Vertragen sich Nyphensittiche mit Ziegensittiche??

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,ich bräuchte da mal eure Hilfe,
    meine Mam rief mich an und fragte mich ob ich noch 2 ziegensittiche aufnehmen könnte,da sie ihre abgeben muss.
    Ich habe eine größere Voliere,wo der Platz da wäre,
    nun weiß ich nicht da ich 2 Nyphensittiche (sind weiblich).
    Die 2 Ziegensittiche sind 2 Männchen.
    Ob die 4 sich verstehen könnten??
    Freue mich über schnelle antworten :)
    LG eure Katchen :)

  • Hallo Katchen,


    ich kenne mich mit Ziegensittichen nicht so aus :sorry:


    Da wir aber schon oft hier die Frage hatten, welche Sitticharten man zu den Nymphies noch setzten kann, habe ich dir hier ein paar Links dazu gesetzt.


    Sitticharten kombinierbar?


    Welche Vogelarten konntet Ihr erfolgreich (!) mit Nymphensittichen vergesellschaften?


    Nymphensittiche mit anderen Sittichen u.a.


    Mit welchen sittichen können Nymphis zusammen leben???


    Ich hoffe, diese Threads helfen dir weiter ;)


    Falls du sie doch aufnehmen würdest, sollten sie ihre eigene Voliere bekommen. Und wie es mit gemeinsamen Freiflug aussieht, da bin ich mir nicht so sicher.


    Schöner wäre es, wenn du deinen 2 Hennen zwei fesche Nymphie-Hähne schenken würdest :)

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ganz klares NEIN. Ziegensittiche und Nymphensittiche verstehen sich überhaupt nicht. Völlig anderes Naturell, völlig andere Kommunikation. Vertragen tun sie sich bei ausreichend Platz und ich meine wirklich ausreichend. Bloß nicht in eine Zimmervoliere zusammenstecken. Das kann Mord und Totschlag geben. Ziegensittiche sind nicht zimperlich.

    Viele Grüße von Petra & 1.1 Ziegensittiche, 9.9 Nymphensittiche, 2.2 Halsbandsittiche, 1.0 Bergsittich, 0.2 Schildsittiche, 1.1 Rotflügelsittich, 4.4 Rotschwanzsittiche

  • Hallo Katchen


    Vielleicht hättest Du die Möglichkeit die beiden erstmal getrennt von deinen Vögeln aufzunehmen und sie dann in gute Hände zu vermitteln :gruebel: ich denke auch das Ziegen und Nymphies eher eine ungünstige Kombi sind :yes:

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • Hallo Katchen,


    zufällig war ich gestern in einem Zooladen und sie hatten recht viele Vögel im Angebot. Die Nymphensittiche wurden mit Prachtrosellas in einer großen Voliere zusammengesteckt, wohingegen die Ziegensittiche ganz alleine unter sich in einer ebenso großen Voliere waren. Aus Neugier fragte ich eine Mitarbeiterin, ob die Ziegensittiche nicht eher mit den Nymphensittiche zusammengehören, statt die Prachtrosellas. :gruebel:


    Ihre Antwort war rigoros: "Nein, auf keinen Fall. Außer wenn Sie blutige Nymphensittiche möchten..." :schock:


    Ich denke, das sagt alles...

    :winke: LG vampiry aka Naddl :winke:


    :fly::herz: mit insgesamt 30 Chaoten: :herz::fly:
    :herz::fly: Lucius, Divinus, Canus, Ravus, Sinus, Cosinus, Canorus, Casius, Albus, Amicus, Noxus, Lumus, Solus, Sirius, Cinnamus, Bacatus, Nimbus, Carus, Luxus, Juventus, Cactus, Calvus, Floccatus, Elli, Hansi, Henry, Susi, Mitus, Punkicus und Curius :fly::herz:

  • Heute morgen war ich beim Dehner.
    Da habe ich gesehen, daß 2 Nymphensittiche und mindestens 8 Ziegensittiche
    zusammen in einer großen Voliere waren. Die Ziegensittiche kamen mir sehr
    lebhaft vor. Einer zupfte sogar einem putzenden Nymphie von unten am Schwanz.
    Ich dachte eigentlich, man könnte sie zusammen halten, auf großem Raum.
    Aber nach dem ich diesen Thread gelesen habe ist es wohl doch nicht so gut.
    Die Ziegensittiche sind etwa so groß wie Nymphies, auch sehr schöne Vögel,
    aber doch ziemlich zappelig. Hoffentlich lassen sie die zwei Nymphies in Ruhe ... :gruebel:

  • Einem Ziegensittich ist die Welt nicht groß genug. Der Bewegungsdrang und die Neugier sind unstillbar. Dagegen sind Nymphies Schlaftabletten. Ziegensittiche sollten bei Gemischthaltung niemals in der Überzahl sein. Die ergreifen die Macht, da hat kein anderer Vogel mehr etwas zu lachen, auch größere nicht. Mein Hahn hängt den fast doppelt so großen Halsbandsittichen im Nacken und liefert sich mit diesen sogar richtige Ringkämpfe auf dem Boden. Die Nymphen werden geduldet, weil sie sich freiwillig und kampflos unterordnen. Aber hin und wieder muss mein Ziegenpaar ins "Exil". Wenn sie zu brutig sind, hilft nur trennen für 3 - 6 Wochen...

    Viele Grüße von Petra & 1.1 Ziegensittiche, 9.9 Nymphensittiche, 2.2 Halsbandsittiche, 1.0 Bergsittich, 0.2 Schildsittiche, 1.1 Rotflügelsittich, 4.4 Rotschwanzsittiche

  • ich klau mir mal diesen Thread um meine eigene Frage zu stellen:


    Wir haben zwei Nymphies (Hahn und Henne) in einer großen Voliere, die aber quasi ihr eigenes Zimmer und Rund um die Uhr (von 9 bis 21Uhr) Ausflug haben.


    Meine Schwiegermutter (in Spe) hatte zwei Ziegensittiche, der Hahn ist vor nichtmal einem Monat verstorben (war auch ziemlich krank, ohne Federn etc.) und nun ist die Henne alleine, ist auch schon etwas älter (9-10 jahre? weiß ich nicht genau), und laut meiner zukünftigen Schwiegermutter war sie eh immer ein Einzelgänger und konnte mit dem Hahn nicht viel anfangen, also will sie sich auf keinen Fall einen zweiten Ziegensittich anschaffen.
    Die gute Frau ist auch sehr stur, also es bringt nix mit ihr zu diskutieren.


    Deswegen meine Frage: Wäre es möglich die Ziegensittich Dame im selben Zimmer (mit Freiflug und eigenem Käfig) wie die beiden Nymphies zu halten, oder ist das zum Scheitern verurteilt?


    Ich mache mir zur Zeit wirklich Sorgen um die Kleine, vorallem da sie auch einen verdammt kleinen Käfig hat und weil die Mutter gerade für paar Wochen auf die Katze einer Freundin aufpasst auch keinen Freiflug mehr.
    Doch ich hab nicht so das Verhältnis zu der Mutter, dass ich es mir herausnehmen könnte ihr deswegen den Kopf zu waschen und mein Freund will/kann das irgendwie auch nicht :rolleyes:


    Ich hab den Thread und einige anderen im Internet gelesen und meistens wird ja davon abgeraten, aber es gibt ja auch Fälle wo es funktioniert, also was denkt ihr? Ein Nymphensittichpaar und eine alleinstehende Ziegensittichhenne, Freiflug in einem Zimmer mit zwei Volieren?

  • Hallo Tom,
    also das ist ja wirklich ein wenig schwierig. :gruebel:
    Also ich würde dir auf der einen Seite raten, die Ziegensittichdame bei deiner zukünftigen Schwiegermutter zu lassen und sie versuchen zu überreden, der Henne wieder einen Partner und eine größere Voli zu besorgen.
    Auf der anderen Seite, wer weiß, wie lange sie die Katze noch zur Betreuung hat und wenn dann die Sittiche keinen Freifflug bekommen, wäre nicht gut.


    Also wenn ihr die Henne übernehmt, solltet ihr auf jeden Fall einen Partner und eine große Voliere besorgen.
    Es wird getrennter Freiflug emphohlen, das stell ich mir ganz schön stressig vor, aber das solltet ihr auf jeden Fall einhalten.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  


  • Hallo Tom :winke:


    Ich habe eine Bekannte die hält in nen Vogelzimmer Nympherln mit Laufis ohne Probleme.
    Suche mal hier nach Threads von Christina, sie hat auch Nympherln und Ziegen.


    Der Platz für die Nympherln muss halt genügend sein. Auch musst Du gut beobachten wie sich die Ziegen, den Nympherln gegenüber verhalten. Sollte es zu Problemen kommen, dann muss die Möglichket zum trennen bestehen. Auch können Ziegen, wenn sie brutig sind sehr aggressiv werden. Auch hier muss die Möglichkeit zum trennen gegeben sein.


    Christina schrieb mal, dass Ihre Nympherln, den unerschrockenen Ziegenhahn vorschicken als Vortestester.

  • Ich habe 10 Nymphis und ein Ziegensittichpärchen, auch in einer "Großen"Voliere mit FF.
    Die Ziegensittiche sind "gebraucht" keine Ahnung wie alt ich habe sie jezt seit ca 2 Jahre und Die zwei haben vieleicht 2-3 mal je 3-4 Eier gelegt und auch während dieser zeit hatten Die zwei mit den Nymphis bisher noch keine Probleme.
    Für Ziegensittiche finde ich sie recht ruhig und garnicht Hyperaktiv.
    Ich würde es probieren wenn die Volie groß genug ist und gegebenfalls die möglichkeit besteht Sie zu trennen falls es zu problemmen kommt

    Gruß Telly

  • Hi,


    also ich kenn mich zwar auch nicht so gut mit Ziegensittichen aus, aber habe auch schon gesehen, dass ein einzelner Nymphie mit einem einzelnen Ziegensittich in einer Voliere gehalten wurden und die zwei haben sich wohl prima verstanden...


    Aber ich denke mal, dass das, wie immer, einfach auf den Charakter der Tiere ankommt...


    Ich würds einfach mal mit nem extra Käfig versuchen und sehen, wie die sich so im Freiflug verstehen und dann weitersehen. :)


    lg und guten Rutsch!!!

    lg von Elisa :fly:

  • peppers: dann ist es in diesem Fall aber ein Glück für den Nymphie, dass er sich mit dem Ziegensittich verträgt.


    Vögel sind Schwarmtiere und sollen immer mind. zu zweit, sprich mit einem weiteren Artgenossen gehalten werden.


    Ziegen und Nymphies sprechen unterschiedliche Sprachen und können nichts miteinander anfangen. Aber weil kein anderer Artgenosse da ist, schließen sie sich gezwungenermaßen zusammen.


    Tom: Am Besten ist immer noch getrennte Volieren für die Nymphies und die Ziegen und ich würde auch zu getrenntem Freiflug tendieren.
    Wie Lioba schon schrieb, würde ich dann für die Ziege noch einen Artgenossen holen.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Man liest ja viel, was die Leute machen und manchmal auch, das etwas klappt. Das heißt doch aber nicht, dass das gut so ist, geschweige denn, dass es bei einem selbst auch klappt. Ich finde, es reicht völlig, wenn man Fälle kennt, wo es nicht klappt, da muss man doch selber nichts ausprobieren. Im schlimmsten Fall sind Zehen weg und die kommen auch nicht zurück.


    Bei Ziegen ist das zwar noch einigermaßen unwahrscheinlich, dass sie Nymphen ernsthaft verletzen, aber die Charaktere sind so unterschiedlich, dass eine Gemeinschaftshaltung für die Nymphies sicherlich nicht so günstig ist.


    Kann man Nymphen und Ziegen räumlich nicht trennen, dann würde ich keine anschaffen, denn in der Brutphase (Ziegensittiche sind sehr schnell und Häufig brutig! Viel viel, schlimmer als Nymphies) trennt man sie besser. Kann man das nicht geht es zu Lasten beider Arten, weil sie dann das Zimmer für den Freiflug teilen müssen.


    Aufnehmen kannst den Vogel ja, wenn du ihm einen Partner besorgen kannst und du so gestrickt bist die zwei notfalls auch wieder abgeben zu können. Dann hast du in jedem Fall ein gutes Werk getan :) .


    Als Partner für den Nymphie scheidet er völlig aus. Es ist doch klar, dass man von den Krummschnäbeln immer mindestens zwei der gleichen Art braucht. Finden sich in einem Schwarm mit Auswahlmöglichkeit unterschiedliche Arten zusammen, was auch passiert, dann ist das doch etwas anderes. Da haben sie frei gewählt und haben das nicht aufgezwängt bekommen. Man selbst würde wohl auch eher Freundschaft mit meinem Gorilla suchen, wenn kein Mensch da wäre ...

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich halte schon seit 4 Jahren Nymphensittiche und Ziegensittiche zusammen und wenn die Ziegen nicht brutig sind, ist das kein Problem. Im Gegenteil. Die unterschiedlichen Arten (ich habe einen Mischschwarm) können sich das Leben gegenseitig durchaus bereichern und gerade in Gefangenschaft und Wohnungshaltung erledigen sich Probleme durch Brutigkeit aus Langeweile wie von selber.


    Mein Ziegenhahn ist Platzhirsch über alle Arten, auch größere. Er nutzt diese Rolle durchaus auch aus, wenn er allein fressen möchte, ist aber andererseits auch eine Art Sherriff und hat sich ungelogen als toller Streitschlichter erwiesen, denn wenn er etwas hasst, dann ist das Unruhe und Zank. Kämpfhähne (ich habe eine Dreierbeziehung bei den Nymphen, die schon mal Reibereien unter den Jungs mit sich bringt) werden zurechtgewiesen und ich kann wirklich behaupten, mein Schwarm ist bunt gemischt und super harmonisch und daran trägt mein Yoshi einen großen Anteil.


    Ich würde die Gemischthaltung also prinzipiell als durchführbar bezeichnen, allerdings gibt es ein großes ABER: Ziegensittiche sollten auf jeden Fall ein Paar sein und es sollte für extrem brutige Phasen auch eine Trennungsmöglichkeit bestehen - nach 3 Wochen ist der Spuk vorbei, kam bei mir in den 4 Jahren Ziegensittichhaltung lediglich 2 x vor. Die Aggression von Ziegenpaaren untereinander ist aber bei weitem schlimmer als wenn sie mit anderen Arten zusammenleben, die werden nicht so wirklich als Rivalen angesehen. Mehrere Ziegenpaare zu vergesellschaften halte ich für viel bedenklicher.

    Viele Grüße von Petra & 1.1 Ziegensittiche, 9.9 Nymphensittiche, 2.2 Halsbandsittiche, 1.0 Bergsittich, 0.2 Schildsittiche, 1.1 Rotflügelsittich, 4.4 Rotschwanzsittiche

  • Aufjedenfall verstehen die beiden sich! Ich habe selbst welche. Der Ziegensittich Hahn hat heute angefangen die Nymphensittich Henne zu füttern. Total süß!

  • Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: .


    Haben die zwei denn artgleiche Alternativen oder leben sie im Schwarm mit jeweils mehreren gegengeschlechtlichen Artgenossen?


    Denn das magst du ja süß finden, gut ist es aber für beide Vögel eher nicht. Sie verhalten sich sehr unterschiedlich und regieren anders. Ziegensittiche sind ja sehr agil, sitzen kaum mal still. Nymphensittiche sind dagegen Transusen. Sie zusammen zu halten finde ich nicht so optimal, wenn sie auch friedlich nebeneinander leben können.


    Aber wenn sie sich zusammen tun, ist das nochmal etwas anders, weil sie sich dann wahrscheinlich beide fehlprägen und von der jeweils anderen Art nicht das Verhalten zurück bekommen, das für ihre jeweilige Art normal wäre und das sie erwarten. Das kann gut gehen, tut es aber häufig auch nicht und es zeigen sich irgendwann Verhaltensstörungen, die der Halter nicht mehr so süß findet, wie z.B. rupfen.


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/fehlpraegungen.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Zusammen,


    So muss mich auch mal hier melden. Was ich bestätigen kann es ist besser wenn es mehr Nymphen sind wie Ziegensittiche.
    Halte ja selbst Ziegensittiche und hatte für ca 6 Monaten bei 6 Ziegen 2 Nymphen dabei.
    Also ich kann dazu sagen die Nymphen ham sich gar nicht wohl gefühlt die hatten vor so einer aktiven Übermacht mächtig schiss.
    Was ich auch noch beobachten durfte: Mein damahliger Ziegensittich Hahn im Korb (also der Chef) ist nicht Dominant ,wie sagt man auch er ist da naiv oder kurz mag alles.
    Er hat versucht die Nymphen zu füttern, was nicht gerade Begeisterung auslöste aber er hat es 1 Woche lang jeden Tag versucht die Neuankömlinge zu Füttern.


    Naja also zu @Katchen würde ich eher empfehlen sie zumindestens nicht als dauer Lösung zu übernehemen. Glaube nicht das das passt.
    und zu @Tom , generell würde ich hier auch abraten, da ja jeder Vogel paarweise gehalten werden soll, muss aber zugeben wenn sie da wo die Ziegendame untergebracht ist wirklich keine Chance hat dass sie
    wieder einen Freund/in bekommt würde ich es wahrscheinlich mal riskieren aber muss halt beobachtet werden wie die drei sich Verhalten, Kann man pauschal nicht sagen.


    Ich würde evtl. eher fragen ob sich der Besitzer vorstellen könnte sie zu vermitteln da alleine Halte für mich gar nicht geht und mit einem Artgleichen Vogel sich jeder Vogel wohler fühlt.
    Man muss auch bedenken das die Ziegendame evtl. mit der Zeit fehlverhalten Zeigen kann. Wie rupfen, schreien, dauer brühten ........


    LG Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!