nun auch noch Hexamiten Parasiten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So nun gibt es nochmal neuigkeiten,leider immernoch keine Guten.
    Nachdem ich dem TA angerufen habe und ihm erzählt habe das sie alle viel Polyurie haben,hat er gesagt da wir das Medikament nun schon 8 tage geben,ich solle es absetzen.
    Die Beschwerden wurden auch besserder kot war meist normal nur noch selten trat Polyurie auf.


    Heute hatte ich dann den Termin zur Nachuntersuchung.Ich hatte extra alle Vögel mitgenommen,weil Luna heute morgen plötzlich Durchfall hatte (ja richtigen Durchfall).Der nachtkot und der Kot vorher war ganz normal.Sogar sehr gut im Gegensatz zu den letzten Tagen.


    Leider haben wir dann beim TA festgestellt das die Hexamiten immernoch da sind ;(


    ich muss jetzt leider bis Montag oder Dienstag warten,dann bekommt der TA das Ronidazol.Damit probieren wir es jetzt aus.Es ist zwar der gleich oder ähnliche Wirkstoff aber eine andere Zusammensetzung.
    Es soll dann auch wieder übers Trinkwasser verabreicht werden.Der TA erklärte mir das so,dass wenn der Vogel täglich mehrere Schlücke trinkt mit dem medikamentieren Wasser,nimmt er regelmäßiger das medikamnet auf als wenn es einmal morgens in den schnabel gegeben wird.Dann ist ja nur ein Schub da.


    Derzeit gebe ich jetzt 1 EL Apfelessig auf 1 Liter trinkwasser,weil sich die Parasiten wohl ungern in einem Sauren Milleu aufhalten. Und so wir die Darmflora angesäuert.


    Auch die Sitzstangen werde ich jetzt immer nicht nur abkochen sondern mit Apfelessig auswaschen,ebenso die Fress/Trink-Schalen usw. ich denke wenns im Körper der Tiere hilft,dann hilft es auch ausserhalb.



    Ich hoffe das jetzt bald was hilft,denn langsam macht es mich verrückt. :gewitter:

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

  • Oh Mann, das ist ja auch echt eine never ending story geworden :knuddel: . Hoffentlich ist es nun wirklich bald mal überstanden :daumen: .


    Hattest du mit dem TA mal über einen (oder mehrere) PBFD-Test gesprochen? Ich habe übrigens nochmal nachgelesen wegen des Federstaubs. Im Pees steht zumindest, dass vermehrt Federstaub gebildet wird. Ich werde Meike (Sittich-Info) mal fragen, wo sie diese Information her hat.


    Ich finde es klingt irgendwie schon ein wenig nach Immunsupression, wenn sie so lange nicht gesund werden und eins nach dem anderen kommt :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Ich finde es klingt irgendwie schon ein wenig nach Immunsupression, wenn sie so lange nicht gesund werden und eins nach dem anderen kommt


    Nur die Frage ist,was ich dagegen tun kann.Ich geb ja schon über längeren Zeitraum entweder PT12 oder bird bene bac.Dann streu ich täglich Korvimin übers Futter.
    Dann habe ich von emienr nachbarin (auch TÄ) noch etwas bekommen fürs Wasser das auch gegen Bakterien und Pilze usw. wirkt bzw. das Immunsystem stärkt.Es heißt Terrakraft.
    Phyteronal habe ich ins Trinkwasser gegeben,als ich das AB in den Schnabel gegeben habe.
    Ich habe ihnen in den letzten Tagen auch öfter petersilie gegeben.Die fressen sie gerne.Bekommen sie auch öfter mal.Die ätherischen Öle sollen doch auch Parasiten abschrecken,habe ich gelesen. Dann bekommen sie sämtliches Obst und gemüse angeboten.Sie fressen davon ganz sicher Möhre und Paprika.Fenchel habe ich auch angeboten.


    Kalksteine,Jodsteine habe ich auch alle wieder drin.
    Was kann ich denn noch machen? :nixw: Zuviel ist ebstimmt auch nicht gut.
    Und jetzt wo der Apfelessig im wasser ist,kann ich wohl nix dazu ins Wasser geben,weil der Apfelessig das andere kaputt macht.


    Wegen den anderen Krankheiten hatte ich den TA ja gefragt.Wir machen das mal wenn hier das überstanden ist,weil das zählt jetzt in erster Linie.


    Er meinte das die abetr alle gut aussehen und wenn alle Nymphensittiche so aussähen,dann hätte er wohl kaum was zu tun.
    Und er sagt auch wir beklommen die schon irgendwann weg,auch wenn sie Hartnäckig sind.ich hoffe er hat recht.


    Achso und die Pellets bekommen sie auch noch.ich biete die derzeit immer spielerisch an und alle nehmen sie.Ganz sicher fressen tun es nur 3.Aber als ich sie bei das futter gemischt habe,haben sie auch einige davon gefressen.

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Dajana ()

  • Ja, das ist es ja eben, was so verwunderlich ist. An sich denke ich auch, dass bei dir mit der Haltung alles in Ordnung ist und dann kommt man eben auf diesen Gedanken.


    Klar, wenn du es nun wüsstest, dann hättest du auch nicht viel davon, weil man an sich nicht mehr machen kann als du ohnehin schon machst. Dazu sind die Tests unsicher, also könnte man auch sagen man spart sich das Geld.


    Ich persönlich würde mich aber besser fühlen es zu wissen und ich glaube du auch, weil du ja doch irgendwie immer wieder an dir zweifelst :knuddel: . Das ist doch schade, weil es dazu eben keinen Grund gibt und wenn dein Tierarzt das schon sagt, ist das wirklich ein tolles Kompliment, finde ich :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Das ist doch schade, weil es dazu eben keinen Grund gibt und wenn dein Tierarzt das schon sagt, ist das wirklich ein tolles Kompliment, finde ich


    Danke das ist lieb von dir.
    ich denke er meint auch damit,dass viele Leute erst zum TA kommen,wenn es schon fast zu spät ist.



    Ich hatte auch überlegt einen Abstrich zu machen,aber er sagt er würde erstmal warten.Und zu Lunas Durchfall hat er gesagt er möchte nicht jetzt noch mit weiteren AB's da rein mischen.Ersmal warten wir jetzt die nächste Behandlung ab,sobald das ronidazol da ist. Davon abgesehen hat sie auch keinen Durchfall mehr gehabt ausser gestern morgen.


    Ich weis nicht ob das auch damit zu tun haben kann.Aber seit ich mit den palletts angefangen habe,also mit dem futter weg nehmen und nur Pallets anbieten.(derzeit gebe ich palletts nur zusätzlich oder als Leckerchen,weil ich sie nicht unnötig stressen möchte) ist mir bei Maja 8nur bei ihr) aufgefallen das sie wenn sie nichts gefressen hat,weil sie die Pellets ja nicht akzeptiert,so ein knurren zu hören ist.Ich denke das es ihr Bauch war,so hörte es sich an.So ein Knurren.
    Sie atmet dabei auch nicht schwer und der Schnabel ist geschlossen,so das ich sagen kann es kommt wahrscheinlich nicht vom atmungstrakt.
    Habt ihr sowas schonmal gehört?
    Habe die beiträge dazu gelesen die es schon hier gab,aber die waren weniger Aufschlussreich und ja auch nicht beendet bzw. ohne Ergebnis.

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Dajana ()

  • Hi,


    ein richtiges Magenknurren wie bei Menschen gibt es bei Vögeln meines Wissens nicht. Ihr Verdauungssystem ist ja auch ganz anders. Aber da fragst du besser nochmal den TA. Meist ist es eher etwas mit der Atmung.


    Wenn Vögel hungern haben sie schwarzen oder sehr dunklen Kot (grüner Anteil). Das nennt sich dann Hungerkot. In so einem Fall sollte man auf alle Fälle etwas zu fressen anbieten, was der Vogel auch frisst. Die Umstellung auf Pellets ist halt manchmal nicht leicht. Ich denke, das ist wie bei Obst und Gemüse - immer wieder anbieten und niemals aufgeben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • also wie gesagt ich empfinde es nicht als Atemgeräusch.Es hört sich echt an wie magenknurren.Ich gebe dann natürlich auch anderes Futter was sie fressen.
    Vorhin habe ich das knurren gehört,kurz danach war sie fressen und jetzt höre ich nichts mehr.Schon seltsam.Aber ich frage den TA mal.


    Gerade habe ich mal im Internet das Ronidazol gegoogelt. Das Medikament lässt mich etwas hoffen die Parsiten doch noch weg zu bekommen.
    In manchen Beiträgen und Foren steht das es wohl mal verboten war,weil es als krebserregend gilt usw. Aber einige schrieben auch das die Behandlung mit Metronidazol fehlgeschlagen ist und Ronidazol erfolgreich war.


    Mich würde echt interessieren ob irgendjemand mal solche Erfahrungen gemach hat.Ich hab das Gefühl das mein Fall derzeit sehr selten ist,weil sich keiner dazu äussert oder Erfahrungen preis gibt.
    Aber vielleicht hat einer erfahrungen mit den beiden Medikamneten im Vergleich??? ?(


    Folgendes stand hier:
    http://www.azvogelzucht.de/boa…topic.php3?threadid=61573



    Er selbst hat Erfahrungen mit 4 Gramm 10 %iges Ronidazol auf 5 Liter Lorinahrung gesammelt. Befallene Vögel wurden 7 Tage behandelt.
    Vorbeugend 3 mal jährlich über 5 Tage. In mehreren Jahren des Gebrauchs hat er keine negativen Folgen festgestellt.
    Das Ronidazol soll gegenüber dem Metronidazol von Vorteil sein, weil das letztere sehr genau dosiert werden muß. Metronidazol wirkt angeblich bei zu niedriger Dosierung nicht, eine zu hohe Dosierung kann zu Vergiftungserscheinungen, sogar mit Todesfolge, führen.

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Dajana ()

  • Beide Mittel werden gegen Flagellaten eingesetzt. Was nun besser ist kann ich nicht sagen :sorry: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Im Moment ut mir Frodo so sehr leid,weil er seit dem TA Besuch wieder sehr viel Polyurie hat. Morgen werd ich den TA nach der Tyrode Lösung fragen oder ihn nochmal tersuchen lassen.Das ist bei ihm am meisten derzeit.
    Meint ihr das kann auch kommen weil die Hexamiten merken ,das sie *angegriffen * werden.Derzeit ja nur vom Apfelessig. Also das sie ausgeschieden werden?

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

  • Hallo Dajana,
    warst Du bei einem wirklich vogelkundigen Doc???? Die vielen Medi´s sind ja Wahnsinn.
    Gebe auf jeden Fall das PT 12 und der Apfelessig ist auch gut.
    Korvimin würde ich nur nach Rücksprache mit dem Doc geben


    Ich habe mal nachgelesen und bei Hexamiten "CheviCol" gefunden.
    Wie geht es den Vögeln heute

  • danke für deine Antwort.Also vogelkundig ist er auf jeden Fall.Die Frage ist was soll man machen,wenn das eine Medikament nicht wirkt,dann muss ich ja ein anderes probieren.
    Über das Korvimin weis der TA bescheid.
    Chevicol enthält wohl Ronidazol,wenn ich das richtig gelesen hab.Ronidazol bekomme ich ja morgen hoffe ich.
    Leider haben sie immer noch polyurie oder 1 Vogel vereinzelt Körnchen im Kot...halt Verdauungsbeschwerden.Nicht alle haben Polyurie zumindest manche ganz selten,aber frodo häufiger. Und Snoopy hatte es schon öfter mal hin und wieder das 1 Körnchen im Kot ist.Vielleicht sind aber auch die Hexamiten daran schuld.



    Ich werde den Doc auf jeden Fall nochmal fragen morgen wenn das medikament da ist,wegen der vielen Polyurie.

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

  • Nun habe ich das Medikament gestern bekommen,und werde heute mit der behandlung anfangen.Es ist nun doch das Ridzol was ich bekommen habe.So ein Pülverchen was ich 7 Tage gebe. Sie haben mir das Pulver in 7 Tütchen abgefüllt und täglich muss es in 1 Liter Wasser aufgelöst werden.
    Das übrige zubereitete Wasser habe ich nun im Kühlschrank stehen,damit ich es heute nachmittag mal auswechseln kann.



    Meint ihr es ist besser wenn ich den nymphies täglich auch etwas Medikamentiertes Wasser in den Schnabel gebe,damit ich sicher bin das sie es aufnehmen zu genüge?????

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

  • Bei einer Gabe in den Schnabel muss die Dosierung ja meist anders sein, aber du willst nur von diesem Wasser den Nymphies ein wenig einflößen, habe ich das richtig verstanden? Wie viel sollen sie denn davon trinken?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Dajana,


    weißt du was ich machen würde wenn ich so einer Situation wie du wäre?


    Ich würde die Medis jetzt erstmal ganz absetzen. Letztendlich war es ja im Prinzip immer der gleiche Wirkstoff nur in anderer Zusammensetzung und Dosierung wenn ich das richtig sehe. Ridzol gehört ja auch in diese Gruppe.
    Ich würde den Piepern jetzt wirklich eine Pause gönnen und mich auf die Stärkung des Immunsystems konzentrieren und es mit natürlichen Mittel versuchen, über die Viecher Herr zu werden. Lebensbedrohlich sind die Hexamiten so schnell ja nicht.
    Es gibt Präparate(Kräuterbasis) die sich gut gegen Kokzidien, Flaggelaten usw. bewährt haben.
    Es gab damals mal eine Studie der Uni Gießen die nicht nur eine vorbeugende Wirkung nachgewiesen hat sondern auch eine direkte Wirksamkeit, sogar gegen die auch sehr hartnäckigen Kokzidien.
    Es gab dann daraufhin ein Mittel, was aber nur über Tierärzte bezogen werden konnte.
    Inzwischen gibt es aber Präparate die sich bei den Taubenzüchtern durchgesetzt haben, aber auch für Ziervögel eingesetzt werden können. Zum Beispiel von Rhönfried oder PerNaturam.
    Ich würde mir an deiner Stelle mal Enterogan oder Rogan besorgen.
    klick


    Wenn sich in einigen Wochen noch keine Besserung eingestellt hat, kannst du es immer noch mit Ridzol versuchen, aber dann hatten deine Pieper wenigstens mal ne Pause.

    :winke: es grüßt euch Iris mit ihrer Nymphischen Chaotencrew, dem Außernymphischen Majo(rk) :anbet: , den Wellies Wölkchen& Major und im Herzen :herz: Paulchen :herz: , :herz: Klein Bilbo :herz: Finchen :herz: und Camilla :herz:

    3 Mal editiert, zuletzt von KrümelZ ()

  • Das medikament was ich jetzt habe geht nur übers wasser von der Dosierung,ich meinte ob ich ihnen was in den schnabel geben kann von dem Wasser.


    Also da ich ja nun schon die Behandlung begonnen habe,werde ich diese auch zuende führen bzw. solange weiterführen wie keine nebenwirkungen auftreten,da ich ja sonst wieder die Geafhr der Resistenzen habe. Das medikament ist zwar ein ähnlicher Wirkstoff aber es ist schon etwas anders,so wurde mir gesagt.Es wird oft auch für Tauben eingesetzt.
    Hätte ich die Behandlung jetzt noch nicht angefangen,dann würde ich deinen Rat direkt befolgen.


    Aber dennoch finde ich deinen Ratschlag gut und falls die Behandlung nicht funktioniert werde ich es ausprobieren. :danke:
    Ich denke ich druck es mal aus und frage dann Dr. Wettegl,weil der ja die ganze Zeit die Sache betreut und ich gerne seine Meinung dazu wissen möchte und Absprache halten.


    Aber gut zu wissen das es noch etwas natürliches gibt.ich hatte auch schon von den Kräutern gehört und gelesen aber nicht gewusst was ich davon halten soll.


    Meine Freundin hat mir auch angeboten das wir mal nach Gießen fahren.Wenn du jetzt sagst das die dort Erfahrungen damit haben bzw. Studien geführt haben.



    Vielleicht lasse ich die Vögel einfach das Wasser trinken,dann kann wenigstens nichts überdosiert werden.

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

  • Manchmal lassen sich die Geier zum trinken animieren, wenn man ihnen das Näpfchen mal vor den Schnabel hält, das kannst du ja mal ausprobieren.

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Ja gut, wenn du schon angefangen hast ist abrechen wohl nicht so ratsam. :yes:


    Ja sprech ihn mal drauf an, aber ich kann mir schon denken was er sagen wird. :D Er ist..wie soll ich mal sagen..solchen Dingen etwas unaufgeschlossen gegenüber. ;)
    Wenn du genaueres dazu wissen willst, kann ich dich auch nur wieder auf Gießen oder die Taubenklinik hinweisen. :)

    :winke: es grüßt euch Iris mit ihrer Nymphischen Chaotencrew, dem Außernymphischen Majo(rk) :anbet: , den Wellies Wölkchen& Major und im Herzen :herz: Paulchen :herz: , :herz: Klein Bilbo :herz: Finchen :herz: und Camilla :herz:

  • Zitat

    Er ist..wie soll ich mal sagen..solchen Dingen etwas unaufgeschlossen gegenüber.


    Obwohl er mich ja auch auf die Apfelessigkur hingewiesen hat.
    Meine Nachbarin macht so naturheilkunde mit Tieren,vielleicht frag ich die auch mal.
    Trinken tun sie eigentlich oft.Frodo etwas weniger als alle anderen.

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Dajana ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!