Macht die Herkunft einen Unterschied in Bezug auf Krankheiten?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi ihr,


    ich würde gerne eure Erfahrungen in Bezug auf Krankheiten bei euren Piepern hören.


    Ich persönlich denke, dass man überall Pech haben kann, egal, wo die Vögel nun herkommen. Aufgrund der Erfahrungen hier, würde ich mir bei einem Eingangscheck auch nichts "sparen", nur weil der Vogel hierher oder daher kommt. Krankheiten gibt es immer und überall und auch, weil es womöglich nicht so wahrscheinlich ist, finde ich es wichtig, dass man sich ein ausführliches Bild über Neuzugänge macht.


    Ich bin dennoch gespannt auf die Ergebnisse.


    Bitte stimmt nur ab, wenn ihr auch einen Eingangscheck gemacht habt, denn sonst weiß man nicht, ob ein Tier womöglich doch krank war!


    Man kann theoretisch jede Option wählen, da man ja alles schon gehabt haben kann, wenn man viele Nymphies hält.


    edit Susi: 31.01.2011
    Bitte die Umfrage nicht missverstehen:
    Es ist aufgrund der Umfrageart nicht möglich Wahrscheinlichkeiten abzuleiten, wo man die größte Chance auf ein gesundes Tier hat. Die Zahlen, die wir hier sehen, sind nicht aussagekräftig, da man seine Angabe nicht für jedes Tier machen kann. Dazu ist die Anzahl der Teilnehmer bisher zu gering, um überhaupt schon irgend etwas ableiten zu können.


    Wir haben nun ein Googelsheet zum eintragen für jeden einzelnen Vogel: https://docs.google.com/spread…XjajVIuE/edit?usp=sharing


    Macht die Herkunft einen Unterschied in Bezug auf Krankheiten?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Dazu hab ich ein paar Fragen bevor ich abstimmen kann


    Krank soll dann heissen wie Milben, Würmer, Organschäden und und und und..... oder zählen
    Behinderungen wie dauerhalft gestutzte Flügel, nicht behandelte Knochenbrüche, Herzkrankheit etc.... dazu ?


    Und was würde ich dann ankreuzen wenn ich aus dem Altenheim die geholt habe.
    Ach ja.... zählt auch ein Welli dazu den ich zeitgleich mit aufnahm?


    :sorry: für die vielen Fragen !

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das ist eine Gute Idee Susi. Kannst du denn hinterher sehen, für wie viele Vögel ein Ergebnis abgegeben wurde?

    Liebe Grüße senden die Gauner mit :herz: , ein Stern und Ich


    „Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.”
    Lee Iacocca (*1924), amerik. Topmanager

    2 Mal editiert, zuletzt von thatslife ()

  • Hmm, Altenheim würde ich als "privat" sehen. Irgendwem müssen sie ja gehören und der gibt sie dann sicherlich nicht "kommerziell" ab, also handelt nicht mit Vögeln.


    Wenn du einen Vogel bewusst krank oder mit sichtbarem Handicap übernimmst würde ich diesen Punkt auslassen, denn das wird man dann ja ohnehin ansehen lassen. Es können dann beim Check ja aber weitere, bis dahin unbekannte Krankheiten festgestellt werden oder auch nicht. Natürlich geht es im Wesentlichen um ansteckende Krankheiten, aber ein Herzfehler würde einem ohne Eingangscheck gar nicht auffallen und mit auch nur je nach Umfang der Untersuchung. Ein Herzfehler ist zwar nicht ansteckend, aber man hat ja dennoch ein krankes Tier bekommen, dass tierärztlich versorgt werden muss.


    Es geht aber auch nur um einen Tendenz, denn wir können hier ja auch nicht zählen. Ich hatte beispielsweise zwei gesunde Zoohandelsvögel, aber konnte auch nur einmal stimmen (wobei das nicht heißt, dass ich Käufe im Zoohandel gut heiße!). Jeden Sonderfall kann man durch so eine Umfrage leider nicht abdecken.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Huhu Susi :winke:
    evtl. wäre bei der Auswahlmöglichkeit... "vom Züchter" noch interessant, ob da der Flauschie aus ner Aussenvolie, oder "Wohnungszucht" stammt :nixw:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Dann hab ich nun mal Abgestimmt.


    Gerry hab ich als Krank eingestuft.... denn ich wusste es nicht und regelmässige TA Besuche b.z.w. Medikamentengabe ist Pflicht.



    Polly, Züchter gesund
    Cora, aus Forum gesund
    Sammy Privat/Altenheim gesund (ausser dauerhaft Flugunfähig)
    Gerry Privat/Altenheim krank
    Toto, Forum gesund
    Joschi, Forum gesund
    Mona-Lisa , TH krank ....wusste zwar bei Ihr von einem "behandelten" Beinbruch, aber jetzt erst stellte sich herraus das dieser Bruch unbehandelt blieb. Zur Zeit sind keine Probleme, aber die werden laut Aussage des TA jrgendwann kommen !


    Moritz, aus dem Forum hab ich nicht bewertet..... er hatte vorher seine Untersuchungen und ist gesund !


    Regelmässige Kotuntersuchungen in gewissen Abständen, haben bis jetzt auch nichts weiteres ergeben.
    Sollte da mal etwas sein, wäre es wohl etwas was sich dann hier entwickelt/ergeben hätte.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Alle meine Nymphies waren gesund. Kann ich deshalb sagen, weil sie schon jahrelang bei mir sind.
    Einzig Artorius hatte Megas, vermutlich von Schlupfalter an, und daher habe ich einmal "krank vom Züchter" angekreuzt.

    Annika


    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • ich kann sagen das unsere Nymphis egal ob von Privat, Züchter oder Zooladen gesund waren.
    allerdings haben wir zwei die von Privat kamen nicht untersuchen lassen, weil wir da ein gutes
    Gefühl hatten.


    die letzte Sammelkotprobe im Dez. war o.B.

    Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

    :herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

  • Ich finde die Umfrage gefährlich...
    Über's Forum oder den Tierschutzverein werden ja schonmal Härtefälle vermittelt, die kein Otto-Normal-Halter haben möchte.
    Und die Nymphensittich-Liebhaber die sich hier tummeln und abstimmen sind ja auch eher bereit ein krankes Tier aufzunehmen.


    Für Neulinge sehen die Umfrageergebnisse nachher aus, als wären Züchtertiere "besser".


    Außerdem: Woher kommen denn die Abgabetiere??? Irgendwann haben auch sie mal in einem Nistkasten gesessen.

    Liebe Grüße,


    Janin

  • Off Topic:

    Ich finde diese Umfrage sehr gut.... denn man kann ja lesen ob es nun Abgabetiere waren oder aus der Zoohandlung.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hhhmmmm hab mal für mehreres abgestimmt ...


    Ich schreib auch nur mal die auf, die krank waren, wird sonst zu viel !


    Tony bekam ich damals über ein Forum,
    sie war leberkrank aber das war mir bekannt !


    Domino hab ich aus dem Tierschutz (Tierheim),
    ich wusste als ich ihn bekam, daß er Rachitis hat,
    beim Eingangscheck wurde dann noch ein Aspergillus
    in der Nase/Nebenhöhlen gefunden !
    Haben wir behandelt und es in den Griff bekommen !


    Figaro habe ich damals in den Kleinanzeigen entdeckt und zu uns geholt,
    er hatte Hefen, Enterobakter und Spirochäten ,
    leider auch eine stark angeschlagene Leber.
    Die Behandlung hatte er überstanden, aber danach starb er an Leberversagen !


    Binja, habe ich damals von einer Userin aus einem Forum übernommen,
    sie hatte Trichomonaden ! Nach Behandlung war sie sauber !


    Trixie habe ich ich von einer Userin aus einem Forum übernommen,
    sie war bei einer damaligen Freundin zwischengeparkt
    und brachte uns leider Würmer mit!
    Die Wurmkur mit Panacur hat sie nicht überlebt!


    Nero habe ich übernommen als sein Züchter ihn mit zu einem Forentreffen brachte
    um ihn und seinen Bruder los zu werden,
    Nero hatte Spirochäten und Würmer !
    Er war schon so geschwächt, daß er die Behandlung nicht überlebt hat.


    Emely war eine Zufliegerin und ich habe sie von Privat übernommen,
    sie hatte Würmer ! Nach der Wurmkur war alles gut !


    Ansonsten waren alle Vögel gesund als ich sie bekommen habe !



    Irgendwie landen die verwurmten Vögel immer bei uns *grins*
    Scheint echt weit verbreitet zu sein, das Problem !

    Liebe Grüsse Steffi

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphie ()

  • Off Topic:

    Zitat

    Original von Joerg65
    @ Delphie


    Hölle - hast du viel mitgemacht


    Also ich finde für so viel Vögel wie ich hab und was ich in den Foren so mitbekomme ist das noch recht wenig,
    auf die Jahre gesehen ;)
    Schlimmer find ich daß mein halber Schwarm damals an Panacur-Ridzol versterben musste!

    Liebe Grüsse Steffi

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphie ()

  • Hallo,


    ich denke so pauschalisieren kann man dies nicht.
    Wer hier abstimmt, sollte auf jeden Fall auch die Krankheiten auflisten, damit man sich einen Eindruck machen kann. Gemeint sind ja unmittelbare Krankheiten nach dem Kauf und nicht erst welche, die nach einem Jahr oder später entdeckt werden, richtig?


    Daher habe ich für


    1 x gesund vom Züchter (kleine Hobbyzucht, AV)
    1 x gesund aus der Zoohandlung
    1 x krank aus der Zoohandlung


    gestimmt.


    Poldi war mein kranker Vogel. Sie hatte zu Beginn grünlichen Kot und Fadenwürmer, danach folgten ein gezerrtes Beinchen, eine Bindehautentzündung, ein Kreislaufkollaps und eine Kropfentzündung. Poldi hat so ziemlich alles mitgenommen was ein Piepmatz haben konnte. Und heute lebt sie mit Halskrause, da sie das Rupfen anfing und sich hieraus ein Ekzem gebildet hat.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Zitat

    Original von Mümmelchen & Co
    Huhu Susi :winke:
    evtl. wäre bei der Auswahlmöglichkeit... "vom Züchter" noch interessant, ob da der Flauschie aus ner Aussenvolie, oder "Wohnungszucht" stammt :nixw:


    Hmm, das finde ich jetzt nicht so wichtig. Letztendlich ist mein Tipp, dass jeder Nymph krank sein kann, egal woher er kommt.



    Zitat

    Original von Nini
    Ich finde die Umfrage gefährlich...
    Über's Forum oder den Tierschutzverein werden ja schonmal Härtefälle vermittelt, die kein Otto-Normal-Halter haben möchte.
    Und die Nymphensittich-Liebhaber die sich hier tummeln und abstimmen sind ja auch eher bereit ein krankes Tier aufzunehmen.


    Für Neulinge sehen die Umfrageergebnisse nachher aus, als wären Züchtertiere "besser".


    Außerdem: Woher kommen denn die Abgabetiere??? Irgendwann haben auch sie mal in einem Nistkasten gesessen.


    Tja, in gewisser Weise hast du da sicherlich recht. Aber gibt es Missverständnisse nicht immer und überall?


    Um dem entgegen zu wirken können wir bei größerer Datenlage gemeinsam mit allen Interessierten versuchen ein Fazit ziehen und das in mein erstes Posting mit einstellen, damit man es direkt sieht.


    Meine persönliche These und der Grund für diese Umfrage war Folgende:
    Egal, wo ich ein Tier herhole, es kann immer krank sein und deshalb sollte man sich nie einen Eingangscheck sparen und auch keine Quarantäne.


    Ich denke schon, dass man eine derartige Aussage bei größerer Teilnehmerzahl ableiten kann. Was dagegen nicht geht, wäre Wahrscheinlichkeiten abzuleiten, wo man die größte Chance auf ein gesundes Tier hat. Denn die Zahlen, die wir hier sehen, sind in der Tat leider nicht aussagekräftig, da man seine Angabe nicht für jedes Tier machen kann.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • OK Susi, ich dachte nur, weil ja bei Flauschies aus ner Aussenvolie-Zucht die Gefahr was Würmer, Kokzidien usw. angeht deutlich grösser ist


    Abstimmen kann ich dann nur für 2 meiner Kleinen, bei denen ich selbst eine Eingangsuntersuchung machen hab lassen


    Flöckchen - Züchter Aussenvolie - Kokzidien
    Poldi - Privat/Nothandaufzucht über Kleinanzeige - gesund


    bei diesen Schnuckels kein Aufnahme-Check durch mich:


    meine ersten 4 - Mümmelchen, Lümmelchen, Hexi, Tapsi - Züchter Aussenvolie (ich noch unwissend und nicht im Forum) aber alle bis heute 100%ig gesund


    Bailey, Brooke - von Antje - gesund


    Knuffi, Looki - Züchter - gesund bis auf Polyurie


    Joschi - Privat, bzw. über Tierarzt und zuletzt von Privat (Silberbiene) - gesund


    Winnie - Privat über Peppie (dort wurde eine Eingangsuntersuchung gemacht) - gesund

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Zitat

    Original von Mümmelchen & Co
    OK Susi, ich dachte nur, weil ja bei Flauschies aus ner Aussenvolie-Zucht die Gefahr was Würmer, Kokzidien usw. angeht deutlich grösser ist


    Na ja, die Gefahr ist vielleicht größer, weil es je nach Anlage Wildvogelkontakt möglich ist (kein Dach), aber ob es so ist, das weiß man doch nicht oder sind dir da Untersuchungen zu bekannt? Ein Diskussion darüber ob nun Außen- oder Innenhaltung besser ist wollte ich jedenfalls hiermit nicht lostreten.


    Wenn man Außen- und Innenhaltung unterscheiden wollte, dann müsste man es überall tun. Denn es gibt auch Tierheime, Privatleute usw. mit Außenhaltung. Da würde man nicht mehr fertig mit Unterscheidungen, denke ich.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also ich kann mit 100% Sicherheit sagen,
    daß meine Vögel jahrelang in der Aussenvoliere wurmfrei waren,
    die Würmer wurden bei uns "IMMER" eingeschleppt bzw. von Neuzugängen mitgebracht!
    Es ist nicht nur ein Aussenvolierenproblem, denn mal ehrlich,
    die meisten Vögel die beim Züchter, im Zooladen, Tierheim oder Privat vermittelt werden stammen doch zum großen Teil von Züchtern aus Aussenvolieren !


    Deswegen halte ich es nicht für nötig das hier zu berücksichtigen.

    Liebe Grüsse Steffi

  • Zitat

    von Susi:...Ich hatte beispielsweise zwei gesunde Zoohandelsvögel, aber konnte auch nur einmal stimmen


    Man müsste pro Vogel ein Vote abgegeben, damit das Ergebnis korrekt ausgewertet kann. So stimmt die Statistik nicht, würde ich mal meinen, deshalb sind die Ergebnisse auch nicht wirklich aussagekräftig.

    Liebe Grüße senden die Gauner mit :herz: , ein Stern und Ich


    „Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.”
    Lee Iacocca (*1924), amerik. Topmanager

  • So ist es Claudia, aber das geht hier im Forum eben nicht! Wie ich schon schrieb:


    Zitat

    Original von Susi
    Was dagegen nicht geht, wäre Wahrscheinlichkeiten abzuleiten, wo man die größte Chance auf ein gesundes Tier hat. Denn die Zahlen, die wir hier sehen, sind in der Tat leider nicht aussagekräftig, da man seine Angabe nicht für jedes Tier machen kann.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!