Annalisanne und die Behinderten-WG

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo alle miteinander!


    Seit heute sind wir auch hier mit von der Partie! Wir das sind Beppo und Sylvester, meine beiden Nymphis und ich :-)


    Neulinge sind wir nicht gerade, Beppo lebt mittlerweile seit ähh *nachdenk* 18 Jahren bei mir, Sylvester ist schon 20 Jahre alt, aber erst seit ca. 8 Jahren bei uns.


    Meine beiden können leider nicht fliegen, Sylvester konnte es noch nie (keine Ahnung warum) und Beppo hatte vor zwei Jahren einen Schlaganfall. Seitdem hat er einen leichten Schiefkopf und fliegt wegen der Orientierungsprobleme auch nicht mehr....


    Jeder von ihnen hat seinen eigenen Käfig, diese stehen auch direkt nebeneinander, aber die beiden "besuchen" sich nicht gegenseitig, sie lieben sich nicht wirklich, aber sie akzeptieren sich und singen miteinander... :-)


    Beide sitzen immer draußen, Beppos Käfig hat einen Freisitz und Sylvester klettert oft oben auf seinen Käfig, weil er dort einen besseren Rundumblick hat :-)


    So, das reicht jetzt erst mal. Ein paar Bilder gibt´s auch noch.
    (Beppo ist der Gelbe und Sylvester ist der Hübsche Graue) :verliebt:


    Viele liebe Grüße von Annalisanne und dem "Federvieh" :-)

    Bilder

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

  • Grüß dich Annalisanne und :herz: lich :welcome: bei uns :blumen:


    Beppo & Sylvester sind aber zuckersüß :verliebt:
    Ist aber schon schade, dass die beiden sich nicht so sehr mögen. Aber es ist doch trotzdem viel besser, als wären beide getrennt und allein, oder?


    Ist Beppo denn 100 %ig ein Hahn?



    Mein Nepomuk hat zunächst 1 Jahr allein bei seinen früheren Federlosen lebte. Dann bekam er einen Partner, einen zweiten Hahn. Die beiden haben sich auch nicht gerade geliebt. Es war mehr eine Zweckgemeinschaft und sie haben einiges zusammen unternommen.


    Als Nepomuks Gefährte starb, lebte er wieder zwei Jahre allein und kam dann zu uns. Lucky und Rocky hatten wir bereits ein Jahr und für Nepomuk hatten wir schon vor seinem Einzug noch eine Henne besorgt.


    Ich hatte es ja wirklich so gehofft und es war dann doch wie ein Wunder: die beiden waren sofort ein :herz: und eine Seele und total :verliebt:



    Würdest du, wenn du wüsstest, dass es klappt, den beiden jeweils noch eine Henne schenken wollen?

  • Hallo Ihr!! :)


    Danke für die nette Begrüßung!!! :winke:


    @ Ulrike: Ja, "Oldies" ist wohl genau der richtige Ausdruck.
    Beppo benimmt sich wie ein alter knorriger Opa, nur noch am meckern... :motz:


    Lucky: Tja, Lucky, eigentlich bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die beiden Hahn oder Henne sind. Irgendwie kann einem das keiner so genau sagen, und ich bin nicht in der Lage das zu beurteilen....
    Man hat mir mal gesagt, Beppo könnte evtl. auch ein Mädel sein, aber so ganz sicher war er sich da auch nicht.... :nixw:
    Und Sylvester haben wir als Hahn übernommen, daran hat bis jetzt auch noch niemand gezweifelt....


    Einen weiteren Nymphi zu holen kommt für mich auf keinen Fall in Frage!
    Ich liebe meine beiden Federknäuels und würde sie auch nie weggeben, aber wenn sie nicht mehr sein werden, werde ich mit der Vogelhaltung aufhören, da ich seit längerem zur Haltung pelziger Nagetiere übergegangen bin....


    Man weiß ja auch nicht genau, wieviel Zeit die beiden noch haben. Ich habe was von 15-20 Jahren gelesen, können aber bis zu 30 jahren werden....das ist ja eine wenig Präzise Ansage...


    Ich habe mich entschlossen, sie vielleicht auf neutralem Terrain zusammenzubringen, in dem ich ihnen einen neuen Spielplatz baue, also eher einen zusätzlichen gemeinsamen Freisitz, weil mit Spielen haben´s die Opis ja nicht so... :D


    Ich werde mich jetzt mal durchs Forum und die FAQ´s arbeiten, da finde ich bestimmt noch viele Tips, Anregungen und Dinge, die ich in 18 Jahren Nymphi-Haltung noch nicht wußte..... :rolleyes:


    Viele liebe Grüße von Annalisanne

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

  • Huhu Annalisanne,


    auch von mir ein herzliches willkommen :blumen: .


    da hast du ja wirklich süße Oldies. Für die gibt es bei uns auch einen extra Beitrag *gg.
    Nymphensittich Oldies


    Vielleicht willst du die zwei ja mit dort einstellen =) .


    Trotz ihres Alters können sie schon noch ne ganze Weile leben. Der ältestes Nymphie von dem ich gehört haben war 34 Jahre und noch am leben :) . Der war aber wildfarben. Was ich besonders interessant finde ist, dass du einen schon so alten Weißkopf hast. Die waren damals sicher sehr selten und auch Schecken gab es da bestimmt noch nicht viele.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß hier :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo alle miteinander!! :winke:


    Lucky: Ja, Beppo singt sehr viel, na seitdem er ins Alter gekommen ist etwas weniger, aber manchmal hat man sich bei den beiden schon wie im Dschungel gefühlt... und den River-Kwai-Marsch können sie auch, den hat Sylvester von seinem Vorbesitzer mitgebracht und Beppo hat ihn nachgemacht :)


    Mit "auf Gegenstände klopfen" meinst Du so ein Tackern mit dem Schnabel??? Das machen beide immer mal wieder, ist so ähnlich als würden sie an etwas knabbern, aber sie knabbern definitiv nicht... und wenn sie fertig sind mit "knabbern" fangen sie an in den schönsten Tönen zu singen :verliebt:
    Vielleicht ist das ja das Zeichen, daß ich tatsächlich "Männer" beherberge....


    Susi: So ein alter Weißkopf? Das heißt, die gibt´s noch gar nicht so lange??? Als ich Sylvester zum ersten mal sah, dachte ich ich hätte nen Knick in der Optik, so als würde man nen alten Schwarz-Weiß-Film anschauen. Ich weiß noch wie seltsam er mir damals vorkam-ohne rote Bäckchen. Ich dachte nur...ups, da fehlt doch was???? ?(
    Aber ich finde ihn wuuuuunderschön!!!!! :verliebt:


    Man hat mir damals gesagt, er könne wahrscheinlich deshalb nicht fliegen, weil er hoffnungslos überzüchtet sei... ob da was dran ist kann ich allerdings überhaupt nicht beurteilen.... ?(


    So, jetzt werde ich mich wohl mal dran machen und mich mal im Opa-Thread äh, nein... im Oldie-Thread verewigen....


    Viele liebe Grüße von Annalisanne, den zwei "echten Männern" Beppo und Sylvester und von meinen süßen Nasen Tammy, Feli und Schoko, die mir hier gerade über die Tastatur flitzen und das Leben schwer machen :tztz:

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

  • Huhu Annalisanne :winke: ,


    Zitat

    Susi: So ein alter Weißkopf? Das heißt, die gibt´s noch gar nicht so lange??? Als ich Sylvester zum ersten mal sah, dachte ich ich hätte nen Knick in der Optik, so als würde man nen alten Schwarz-Weiß-Film anschauen. Ich weiß noch wie seltsam er mir damals vorkam-ohne rote Bäckchen. Ich dachte nur...ups, da fehlt doch was????


    Ja, die Weißköpfe sind wirklich sehr schön :verliebt: . Es gibt sie schon eine ganze Weile. Nach dem Nymphensittichbilderbuch sind sie in Deutschland erstmals 1978 aufgetaucht. Vor 20 Jahres waren sie bestimmt noch sehr viel seltener als heute.


    Zitat

    Man hat mir damals gesagt, er könne wahrscheinlich deshalb nicht fliegen, weil er hoffnungslos überzüchtet sei... ob da was dran ist kann ich allerdings überhaupt nicht beurteilen.... ?(


    Es würde mich nicht wundern, wenn er tatsächlich deshalb nicht fliegen kann :( . Es kann aber genauso gut an eine Verletzung oder was auch immer liegen. Warst du deshalb mal mit ihm bei einem vogelkundigen TA?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo! :winke:


    Mit Sylvester war ich noch nie beim TA.... Er war schon immer quietschfidel und frech, mir ist auch nie in den Sinn gekommen, daß es eine Verletzung sein könnte wegen der er nicht fliegen kann. Auch die Vorbesitzer sagten, er konnte noch nie fliegen....


    Was er kann ist segeln...Wenn er oben auf dem Käfig sitzt und gute Laune hat, stößt er sich ab und kommt so segelnderweise schon seine 5-6 m weit..und elegant sieht das sowieso aus. Er kommt nur nicht hoch, der "Antrieb" fehlt irgendwie ein bißchen, obwohl er manchmal wie wild mit den Flügeln schlägt, wenn er auf dem Käfig sitzt....


    Die Vorbesitzerin hat mal erzählt, Sylvester wäre mal vom Balkon (2. Stock) gesprungen :hmm: und er wäre ganz elegant nach unten in den garten gesegelt.... Über die Tatsache mit dem Balkon wollte ich aber nicht mehr länger nachdenken.... :rolleyes:



    Ich war gerade mit meinen Rattis beim TA und habe mal gefragt, was das damals mit Beppo war, dieser "Anfall", wo wir dachten es wäre ein Schlaganfall gewesen. Er trägt ja jetzt schon seit zwei Jahren den Kopf so schräg...
    Sie hat gemeint, es wäre tatsächlich diese Dreherkrankheit (von der hatte ich hier im Forum gelesen und war total geschockt...) 8o
    Aber da wir sie ja innerhalb einer Stunde nach Auftreten der ersten Symptome behandelt haben, sei es wohl nicht so schlimm geworden.... Beppo kommt auch gut zurecht...außer daß er nicht mehr fliegen kann....


    So, das war´s jetzt mal wieder, ich werde mich jetzt mal an die Planung meines Kletterbaums machen... Aber nachdem ich einen super großen Kletterbaum für meine Rattis zustande gebracht habe, werde ich so ein Ding für die Nymphis auch noch hinkriegen :-)


    Irgendwie habe ich ein total schlechtes Gewissen... damals als ich Beppo bekommen habe, hat man mir einen viel zu kleinen Käfig verkauft und ein Buch über Sittiche in die Hand gedrückt. Der gesunde Menschenverstand hat mir gesagt, daß der Käfig zu klein ist, aber an das was im Buch stand habe ich mich brav gehalten, und so haben meine Federknäuel weder einen Kletterbaum oder so was bekommen, noch was anderes zu essen außer Großsittichfutter, Kolbenhirse, Salat und Karotten .... *Schäm*...dafür aber 24 h Freiflug am Tag :fly:
    Bin so ein schlechtes Frauchen :daumenR: .... aber jetzt wo ich im Internet unterwegs bin und staune, daß es zu jedem Haustier das passende Forum und sooooo viele gute Tips gibt :rolleyes: gelobe ich Besserung und werde meine beiden so richtig verwöhnen!!! :yes:


    Schluß für heute!


    Liebe Grüße von Annalisanne und den Süßen

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

  • :winke: Annaliasanne,


    echt, das war die Dreherkrankheit bei Beppo? Der Gedanke kam mir auch, als ich das Foto sah. Aber ich hätte nicht gedacht, dass ein Nymphie nach so einer schlimmen Krankheit, die ja ganz schnell zum Tode führen kann, noch so lange leben kann.


    Das hat dann wirklich an der schnellen Behandlung gelegen, gell? Und jetzt hat er den Virus nicht mehr?

  • Hi Lucky!!!


    Ja, Dreherkrankheit :(
    Als ich darüber hier im Forum gelesen habe, kam mir das alles sehr bekannt vor! Aber das die kleine, über die dort gesschrieben wurde, dann einfach gestorben ist hat mich dann ganz schön schockiert!!


    Die Tierärztin sagte, der Virus ist in ihm drin, wahrscheinlich auch in Sylvester.... aber es ist nicht gesagt, daß die Krankheit ausbricht... Ich hoffe nicht, mann oh mann!!! Irgendwie kann man das nicht so kontrolieren...


    Die Krankheit kam damals wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Es war wirklich wie ein Schlag. Auf einmal flatterte Beppo kurz im Käfig rum, wirklich wie bei einem Anfall, da bin ich aufmerksam geworden, sofort zu ihm hin und dann lief er schon auf dem Boden rum...immer im Kreis..und den Kopf komplett gedreht, so daß sein Schopf auf dem Boden schleifte... Ich hatte so Angst....


    Ich war vorher noch nie beim TA gewesen, also hab ich erst mal die gelben Seiten rausgeholt und den nächsten TA angerufen (ach ja, es war Samstags abends, 20 Uhr!!) Ich hatte keine Ahnung ob es so was wie einen tierärzlichen Notdienst gibt :nixw:
    Die erste Tierärztin sagt ich könne erst nachts um elf vorbeikommen, die zweite Tierärztin sagte, erst am nächsten Morgen und die dritte sagte, ich könne gleich vorbeikommen!
    Was sie Beppo gespritzt hat weiß ich nicht, ich habe auch heute nicht dran gedacht zu fragen.... er hat dann anschließend Vitamine bekommen fürs Trinkwasser, heißt "Multi-Bio-Weixin" oder so ähnlich...
    Das bekommt er auch heute noch, wenn er denn Kopf mal ein bißchen mehr hängen läßt.....
    Aber die Ärztin sagte, er hätte dabei keine Schmerzen, da die Halsmuskeln ja ganz anders ausgebildet seien wie die eines Menschen zum Beispiel.
    Ich habe auch nicht im geringsten den Eindruck, daß es ihm schlecht geht, außer daß er nicht mehr fliegen kann....


    Soviel dazu, liebe Grüße!!

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

  • Hallo allisanne,


    ich finde es total super, dass du damals so schnell gehandelt hast :top: . Viele Menschen kommen ja gar nicht auf den Gedanke, dass man mit einem so kleinen Vogel auch zum TA gehen könnte :rolleyes: . Und das alles ohne INet, ist schon wirklich klasse =) .


    Ich würde daher auch nicht sagen, dass du ein schlechtes Frauchen warst. Mit 24 h Freiflug und regelmäßig Gemüse hast du schon viel mehr gemacht als viele andere bevor sie das INet entdeckten :yes: - mich eingeschlossen, auch wenn ich da noch ein Kind war :redface: . Und dazu lernen kann man ja immer :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Leute!


    Ich bin ja sooo froh, daß ich Euch gefunden habe!!!! :kaputtlachen:


    Stellt Euch vor, ich habe den kleinen "Iiih-mach-mich-bloß-nicht-nass-Sylvester" heute geduscht. Ich weiß bzw, ich dachte ich wüßte , daß er das hasst!!!
    Aber: mit Staubsaugersound im Hintergrund hat der kleine Opi doch tatsächlich die Flügel auseinander gespreizt und es genossen!!!!!! Ich dachte ich fall um :-)
    Beppo mag das sowieso ganz gerne, aber mit "Hintergrundmusik" war das für ihn wie ein Tag im Erlebnisbad :-)


    Ach ja und noch was: Sylvester wird zum Freßsack :-) : Er hat jetzt mitlerweile Karotte verputzt, sowie Apfel, Gurke, Salat ja sowieso und Parika und Joghurt und Ei.... Ich könnte ihm ständig die Schale wieder auffüllen :-) aber ich denke er sollte mal nicht vergessen, daß es da auch noch Körnerfutter gibt :-)


    Beppo dagegen rührt außer seinem bekannten Salat nix an..


    Und jetzt baue ich einen behinderten- und opagerechten Kletterbaum :-)


    Liebe Grüße!!!! :)

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

  • Zitat

    Aber: mit Staubsaugersound im Hintergrund hat der kleine Opi doch tatsächlich die Flügel auseinander gespreizt und es genossen!!!!!! Ich dachte ich fall um :-)


    :LOL::LOL::LOL::applaus::applaus::applaus:

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo an alle!


    So, ich wollte jetzt mal berichten wie es mit dem geplanten Kletterbaum weitergegangen ist.


    Wie wir ja wissen, sind meine zwei Federknäuel nur noch zu Fuß unterwegs, deshalb habe ich einen invalidengerechten Kletterbaum geplant. :rolleyes:


    Als Mensch stellt man sich das ja immer so toll vor :D , und nachdem Sylvester das "neue" und abwechslungsreichere Frischfutter ja so gut angenommen hat, und sogar das Duschen für sich entdeckt hat, dachte ich mir, der Kleine ist offen für alles Neue und für alles Gute.....


    So bin ich also in Baumärkten und Zoohandlungen herumgestreift, habe Wurzeln, Äste, Leitern, Rinde, und und und gekauft, ganz nebenbei an die 100 Euro ausgegeben..... Zu Hause alles wunderschön an- und umgebaut, dekoriert und war eigentlich mit meinem Ergebnis so richtig zufrieden.


    Ich hatte flache Wurzeln und Äste, auf denen sie klettern hätten können und auf die sie auch ohne Flugschein hochkommen sollten, das ganze hübsch angerichtet auf einer 50 x 50 cm großen Platte. Mit dem Käfig verbunden war alles durch eine dicke, sandgestrahlte Wurzel, die man direkt am Käfig festschrauben kann. Dazu noch eine kleine super coole Schaukel, direkt über Sylvesters Käfig


    So weit so gut. Das war vor etlichen Wochen......
    Seitdem ist Sylvester nicht mehr aus seinem Käfig rausgekommen und Beppo hat es die ganze Zeit gnadenlos ignoriert!
    Sylvester hat dermaßen Angst vor den neuen Dingen, und nachdem ich nun einige Zeit darauf gewartet habe, daß sie sich vielleicht doch daran gewöhnen und mir dankend um den Hals fallen, habe ich den ganzen Krempel nun wieder abgebaut..... bis auf die dicke sandgestrahlte Wurzel, die außen an Sylvesters Käfig befestigt ist. Auf die setzt er sich richtig gerne, denn seitdem der Spielplatz-Klettergarten wieder abgebaut ist, kommt er auch wieder aus dem Käfig und lächelt mich dankbar an... :tongue:


    Beppo ignoriert weiterhin alles neue, er sitzt wie ein alter knorriger Opa im Altersheim stets auf seinem festangestammten Platz und rührt außer Salat, Körnern und Kolbenhirse nichts an.


    Wir lernen daraus: ab einem bestimmten Alter sollte man nicht versuchen, sie in irgendeiner Weise umzupolen, sondern dann sind nur noch die guten alten Gewohnheiten wichtig, das heißt, wir machen weiter wie bisher und alle alle sind glücklich........


    Liebe Grüße von Annalisanne und den Opis :-)


    P.S. Den ganzen Krempel wie Leitern, Äste, Wurzeln etc. habe ich meinen Ratten gespendet. Wie schön, wenn man von dankbaren kleinen Äuglein angeschaut wird......

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

  • Huhu Annalisanne,


    och, das ist aber Schade um deinen Kletterbaum :weinen: . Schade, dass du es schon den Ratten vermacht hast, denn manchmal hilft es, wenn man schrittweise vorgeht ;) . Das sie wenigstens die Wurzel mögen ist auf jeden Fall schon mal toll :top: . und das auch junge Nymphies manchmal lange brauchen, um sich an Neues zu gewöhnen kenne ich auch von meinen Schissern. Heute ist das zwar nicht mehr so schlimm, aber bis sie diese Schaukel angeflogen sind hat es drei Monate gedauert :rolleyes: . Dabei war ich so stolz...



    Als der Knoten geplatzt war, habe sie sie geliebt.


    Ähnlich war es mit der Badewanne. Du kannst in dem Thread sogar nachvollziehen wie viel Monate ich nahezu täglich für nichts und niemanden das Wasser gewechselt habe - bis sie sie endlich genutzt haben =) .


    riesen Badehaus


    Bei der Gewöhnung an Möhren haben sie sogar über 1 Jahr gebraucht. Tja, es geht eben immer darum wer den längeren Atem hat ;) . Und mit dem Alter hat das bei Nymphies eigentlich wenig zu tun. Eher damit wie gut sie an regelmäßige Veränderungen gewöhnt würden ;) . Denn je häufiger man mal etwas verändert, desto schneller schauen sie sich das auch an =) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Halli hallo!


    Ich wollte mal wieder einen aktuellen Stand aus unserem Altersheim senden.....


    Beppo ist mittlerweile auf beiden Augen erblindet- grauer Star :-( Der Arme!
    Aber er frisst weiterhin gut, putzt sich ordentlich und singt auch ab und zu noch.


    Anfang des Jahres bekam er urplötzlich eine Erkältung, die ihn fast das Leben gekostet hätte... seine Nasenlöcher waren verstopft und deshalb hat er nichts mehr gefressen.
    Deshalb habe ich ihn einige Tage lang mit Brei aus einer Spritze ernährt und insgesamt fast drei Monate regelmäßig seine Nase gespült.
    Jetzt ist es endlich wieder in Ordnung, und prompt schlägt der graue Star zu und er hat erst auf dem linken und zwei Monate später auf dem rechten Auge das Augenlicht verloren.....


    Sylvester ist immer noch so ein schnuckeliger Gockel, der bloß nicht angefasst werden will. Aber es gibt Schlimmeres.... Er ist mittlerweile sehr offen für alle Sorten von Ablenkung, ist interessiert an allen möglichen neuen Frischfuttervarianten und auch die neue Voliere haben beide nach kurzer Eingewöhnungszeit gut angenommen.
    Na ja, zumindest die linke Ecke der Voli..... Bis Sylvester in die rechte Ecke der Voli geklettert ist, sind sage und schreibe sechs Monate vergangen..... Aber mittlerweile kennt er sich in seinem neuen Revier gut aus!


    Hier kommen noch ein paar aktuelle Bilder von Beppo, dem schlafenden Schiefköpfchen und Sylvester


    Liebe Grüße von Annalisanne

    Bilder

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

  • Hallo Annalisanne,


    wie schön, dass du mal wieder von deinen süßen Häubchen berichtest :hurra:


    Zitat

    Original von annalisanne
    Beppo ist mittlerweile auf beiden Augen erblindet- grauer Star :-( Der Arme!
    Aber er frisst weiterhin gut, putzt sich ordentlich und singt auch ab und zu noch.


    Oje, das tut mir sehr leid für Beppo. Aber so lange er gut zurecht kommt und sich wohl fühlt, ist es gut. Ich fühle mit dir :knuddel:
    Mein Nicki sieht auch seit Anfang diesen Jahres auf beiden Augen so gut wie nichts mehr: Nicki kneifft sein rechtes Auge immer wieder zu - Retinaatrophie ... d


    Zitat

    Original von annalisanne
    Na ja, zumindest die linke Ecke der Voli..... Bis Sylvester in die rechte Ecke der Voli geklettert ist, sind sage und schreibe sechs Monate vergangen..... Aber mittlerweile kennt er sich in seinem neuen Revier gut aus!


    Oh Sylvester ist wohl ein kleiner Angstnymphie, der für alles etwas länger braucht. Aber hauptsache er fühlt sich wohl. Gut Ding braucht Weile - das trifft bei den Nymphies doch öfters mal zu :D


    Zitat

    Original von annalisanne
    Hier kommen noch ein paar aktuelle Bilder von Beppo, dem schlafenden Schiefköpfchen und Sylvester


    Ich sehe nur 2 Fotos von Beppo ... es wäre lieb, wenn du uns Sylvester auch noch zeigen würdest :dafuer:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Oh, wie schön, da ist ja schon eine Antwort! :-)


    Hi herbi!


    Tja, das mit dem dritten Bild hat wohl nicht so funktioniert. :rolleyes: Erledige ich gleich noch!


    Ich habe mir den Thread über Deinen Nymphie und die Augenprobleme gerade angesehen. Das ist wirklich nicht schön. Und er ist ja auch noch so jung!


    Bei Beppo hat es genauso angefangen. Er hat das linke Auge dauernd zugekniffen und es war dann entzündet. Mit den richtigen Augentropfen war die Entzündung bald wieder weg, aber die trübe Linse ist geblieben....


    Das ganze hat sich jetzt bei dem rechen Auge wiederholt.
    Das Problem ist, dass Beppo durch sein Schiefköpfchen das rechte Auge immer in die Federn "reinwühlt".... Ganz oft ist das Auge dann verklebt, weil sich Federn direkt übers Auge gelegt haben und dann mache ich es immer wieder frei.
    Aber das ist ja auch immer eine Katastrophe, denn ér mag es natürlich überhaupt nicht, in die Hand genommen zu werden, ist aber trotzdem ganz tapfer! Den Stress würde ich ihm trotzdem gerne ersparen.


    ...ich sags ja immer: die beste Krankheit taugt nix!


    Tja, und Sylvester ist bei der Käfigeinrichtung eher ein Skeptiker. Dafür probiert er gerne neues Futter aus. Als ich ihm das erste mal gekochten Reis oder Naturjoghurt hingestellt habe, dachte ich, das könnte ich mir auch sparen, aber er hat sofort probiert..... So kann man sich täuschen....


    Viele liebe Grüße von Annalisanne

    Bilder

    Viele Grüße aus dem Groß-Umstädter Hospiz, Altersheim und Handicap-Club "Zum humpelnden Nymphie"
    von Bine mit Matze, Cino, Timmy, Tommy und Dodo
    Für immer in meinem Herzen:
    Beppo,Yoshie, Sylvester, Nepomuk, Bonsai, Opi, Kasimir, Saloma, Suri, Ernie, Lulu, Susi, Rico, Ali, Kisha, Benji, Coco, das Flusi, Mijo, Klara, Poldi, Ida und Fienchen
    ... und Lotte in der Ferne bei Petra

    ... und Areti in der Ferne bei Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!