Getreide & Hirse zum Selberernten und Bestellen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wie Friert Ihr denn die Besenhirse ein ?

    Gar nicht. Da meine nur das halbreife helle Sorghum futtern.

    Ganz am Anfang gab es kleinkörniges Sudangras, da war sehr beliebt. Leider gibt es da nicht mehr.


    Edith : Ich habe jetzt erst im Internett geguckt Hier zu sehen dort gibt es auch 10 Liter Beutel und einen Hatte ich gefunden dort gibt es auch 20 Liter Beutel .

    Die Beutel gibt es sogar bis 60l .

  • Dann braucht man nur noch eine Tüte für alles.

    Aber dann findet man in der gefriertruhe gar nichts mehr .

    Ich habe aber auch keine 60 er gesehen.

    Mal gespannt was meine davon fressen .

    Jetzt sind erst Mal Sonnenblumen drann.

    Heller Sorghum und Sudangras..

    Ich kenne nur diese Sorte Sudangras.

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Hallo :winke:


    Es ist endlich soweit :applaus: . Ich war gestern zum erstenmal 21 auf den Feldern :dance:

    Die ersten Rispenhirsen: rote Rispe und grüne Rispe ist schön halbreif :yes::yes::yes:

    Die Kolben haben gerade erst getrieben und brauchen seeeehr dringend :cool2: und ein paar Tage oder besser ein paar Wochen Temperaturen von ca 28°C.


    Hier ein paar Bilder zum besseren Vorstellen

    Silberhirse die noch etwas braucht

     


    Rote Rispe ideal halbreif

     


    Und auch die rote Rispe ist richtig schön halbreif zum einfrieren


    Und noch meinen Erntestrauß zum verfüttern :]





  • Hallo :winke: :winke: :winke:


    Ich gebe Euch auch hier ein Update zu den Hirsefeldern von Hirseparadies - Grüner Pfad

    Bitte immer auf der Hompage (Link oben) vom Hirseparadies schauen, wie der aktuelle Stand der Hirse ist


    Heuer ist bei uns die Trockenheit noch schlimmer als im Hitzesommer 2022. Es hat in den wichtigen Monaten, Mai, Juni und Juli kaum geregnet. Die Hirse kann zwar Trockenheit und Hitze ab, braucht aber zum keimen Wasser und auch so zwischen durch mal, damit sie wachsen und Rispen oder Kolben bilden kann.

    Lange Zeit sahen die Felder so aus und sehen immer noch so aus. Es sind aktuelle Bilder von dieser Woche 8o :weinen:




    Auf anderen Feldern ist die Hirse etwas gewachsen. Hier sieht man wunderschöne Silberhirse. Nur normalerweise, sind die Rispen dick an dick und hier auf den Bildern haben die Hirsepflanzen viele Blätter und wenige Kolben bekommen ;( . Auch ist diese Silberhirse normalerweise hüfthoch und heuer geht sie nur bis zum Knie, da sie wegen der Trockenheit nicht wachsen konnte.


    Auch hier bei den Kolben ist es das selbe. Viel grün an den Pflanzen und sehr niedrig

     


    Die rote lockere Kolbe ist noch viel weiter zurück in ihren Wachstum


    Den Lein/Flachs und den Sonnenblumen hat die Trockenheit etwas weniger ausgemacht










  • Puh, das sieht ja noch aus, aber es wird schon noch werden :yes: . Das hat ja bisher immer geklappt. Wir hatten jetzt sehr viel Regen. Vielleicht schafft er es ja auch in diesem Jahr wieder bis Ansbach :daumen: :hoff1: :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo :winke: :winke:


    Ich war gestern halbreife Rispenhirse ernten :yes: :) .


    Es gibt im Moment Gelbe Rispenhirse (hat leuchtend gelbe Körner) , Nadeskoje (gefächerte Rispe mit dunklen Korn) und die 1982 (die Hirse hat hellgelbe, große Körner)

    Von links nach rechts: Nadeskoje, Gelbe Rispe, und das letzte ist 1982


    Gelbe Rispe


    Nadeskoje


    1982


    Carmen nimmt Bestellungen an für feste Kolben in rot und hell



    Demnächst ist auch Silberhirse und heller Sorghum halbreif



    Moglie schmeckt das "Unkraut" :D :lecker: . Das ist Hühnerhirse und Fuchshire :lecker:


  • Das sieht doch inzwischen sehr gut aus :top: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das sieht doch inzwischen sehr gut aus :top: .

    Ein Teil sieht sehr gut aus. Allerdings hat das Hirseparadies 50 - 60% Ausfall.
    Außerdem haben heuer wieder Hirsebauern aufgehört. Z.B. Hirse vom Bodensee. So dass die Nachfrage gestiegen ist und zusätzlich die Ernte nur 40-50% beträgt.


    Hier Bilder von Feldern auf denen nichts oder nur Unkraut gewachsen ist .


    Man sieh auch an den Kolben den Schaden durch die Trockenheit.

    An der Spitze ist sie verdörrt. Und unten am Stiel hat sie nicht eingesamt. Das ist der Teil, der nach dem trocknen dunkel ist.


    Hier auch bei den Rispen. Ein Teil ist gar nicht aufgegangen ein Teil ist deutlich kleiner.



  • Das ist sehr schade :( , aber da ändern wir wohl so schnell nichts dran :hmm: .


    An der Spitze ist sie verdörrt. Und unten am Stiel hat sie nicht eingesamt. Das ist der Teil, der nach dem trocknen dunkel ist.

    Das gab es in den letzten Jahren auch schon, aber wahrscheinlich nicht so heftig.


    Ich denke, Heubecks werden anfangen müssen zu bewässern, wenn es so große Ernteausfälle gibt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich denke, Heubecks werden anfangen müssen zu bewässern, wenn es so große Ernteausfälle gibt.

    Herr Heubeck hat vor Jahren, bei einem trockenen Frühjahr, da wässern vom Hirse am alten Grünen Pfad ausprobiert :yes: . Leider brachte das nicht wirklich was :hmm:. Die gewässerte Hirse wuchs nicht schneller oder dichter oder hatte größere Rispen/Kolben ;( . Ein Problem ist auch der Sandboden, der kein Wasser binden kann.

    Um professionell zu wässern ist die Lage am Berg über Ansbach ein Problem. Da es dort keinen Fluß oder anderes großes Gewässer gibt.

    Aber Herr Heubeck, wäre nicht Herr Heubeck, wenn Ihm nicht irgendetwas einfallen würde :idee: :D . Lassen wir uns also überraschen :nixw: :hibbel: .

  • Ja, klingt schwierig und Sandboden ist ja generell nicht so das Wahre zum anbauen von was auch immer. Ich hoffe auch, dass ihm was einfällt :yes: :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Familie Heubeck hat heuer Jubiläum.

    Seit 20 Jahren gibt es den Grünen Pfad - Hirseparadies :prost:

    Egloffswinden | 20 Jahre Hirse-Paradies in Egloffswinden
    Seniorchef Willi Heubeck (v.l) und Chefin Carmen Schellenberger vom Hirse-Paradies im Hirsefeld mit Eva Fröhlich und Ansbachs OB Thomas Deffner Wer hätte …
    www.radio8.de


    Ich hoffe für unsere Federbälle, sie bleiben uns noch sehr lange erhalten :applaus: :applaus: :applaus:

  • Ich bekomme am Freitag meine Hirsen zugeschickt (Lockere rote und gelbe Kolbenhirse und Rispenhirse )ich hoffe die sind in dem Reifezustand wie ich es angebeben habe .

    Dann bekomme ich noch Kartoffeln (Bamberger Hörnchen) und noch Hafer an der Rispe und eine Sonnenblume .

    Und ich habe nach Stängeln gefragt zum Schreddern von den Hirsen .Stücke dann ja leider nur .


    Habe ich zumindest bestellt , als der Termin mit der Lieferung abgesprochen wurde .



    Ich bin gespannt wie das essen dann ankommen wird , bei meinen beiden Vögeln .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Bamberger Hörnchen gibt es dieses Jahr nicht sagte Carmen zu mir, eben per E mail

    Rote Rispenhirse gibt es auch nicht , ich bekomme Silberhirse und schwarze Rispenhirse .

    Den getrockneten Hafer bekomme ich noch

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ich habe von Carmen die Sendungsnummer bekommen .( Ich hatte darum gebeten)

    Und beim Paket Dienst steht da jetzt , wird demnächst zugestellt 22.09. /25.09.

    Paket ist im Zustellzentrum .

    Die werden doch das Paket nicht erst am Montag Liefern ???


    Paket ist eben angekommen :)

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nymphenherz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es hat gemundet und der andere Teil ist jetzt in der Tiefkühltruhe drin .

    Meine essen lieber das was schon was Farbe hat , das Grüne findet nicht so die Bebachtung .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!