Was ist bei Euch das Lieblingsfutter ???

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich füttere "Nymphies Traum" (von Jehl).


    Liegen bleiben vor allem Kardi, Mungbohnen und die Ebereschenbeeren (wobei letztere auch gern durch die Gegend geworfen werden... :D )


    Extrem beliebt ist der Hafer!

    Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

  • Zitat

    Original von Federmaus
    Danke :D
    Hast Du irgendetwas am Keimfutter geändert ???
    Es reicht auch schon eine neue Bestellung.


    Wie schaut es mit dem Körnerfutter bei Dir aus, woher hast Du es und wie kommt es an ???


    Es war noch aus der gleichen Bestellung, und auch so wie immer knapp 8 Stunden eingeweicht, gut durchgespült und dann in einer einem Tonschale präsentiert. ;)
    Vielleicht war es ja auch weil beim letzten Mal sowohl der Umzug in die Voliere als auch der Neuzugang Neo gerade das Leben verändert haben?
    Solange sie es jetzt wieder fressen mache ich mir auf jeden Fall keine großen Sorgen.


    Das Futter besteht lt. der Shop-Homepage aus verschiedene Hirsesorten, Buchweizen, Kardi, Mung Bohne, Hafer, Dari. Da kenne ich mich nicht so gut mit aus, also glaube ich das einfach mal. ;)


    In Form von Keimfutter haben sie es bislang immer schnell verputzt, nur als Quellfutter halt das eine Mal verschmäht.

    der fisi mit Bonnie :verliebt: Clyde, Neo :verliebt: Lea, Alex :balzen: Kira, Cleo :balzen:

  • Zitat

    Original von der fisi
    Das Futter besteht lt. der Shop-Homepage aus verschiedene Hirsesorten, Buchweizen, Kardi, Mung Bohne, Hafer, Dari. Da kenne ich mich nicht so gut mit aus, also glaube ich das einfach mal. ;)


    Danke für die Info, ich weiß allerdings immer noch nicht wie das Futter heißt ?( .
    Es gibt ja dort auch viele verschiedene zur Auswahl (z.B. Premium, Spezial, Astrid, ...).




    Zitat

    Original von Hotaru
    Ich füttere "Nymphies Traum" (von Jehl).


    Und wie kommt der Traum bei Deinen Nympherln an :) .

  • Zitat

    Original von Federmaus


    Und wie kommt der Traum bei Deinen Nympherln an :) .


    Naja, außer den oben genannten Sachen wird alles verputzt. Mit Appetit und gründlich :D


    Pünktchen und Eddie haben auch mal einen Weile das "NymphensittichSpezial" (ebenfalls von Jehl) bekommen, aber da sind mehr Sachen liegen geblieben (i.A. kommen bei den beiden große Körner nicht so gut an), im Detail weiß ich das aber nicht mehr... Sorry!

    Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Hotaru ()

  • Zitat

    Original von der fisi
    Federmaus
    Es heißt dNBb® Keimsaat, findest du im Shop unter Sittiche, Vögel => Ei-, Keimfutter


    Ich meinte ja das "normale" Körnerfutter das Du verfütterst.
    Welches - Wie kommt es und so :yes:
    Das Keimfutter sit schon "lange" in der Tabelle mit aufgenommen =)

  • Dann schreib ich Euch den Körner-Speiseplan von meinen Geiern mal auf :)


    Hauptfutter:


    Ich kaufe mein Futter immer beim Futterhändler Palmoski, er sitzt im Nachbarort und ich spare versandkosten.
    Bei ihm kann man aber auch per E-mail bestellen man muss sich nur leider vorher einen Katalog anfordern da er keinen Internetshop hat ...


    Ich Fütter das dort sogenannte Großsittich-Zucht !
    Eine Mischung ohne SB - Kerne
    füge dem Futter aber noch Mariendistel,Grassamenmischung und über die Wintermonate Sonnenblumenkerne zu.


    Im Wechsel mische ich verschiedene Einzelsaaten zu.


    Favoriten bei den Einzelsaaten sind :
    - Paddyreis
    - Leinsaat
    - Brennesselsamen
    - Gurkenkerne
    - rote Hirse


    Gräser bevorzugen sie alle ganz klar:
    - Knaulgras
    - Weidelgras


    getrocknete Beeren:
    - Eberesche (fressen alle recht gerne)
    - Holunderbeeren (nicht alle und in Maßen)
    - Hagebutten (fressen nicht alle aber die die es fressen recht gern)



    Das einzige was ich neben dem Futter von Palmowski ausprobiert habe ist ...


    Nymphensittich Spezial (Futtermittel-Jehl) – Mischung mit höherem Grasanteil habe ich getestet und es kam bei allen super an, die Schalen waren wie ausgeleckt, absolut garkeine Reste - ist mir aber zu teuer.


    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Futter, fütter es seit Jahren und habe noch nie Schädlinge im Futter gehabt oder sonst schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Liebe Grüsse Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Delphie ()

  • Zitat

    Original von Federmaus
    Habe jetzt Nymphies Traum +++ und NymphensittichSpezial + gegeben
    Ist das OK ??


    Ja, das ist ok so :)

    Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

  • Wir haben schon die verschiedensten Futter ausgetestet, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Die Namen von den meisten habe ich leider nicht parat... :rolleyes:


    Was aber sehr gut angekommen ist war das dNBb® Premium Nymphensittichfutter, und unsere Bonnie liebt Unkraussamen und das Kräuterpicknick.
    Aus der Zoomühle hatten wir einmal eine Fruchtmischung für Großsittiche, davon ist der Großteil aber auf dem Boden gelandet.


    Werde in Zukunft doch mal etwas verstärkt drauf achten welches Futter wie ankommt.

    der fisi mit Bonnie :verliebt: Clyde, Neo :verliebt: Lea, Alex :balzen: Kira, Cleo :balzen:

  • Orginal von Heidi

    Zitat

    @ Sylle: Uuund wie ging es weiter .
    Lass Dir Zeit, es pressiert gaar nix. Um genau zu wissen was ihnen schmeckt braucht es ein paar Tage der Gewöhnung.


    Ich habe diese Woche auch wieder Steppe und Savanne getestet, da ich mir nicht sicher bin was besser ankommt. Als am 2. Tag zum Frühstück immer noch nix anderes drinnen war wurde ich mit bösen Blicken bestraft, wenn Blicke töten könnten.


    Ich kann sie doch nicht tagelang hungern lassen, jedenfalls schauten sie mich heute ganz hungrig an. :(
    Gestern haben sie mich nicht erweichen können, habe irgendwann das Zimmer verlassen. ;(
    Als sie aber heute wieder so am betteln waren und wie verrückt suchten, bis sie sich an die Restezusammenschüttung vom gestriegen Futter was raussuchten und alle 4 das Körbchen zerlegten, habe ich gedacht was soll eigentlich der Blödsinn und gab ihnen Hirse.
    Danach blickten mich glückliche Nymphies an. :]
    Ich will sie eigentlich auch ein bisschen Verwöhnen in ihrem bescheidenem Dasein in den Wohnzimmern von Menschen. Zu dick sind sie auch nicht, immer mobil am rumturnen und flattern, da darf es dann den nächsten Tag auch etwas fetter im Angebot sein.


    Was sie garnicht anrührten war Basis Steppe, Pafima Green und Kabale.
    An Ebereschenbeeren und Mungbohnen wollten sie noch nie ran.
    Das war gestern bei den neuen Futtermitteln nicht dabei.
    Was sind das für gelbe, gepufft ausschauende Samen in der Australienmischung ?( diese mögen sie auch nicht. :tztz:

    LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky :star: Sally :herz: Lahja :verliebt: & Taru :cool2: sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee :herz::verliebt::herz:


    Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt


  • 1)Das mit "Savanne und Steppe" hab ich auch schon gedacht, auch die ganzen Zusatzmöglichkeiten find ich super. Ich werd es beim nächsten mal mitbestellen.




    2)Das versuchen wir im Moment, erst mal aber mit Lockmittel "Hirse". Damit er sich gewöhnt...Er ist aber begeistert auf dem Tisch dabei... Wie man ja auch leider schon lesen konnte ... in Majo badend :(
    Übrigens als Neustes: Elvis liebt Poppcorn... Eben frisch gemacht...


    Liebe Grüße u Danke
    Vera

    Liebe Grüße


    Vera :dance:
    Incl :fly: Elvis und Felix :fly:

  • Neuer Futterlagebericht.
    --------------------------------


    Bevorzugte Näpfe:


    -Basis Savanne 1Eßl.
    -Schlemmermischung 1Eßl.
    -grüne Hirse 1/2 Teel.
    -Australienmischung 1 Eßl.


    diese waren fast restlos leer :) , kl. gelbe Körnchen ließen sie drinn. weiß nicht wie sie heißen.



    Bedingt angenommen:


    -Gartengewürze Gras AddOn 1 Eßl.
    -FeiertagsAddON, über blieben die kl roten Körnchen- weiß nicht was das ist ?( 1 Eßl
    -Fonio Paddy 1Teel.
    -Grassamen pur 1 Teel.




    Verschmäht wurden :


    -Basis Steppe 1 Eßl
    -Kürbiskerne 5 Stk
    -Rübsen 1 Teel.
    -Sanddornbeeren 5 Stk


    suchen den Raum seit sie draußen sind nach mögl. Futterresten ab.


    Picken hin und wieder in den zusammengeschütteten Resten rum die ich in einen goßen flachen Edelstahlnapf auf die Voli gestellt habe.
    Hauen dort aber gleich wieder ab und fangen dann an zu meckern :motz:

    LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky :star: Sally :herz: Lahja :verliebt: & Taru :cool2: sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee :herz::verliebt::herz:


    Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt

  • Das kannst du übernehmen Heidi, wenn sich was ändert und sie an den unbeliebten Sachen doch Gefallen finden berichte ich das sofort.


    Zitat

    Savanne ist bei mir auch beliebter als Steppe


    Gehen deine auch mal an Steppe ran?
    Meine berühren diesen Napf nicht mal :tztz:
    Schielen von oben runter die Gauner und sehen anscheinend das da nix Gescheites für sie drinnen ist.

    LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky :star: Sally :herz: Lahja :verliebt: & Taru :cool2: sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee :herz::verliebt::herz:


    Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt


  • Zitat

    Original von sylle
    Gehen deine auch mal an Steppe ran?
    Meine berühren diesen Napf nicht mal :tztz:
    Schielen von oben runter die Gauner und sehen anscheinend das da nix Gescheites für sie drinnen ist.


    :yes::yes::yes: , aaber das Savanne wird als erstes ausgefuttert.

  • Savanne ist auch als Erstes weg.
    Von gestern zu heute waren sie auch bischen an Steppe drann.
    Morgens als sie ihren Freiflug begonnen haben nahm ich alle Schälchen und mischte wieder in das Große und sie futtern es draußen weiter, naja wenigstens Rocky, Sally und Lahja.
    Taru ruft schon wieder nach was Anderem, er ist mäkelig.

    LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky :star: Sally :herz: Lahja :verliebt: & Taru :cool2: sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee :herz::verliebt::herz:


    Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!