Leberunterstützung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Off Topic:

    @Susi : Die einzigen ungesalzenen Sojakerne, die ich bislang gefunden habe, hab ich vom Rewe aus der Nussabteilung, Firma Seeberger, gibt es bestimmt auch woanders. (lieber hätte ich sie wie die Weizenkeime aus dem Bioladen geholt, aber da gab es sie nur in gesalzen)
    Hab sie dann auch gern selbst genommen, da die Vögel ja unbegeistert waren.
    (Ob ich das Avi-chol nach der Mauser noch weitergebe, weiß ich noch nicht. Mein Hahn, der am schlimmsten ist, wenn er brutig ist, Merlin, hat ja wenigstens keinen Zugang dazu....)

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ich habe auch von Seeberger die Sojakerne. - Sojakerne geröstet steht drauf... die einzigen was es bei uns gibt/gab!


    Brennwert je 100 gr.;
    Fett ; 28 g - davon gesättigte Fettsäuren 4,5 g
    Kohlenhydrate ; 11 g - davon Zucker 4,4 g
    Eiweiß ; 42 g
    Salz ; 0,04 g


    Das Aussehen/Form ist fast zu vergleichen wie halbe Erdnüsse, nur kleiner und...... total ohne Geschmack - also nur den eigenen Geschmack.


    Ich gebe diese ab und an als Leckerlie.... allerdings haben bis jetzt nur Moritz und Barney davon genommen.


    Kennt jemand das hier oder hat Erfahrung damit?

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich kenne das Mittel nicht.


    Nach den Sojakernen schaue ich dann mal. Seeberger gibt es ja überall :danke: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nun muss ich leider nochmal hier nachfragen wegen den Leberunterstützende Mittel :sorry:


    Ich hatte ja für mein damals das Silymarin vom TA bekommen und verabreicht und das war auch soweit gut, das ist allerdings schon etwas länger her und es verändert sich ja immer alles.
    Es gibt ja - so wie ich oben in dem Link eingestellt habe - immer wieder neuere Erkenntnisse und solche gemischte Variante sollen ja auch sehr gut sein.


    Bestimmt kommt es ja auch an ob es "nur" zur Leberunterstützung sein sollte.... oder ob die Leber schon krankhaft/chronisch in mitleidenschaft gezogen wurde.
    Worauf ich jetzt - weil mehrfach gelesen - auch achte ist, dass das Mittel mit dem Silimarin aus den Samen der Mariendistel sein muss.... weil wenn man nicht aufpasst, man etwas bekommt wo die Inhaltsstoffe aus der gesamten Pflanze gewonnen wird und diese eben nicht diese Wirkung haben.


    Ich könnte ja nun auch gleich wieder das nehmen was ich damals hatte, doch ich wollte vorher also wirklich erst nachschauen ob es derweilen etwas besseres gibt und.... ob es vielleicht auch möglich wäre, dieses in Tropfenform/Flüssig zu verabreichen?


    Bei Bird-Box habe ich nun auch dieses "easyyem Hepacur Leberstoffwechsel" gefunden.... hat jemand damit Erfahrung?


    :sorry: Und noch eine Frage.... kann das/ein Leberunterstützendes Mittel gleichzeitig mit dem PT12 verabreicht werden?

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Bei Bird-Box habe ich nun auch dieses "easyyem Hepacur Leberstoffwechsel" gefunden.... hat jemand damit Erfahrung?

    Ich gebe es seit ein paar Monaten immer wieder mal kurmäßig. Den Vögel bekommt es, aber ich kann jetzt keine Angaben dazu machen, ob es hilft und in wiefern, da hier schon länger keiner mehr beim TA war *toitoitoi*

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • :blumen: Danke!
    Dann werde ich das jetzt auch mal bestellen und testen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich könnte ja nun auch gleich wieder das nehmen was ich damals hatte, doch ich wollte vorher also wirklich erst nachschauen ob es derweilen etwas besseres gibt und.... ob es vielleicht auch möglich wäre, dieses in Tropfenform/Flüssig zu verabreichen?

    Also, ich denke, wenn du mit dem was du bisher gegeben hast, gute Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich das auch wieder so geben.


    Bei den Tropfen, egal, ob nun die hier genannten oder die hier angesprochenen:


    war mal wieder in der Vogelklinik


    Weiß ich nicht, wie viel Wirkstoffe da überhaupt drin ist. Das sind eben keine Medikamente, sondern Zusatzfuttermittel und so gelten da andere Gesetze bzgl. der Deklaration. Das kann gut sein, muss es aber nicht. es bliebe da nur selber auszuprobieren und das würde ich jetzt nur machen, wenn ein anderes Mittel nicht gut geholfen hätte :nixw: .


    Etwas zu geben, wo auch Artischocke drin ist, scheint schon auch gut zu sein, aber auch Aktischocke gibt es als Presssaft im Reformhaus, wenn man sie nicht selbst entsaften will. Da würde ich persönlich sowas wohl bevorzugen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Es ist für einen Pflegevogel der aus sehr schlechter Haltung kommt.
    An den weißen Flügelseiten hat er ein paar gelbliche Fleckchen.... aber ansonsten ist er sehr Fit und agil.


    Im Moment bekommt er seid 2 Wochen das PT12 und dieses wird noch weitergegeben.... bis 21 Tage voll sind.
    Er hatte (3 Jahre lang) immer "nur" Kolbenhirse bekommen.... oder Tagelang nichts zu essen.
    Trinkwasser :tztz: war immer sehr schmutzig und auch da kam es vor das er Tagelang nichts hatte ( es sei denn er hatte an gewissen Stellen etwas Trinkbares gefunden) .


    Vitamin-B-Komplex-Tropfen hatte er auch nun 2 Wochen lang tägl. bekommen.... dieses und das PT12 waren/sollten das erste sein mit was er versorgt werden sollte - Krankheitsauffällig war/ist er nicht.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • An den weißen Flügelseiten hat er ein paar gelbliche Fleckchen.... aber ansonsten ist er sehr Fit und agil.

    Da würde ich vor allem was mit Aminosäuren geben. Hier hieß es mal irgendwo das "gelb" würde auf einen Lysinmangel deuten. Da wäre Kochfutter aus/mit weißen Bohnen super. oder eben ein Zusatzmittel. fehlende Aminosäuren sind dann eben auch schlecht für die Leber und so schließt sich der Kreis wieder.


    In diesem Thema wollen wir aber hauptsächlich sammeln, was sich bewährt hat. Solche speziellen Fälle sind deshalb besser in einem extra Thema :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Ich habe die Fragen zum Silymarin abgeteilt und hier angehängt:

    Silymarin - verschiedene Anbieter, verschiedene Preise

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • In der Körnerbude gibt es ein Lebertonikum für Vögel namens Hepacur. Es enthält Mariendistel, Löwenzahn, Artischocke und Schöllkraut und wird ins Trinkwasser gegeben.

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

  • Leider steht da, wie bei vielen anderen Mitteln, nicht dabei wie viel Wirkstoff denn enthalten ist. Bei dem Preis kann es nicht viel sein. Es gilt zwar nicht immer, dass viel auch viel hilft, aber bei Silymarin/Silibinin helfen homöopathische Dosen meist nicht sonderlich. Leider steht auch nicht dabei wie es gelöst ist. Mit Alkohol oder auf Wasserbasis? Im letzteren Fall müssten eigentlich Konservierungsstoffe drin sein. Ich finde auch auf anderen Seiten keine Angaben. Also ich würde es bei so wenig Information nicht geben :nixw: . Es ist ja nicht so als gäbe es keine Mittel zur Leberunterstützung, die nachweislich etwas bringen. Ich würde mich lieber auf die konzentrieren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hab mit Silymed von Birds&More gute erfahrungen gemacht.Das ist Pulver,welches in kleiner Menge übers Hauptfutter gestreut wird.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Das sind aber doch nur gemahlene Mariendistelsamen:

    https://www.birdsandmore.de/sh…02&ID=7&ID_2=40&attribut=

    Das ist überhaupt kein Vergleich mit dem Pulver aus den Kapseln aus der Apotheke. Immerhin haben die Samen auch 25 % Fett, was bei einer Fettleber kontraproduktiv sein wird.

    https://www.nymphensittich-weg…ms/mariendistelsamen.html

    Zur Vorbeugung sicher ok, aber dann kann man wohl besser die Samen geben. Das ist um einiges günstiger. Nymphensittiche können die gut knacken, bei Wellis und anderen kleinen Vögeln ist man eben auf das Pulver angewiesen. Für eine Therapie halte ich sie für die meisten Ziervögel für völlig ungeeignet :sorry: .


    Woran machst du denn deine guten damit Erfahrungen fest, Schnecki? Wenn am Tag 1 Messerspitze im Futter ist, kann da eigentlich kaum etwas an Veränderung passieren was man darauf zurück führen könnte. das wäre ja pro Vogel nur 2-3 Samen oder so.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Die Lara macht mir einen fitteren Eindruck und Ich mach da schon ne kleine kur draus.Es sollte in der Tat auch eher vorbeugend sein weil mir die Tä geraten hat,in der Richtung was zu unternehmen.

    Es ist nix akutes aber man sollte eben a bisserl drauf achten.

    Die Samen hatte ich zuerst probiert aber mit eher verhaltenem Erfolg.Knacken ja...wenn sie denn wollen.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Tja, schwierig, ein fitterer Eindruck kann ja auch an etwas anderem liegen. Es ist bestimmt nicht schlecht solange es noch keine gravierenen Probleme mit der Leber gibt, als Therapietipp bei nachgewiesenen Leberproblemen würde ich das Pulver aber nicht empfehlen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Leberprobleme hat sie auch gemäss Tä nicht aber vorbeugend solle man etwas tun,denn sonst könne es passieren,dass...

    Mit anderen Worten:kann sein,muss aber nicht.Aber das Risiko ist eben da.

    Ich klink mich an der Stelle mal aus,wenn es um echte Leberprobleme geht.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • ich habe derzeit hepatosan für meine vögel, leider konnte ich hier noch niemanden finden, der dies verabreicht. Hier sind mal die Inhaltsstoffe:


    • Mariendistel, Artischocke und Kurkuma wird eine leberentgiftende und regenerative Wirkung zugesprochen. Sie ergänzen HepatoSan® somit um wertvolle sekundäre pflanzliche Inhaltsstoffe.
    • Beta-Glukan und Bentonit tragen zu einer schnellen und wirksamen Bindung von Giftstoffen bei.
    • Lecithin und Cholin liefern Ausgangsstoffe für die Erzeugung des für den Leberstoffwechsel wichtigen Phosphatidylcholin.
    • Die Vitamine B2 und B12 unterstützen den Leberstoffwechsel.
    • Mannanoligosaccharide unterstützen das Immunsystem.
    • Zichorien-Inulin wirkt als Präbiotikum und fördert den Aufbau einer gesunden Darmflora


    eine tablette wird zerdrückt und soll über 7 Tagen aufgebraucht werden. Damit sie die kleinen mengen auch Aufnahmen befeuchte ich nen hirseknubbel und wälze diese in dem pulver.:D anfangs aßen sies nur zögerlich, mittlerweile mögen sie es anscheinend.

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Hier ist die Produktinformation dazu:

    https://www.alfavet.de/fileadm…og/HepatoSan_700_1600.pdf


    Es ist schon einiges enthalten, was ganz gut ist, aber beim Mariendistel eben auch nur die Samen. Ich würde Silymarin aus der Apotheke zusätzlich geben. Und ob das enthalten Bentonit nicht die guten Inhaltsstoffe gleich wieder entfernt, ist auch die Frage:

    https://www.kraeuterhaus.de/bl…e-oder-gesundheitsrisiko/

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Das letzte Posting wurde in ein eigenes Thema gestellt:

    Vergrößerte Leber beim Welli

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!