auch für immer einnehmen musste.
    Gerry hatte eine extrem blaue Zunge und Füsse.
    Es ging ihm mit dem Crataegus sehr gut und die anderen durften es auch alle mittrinken.



    Was das liegen angeht.... Moritz und Toto (Welli) legen sich auch sehr oft seitlich oder ganz flach hin - das haben die schon immer gemacht.


    Moritz legt sich jeden Abend entweder in seinen Weidentunnel oder auf dem einen halbrunden Gitterdach schlafen.... tagsüber manchmal auf einer Korkplatte.


    Toto liegt auch täglich und auch jeden Abend sich hin.


    Mona-Lisa legt sich zum Schlafen auf 2 Sitzstangen die hintereinander sind.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo Ihr,


    Poldi bekommt jeweils 0,05ml Karvisan und dann noch eine Mischung mit Crataegus (pflanzlich, nicht homöopathisch) und Enadog. Mittlerweile nimmt sie die Medis ganz gut, aber sie hat schon gemerkt, dass ich sie nun immer deswegen herausnehmen will. Richtig liegen wie vorher sehe ich sie nicht mehr :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Das ist doch toll, dass du schon merkst, wie Poldi die Medis gut tun :top: .


    Weiter so :daumen: und :GBes: für die Zuckerschnecke.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Das hört sich ja wirklich positiv an :top: !


    Weiter so Poldi :daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Das hört sich ja wirklich gut an :top: . Konntest du in Bezug auf das Rupfen denn schon eine Veränderung feststellen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi,


    nein, auf das Rupfen konnte ich noch keine echte Veränderung feststellen. Aber sie scheint sich im Moment trotz Mauser weniger zu rupfen. Manchmal war das schon sehr extrem, da schrie sie andauernd. Aufgebissen hat sie sich aber auch schon länger nicht mehr. Im Moment fällt eher die Müdigkeit auf, die sie seit der Mauser hat. Ich hoffe, das ist nur vorrübergehend so, denn davor war sie noch so richtig aktiv und flog viel.


    Das hier dürfte übrigens die Crataeguslösung sein, die sie bekommt, steht so auf der Rechnung: http://www.dhu.de/tiere/tierhalter/vetsane/Crataegus.htm Kann aber auch ein anderes Produkt sein, dieses hier enthält ja Alkohol. Ich sprach die TÄ auch auf den Saft an, den man kaufen kann, da meinte sie, dass es halt auf den Gehalt ankäme. Ich nehme auch mal an, dass es eher weniger bringt, den Saft ins Trinkwasser zu geben, er sollte dann sicher auch bestenfalls direkt in den Schnabel gegeben werden.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    4 Mal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Aber sie scheint sich im Moment trotz Mauser weniger zu rupfen. Manchmal war das schon sehr extrem, da schrie sie andauernd. Aufgebissen hat sie sich aber auch schon länger nicht mehr.

    Das klingt doch schon wirklich gut :top: . Schon verrückt, wenn es da wirklich einen Zusammenhang gäbe. Vielleicht sollte ich den Justus dann auch nochmal drauf hin checken lassen. Allerdings war sein Herz auf den Röntgenbildern nie einem TA auffällig vorgekommen.


    Ich wusste auch gar nicht, dass Crataegus auch als Pflanzenauszug verordnet wird. Ich dachte, wenn dann immer nur homöopathisch. Solche Mittel kenne ich aber eigentlich tatsächlich nur als alkoholischen Auszug, denn sonst würde er ja recht schnell verderben. Also frag am besten nochmal nach, was sie da bekommt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Fast ein Jahr habe ich nicht mehr von Poldi berichtet. Sie bekommt noch ihr Herzmedikament, aber ohne das Mittel mit Alkohol, da hat der Hersteller mittlerweile eines ohne herausgebracht. Veränderungen konnte ich keine feststellen. Ich denke schaden kann das Herzmedikament nicht, wenn sie schon eine sichtbare Aorta zeigt.


    Allerdings hat Poldi zeitweise immer wieder ganz arge Probleme mit der Leber. Die Probleme zeigen sich ganz deutlich in der Mauser, wenn offenbar die Leber anschwillt und zuviel zu tun hat. Sie legt sich dann vermehrt hin, hat Kotabsatzprobleme und kann sich teilweise nicht einmal mehr richtig festhalten, was sie verängstigt und verwirrt, wenn sie plötzlich keine Kraft mehr hat hochzuklettern. Ich mag gar nicht daran denken, wenn die Erkrankung weiter fortschreitet. Bisher scheint es langsam zu gehen, immerhin lebt sie damit schon viele Jahre.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Mir hatte ja mein Doc das Gladiator Plus empfohlen, das auch die Leber unterstützt.
    Vielleicht ist dieses auch etwas für dich :nixw:


    Solch richtige Leberpatienten habe ich ja ( zum Glück) nicht, bei uns waren die Leberwerte nur leicht bis mittel erhöht.
    Nach der Mauser sind die (leicht) gelben Federchen nun auch alle wieder weiß nachgekommen, ich denke das es da dann schon seine Wirkung/Unterstützung gebracht hat.


    Es wirkt sich aber auch ansonsten sehr positiv auf meine Vögel aus was das Wohlbefinden angeht.
    Vor allem bei meinem Barney ist diese Wirkung extrem was seine Energie und Lebensfreude angeht :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!