Getreide & Hirse zum Selberernten und Bestellen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo :winke::winke::winke:


    Ich war heute mal wieder bei "Onkel Heubeck" auf den Feldern :yes::yes::yes: .
    Mittlerweile ist die rote feste Kolbe wunderbar halbreif und auch die ersten Sorghums sind zum halbreif ernten :] .


    Hier mal ein paar Blicke über die Hirsefelder:



    Nun zur roten Kolbe die wunderbar halbreif ist



    Die lockere rote Kolbe braucht noch etwas


    Mohrenhirse


    Und das helle Sorghum

  • Hier nun meine Ernte :]


    Die roten Kolben sind heuer "explodiert" :schock: .
    Sie waren letztes Jahr schon groß und heuer fast nochmal sooooon groß :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:
    Zum Vergleich ein Tafelmesser

    Ich habe Herrn Heubeck gefragt, ob er neue Samen hat, er meinte nur "das Wetter hat halt ideal gepasst"


    Das Sorghum ist normal


    Und für Sonnenblumen hat Carmen neues Saatgut gekauft. Das sind heuer auch Wagenräder 8o:D


  • Ja super :applaus::applaus::applaus: , dann gibts ja ordentlich was zu ernten :top: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das sieht richtig gut aus. Sorghum und eine große Sonnenblume sind hier Pflichtprogramm bei den Jungs.
    Hach ich freu mich schon so :dance::dance::dance:


    Ein Wermutstropfen sind allerdings die Lieben,die sonst immer dabei sind und dieses Jahr nicht können wie z. B. Olli und Bine, Lydi und Tinetaucher :weinen:


    Mal sehen ob Heidi´s Wettergötter das so gut hinkriegen wie meine mit dem Wetter immer. :duck:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Hallo

    Es ist schon wieder soweit .
    Durch die wärme seit April ist alles heuer viiieeel früher dran. Ich habe nachgeschaut vor ein paar Jahren bin ich so 10-15.8. zum ersten mal zum Hirseernten - Rispenhirse gefahren. Inn den letzten beiden Jahren so um den 5.8. und heuer schon am 17.7. . Es ist alles 2-3 Wochen früher dran.


    Bei der grünen Rispe ist auch der Wassermangel deutlich zu sehen. diese Rispen sind heuer kleiner als sonst. Aaaaaaaber im Moment gibt es riesige Rispen von einer Roten Rispe und einer Gold Hirse (das ist keine richtige helle Silberhirse sondern die Kürnchen sind etwas dunkler, ähnlich einen Goldton).



    Ein Blick über Rispenhirsefelder
    Das erste Bild ist die grüne Rispe, die schon ziemlich weit ist.


    Hier die einzelnen Rispenhirsen




    Von links nach rechts: Grüne Rispe, Rote Rispe Goldhirse

  • und heuer schon am 17.8. . Es ist alles 2-3 Wochen früher dran.

    Es ist doch noch gar nicht August .
    meinst du 17 .7 ?

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Danke für die Erinnerung und Info :blumen:


    Dann werde ich mal dieses WE meine Truhe leeren und meine mal alle nen Restschmaus gönnen.....dann kann ich neu bestellen und auffüllen :hibbel:


    Durch die viele Brutigkeit von C & S habe ich nicht soviel verbraucht wie ich bestellt hatte, da die beiden aber jetzt wieder am legen/brüten sind kann ich denen auch was davon geben um die Reste wegzubekommen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo :winke:

    Ich war gestern bei 35°C bei "Onkel Heubeck" :cool2::cool2::cool2:
    Ich kann mich noch gut erinnern. Vor 6-8 Jahren habe ich beim Hirseerntetreffen (~10.9.) zu Herrn Jehl gesagt, mir sind die roten Kolben noch zu unreif ;( und ich komme lieber in 1-2 Wochen wieder :yes: . Heuer, 2018 sind die roten Kolben schon am 4.8. ideal halbreif :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht: .


    Auch kornt der Sorghum (hell und Mohrenhirse) schon ein 8o . Normalerweise ist Sorghum ende September halbreif.



    Außerdem ist tolle Silberhirse halbreif


    Habe gerade festgestellt, dass ich Euch die riesigen, Wagenradgroßen Sonnblumen unterschlagen habe 8o


    Hier noch zwei Bilder von Hirsen, die noch am reifen sind
    Riiieeeesige helle Kolben und schwarzkörnige Rispe


    Das war der aktuelle Stand zur Hirse :]

  • Das ist ja echt Klasse.
    So viel Hirse und so viel verschiedenes.
    Danke für die tollen Bilder. :top:

  • Das sieht wirklich klasse aus. Ich bin gespannt wie es dann zum Hirseerntetreffen ist :hibbel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Da ich ja nicht mehr zu dem Hirseernten hin komme, habe ich meine Hirse schon bestellt gehabt .


    Nun habe ich heute Bescheid bekommen das meine Hirse am Dienstag versendet wird und ich das Paket dann am Mittwoch bekomme .
    Ich habe Rispenhirse rot bestellt , das soll schon mehr sein als Halbreif und dann noch Silberhirse (halbreif ).
    Die Grüße Rispenhirse soll schon weit fortgeschritten sein , wie die rote Rispe .
    Dann habe ich noch Halbreife feste rote Kolbenhirse bestellt .


    Off Topic:

    Ich hoffe das diesmal alles klappt und es nicht schon schimmelt ,wenn das Paket ankommt .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Da drücke ich die :daumen::daumen::daumen: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :danke: Susi

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • So die Hirse ist angekommen und alles ist ohne Schimmel
    Die roten Rispen waren schon mehr reif als Halbreif , aber das ich ja das was Frau Schellenberger mir schon gesagt hatte , aber den Reifezustand finde ich gut .
    Die Ripen von der Silberhirse waren ja öfter noch ziemlich grün .
    Die roten festen Kolbenhirsen waren auch schön ,


    Nur der Paketdienst war hier schlecht , der Nachbar sagte , der Paketbote hätte gesagt , er habe bei mir geklingelt und keiner währe da gewesen , dabei war ich die gaanze Zeit zuhause gewesen .
    Und es hatte hier nicht geklingelt . Der Nachbar hatte zum Glück das Express Paket angenommen .
    Der nette Nachbar hatte dann bei mit geklingelt und ich konnte dann das Paket entgegen nehmen und dann umverpacken .
    Der Karton war auch demoliert und zudem auch noch die Klebebänder seitlich 5 Streifen durchgerissen


    Alles wird nun schön eingefrohren :)

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    2 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Prima, dass trotz der Widrigkeiten alles gut angekommen ist :top: . Dann kann das Festmahl ja beginnen :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja ich binn auch froh, das alles Zeitlich richtig angekommen ist .
    Nur macht es mich nachdenklich für die nächste Bestellung .
    Heute gab es schon einige Kolbenhirsen und Rispenhirsen zu futtern .
    Und auch abgefallene Körner in einer Kiste im Angebot .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!