Vorsicht mit der Herausgabe eurer persönlichen Daten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wo wir gerade dabei sind: Ich frage mich, ob die Administratoren eines Forums die PNs mitlesen können. Aus meiner Zeit als Moderator in einem Vogelforum weiß ich, dass Moderatoren es nicht können. Aber als Administrator, der möglicherweise die Forensoftware selber programmiert hat, würde man sich diese Möglichkeit wohl nicht entgehen lassen. Aber ich vermute mal, dass dieses (wie die meisten) ein "Fertigforum" ist.

    Viele Grüße,


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Addi, die Frage hatte Susi schon hier im Thread beantwortet.


    Zitat

    Original von Susi
    :ohnmacht:


    Persönliche Nachrichten sind persönlich, wie du schon sagst. Würde man sie lesen, ist das Missachtung des Datenschutzgesetzes und strafbar. Das meinte ich also ganz sicher nicht und keine Forensoftware sieht so etwas vor.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich denke, es gibt auch heute keinen Administrator, der sich eine Forensoftware selbst programmiert. Das wäre viel zu viel Arbeit. Es gibt ja auch kostenlose Forensoftware, die man benutzen kann. Die ist sicherlich noch immer besser als alles, was man selbst in angemessener Zeit an Funktionen bereit stellen könnte.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • generell würde ich keine persönlichen Daten von mir und meiner Familie im Internet oder diversen Foren preisgeben.

    und wenn doch einer meint er müsse mich ausspionieren oder im schlimmsten Fall sogar aus Grund X besuchen wollen..... ich sag es mal so....


    Meine Türen vom Haus dienen nicht meinem Schutz, sie sind die letzte Schutzbarriere für Dunkle Gestallten vor mir bevor sie der:schock: :schleuder::boxen::jump::sos:trifft.:)

    Und wenn alles nix hilft hab ich immer noch mein Kapfgeschwader und einen etwas kleinern Hund mit schlappen 40 Kg.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Einstein ()

  • Na ja, heute ist die Definition von "persönlichen Daten" ja etwas anders als zu der Zeit, wo dieser Thread entstand. Und so gesehen, darfst du gar kein Internet nutzen, wenn du keine persönlichen Daten preisgeben willst, denn das tust einfach mit seiner Nutzung, also dem Besuch von Webseiten und erst recht, wenn du dich irgendwo anmeldest/registrierst.


    Aber das war hier gar nicht gemeint, sondern eher die Herausgabe von E-Mail Adresse und oder Telefonnummer. Heute ist es wohl aber üblicher gleich mal per WhatsApp zu schreiben, womit dann die Handynummer bekannt ist. Aber auch das kann nach hinten los gehen. Wer seine Nummer nicht wegen sowas ändern will, sollte auch damit lieber vorsichtig sein.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Man kann ja auch über IP-Adressen deinen Standort herausfinden. Das ist gar nicht so schwer, wenn man sich damit ein wenig beschäftigt. Wenn man „gut“ ist kriegt man die IP-Adresse auch über deine Handynummer raus, mit Besuch von Internetseiten, all solche alltäglichen Dinge. Theoretisch könnte Susi auch IP-Adressen einsehen, denke ich? Oder die Besitzer vom CMS. Daher ist das Internet auch eigentlich so gefährlich und jeder selbst muss mit sich ausmachen inwieweit er es nutzen möchten.


    Aber ohne Panik verbreiten zu wollen: das passiert nicht so oft, dass man sich so sehr darüber Sorgen machen müsste. Daher benutze ich Whatsapp und co. weiterhin, sogar mein Wohnort ist wegen der Wildvogelhilfe öffentlich, was mir überlassen war, ob ich das möchte. Aber genau genommen lebt man dann schon gefährlich.

  • Ja, natürlich kann ich IP Adressen sehen (kann auch jeder in der Datenschutzerklärung nachlesen und jeder kann hier selber, die über ihn gespeicherten personenbezogenen Daten selber herunterladen), aber so viel kann man damit nun auch nicht machen - außer eben den Einwahlort so ungefähr zu bestimmen.


    Wenn man sehen will, wer auf welchen Seiten gesurft hat, müsste man schon das Handy/Tablet/Laptop hacken, denke ich. Also, wenn ihr z.B. offene Hotspots nutzt, dann ist das ohne weiteren Schutz wohl recht einfach möglich, wenn der Hacker in der Nähe ist. Aber das wäre illegal und ich würde annehmen, dass es dafür keinen legalen Weg gibt. Also, ich kann mit eurer IP Adressen alleine sowas nicht. Zumindest wüsste ich nicht wie.


    Bei kompletten IP Adressen bekommt man ohne den Provider (also den eigenen Netzprovider) weder Namen noch Adresse des Anschlusses heraus. Es sei denn es liegt eine Straftat vor und es gibt einen richterlichen Beschluss dafür. Daher galten sie eigentlich lange Zeit nicht als personenbezogenes Datum. Auch die Provider halten diese Information (also wer hat sich wann mit welcher IP angemeldet) nicht ewig vor und schon morgen kann jemand anders die IP Adresse zugewiesen bekommen, die ich heute nutze. Daher war es bist zur DSGVO umstritten, ob die IP als personenbezogenes Datum gilt.


    Aber wie schon gesagt ging es mit dieser Warnung darum, dass ihr keine Telefonnummern und E-Mail Adressen unbedacht heraus gebt. Das muss hier ja auch niemand, denn es gibt Konversationen und auch den Chat.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!